Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

DenizJP

Well-Known Member
nee hast mich falsch verstanden ^^ würde ja ein Foto posten aber das wird ja von den Admins gelöscht..


der Typ hatte ein Karabiner ans Fluo-Vorfach geknotet und in den Karabiner dann ein fertiges Titan/Stahl-Vorfach eingehängt. Also Karabiner zu Wirbel vom Stahlvorfach.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ja geht auch so. Ich persönlich mag es so nicht.
Hab auch keine Wirbel am Stahlvorfach.
Ich mach es so. Nur lass ich halt mein FC an der geflochtenen Hauptschnur

 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Tricast :
Es wäre sehr nett von dir wenn du nur die Beiträge die dir gefallen liken würdest und nicht einfach alle Beiträge von oben runter...
Man kann so deine Meinung echt schlecht einschätzen weil du einfach immer alles likest...
Wäre dir dafür sehr dankbar um deine Meinung einschätzen zu dürfen... Hast du damit andere Absichten dann verschone mich bitte, ist nur nett gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Reicht da nicht einfach ein längeres Strahlvorfach direkt ans Geflecht mit Karabiner, no Knot oder sonstigen dazwischen???
jo. Eigentlich schon, ich lass das FC aus Bequemlichkeit dran.
Muss ich nix abschneiden und anschliessend neu binden. Dafür gehe ich zu selten auf Hecht.
Würde ich mit einer Rute ausschließlich auf Hecht gehen, hätte ich auch an der Geflochtenen direkt per noknot das Stahl.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei der Gelegenheit habe ich auch eine Frage: Wenn ich mit Einzel-Öhrhaken am Köfi auf Raubfisch angeln will, wie befestige ich das Stahlvorfach am Haken?
Ganz normal anbinden, oder durchs Öhr fädeln und dann verkrimpen?
 

JottU

Fastallesverwerter
Ich fädel und krimpe.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Moin, es kommt auch etwas auf´s Vorfachmaterial an, manche lassen sich gut knoten, manche nicht. No-Knot, evtl. + Schnrumpfschlauch zur Fixierung wäre auch noch eine Option, trägt aber etwas auf. Zum Aalangeln nutze ich auch Klemmhülsen, da ich die Köfis da gerne mit der Nadel aufziehe und deswegen eine möglichst schlanke Verbindung bevorzuge.

Grüße JK
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Moin, es kommt auch etwas auf´s Vorfachmaterial an, manche lassen sich gut knoten, manche nicht. No-Knot, evtl. + Schnrumpfschlauch zur Fixierung wäre auch noch eine Option, trägt aber etwas auf. Zum Aalangeln nutze ich auch Klemmhülsen, da ich die Köfis da gerne mit der Nadel aufziehe und deswegen eine möglichst schlanke Verbindung bevorzuge.

Grüße JK

Man man ... macht ihr einen Aufriss.
Ich benutze nur Plätchenhaken und binde die mir mit 35er selbst. Pro Haken dauert das so 10 bis 15 Sekunden aber mit Schlaufe zum einhängen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Man man ... macht ihr einen Aufriss.
Ich benutze nur Plätchenhaken und binde die mir mit 35er selbst. Pro Haken dauert das so 10 bis 15 Sekunden aber mit Schlaufe zum einhängen.

Ich mach's seit Jahren quasi gleich, nur halt mit Öhrhaken. Mit Plättchenhaken steh ich leider auf Kriegsfuss....nicht wegen derer Qualität, ich hasse nur das Binden jener. :laugh


Stahl wird ansonsten nur noch gezwizzelt und ab dafür. Einfacher gehts nicht und spart Crimpzange und Hülsen.
 

Das Urgetier

New Member
Ziemlich blöde Frage, aber:

Gibt es eigentlich irgendwo eine kurze Zusammenfassung bzw. Stellungnahme, was mit dem Anglerboard "passiert" ist? Thomas und Konsorten weg, neues Design etc.

Vor einer gefühlten Ewigkeit war ich schon mal hier, da war irgendwie noch alles anders. Was ist hier "vorgefallen"? Man ist ja neugierig.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe da mal eine Frage zum binden von Öhrhaken: Es gibt sie ja mit gradem und nach hinten abgewinkeltem Öhr, von welcher Seite muß die Schnur durchgefädelt werden?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, m.M. nach von oben, also von dort wo auch die Hakenspitze sitzt, dass trifft aber doch nur zu wenn der Knoten auf dem Hakenschenkel sitzt, sitzt der Knoten auf dem Vorfach ist es doch egal.

Grüße JK
 

DenizJP

Well-Known Member
Wie lang sollte ein Zander Fluovorfach eurer Meinung nach mindestens sein bzw. was wäre denkt ihr die kürzeste denkbare Länge?

Hintergrund: will mir paar Fertig-FC-Vorfächer klemmen.
 
Oben