Alte Teichanlage

Effes

Well-Known Member
Wie schaut das bei dir mit dem Verbutten der Schleien aus? Prinzipiell neigen diese ja schon dazu, sind dann aber im Normalfall doch zu groß für einen Zander, der sich dann lieber über andere Kleinfische hermacht. So zumindest die Befürchtung.

Die größte Gefahr ist unserem Fall der Biber, so nehme ich zumindest an. Nicht weit weg an dem Bach kann man einen Biberbau sehen, außerdem sind einige Bäume auf unserem Grundstück angefressen.
Hunde werden am Feldweg davor öfters vorbeilaufen, aber wir werden versuchen, es durch Hecken halbwegs begrenzen zu können. Völlig wird das natürlich nicht möglich sein.
Kormorane konnte ich an den umliegenden Seen, die zahlreich vorhanden sind, bisher zum Glück nicht beobachten, auch wenn sicherlich welche vorhanden sind. Ein paar Fischreiher sind klar, aber auch das konnte ich keine Massen beobachten. Und gewisse andere Tiere, außer Fischen, sind ja auch nichts als natürlich ;-)
 

Effes

Well-Known Member
Bezüglich Otter konnte ich bisher weder was beobachten, noch habe ich von anderen Teichbesitzern in der Nähe diesbezüglich etwas gehört. Dass er nicht irgendwann doch kommt, kann man natürlich nicht ausschließen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
BEVOR Ihr/Du irgendetwas investiert, ist erstmal zu klären, wie der Boden in den Teichen beschaffen ist!!

Ist er Lehm- tonhaltig und dichtet von selbst, oder ist eine ZUSÄTZLICHE Lehmschicht zur Abdichtung erforderlich?

Das könnte man entweder durch eine simple Kernbohrung oder eine Probegrabung mit einem Sedimentanschnitt herausfinden....

Natürlich müssten zuerst undichte Stellen repariert werden, beim späteren Ausbaggern dann natürlich aufpassen, das eine Dichtungsschicht nicht beschädigt wird, oder ihr macht bei tieferen Ausbaggern eben eine neue...
 

Tobias85

Well-Known Member
Jemand hat am Anfang was gegen Lauben geschrieben und er würde eher Rotfedern einsetzen. Naja, Zander lieben Lauben und die wahrscheinlichkeit, dass man Futterfisch in der benötigten Größe im Teich hat für die kleinen Zander ist sehr groß ... . Das muss man allerdings im kmpl. Paket betrachten, was man noch einsetzt.
Ja, aber das habe ich auch ausdrücklich damit begründet, dass für mich Rotfedern eher typische Bewohner solcher kleinen Teiche sind. Und mich im gleichen Zuge für den Hecht entsprechend dem Konzept "Naturnaher Teich" ausgesprochen, weil der Hecht eben auch der typische, heimische Vertreter solcher Gewässer wäre.

Hier noch der zuvor angesprochene Thread zum Zanderbesatz und passenden Gewässern. Da kann @Effes sich auch ein wenig reinlesen, ich fand die Beiträge insgesamt recht interessant und erhellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
der Thread ist sehr bedingt geeignet! du vergleichst Birnen mit Äpfeln!

Grundsätzlich muss jeder wissen wie man die Beiträge einordnet.
 

Effes

Well-Known Member
Im Großen und Ganzen muss man natürlich auch sagen, dass selbst wenn alles optimal läuft, wir vermutlich erst in 2,5 Jahren Raubfische (H1/Z1) besetzen werden, sprich bis dahin kann man den dann entstandenen Teich auch deutlich besser einschätzen. Allerdings kann man beim Anlegen der Teiche ja auch gleich in die Richtung hin arbeiten, dass es den Fischen dann auch an nichts mangelt. Aktuell sind wir da dann wohl eher beim Hecht.
 

BerndH

Well-Known Member
Hallo Effes,

Die Verlandung hängt nicht unbedingt mit dem Fischbesatz zusammen. Es ist auf deinen Bildern schwer zu erkennen, aber wenn ihr im Umkreis Äcker habt, wird euch bei Starkregen einiges an Boden in die Weiher gespült. Es kommen auch Dünger aus der Landwirtschaft mit rein, und die wirken nicht nur bei Agrarpflanzen.

Wenn die Teiche eine Flachwasserzone (40-50 cm) haben solltet Ihr keine Probleme mit dem Kormoran bekommen. Die Fische haben dann ein Rückzugsgebiet, in das der Vogel nicht schwimmen kann bei der Jagd. In der Regel wachsen im flachen Wasser auch Wasserpflanzen.

Wenn ihr Schilf oder sonstige Wasserpflanzen bekämpfen wollt, hilft am besten diese unter Wasser abzumähen. Wenn dies 2- 3 mal gemacht wird, treiben diese auch nicht mehr erneut an.

Zum Zander ist zu sagen, das dieser in vielen fränkischen Karpfenteichen die Sommer nicht überlebt. Wenn die Weiher zu warm werden, und der Sauerstoff sinkt gehen diese meistens ein.
Kann in eurem Fall natürlich etwas anders sein, da ihr ja nicht so eine hohe Beatzdichte anstrebt.
Ich würde euch aber dennoch zum Hecht raten da dieser einfach robuster ist.

Ich würde auch entgegen eurem Plan. Die Weiher nach 2-3 Jahren einmal abzufischen um zu sehen wie sich der Besatz verhält. Nehmen zum Beispiel die Futterfische Überhand, oder laichen die Raubfische ab und bekommen dann zu wenig Futter, weil die Futterfische fehlen.
Das kann man nicht immer von außen beurteilen.

Die Fische entwickeln sich auch nicht in jedem Weiher gleich. Dazu braucht es Erfahrungswerte. Ich weiß das, weil ich selbst 4 Weiher habe und noch 4 vom Verein betreue.

Ich finde es aber gut, das ihr den alten Weihern wieder Leben einhauchen wollt.
Holt euch so viel Informationen wie möglich, macht euch einen Plan, und wenn ihr die Genehmigung habt, dann los.

Ihr werdet euren Plan im Laufe der Zeit noch mehrmals ändern, aber das ist nicht schlimm.

Gruß Bernd
 

Effes

Well-Known Member
Von Äckern dürfte nicht viel eingespült werden, die Teiche werden hauptsächlich durch Grundwasser gespeist, direkt oberhalb verläuft ein Wiesengraben und ein Feldweg, von dort kann nichts kommen. Maximal der Zulauf, welcher laut Angaben aus einer Quelle unter dem Acker nebenan gespeist wird, könnte dann noch Dünger eingespült werden.
Dass die Temperaturen zu einem Problem werden könnten, habe ich auch schon befürchtet- war allerdings der Meinung, dass Zander eher warmes bevorzugen und war der Annahme, dass das eher für ihn sprechen würde. Dann hat ein kurzes Googeln da wohl nicht ausgereicht und ich muss mich weiter einlesen- von nichts anderem bin ich ausgegangen :D
 

BerndH

Well-Known Member
Wir haben vom Verein einen Teich, der wird auch von ner Quelle gespeist die unter einem Acker entspringt. Früher wurden da drin Forellen gezüchtet.
Durch die immer stärker werdende Düngung ist das nicht mehr möglich, da so viel Algen in dem Weiher wachsen.
Wir haben jetzt am Einlauf eine schilfzone angelegt, um das Wasser für die anderen Weiher wenigstens zu filtern.

Das funktioniert auch ganz gut, jedoch ist das Schilf bis zu 4,00 Meter hoch.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Tolles Projekt, ich drück' die Daumen, dass alles klappt, wie Ihr Euch das vorstellt! Meinen "Kuhwiesenteich" hast Du ja schon entdeckt, dort sind ja alle meine noch recht jungen Erfahrungen dokumentiert;)

Beste Grüße
Justsu
 

chef

Well-Known Member
Hallo, schönes Projekt. Wird allerdings zeit-,arbeits-, und finanzintensiv. Egal, ich hab auch so ein Projekt, allerdings im deutlich kleineren Rahmen, aber dafür allein. Macht immer noch Spass.
Viele der hier durchaus gutgemeinten Tips sind ähm "Quatsch", bzw nicht umsetztbar.
- ZB "Tiefenzonen" bzw "Gumpen" in einen ablassbaren Teich einbauen. 1. sammelt sich in solchen "Löchern" der ganze (Faul)Schlamm, 2 laufen diese Löcher beim Abfischen nicht leer und die Fische sammeln sich dann beim Abfischen in den Schlammlöchern. Tiefster Punkt bei einem ablassbaren Teich muss der Mönch sein!
- Hechtbesatz in kleinen ablassbaren Teichen. Hechte wachsen bei entsprechend Futter sehr schnell ab. 1. Jahr 25 - 45 cm. Und laichen dann evtl schon im 2. Jahr.
das heisst, deinen Futter und Kleinfischen gehts an den Kragen. Wenn dein Zulauf passt, sehe ich mit Zandern kein Problem.
- Ablassen der Teiche: Du solltest die Teiche auf jeden Fall min alle 3 Jahre ablassen. ES ist wirklich unglaublich wieviel Schlamm sich in dieser Zeit bilden kann. Durch Futter(-reste), Kot, Laub, Sedimentablagerung,.... Wenn du den Teich längere Zeit nicht abfischst, kann das durchaus negative Folgen haben. Faulgase, Sauerstoffmangel, mangelnde Tiefe im Winter,...

Viel Spass
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wie ich in meinem Beitrag Nr. 47 schon schrieb, muß erstmal geklärt werden, ob die Teiche nach dem Ausbaggern das Wasser überhaupt halten!

Tun sie es nämlich NICHT und das Wasser versickert zum größten Teil innerhalb weniger Tage, dann sind die ganzen ungelegten Eier wegen Fischbesatz und die ganzen anderen Tips eh hinfällig...

Auch wenn der finanzielle Aufwand für diesen Gewässeraufbau das Budget der daran beteiligten weit übersteigt oder es zu sonstigen Problemen kommt, etwa gesundheitlichen!

Also, am besten erstmal abwarten, was weiter passiert... Erst dann kann sich weiter fremde Köpfe zerbrechen.
 

Effes

Well-Known Member
An finanziellen Möglichkeiten wird es hoffentlich nicht scheitern, dass hier ein hoher 5-stelliger Betrag investiert werden muss, ist uns schon bewusst. Und dass 4 30-jährige Handwerker alle gleichzeitig aus gesundheitlichen Gründen ausfallen, halte ich dann auch für eher unwahrscheinlich. Aber nett, dass du dir trotzdem Gedanken darüber machst und auch darüber, ob andere hilfsbereit sein möchten in Form von Hilfestellungen oder nicht, ich denke, das kann jeder selbst entscheiden, ohne dass du solche Kommentare verfasst. Über den reinen Wunsch dort etwas zu machen sind wir mit Kauf des Geländes denke ich hinaus.

Danke @chef das mit dem Ablassen hängt sicherlich auch von den Auflagen ab, welche wir bekommen werden und in wieweit wir ein gutes Gleichgewicht in den Teichen hinbekommen. Prinzipiell ist geplant, dem Schlamm mit Alternativen zum Ausbaggern Herr zu werden, ob das mit SchlixX oder alternativen Produkten dann funktionieren wird, muss man dann sehen. Aber davon sind wir tatsächlich noch sehr weit entfernt.
Meinst du die Zander könnten auch einer Verbuttung der Schleien ausreichend entgegenwirken? Generell muss man ja auch sagen, dass man bei dieser Gewässergröße auch als Angler dem entgegen wirken kann, oder liege ich hier falsch? Aber wie gesagt, ob Zander oder Hecht ist sicherlich eine Frage, in die wir uns weit tiefer einlesen müssen und auch erst entscheiden können, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
sehr idealistisch, aber gedanklich seid's schon viel zu weit. Ohne die erforderlichen Genehmigungen wäre ich erstmal vorsichtig mit Investitionen.
Es beginnt schon mit dem Zusammenfassen mehrerer Teiche, das wird eher selten genehmigt weil dies Auswirkungen auf umliegende Nutzungsflächen haben kann.
Am besten die Anträge stellen und abwarten was an evtl. Auflagen kommt.
Das Bäume ausschneiden z.B. könntet ihr noch bis zum 15.03. erledigen, danach ist sowas bis min. 15.08. nicht mehr zulässig (Brut- und Aufzuchtzeit der Singvögel). Das ist nur ein Beispiel von x Vorschriften die ihr beachten müsst.
@feko oder @eiszeit meinen es nur gut wenn sie zur Vorsicht mahnen, wir leben nun mal im Land der Gesetze und Vorschriften.
Ansonsten wünsche ich Gutes Gelingen und verliert euren Idealismus nicht ;).
 

Effes

Well-Known Member
Vollkommen richtig, dass es noch ungewiss ist, ob das mit dem Verbinden so klappt. Wie gesagt, der Herr vom Amt war halbwegs optimistisch, der Antrag wird dann wohl auch mindestens 8 Wochen zur Bearbeitung benötigen, was mich ehrlich gesagt weniger schockt, ich empfinde das schon fast als ausgesprochen schnell.
Aber tendenziell muss man sich, bevor man etwas baut, ja erstmal überlegen, was man denn haben möchte. Und wenn das was man haben möchte, erst gar nicht möglich ist, da es nicht funktioniert (aus statischen, finanziellen, fischereilichen, klimatischen,...Gründen), muss man es ja auch gar nicht beantragen, sondern man muss eben das beantragen, was eben auch umsetzbar ist. Sprich wir sind definitiv noch weit von einem Besatz entfernt, aber wenn man eine Sache angeht, sollte man sie eben von Beginn an zu Ende denken- so zumindest meine/unsere Auffassung.
 
Oben