Raubfisch Stammtisch

rustaweli

AB-Matze
Dieses UL-Gedöns ist mit den Gedanken an waidgerechtes Angeln nicht zu vereinbaren! Denn schlägt der Balken ein, wirste vom Fisch gedrillt, was nur Nachteile hat:

An Releasen ist, zumindest bei höheren Wassertemperaturen und somit niedrigem Sauerstoffgehalt, kaum noch zu denken, zumal dem völlig ausgepowerten Fisch in den oberen Wasserschichten, in die ich ihn ja release, kaum noch Sauerstoff zur Verfügung steht.

Will ich den Fisch entnehmen und habe ihm vorher im Drill alles abverlangt, soll man deutlich schmecken, daß er sich im Drill bis zur Halskrause mit Hormonen vollgepumpt hat.

Ergo: Beide Fälle Käse!
Entschuldige, aber ich glaube Du philosophierst da aber so was von am Sinn, Grund und Nutzen von UL vorbei! Zumal - wer geht denn mit UL gezielt auf Hecht, Zander oder Waller? Ruten mit 0-5 Gramm und einer entsprechenden Aufladung sind manchmal unabdingbar und sind trotzdem absolut waldgerecht! Gibt natürlich auch Waidmänner, welche in 3Sek Zander aus 10 Meter hochpumpen, oder eben gar Hechte da ja super waidmännische Releaser und darum keine Widerhaken auf Hecht.
Klar kann man auch mit 30 Gramm Ruten 2 Gramm Köder zu Forelle oder Barsch befördern, sich über Aussteiger wundern und die Nichtaussteiger hochpumpen als gebe es kein Morgen. Dann noch tolle Bilder machen, sich moralisch fühlen und Releasen.
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich philosophiere gar nichts, ich schreibe, wie es am Wasser ist. Ansonsten hat die Verpflichtung einen Hecht zurückzusetzen wieviel mir Moral zu tun? Verstehe ich gerade nicht...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also Eines muss ich mal loswerden - das Märchen vom "ausschlitzenden Barsch" wegen zu harten Spinnruten und der Vorteil diesbezüglich von UL Gerät.

Das ist widerlegter Schwachsinn !

Meine Barschrute hat eine straffe Aktion und ein angegebenes Wg. von 70 g. !

30 gefangenen Barschen zwischen 28 und 36 cm. letzte Saison stehen ganze 2 ! Drillaussteiger entgegen.

Die UL Fraktion verlor dagegen regelmäßig dickere Barsche und kleinere Hechte im Kraut , weil die "Rütchen" Nix abkönnen !

Barsche schlitzen nicht durch zu harte Ruten aus , das sind dann Drillaussteiger, die von vorne herein an kleinsten Haken knapp gehakt waren.

Noch signifikanter ist die Fehlannahme beim Zander - die "schlitzen" in den seltensten Fällen aus - die Schütteln den Haken ab, wenn mit zu leichter Rute gefischt wurde und der Haken beim Anhieb nur leicht eindringt.

Nur die HARTEN kommen in den Garten !

UL ist bis auf wenige Ausnahmen , Spielerei !

R.S.coffeegirl
 

rustaweli

AB-Matze
Also Eines muss ich mal loswerden - das Märchen vom "ausschlitzenden Barsch" wegen zu harten Spinnruten und der Vorteil diesbezüglich von UL Gerät.

Das ist widerlegter Schwachsinn !

Meine Barschrute hat eine straffe Aktion und ein angegebenes Wg. von 70 g. !

30 gefangenen Barschen zwischen 28 und 36 cm. letzte Saison stehen ganze 2 ! Drillaussteiger entgegen.

Die UL Fraktion verlor dagegen regelmäßig dickere Barsche und kleinere Hechte im Kraut , weil die "Rütchen" Nix abkönnen !

Barsche schlitzen nicht durch zu harte Ruten aus , das sind dann Drillaussteiger, die von vorne herein an kleinsten Haken knapp gehakt waren.

Noch signifikanter ist die Fehlannahme beim Zander - die "schlitzen" in den seltensten Fällen aus - die Schütteln den Haken ab, wenn mit zu leichter Rute gefischt wurde und der Haken beim Anhieb nur leicht eindringt.

Nur die HARTEN kommen in den Garten !

UL ist bis auf wenige Ausnahmen , Spielerei !

R.S.coffeegirl
OK, bei der 70g Barsch Rute bin ich raus. Da hast Du dann wohl mehr Erfahrung und ich halte mich dezent zurück.
 

rustaweli

AB-Matze
Ich philosophiere gar nichts, ich schreibe, wie es am Wasser ist. Ansonsten hat die Verpflichtung einen Hecht zurückzusetzen wieviel mir Moral zu tun? Verstehe ich gerade nicht...
Sehr viel, sehr viel beim reinen C&R...
Und was hat UL mit Hecht zu tun?
Ist so wie auf leichtestes Pickern rumzuhacken zwecks Karpfen!
 

Fruehling

Well-Known Member
Das solltest Du die Experten fragen, die den Hechten regelmäßig mit Spielzeug nachstellen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@Alle
Lasst man stecken die Colts, mit solchen endlosen Diskussionen um Waidgerechtigkeit und C&R und "richtiges" Gerät usw. - also des Kaisers Bart, wurden schon viele Threads gekillt.

Ich meine, Fruehling und ich haben uns verstanden, es gibt 2 Aspekte des Themas und beide haben ihre Berechtigung, gibt nicht nur eine "wahre" Sicht.
Die individuelle Angelrealität jedes einzelnen Anglers (und der Anglerinnen nicht zuvergessen) liegt dann noch irgendwo dazwischen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ganz ehrlich, vergesst Hecht und UL. Wenn man mal 1,04 an 0,06 mm Schnur ohne Stahl dran gehabt hat, wird man so eine Frage nicht stellen. Da übernimmt nur eine das Kommando, und der Angler ist es nicht. Dabei kann man feststellen, wie gut die Bremse funktioniert, die Rute zeigt sowieso nur in Richtung Fisch. Und zu den Ködern, dem Hecht ist es egal, wenn was vorbeikommt, schau er es sich an und packt evtl. zu. Das kann eine Fliege genauso sein wie ein Spoon oder ein 1er Mepps.
 

Forelle74

Well-Known Member
Also mal so allgemein.
Für mich ist das Ultralight Angeln(also wirklich Ultralight) für Forellen gedacht.
Hauptsächlich in diesen Area Teilen da ist ja kein Hinderniss und tief isses meist auch nicht.

Ich Fische zwar gerne an Bächen auf Forelle, Döbel und Co. Aber meine ist mit 1-8g nicht mehr wirklich Ultralight.
Und Hecht ist da nix drin,evtl mal nen Schniepel.
Die kommen aber raus,da Forellengewässer.
Wer mit ner 0-3g Rute Am Fluss Angelt wo alles mögliche an großen " wilden" Fischen drin ist hat das Thema verfehlt, denk ich.
Und das kann man als grob fahrlässig bezeichnen.
Fürn alljährlich angedachten Puffbesuch schnapp ich mir die 7gRute und fang meine Satzforellen zum verspachteln.
Das macht Spass und son Pelletbomber ist dort leicht zu händeln.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wer mit ner 0-3g Rute Am Fluss Angelt wo alles mögliche an großen " wilden" Fischen drin ist hat das Thema verfehlt, denk ich.

Das denke ich nicht.
Man kann mit UL Zeug wunderbar auf Barsch, Döbel, Aland, Rotfedern usw. angeln. Das ist eine äußerst spannende und kurzweilige Angelei!
Ganz kleine/leichte Köder erfordern aber nunmal sehr dünne Schnüre und feine Ruten um sie werfen zu können.
Hechte gehen eh sehr selten an solche Bazillenköder aber wenn es viel Hechte gibt, kann man immer noch eine dünne Titanspitze vorschalten.
Der Drill ist dann natürlich heikel aber auch oft erfolgreich.
Anders geht es ja dann auch nicht und 100%ig am Hecht vorbeiangeln geht ja leider nicht.
Wenn mans ein gewässer kennt, kann man ganz gut einschätzen was da machbar ist und was nicht.

Aber ich stippe auf Ükel und Plötzen ja auch nicht mit ner Karpfenrute, nur weil gelegentlich mal ein Karpfen einsteigt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das denke ich nicht.
Man kann mit UL Zeug wunderbar auf Barsch, Döbel, Aland, Rotfedern usw. angeln. Das ist eine äußerst spannende und kurzweilige Angelei!
Ganz kleine/leichte Köder erfordern aber nunmal sehr dünne Schnüre und feine Ruten um sie werfen zu können.
Hechte gehen eh sehr selten an solche Bazillenköder aber wenn es viel Hechte gibt, kann man immer noch eine dünne Titanspitze vorschalten.
Der Drill ist dann natürlich heikel aber auch oft erfolgreich.
Anders geht es ja dann auch nicht und 100%ig am Hecht vorbeiangeln geht ja leider nicht.
Wenn mans ein gewässer kennt, kann man ganz gut einschätzen was da machbar ist und was nicht.

Aber ich stippe auf Ükel und Plötzen ja auch nicht mit ner Karpfenrute, nur weil gelegentlich mal ein Karpfen einsteigt.
Wenn man es einschätzen kann,warum nicht.
Bei unseren Gewässern ginge das schon.
Grad an den Bächen.
Da ist mal n 50ger Aitel oder ne ordentliche Bachforelle das größte zu erwartende.
Und im Sommer mit der Pol sieht man eh was da so rumschwimmt.
Bin ja nicht gegen UL aber bei uns bin ich da schon ein Exot an den Gewässern.
Da ist immer bigger besser.
Auch auf Forellen wird da mit besserem Gerät gefischt.

Und auch gut gefangen.

Hechte hatte ich schon oft auf Nymphen und kleinen Fliegen.
Mein größter war ein 70ger den ich zum Glück mit der #5er rausbekommen hab.
Sonst eher kleine um die 40-50.
Aber die gehen da schon ordentlich drauf.

Und auch großforellen und Huchen etc. wurden schon auf "Bazillenköder" gefangen.
Da ist man schon froh wenn das Zeug etwas besser beieinander ist.
 
Oben