Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bon soir,
Mes Amis, auch ich melde mich von einem sonnigen Nachmittag am Flüsschen ohne jeglichen Fischkontakt zurück- da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft. Auch ansonsten gab es keine Besonderen Vorkommnisse- aber ich hatte heute für einige Stunden die Jacke ausgezogen und habe sogar auf die Thermosohlen verzichtet.
Und natürlich wünsche ich @dawurzelsepp ein ganz herzliches Petri zu den Wochenenddöbeln,
Hg
Minimax
 

skyduck

Tschubaka
N’Abend Jungs,

leider war meine ErfolgsStelle heute schon besetzt und ich musste ausweichen. Trotzdem ich alle Register gezogen habe ( Mais, breadpunch, Currymaden, Caster und Pellets) kamen nur 3 Grundeln bei rum. Mit der Kiepe klappt es echt gut, einfach direkt aus den Anhänger raus, ausklappen und alles startklar. Leider habe ich den Feederarm vergessen und musste improvisieren... zusammen mit dem Korum Futteral habe ich dann wirklich nur 2 Dinge im Hänger. Für alle mit dem Ebike erreichbare Stelle mein neuer Favorit!!!
64A1C536-69C4-4973-A7CB-281918B0332E.jpeg
B7287FA5-69A3-4DE5-AF28-AFF5F6FCB682.jpeg
BBDC0804-DC31-4B6D-843C-3AFC52B9E570.jpeg
4FB170F2-B2C3-4D96-ACEA-1DF5AC254CC5.jpeg
FE953A53-B99F-4F9F-875B-C163729E3F77.jpeg
F546DF09-3377-404C-BA32-4B239CF32CA4.jpeg
 

Tobias85

Well-Known Member
Füsch ist Füsch, daher Petri, lieber @skyduck :)

Es ist halt wie es immer ist: Während wir schon voller Frühlingslaune an die Gewässer jagen, sind eben diese noch bitterkalt und die Fische dementsprechend träge. Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Wochenende schon deutlich mehr Fänge bewundern dürfen. :)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Nabend,

wo es hier gerade um Ruten ging habe ich mal zwei Fragen:

Was für eine Aktion hat eine Method-Feeder-Rute und wo liegt der Unterschied zu einer Carpfeeder? Ist eine Method-Feeder immer durchgehend und kurz?
Ähnlich eine Spinnrute mit durchgehender Aktion?

Was bedeutet „Winklepicker“ eigentlich korrekt übersetzt?

GN
 

Nordlichtangler

Well-Known Member

Also eigentlich spitze Teile zum in Arsch treten, oder Pikes fangen! :XD

Im Englischen wird die Bezeichnung Winkle Pickers verwendet („Strandschnecken-Stecher“, weil sie so spitz sind, dass man damit sprichwörtlich Schnecken aus ihrem Gehäuse ziehen könnte), bisweilen wird in beiden Sprachräumen die verkürzte Form Pickers verwendet.
Die Bezeichnung Pikes ist trotz der englischen Form (etwa Spitzen) meist im deutschen Sprachraum üblich.
 

rutilus69

Well-Known Member
Auch hier war gestern noch kein Fischkontakt zu melden. Am Kanal gab es zwar schon ein paar eisfreie Stellen, aber das Wasser ist halt noch ar..hkalt. Ganz romantisch trieben einzelne Eisschollen vorbei, da fehlten nur noch die Pinguine drauf. (Nein, die Eisschollen Surfer in den bunten Federkleidern aka Ente gehen nicht als Pinguine durch).
Dass es fischtechnisch schwierig werden würde war mir klar aber auch komplett egal. Ich wollte einfach nur raus. Nächste Woche wird es schon wieder ganz anders aussehen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Petri Dank euch allen.

Ein Aitel der selben Größe kam gestern noch, danach gabs keinen biss mehr.
Egal ich war gestern schön in der Sonne gesessen und hab Vitamin D getankt.......hoffentlich reichts bis zum Wochenende.
Die Tonkin steht zudem vor der Fertigstellung, fehlen nur noch die passenden Wassertemperaturen.
 

rustaweli

AB-Matze
Petri @dawurzelsepp sowie @skyduck ! Schöne Kiepe übrigens! Würde mich auch reizen von all den Bildern, Berichten und Videos her immer. Aber kenne mich und meine Angelfaulheit. Die Masse würde mich auf Dauer abschrecken und vom Aufräumen ganz zu schweigen. Kämpfe schon oft mit Restfutter. Beneide jeden welchen das nicht schreckt und der die Ordnung halten kann! Freut mich auch für alle welche es ans Wasser schafften oder einfach nur das Wetter genossen. Ich war wie gesagt 2x Schneider. Heute gehe ich doch nicht, mir fehlt der Antrieb. Warte wohl noch etwas bis der Lenz auch unter die Wasseroberfläche Einzug hält. Gibt genug zu tun, Wohnung, Garage. Die Gartensaison wurde gestern auch eingeleitet und es gab und gibt ne Menge zu tun. Dafür habe ich gestern im Leerlauf nebenher den Räucherofen getestet. Aufheizen, wie lange und wo hält sich die Temperatur, Rauchdauer und Menge Räuchermehl... War aufschlussreich.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was bedeutet „Winklepicker“ eigentlich korrekt übersetzt?
Die einzig richtige Begriffsherkunft sind die kleinen Holzspießchen (Pickers) für die kleinen schnecken (Winkles), die es als Snack an den Strandbädern gibt. Alle anderen Erklärungsversuche sind mehr, oder weniger falsch.Sich mit der feinen Rute kleinere Fische zu "picken" ist auch schon massiv falsch.

Der größte Hirnriss ist der "Winkel", in dem man die Rute zur Schnur ablegt. Ersonnen halt wieder mal von jenen, die mit Anglizismen um sich werfen und in der Tat kaum ein Wort Englisch sprechen. ;)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Also eigentlich spitze Teile zum in Arsch treten, oder Pikes fangen! :XD

Im Englischen wird die Bezeichnung Winkle Pickers verwendet („Strandschnecken-Stecher“, weil sie so spitz sind, dass man damit sprichwörtlich Schnecken aus ihrem Gehäuse ziehen könnte), bisweilen wird in beiden Sprachräumen die verkürzte Form Pickers verwendet.
Die Bezeichnung Pikes ist trotz der englischen Form (etwa Spitzen) meist im deutschen Sprachraum üblich.
Bis zu den spitzen Schuhen war ich vorgedrungen.

Die einzig richtige Begriffsherkunft sind die kleinen Holzspießchen (Pickers) für die kleinen schnecken (Winkles), die es als Snack an den Strandbädern gibt. Alle anderen Erklärungsversuche sind mehr, oder weniger falsch.Sich mit der feinen Rute kleinere Fische zu "picken" ist auch schon massiv falsch.

Der größte Hirnriss ist der "Winkel", in dem man die Rute zur Schnur ablegt. Ersonnen halt wieder mal von jenen, die mit Anglizismen um sich werfen und in der Tat kaum ein Wort Englisch sprechen. ;)
Ja, und auch zu den Schnecken, nicht aber zu Holzspießchen.

Ich bin mir fast sicher, dass ich in der nächsten Zeit von nem kleinen Angler dazu befragt werde und wollte die richtige Antwort geben können, doch gibt es die vielleicht gar nicht. Wahrschienlich geht es in den nächsten Wochen mal los - zum Schnecken mit Holzspießchen suchen.
 

rustaweli

AB-Matze
Bis zu den spitzen Schuhen war ich vorgedrungen.


Ja, und auch zu den Schnecken, nicht aber zu Holzspießchen.

Ich bin mir fast sicher, dass ich in der nächsten Zeit von nem kleinen Angler dazu befragt werde und wollte die richtige Antwort geben können, doch gibt es die vielleicht gar nicht. Wahrschienlich geht es in den nächsten Wochen mal los - zum Schnecken mit Holzspießchen suchen.
Mach da nicht so rum, Kokolores! Vor allem Dein Kleiner wird auf solch ermüdendes Theoriegeplänkel keine Lust haben. Kinderaugen habe noch die Gabe klarer zu sehen.
Sieh eine Picker einfach als Rute mit sensibler Spitze um auch feinste Bisse anzuzeigen. Mit wenig WG und dadurch "zarter" gebaut. Dann kommt eine Bomb, fast gleich, nur etwas stärker. Dann die Feeder, ebenso feine Spitze, aber kräftiger bis viel kräftiger. Method Feeder - eigentlich einfach Feederruten, aber mit durchgehender Aktion um so fein wie möglich auf größere Fische zu angeln.
Kinder sind noch nicht so verkopft, mit Dogmen und Hypertheorie beladen wie wir, laß Ihnen die Lockerheit! ;)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Es ist nicht meiner. Ich bin sozusagen sein Zugang zum deutschen Wasser. Sonst würde ich wohl eher nicht mehr losgehen oder vielleicht noch 1-2 Mal im Jahr. Seine Eltern haben mit Angeln nichts am Hut.
Sehe ihn nicht so oft, doch ist mir bekannt, was für Fragen gestellt werden.
Na ja, hier scheint es wohl auch keiner zu wissen.
Sieh eine Picker einfach als Rute mit sensibler Spitze um auch feinste Bisse anzuzeigen.
Sehe ich auch so. Habe auch zwei von den Teilen. Ne uralte und eine aktuelle. Mir ging es um die Herkunft der Bezeichnung.
Mit wenig WG und dadurch "zarter" gebaut. Dann kommt eine Bomb, fast gleich, nur etwas stärker. Dann die Feeder, ebenso feine Spitze, aber kräftiger bis viel kräftiger.
Ja, schon klar. Besitze davon auch mehrere, aber keine Bomb, doch war mit die Einordnung bekannt.
Method Feeder - eigentlich einfach Feederruten, aber mit durchgehender Aktion um so fein wie möglich auf größere Fische zu angeln.
So eine habe ich halt noch nie in der Hand gehabt. Danke für die Beschreibung!
Bis vor ca. 10 Jahren gab es auch sog. "Carpfeederruten". Die scheinen verschwunden zu sein.
Möglicherweise sind die Methodruten deren Nachfolger.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sieh es mal viel einfacher:
Das kommt aus Britannien bzw. genauer sogar England, denn auf den Britischen Inseln = Britannien gibt es auch Schottland, Wales, Irland und Nordirland.
Wie Obelix sagt: "Die spinnen die Briten, noch mehr als die Römer!"

Diese spleenigen Stämme im Süden auf der Insel machen sozusagen alles mit, besonders wenn es kurios ist.
Sie sind in den letzten 1000 Jahren auch munter bunter gemischt, die Angelsachsen heißen ja nicht umsonst so, und Normannen, Römer sowie die eigentlich einheimischen Kelten treiben sich da immer noch rum, haufenweise Raubbeuter aller Coleur, seit Jahrhunderten nun noch angereichert durch Importe aus aller Welt.
Die fahren noch auf der falschen Seite, habe wild nicht-dezimale und nicht-metrische Systeme, bunt gemische 3er, 12er, 16er, 64er u.a.m. Vielfache,
und benennen einfach alles irgendwie, und dann bleibt es für immer.

Das hat mit der Idee einer deutschen TDV und DIN nicht viel gemein, auch die durchaus gängigen systematischen Benennungsmethoden bei uns finden sich bei den Engländern nicht wieder.

Weil sie sogar Probleme mit zusammengesetzten Worten haben, ihre dazu fähigen Subgruppen auf der Insel haben sich nicht durchsetzen können, bzw. im Gegenteil.

Tragisch für die Welt (und die Angler eben auch) war das Britische Empire, das bisher gut bekannte größte Weltreich, was den Einfluss Britanniens erheblich in alle Teile der Welt gebracht hat.
Das geht erst jetzt wirklich vorbei und perdu, bisher sind die Briten daraus noch nicht aufgewacht gewesen. Sampson sagt 1830, andere seit Endsieg über Napoleon 1815, mein britischer Kollege sagt stehengeblieben noch vor 1800, auf jeden Fall haben sie rund 200 Jahre Wechsel und Umwälzungen verpasst.
Man kann sich mit deren Weltsicht noch befassen, man kann sich daran sogar aufhängen, aber man muss das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Na ja, hier scheint es wohl auch keiner zu wissen.
Wieso? Andal hat doch schon erklärt, wo der Name ursprünglich herkam. Weil die Spitzen genauso fein sind, wurden sie eben mit diesen Esswerkzeugen verglichen.

Im Übrigen plädiere ich eindeutig dafür, dem kleinen Mann die Wortherkunft zu erklären, wenn er danach fragt. Kinder sind neugierig und begeisztern sich oft für solche Geschichten.
 

rustaweli

AB-Matze
Im Übrigen plädiere ich eindeutig dafür, dem kleinen Mann die Wortherkunft zu erklären, wenn er danach fragt. Kinder sind neugierig und begeisztern sich oft für solche Geschichten.
Hast Du Kinder?
Gebe Dir ja Recht zwecks Neugierigkeit, aber Wissensvermittlung auf kindlicher Basis und das Theorisieren von Pickern und Herkunft wie hier versucht, sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Sagt ein stolzer Papa von aufgeschlossenen, neugierigen,naturliebhabenden Kinder.
 

Tobias85

Well-Known Member
Hast Du Kinder?
Gebe Dir ja Recht zwecks Neugierigkeit, aber Wissensvermittlung auf kindlicher Basis und das Theorisieren von Pickern und Herkunft wie hier versucht, sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Sagt ein stolzer Papa von aufgeschlossenen, neugierigen,naturliebhabender Kinder.

Keiner redet vom abstrakten theorisieren der Ruten. Aber wenn der kleine ganz explizit fragt, woher der Name kommt, dann ist die Antwort "In England gibts so kleine feine Stöckchen, mit denen man Schnecken zum Essen aus dem Gehäuse pult, die heißen so. Und weil die Spitzen von der Angelrute genauso fein sind, hat man sie danach benannt" sicherlich nicht zu theoretisch.
 
Oben