Hallo ich werde an Ostern das erste mal wieder an meinen see Nachtangeln gehen. Eine rute werde ich auf jedenfall auf Karpfen legen. Die 2. Würde ich gerne auf wels legen. Lohnt sich das Ende März Anfang April? Welche Montage am besten und welche Stelle? Hab mal überlegt mit Walller boilies oder pellets. Oder doch lieber den klassischen Tauwurm? Freue mich über Tipps und Antworten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Nimm Würmer und schau wie das Wetter und die Wassertemperatur ist. Wenns warm ist sind flache Bereiche zu der Zeit ideal. Pauschal kann dir das - mit den Angaben sowieso - niemand sagen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Welche Wassertemperatur wäre denn gut?
Es geht so ab ca. 8 Grad los. (gestrige Temperatur Rhein, Bad Honnef, 4,8 Grad!)
Ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, denn es gibt auch Ausnahmen von der Regel.
Grund dafür ist, dass der Wels nun mal ein wärmeliebender Fisch ist und der Stoffwechsel schon etwas Temperatur benötigt , um überhaupt den Gedanken an ein Jagdverhalten aufkommen zu lassen.

Jürgen
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Meine Saison geht ab circa Mitte März los, das sind hier Temperaturen ab 8 Grad. Da ist dann aber mitunter noch schwierig einen ans Band bekommen. Wirklich los gehts ab 10-12 Grad.
Meine persönliche Meinung zum Wallerangeln in Seen:
Ist ein ziemlicher Scheiß und richtig schwierig. Wenn du ein Fließgewässer in der Nähe hast, ist das definitiv die bessere Wahl.
Im
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich finde selbst 8 Grad wenn man keine Ahnung hat sich ne ziemliche Herausforderung.
Wallerangeln im See KANN verhältnismäßig einfach sein. Kommt aber sehr auf die Pfütze an. Gerade an Seen mit wenig Struktur reicht oft ein überhängender Baum am Ufer schon aus um einen absoluten Hotspot gefunden zu haben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hier die Ausnahmen wovon ich weiter oben sprach.
Es gibt auch Verrückte, einen zumindest, die fangen Waller auch bei knapp 5 Grad Wassertemperatur.
Der Fisch bei MIn. 40 spricht für sich und bei Min.48 Selbstverstümmlung.

Und zufällig weiß ich jetzt auch wo genau gefischt wird, werde ich hier aber nicht preisgeben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Es ist ja auch nicht unmöglich bei den Temperaturen. Aber als blutiger Anfänger gleich im Winter zu starten ist nicht die beste Idee, da verliert man schnell die Lust.
Warmwassereinläufe sind da natürlich von ausgenommen, da herrscht das ganze Jahr über Karibik.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ich finde selbst 8 Grad wenn man keine Ahnung hat sich ne ziemliche Herausforderung.
Wallerangeln im See KANN verhältnismäßig einfach sein. Kommt aber sehr auf die Pfütze an. Gerade an Seen mit wenig Struktur reicht oft ein überhängender Baum am Ufer schon aus um einen absoluten Hotspot gefunden zu haben.

Das stimmt so.

Allerdings:
Angle ich im See dann mit totem Köfi wird sich sehr wahrscheinlich eher ein Hecht den Köfi schnappen.
Würmer sind ohne Strömung unter solchen Büschen häufig binnen Minuten von Weißfischen geklaut.
Der Aufwand/Stress für den Fang steht da einfach, im Vergleich zu nem Fließgewässer häufig in ganz anderer Relation.

Der Reingruber hier aus dem Forum hat sich das letztes Jahr mal angetan und auch gefangen, aber ich weiß, was da an Aufwand dahinter stand...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Nenn Calamari mit auf den Haken und dann ist es viel besser mit den Weißfischen. Zur Not fängt der auch ohne Wurm
 
Meine Saison geht ab circa Mitte März los, das sind hier Temperaturen ab 8 Grad. Da ist dann aber mitunter noch schwierig einen ans Band bekommen. Wirklich los gehts ab 10-12 Grad.
Meine persönliche Meinung zum Wallerangeln in Seen:
Ist ein ziemlicher Scheiß und richtig schwierig. Wenn du ein Fließgewässer in der Nähe hast, ist das definitiv die bessere Wahl.
Im
Ich hab noch eine Karte in einem sehr kleinen Fluss. Ca. 5-6 Meter breit. Lohnt es sich in so einem kleinen Fluss auf wels zu probieren?
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich hab noch eine Karte in einem sehr kleinen Fluss. Ca. 5-6 Meter breit. Lohnt es sich in so einem kleinen Fluss auf wels zu probieren?
Hallo,

einen Versuch wärs vielleicht wert. Hast Du schon von Wallerfängen dort vernommen, wenn ja, probieren, wenn nein, eher nicht.
Ein Kollege von mir fing vor etlichen Jahren in der Aisch bei Neustadt (entspricht etwa der Breite des von Dir erwähnten Gewässers) einen mit 30 Kilo.
Auch unsere Rezatstrecke, auch kein großer Fluss hat einen Wallerbestand. Haben irgendwann irgendwelche Schwachköpfe da eingesetzt. In solch kleinen Gewässern gehört dieser Fisch nicht rein.

Petri Heil

Lajos
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
es wurde echt sehr viel gutes geschrieben!
ich persönlich bin der meinung, dass das fischen im see immer von den externen faktoren und davon abhängig ist wie gut man das Gewässer kennt und die richtige Strategie.
kenne ich das Gewässer, die Struktur, die tiefen, die besonderheiten ist die wahrscheinlichkeit größer was zu fangen wie ohne! Das hat in meinen Augen sehr viel auch was mit der Strategie zu tun, wie ich den/die Fische befischen möchte... .

Einen see, an dem ich seit ich klein bin fische bringt keine Waller, obwohl ich weiss wo sie stehen... . Man hat sehr sehr wenige bisse und dann wenn es funktioniert verliert man aufgrund von Hindernissen, der größe der fische und auch Inseln die Fische sehr schnell. Muss man annehmen!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ich hab noch eine Karte in einem sehr kleinen Fluss. Ca. 5-6 Meter breit. Lohnt es sich in so einem kleinen Fluss auf wels zu probieren?
Dazu gibts einige Videos von Balzer und Sebastian Uhl. Auch der im thema bereits erwähnte Reingruber hat in so einem Bach letztes Jahr nen schönen Waller gefangen. Den Versuch ist es auf jeden fall wert.
 
Oben