Fliegenrute & Fliegenrolle zum Hechtangeln

Timo.Keibel

Redakteur
Moinsen Boardies,

seit einiger Zeit werde ich den Gedanken nicht mehr los, einen Hecht mit der Fliege zu fangen. Als Allrounder habe ich ein paar Erfahrungen mit der Fliege gesammelt, allerdings eher auf Salmoniden. Daher ist mein Gerät 9-Fuß-Rute #5 auch nicht das passende.
Welche Ruten und Rolle oder Kombos fischt Ihr? Bin für jeden Input dankbar. Die Kollegen Elmar Elfers und Christian.Siegler haben doch sicherlich passendes Gerät im Kopf.
 
Ich fische die Vision Big Daddy 2.0 in #9, zusammen mit einer Guideline Favo. Als Schnur nutze ich die Vision Grand Daddy-Schnüre. Das ist schon ein echter "Klopper". Da ich vom Spinnfischen komme, wollte ich auch große Fliegen werfen. Ich habe damit bis 30cm lange Fliegen (inkl. Pacchiarini-Schwanz) geworfen, das macht die Rute problemlos mit. Werden dann natürlich keine Rekordweiten erzielt. Doppelzug ist aber bei solchen Fliegen Pflicht. Die Kombi ist gut ausbalanciert und lässt sich den ganzen Tag ermüdungsfrei werfen. Im Drill bietet sie meiner Meinung nach ein ordentlichen Rückgrat, ich habe aber noch keinen besonders großen Hecht damit drillen dürfen. Wenn du kompromisslos auf Hecht fischen willst, kann ich die Kombi sehr empfehlen. Wenn es ab und an mal mit nem 10-15cm langen Streamer auf Hecht nebenher gehen soll, ist die Kombi aber definitiv überdimensioniert.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Die Vision-Hechtpeitschen sind top, finde ich. Hätte ich nicht meine Loop Pike Booster, würde ich wohl auch eine Vision nehmen. Es gibt zwar noch zig andere vergleichbare Ruten, aber ich finde did Aufmachung auch klasse. Die Rolle spielt, meiner Meinung nach, eine untergeordnete Rolle. Sie dient für mich nur als Schnurgarage. Meine Hechte (bin bisher bei max. 104 Zentimeter mit der Fliege gelandet) haben zwar alle Power gehabt, aber ein einfaches Bremssystem reicht mir. Wichtiger ist, das die Rolle vom Gewicht zur Rute passt. Bei der Schnur wähle ich die sogenannten Pike Lines, also Hechtschnüre. Sie haben fast alle kurze Keulen und befördern meine Streamer auf Weite.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Über Vision bin ich natürlich auch gestolpert - nicht zuletzt durch Fly vs. Jerk. Da muss ich mich wohl mal genauer durch das Angebot wühlen.
Elmar Elfers Am Vereinspütten kann ich mit dem Belly drauf und würde es dort erst einmal versuchen. Ein klassisches Hecht-Fussel-Gewässer a la Skandinavien habe ich nicht vor der Haustür.
Dann weiten wir unser Koch-Meeting auf Hecht-BB-Fliegenrutentest aus. Ist die Karre so voll wie beim letzten Mal :cool:
 

Timo.Keibel

Redakteur
Probieren können wir es. Lass schnacken und einen Plan schmieden. Steht ja jetzt schon viel auf der Liste - mal wieder!
brad pitt fishing GIF
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Ich fische für meine richtig großen Streamer und Hecht-Tuben mit Wiggle- oder Dragontail eine Airflo Greentooth 9/10 mit einer 10 Guidline Predator DX oder der Airflo Elbi's Spezial. Diese Kombination müsste waffenscheinpflichtig sein....
Für kleinere Streamer von 15 bis 25 cm ohne Wiggletail etc. fische ich eine Scierra Salis #8 mit einer passenden Guidline Pounch Pro. Diese Kombination lässt sich auch über einen langen Tag in den Bodden einigermaßen ermüdungsfrei fischen.
Die Rolle sollte groß genug sein für die gewählte Schnur plus eine mittlere Portion 30 lbs Backing, großen Anforderungen war meine Rolle auch bei großen Hechten bislang noch nicht ausgesetzt.

Gruß,
Martin
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Die Airflo Greentooth gibt es übrigens auch als 7/8er. Die habe ich selber noch nicht geworfen, die Aktion der Greentooth dürfte aber etwas weniger schnell sein, als die der Scierra Salis, was ja dem Werfen größerer Streamer entgegen kommen soll, besonders, wenn man bislang eher mit kleineren Fliegen geübt ist.

Gruß,
Martin
 
Eine Hechtrute sollte vor Allem ein gutes " Rückgrat " haben. Will heißen, dass die Rutenbiegung erst bei Belastung so richtig zum Tragen kommt.
Phantastisch eignen sich da Ruten mit Woven Graphit - Blanks. Das meint, die einzelnen Fasern des gesamte Blanks sind kreuzweise angeordnet und miteinander verwoben Durch diesen speziellen Aufbau verformt sich der Rutenblank bei Belastung, nicht so oval wie bei den üblichen Ruten. Dadurch können diesen Ruten bedenkenlos drei Schnurklassen bedienen. Vorreiter für diese Ruten war Diamondback. Leider gibt es meines Wissen diese Ruten nicht mehr. Eine neuere Ausführung der Woven. Graphit - Bauweise ist die Tavata, die man hier und da noch finden kann. Diese Ruten werfen auch schwerere Streamer, wie man sie für Hecht benötigt, problemlos..
Wer also irgendwo eine Daimondback - oder Tavata - Rute ergattern kann, sollte unbedingt zuschlagen. Diese Ruten sind echt selten am Markt zu finden.
 

dreampike

Well-Known Member
"Will heißen, dass die Rutenbiegung erst bei Belastung so richtig zum Tragen kommt." Gibt es eine Rutenbiegung auch ohne Belastung?

Hallo Timo,

ich würde Dir empfehlen, es zunächst mit einer eher leichteren 8er Rute zu probieren. Der Umstieg von einer 5er-Rute ist dann nicht ganz so heftig. Wenn Dir die Hechtfischerei taugt und auch größere Exemplare zu erwarten sind, dann kannst Du auf Klasse 10 upgraden. Ich persönlich fische hauptsächlich 10er-Ruten, die auf einem CTS-Blank aufgebaut sind, entweder Affinity X oder Revo Salt. Wenn Du viel vom Bellyboat aus fischen möchtest, ist eine etwas längere Rute von Vorteil. Meine Lieblings-BB-Rute ist daher eine 10' #10 Affinity X.
Wolfgang aus Ismaning
 

jochen68

Zupfangler
Ich plädiere auch für eine leichte Rute, eine 8er oder sogar stramme 7er genügt. Ich habe meinen ersten Fliegenhecht z. B. an einer Sage RPL+ #7 gefangen , er hatte 120cm und vermutlich weit über 20 Pfund (Köder: Streamer von ca. 12cm Länge). Fang kein Problem, Hechte machen kurze Fluchten und sind keine Drillmonster, auch der ging noch nicht mal ansatzweise ins Backing. Dazu passt die Rio Outbound short (Schnur mit integriertem, kurzen Schusskopf) eine Nummer höher als die Rute. Damit wirfst du mittelgroße Streamer sehr gut und vor allem ausdauernd. Ich persönlich halte nach meinen Erfahrungen rein persönlich weniger von Monsterstreamern (die habe ich anfangs auch gebunden und dann irgendwann verworfen) und daraus folgend schweren Ruten und Schnüren. Ich fische sehr gerne einen Lamettastreamer um 12cm auf Haken 3/0.
 

Anhänge

  • 20150513_140304 (Klein) (2).jpg
    20150513_140304 (Klein) (2).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 159
Oben