Hat der Twitch-Streamer Jens Heinz Richard Knossalla (34), besser bekannt als Knossi, beim Angelcamp im letzten Jahr gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Jetzt scheint den deutschen Entertainer eine Anzeige von der Tierrechtsorganisation PETA erreicht zu haben.

Knossi (Jens Heinz Richard Knossalla, *7. Juli 1986 in Malsch) streamt mehrmals wöchentlich auf seinem Twitch-Kanal TheRealKnossi (Foto: Knossi/Instagram)

Knossi (Jens Heinz Richard Knossalla, *7. Juli 1986 in Malsch) streamt mehrmals wöchentlich auf seinem Twitch-Kanal "TheRealKnossi" (Foto: Knossi/Instagram)

PETA unterstellt Catch & Release
Das Angelcamp fand schon im Jahr 2020 statt. Mit dabei waren neben Knossi auch der Rapper Sido wie auch Claudia Darga und Joshi als Angelexperten. Jetzt, rund ein Jahr später, unterstellt PETA, dass das umstrittene Catch & Release angewendet wurde, bei dem die Fische (wie etwa Karpfen) gefangen und wieder freigelassen werden.
PETA sagt dazu: "Dafür nahmen Sido, 'Knossi' und die anderen Teilnehmer das deutlich erkennbare Leiden der Fische bewusst in Kauf: Die Karpfen erlitten Verletzungen durch den Haken, sowie massiven Stress und Angst beim Drill und wenn sie außerhalb des Wassers von Menschen angefasst und in die Kamera gehalten wurden."

Knossi fing den ersten Karpfen beim Angelcamp 2020. Hat dies nun Konsequenzen? Der König des Internets sagt: Tiere liegen uns sehr, sehr, sehr am Herzen. (Foto: Knossi/Instagram)

Knossi fing den ersten Karpfen beim Angelcamp 2020. Hat dies nun Konsequenzen? Der "König des Internets" sagt: "Tiere liegen uns sehr, sehr, sehr am Herzen." (Foto: Knossi/Instagram)

Vorladung vor Gericht

Das Angelcamp soll an einem See in Gollwitz stattgefunden haben. Schon im letzten Jahr kündigte die PETA weitere Schritte an. Nun zeigte der "König des Internets", wie sich Knossi selbst bezeichnet, in seiner Instagram-Story eine Vorladung vor Gericht. Die PETA schrieb schon am 28. Juli 2020: "Auf den Videos ist außerdem eindeutig an den heftigen Atmungen zu erkennen, dass die Tiere unter Sauerstoffmangel litten. Der strafrechtliche Vorwurf lautet daher gemäß § 1 des Tierschutzgesetzes ('Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen') sowie gemäß § 17 Nr. 2 b) (Verbot, 'einem Wirbeltier länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zuzufügen'): Wettfischen, Verdacht auf Catch & Release, Angeln ohne vernünftigen Grund bzw. zu Werbezwecken und Verursachen von unnötigem Tierleid: Eine Angelschnur riss von der Rute ab, und einer der Karpfen hing an einer 150 Meter langen im Wasser treibenden Schnur, bis er befreit wurde. PETA erstattete auch gegen alle anderen am Angeln beteiligten Teilnehmer Strafanzeige."

Angelcamp 2021
Laut @knossicrew auf Instagram soll das AngelCamp 2.0 im August 2021 stattfinden. Knossi, der Livestreamer auf Twitch, machte zum Vorwurf der Tierquälerei seinen Followern über Instagram noch einmal deutlich: "Tiere liegen uns sehr, sehr, sehr am Herzen."
Dr. Tanja Breining, Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei PETA äußert sich hingegen: „Heute wissen wir, dass ein Fisch ein Jemand ist, kein Etwas – es ist inakzeptabel, wenn Fische als Spielzeug benutzt werden und für die Selbstdarstellung oder für Produktwerbung wiederholt und massiv leiden müssen“. Die PETA will auf jeden Fall ein geplantes zweites Angelcamp verhindern. Ob das Angelcamp 2021 also stattfinden wird, steht noch in den Sternen.

Wird es 2021 wieder ein Angelcamp geben? Hier zu sehen von links nach rechts beim ersten Angelcamp: Knossi, Joshi und Sascha Hellinger (Foto: Knossi/Instagram)

Wird es 2021 wieder ein Angelcamp geben? Hier zu sehen von links nach rechts beim ersten Angelcamp: Knossi, Joshi und Sascha Hellinger (Foto: Knossi/Instagram)

Weitere Infos findet Ihr auch in diesem Thread auf dem Anglerboard:
https://www.anglerboard.de/threads/petra-zeigt-sido-und-knossi-an.350378/

Quellen:
https://www.ingame.de/news/streaming/knossi-anzeige-angelcamp-peta-klage-twitch-streamer-baden-baden-90835271.html
https://www.promiflash.de/news/2021/07/02/bei-angelcamp-hat-knossi-gegen-tierschutzgesetz-verstossen.html
https://www.peta.de/presse/fischquaelerei-im-angelcamp-von-knossi-und-sido-peta-erstattet-strafanzeige/

Habt Ihr das Angelcamp auch Live verfolgt? Wie fandet Ihr den Umgang mit den Fischen?
 
Die Breinig hat mindestens einen ebenso so großen Knall, wie dieser Knossi.
Ich habe den, oder die Videos gesehen, ein Knossi war mir bis dato unbekannt.
Im Video ein großes "Affentheater", welches bei dieser Besetzung zu erwarten war.
Dennoch finde ich diese Anzeige von Peta nicht angebracht, da wurden keine Fische gequält, zumindest nicht in den gezeigten Szenen.
Ich unterstelle Peta, dies gar nicht beurteilen zu können!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die PETA Mist ist, darüber sollte es unter erwachsenen Menschen und vor allem Anglern & Jägern eigentlich keine zwei Meinungen geben. Mist finde ich persönlich aber auch derartige Internetformate, bei denen sehr wohl der Showcharakter im Vordergrund steht und das Tierwohl nebensächlich ist.

Dass eine Claudia Darga bei solchen Formaten auch noch mitmacht, das finde ich höchst bezeichnend aber auch ziemlich entlarvend.
Die Werbetreibenden wollten - wegen der höheren Klickzahlen - wohl noch ein hübsches Gesicht dabei haben. :thumbsdown
 
Hoffentlich findet das nochmal statt, ist gute Werbung fürs Angeln.



Die Kids feiern den Kerl offenbar und er ist Angler. Der DAFV sollte ihn für lau, für eine Aktion gewinnen! tibulski

Warum erreicht man die Kids im Internet heutzutage eigentlich nur noch über irgendwelche Clowns & Vollidioten?
Wenn die Zukunft des Angelns tatsächlich solche Formate nötig hat, dann fände ich das schon ziemlich traurig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erreicht man die Kids im Internet heutzutage eigentlich nur noch über irgendwelche Clowns & Vollidioten?
Wenn die Zukunft des Angelns tatsächlich solche Formate nötig hat, dann fände ich das schon ziemlich traurig. :(
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Joachim Löw
 
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Joachim Löw

Das meint sicherlich, alles ist wie immer aber ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht.

Wir hatten früher zwar auch seltsame TV-Helden aber mit denen wurden wir nicht rund um die Uhr zugebombt. Im Zweifel setzten verantwortungsbewusste Eltern einem allzu bunten Treiben Grenzen. Heute aber kann sich jeder Zwölfjährige den Mist quasi 24/7 ungefiltert am eigenen Smartphone reinziehen.
Die Industrie und andere Seelenfänger freut das natürlich.

Schöne neue Welt? Wohl eher nicht.
 
Recht hast schon in gewisser Weise.

Aber wäre damals Ein Colt für alle Fälle, Cpt Future oder Western von Gestern 24h zu sehen gewesen, hätten wir es uns auch reingezogen.

Also ich hätte das nicht getan! :angel
Ich hätte mich - mit Zöpfen & Pappschild bewaffnet - in die einzige Bushaltestelle des Ortes gehockt, um dort gegen irgendetwas zu demonstrieren.
Vielleicht gegen Hausarrest oder aber Taschengeldkürzungen? :laugh2
 
Trio mit vier Fäusten. Simon&Simon, Remington Steele..

Taschengeldkürzungen
Ich durfte immer Kippen für die ganze bucklige Verwandtschaft holen.
Da gabs immer 2 Groschen in fast jeder Packung eingeschweisst.

Zudem hatten wir eine Telefonzelle, da hast 2 Groschen reingeschmissen, rechts feste draufgehauen und es kamen 6 Groschen wieder raus.

Damit gab es dann schon 2 Capri und n paar Salinos.

Ich hab nur demonstriert wenn Mutti gesagt hat: Komm ma ausm Wasser, du hast schon blaue Lippen.

Nee, mir is nich kalt :roflmao

Aäääh, schweifen wir ab ?
 
Bitte nicht noch mehr Bühne für die spendensammeldnen Tierrechtler...
Warum erreicht man die Kids im Internet heutzutage eigentlich nur noch über irgendwelche Clowns & Vollidioten?
Wenn die Zukunft des Angelns tatsächlich solche Formate nötig hat, dann fände ich das schon ziemlich traurig. :(
Anders gefragt. Wer möchte sich nur nörgelnde alte Herren ansehen, die ohne jeglichen erkennbaren Spaß Filme machen?
Zum Glück haben wir den Luxus, um für jedes Format Anbieter und Abnehmer zu haben.

Und wenn solche Formate dafür sorgen, dass die Zukunft des Anglens wieder eine Chance hat, modern zu sein und damit in aller Munde zu sein... Dann bitte gerne mehr davon. Es ist zwar schade, dass es für die breite Masse wohl nur so geht (nichts gegen solche Formate, nur andere dürften eben auch mehr Beachtung finden). Aber was will man auch machen? Besser als gar keine positive Aufmerksamkeit, denn die weitreichenden Medien sind da leider selektiv. Habe ich zuletzt daran gemerkt, als wir mit Angler helfen Kindern über 70.000 für ein Kinderhospizdienst gesammelt haben und es kaum die Medien interessiert hat. Bis auf die Angelmedien, wurde es fast komplett ignoriert, während irgendwelche Firmen, die 1000 Euro für Möbel gespendet haben, ihre Beiträge bekommen.

Wir Angler haben ein schweres Los in der Gesellschaft. Umso wichtiger dann, wenn solche Formate mehr Anhänger bringen, damit die Klöten von PETA mehr Gegenwind (und Ignoranz) bekommen.

Schöne neue Welt? Wohl eher nicht.
Es bringt leider nichts, immer über früher zu schimpfen. Dieselben Dialoge hat es schon nachweislich vor über 2000 Jahre gegeben. Die Respektlose Jugend.
Damals war ich der schlimme Jugendliche. Und heute schimpfe ich über das Verhalten der aktuellen Jugend, da könnte ich ganze Bücher drüber schreiben, wie schlimm ich manches finde (während ich keinen deut besser bin). Aber bringt niemanden was.
 
G
Mal ganz allgemein da ich diesen Fall (Video) nicht kenne.
Ich finde das Herumgepose mit gefangenen Fischen unwaidmännisch und ärgerlich. Noch okay ist das schnellgeknipste Bild auf der nassen Abhakmatte. Ein Rumgegrinse mit dem gefangenen Fisch in den Händen verletzt nicht nur die Würde des gefangenen Geschöpfes.
 
Bei dem Angelcamp haben 312.000 Menschen zur Primetime zugeschaut und es wurde alles schön Dokumentiert. Wenn die bei PETA jetzt noch "Glück" haben und nen NABU Richter verhandelt das alles, wirft das am Ende kein gutes Licht auf uns Angler. Dann fangen die am Ende noch an jeden Youtuber mit Angelvideos anzuzeigen wegen Catch am Release :-/
 
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Joachim Löw
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." - Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer." - Sokrates, 470-399 v.Chr.
 
"Das Internet ist ein Segen, es bringt Wissen und Bildung in den letzten Winkel dieser Welt".
Man muss nur wollen, dann funktioniert das sogar mit Büchern ... ;)
Bestes Beispiel für letzteren Satz ist der Landkreis Uckermark, der, genau wie der Rest Meck-Pomms Nord-Ostdeutschlands vom Internet abgeschnitten, jemanden eine Dissertation mit dem Thema "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden"
schreiben lässt und diese Person später sogar eines der reichsten Länder dieser Erde regiert. Und das alles ohne Netz. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben