Kaufempfehlung Raubfisch?

Fishhunter97

Well-Known Member
Guten Tag,
kann mir jemand mit einer "Raubfisch-combo" helfen ? Eigentlich teich sngel ich ausschließlich Karpfen. Bin aber nun auf den Geschmack gekommen in Holland Raubfische zu angeln. Da ich leider absolut keine Ahnung in dem Bereich habe wende ich mich an euch.

Gewässer wären ehr Seen und Flüsse die Vergleichbar sind mit der Ems, also "allround". Aufjedenfall mit klassicher Rolle! Keine Baitcaster...

Gerne auch noch ne gute Schnur. Den Rest schaffe ich dann selber :D

Danke !!!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das ist ja ein weites Feld , Ansitzangeln , Spinnfichen , Ultraleicht oder Superschwer und was weis ich was es da noch alles gibt , da braucht mann schon ein parr mehr Informationen
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Beim Ansitzangeln kannst du auch deine Karpfenruten nehmen ,mache ich auch , auf Barsch oder Hecht würde ich meine Quantum Dropshoot nehmen , die wirft kleine Köder ab 5 cm und auch Wobbler für Hecht bis ca 16 cm ,
Quantum Rute, Escalade Drop Shot 210 35g
Länge: 210cm, Wurfgewicht: 5 - 35g
bei der must du aber schon bei Ebay gucken , gibt es kaum noch , Rolle 2500er
 

Treets

Member
Hmmm, ob wirklich eine Combo für Hecht und Barsch auseichend ist?
Zumindest bezweifele ich, dass beide Fischarten an der gleichen Angelrute gleich viel Spaß machen. Ich würde daher wohl zwei Kombinationen ins Auge fassen:

Barsch:
- 2,10 - 2,40 m, 3 - 15 g Wurfgewicht

Hecht:
- 2,40 - 2,70 m, 30 - 80 g Wurfgewicht

Irgendwie so etwas in der Art...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Habe mich jetzt wieder an Andal erinnert, der als eine Allzweckrute immer eine Meforute empfohlen hat - habe mir heuer auch eine gekauft und kann das nur bestätigen!
+1 aus vollem Herzen. thumbsup Die Minimax Mk.IV als OCC-Allrounderin habe ich eben genau wegen Andal s Ratschlag auf einem 3m 15-45g Meerforellenblank aufgebaut, und abrakadabra, simsalabim, fertig war die 10ft 1,5lbs Avon. Bei der geplanten Mk.V wirds wieder ein Mefoblank.

Welche Rute ist es bei DIr geworden?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was hast du dir da geholt?
+1 aus vollem Herzen. thumbsup Die Minimax Mk.IV als OCC-Allrounderin habe ich eben genau wegen Andal s Ratschlag auf einem 3m 15-45g Meerforellenblank aufgebaut, und abrakadabra, simsalabim, fertig war die 10ft 1,5lbs Avon. Bei der geplanten Mk.V wirds wieder ein Mefoblank.

Welche Rute ist es bei DIr geworden?
Diese
Zander GuFis, 22er Effzet oder 5er Mepps geht alles noch, aber auch kleine Köder wie z.B. kleinere Oberflächenwobbler um die 10 g.

Aber 3 m und 15-45 wie Deine wäre für den TE noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Diese

Aber 3 m und 15-45 wie Deine wäre für den TE noch besser
oh, das ist aber ein feines Stöckchen. :D Glückwunsch! Da sind meine Selbstbaupläne ja eigentlich nur Selbst-Zweck.

hinsichtlich des TE und seiner Vorstellungen sollten wir aber nicht vergessen, dass er keine Totale Allround Rute aller DIsziplinen sucht, sondern schon explizit eine Spinnrute, aber diese innerhalb des Spinnangelns breit aufgestellt. Und so allroundig die Mefos auch sind, sind sie als Spinnruten schon spezialisiert.
Nur von denen habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, vielleicht schaffen Ruten mit 15-45g* ja den Spagat zwischen Barsch und Hecht als Kompromiss? Dann würde ich aber doch eher auf 2,40 oder 2,70 gehen, das macht die Rute leichter und fürs Spinnen handlicher?




`*Für die OCC sind die 15-45g schon gut, gerade im Hinblick auf die universelle EInsatzfähigkeit-. Für die Speziell Döbelei empfinde ich sie schon als a tad on the steely side, und würde daher bei der nächsten auch eher so im 10-30g Bereich suchen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
oh, das ist aber ein feines Stöckchen. :D Glückwunsch! Da sind meine Selbstbaupläne ja eigentlich nur Selbst-Zweck.

hinsichtlich des TE und seiner Vorstellungen sollten wir aber nicht vergessen, dass er keine Totale Allround Rute aller DIsziplinen sucht, sondern schon explizit eine Spinnrute, aber diese innerhalb des Spinnangelns breit aufgestellt. Und so allroundig die Mefos auch sind, sind sie als Spinnruten schon spezialisiert.
Nur von denen habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, vielleicht schaffen Ruten mit 15-45g* ja den Spagat zwischen Barsch und Hecht als Kompromiss? Dann würde ich aber doch eher auf 2,40 oder 2,70 gehen, das macht die Rute leichter und fürs Spinnen handlicher?




`*Für die OCC sind die 15-45g schon gut, gerade im Hinblick auf die universelle EInsatzfähigkeit-. Für die Speziell Döbelei empfinde ich sie schon als a tad on the steely side, und würde daher bei der nächsten auch eher so im 10-30g Bereich suchen.
Habe selbst eine 15-45 2,70 Spinnrute und ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, für welche ich mich entscheiden würde, wenn ich für Hecht und Barsch nur eine wählen müsste. Bei viel Uferbewuchs oder wenn ich auch von Boot aus angeln würde, dann 2,70. Für bestimmte Führungsmethoden sind lange Ruten auch sehr ungeeignet, wenn ich also Wobbler twitchen wollte, dann 2,70 (oder weniger), fürs einfache Einleiern (mit Spinnstops, kurzen/langen Zügen usw.) oder fürs Jiggen ist aber eine 3 m Rute genauso gut oder sogar besser und dabei hat man etwas mehr Wurfweite und mehr Kontrolle beim Drill. Eigentlich sind wir hier schon auf die Blankeigenschaften gestoßen. Bei einer Universalspinnrute ist das nämlich viel wichtiger als die Länge. Wenn man eine Rute für Hecht und Barsch kaufen will, kann eine 2,70 Spinnrute IMHO viel schneller ein Fehlkauf sein als eine gute MeFo Rute - diese ist nämlich taktil und schnell (kleine Köder und GuFis gehen also auch), ist aber trotzdem nachgiebig und hat normalerweise eine Semiparabolische Aktion, was beim Drill eines großen Hechtes ein großes Vorteil ist. Solche Eigenschaften haben natürlich auch viele 2,70 Spinnruten, man muss halt nur wissen welche bzw. im Angelgeschäft die richtige auswählen.
Hier muss ich noch hinzufügen, dass man bei der Rolle nicht zu sehr sparen darf, denn eventuelle Mangel bei der Rute, kann man mit der Rolle gut kompensieren.
 

Ron73

Well-Known Member
Diese
Zander GuFis, 22er Effzet oder 5er Mepps geht alles noch, aber auch kleine Köder wie z.B. kleinere Oberflächenwobbler um die 10 g.
Also hast du dich für die Rute entschieden, finde ich gut ab121. Auf Zander bin ich mit der Carboflex noch nicht gegangen, werde ich aber bestimmt nachholen
 

pehaba

New Member
Moin,

Thema ist ja auch schon etwas älter.
habe mich in den letzten Jahren sehr rar gemacht.
Na ja, ihr kennt das ja. Mit dem älter werden und ruhiger.;)

Nun zu meiner Frage.
Habe noch eine top in Schuß, fast wie neu Rute liegen Die Sportex Carboflex 2705.
Wollte dies evtl für die Jagd auf Zander im Elbe-Strom nutzen, da mir meine Z... mit 50 g Wurfgewicht in der Strömung doch nicht so zusagt. Fische fast nur mit Gummis.
Die Sportex hat ja ein sehr hohes Wurfgewicht. Macht es Sinn damit in der Elbe zu fischen?
Rute ist nur mal zum Bootsangeln auf Dorsch vom Boot benutzt worden, dafür klappte sie phantastisch.

Bevor ich mir nun eine andere/neuere zulege, die zwar leichter ist aber auch wiederum auch relativ teuer, würde ich gerne die Carboflex 2705 nutzen wollen.

Danke schon mal für Antworten
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Bevor ich mir nun eine andere/neuere zulege, die zwar leichter ist aber auch wiederum auch relativ teuer, würde ich gerne die Carboflex 2705 nutzen wollen.

Danke schon mal für Antworten
Ich verstehe das nicht so ganz, du hast eine Carboflex 2705 da liegen und fragst im Forum ob man die zum Spinnfischen in der Elbe nutzen kann?
Warum probierst du es nicht aus und entscheidest für dich selber ob es passt?
Bevor ich etwas darum gebe was andere sagen oder schreiben würde ich, wenn die Rute eh da liegt, zum Wasser fahren und sie ausprobieren
Die 45-75g Wurfgewicht wären mir persönlich etwas zu viel für Zander, aber ich angele auch nicht in der Elbe, bei mir ist es die Maas und die hat keine Strömung
Je nach Strömung musst du ja auch schon mal 30 g. Köpfe dranhängen und wenn du dann auch noch mit großen Ködern auf Zander fischst passt das doch perkekt
Was ich persönlich fische ist eh bedeutungslos, ich angele nur vom Boot aus, das ist vollkommen anders, da reicht mir persönlich für Zander eine kurze 8-35g Rute
 
Oben