Meldet eure Welsfänge!

Newsmeldung

Die Sportvisserij Nederland startet eine Verbreitungsstudie zum Wels und benötigt Fangmeldungen.

catfish-4659601_1920.jpg

Wer Welse in Holland fängt, kann diese nun melden (Beispielfoto)
Die europäischen Welse sind auf dem Vormarsch in den Niederlanden. Kein Wunder also, dass der Fisch erfolgreich beangelt wird und auch regelmäßig als Beifang im Netz landet. Einige Angler betrachten ihn als interessanten Sportfisch, andere sind besonders besorgt über seinen Einfluss auf die Fischbestände. Deshalb hat die Sportvisserij Nederland eine Verbreitungsstudie gestartet - und die Hilfe von Sportfischern wird dringend benötigt.

Wels-Hotline
Hast du einen oder mehrere Welse in den Niederlanden gefangen? Dann wäre es sehr hilfreich, Du diese Fänge meldest. Keine Sorge: es wird nichts öffentlich gemacht. So weiß niemand, wo die Fische genau gefangen werden, aber wir erfahren mehr über die Verbreitung von Wels in den Niederlanden. Mit Eurer Teilnahme habt ihr auch die Chance, mehrere tolle Preise zu gewinnen, die unter den Fangmeldungen verlost werden.


Wie seht Ihr das mit den Welsen in deutschen Gewässern? Fluch oder Segen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!


Quelle: https://www.facebook.com/groups/756313067850175
 
Hallo,

es ist eher ein Fluch. Früher war der Wels in der BRD, DDR weiss ich nicht, auf relativ wenige Gewässer beschränkt. Wenn ich an die 1960erund 1970er denke, ging man in Westdeutschland an Naab oder Regen wenn man eine gute Chance auf Waller haben wollte. Donau ging natürlich auch, aber jedoch aufgrund der Größe des Gewässers nur etwas für einheimische Spezialisten. Guides gab es da nicht, man musste schon selbst zurechtkommen.
Dann erst ganz langsam in den 1980ern verbreitete (bessser gesagt wurde verbreitet) sich der Waller durch dämliche, meist illegale, Besatzmaßnahmen.
Mittlerweile gibt es nur noch wenige Gewässer, welche für den Waller in Frage kommen, ohne denselben.
Selbst in Flüßchen mit ein paar Metern Breite ist er mittlerweile anzutreffen.
Den Niederländern geht es jetzt nicht anders als uns vor 20-30 Jahren allerdings mit dem Unterschied, dass dort der Waller geschützt ist (soviel ich hier schon von Niederland-Experten gelesen habe). Dies stellt natürlich Schwachsinn von der Obrigkeitsseite dar. Einen Fisch zu schützen, welcher ursprünglich dort nie heimisch war und sich dann wundern, dass er sich ausbreitet. Den hätten sie von Anfang an radikal befischen müssen mit absoluter Entnahmeverpflichtung, aber das hätte die Sache wahrscheinlich auch nur etwas verzögert.

Gruß

Lajos
 
Lajos du liegst falsch, in den Niederlanden sind wenige Welse sogar im Mittelalter bestätigt.
Anfang des Jahres war ich auf einer Fischereiaustellung in Neuss, dort habe ich entsprechende Nachweise für die Römerzeit gefundenen.
Für die Niederländer ist der Wels ein heimischer Fisch und weil bisher selten, befinden sie ihn als schützenswert.
1607934855474.jpg

IMG_20201029_125759_850.jpg


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil bisher selten, befinden sie ihn als schützenswert.
richtig, in NL ist das fischen auf Wels mittlerweile erlaubt (noch nicht all zu lang) das entnehmen verboten, Paradox ist das hier an dem Fluss(linke Seite) wo ich immer fische zur zeit viele Welse bis 110cm gefangen werden und entnommen werden MÜSSEN, und mein NL Nachbar auf der 6m gegenüberliegenden Seite MUSS ihn wider vorsichtig frei lassen, einig EU :crazy
20201111_115124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lajos du liegst falsch, in den Niederlanden sind wenige Welse sogar im Mittelalter bestätigt.
Anfang des Jahres war ich auf einer Fischereiaustellung in Neuss, dort habe ich entsprechende Nachweise für die Römerzeit gefundenen.
Für die Niederländer ist der Wels ein heimischer Fisch und weil bisher selten, befinden sie ihn als schützenswert.

Jürgen
Jürgen, ist somit die MIttelmeermakrele (siehe Bild) auch in niederländischen Fließgewässern heimisch?
 
richtig, in NL ist das fischen auf Wels mittlerweile erlaubt (noch nicht all zu lang) das entnehmen verboten, Paradox ist das hier an dem Fluss(linke Seite) wo ich immer fische zur zeit viele Welse bis 110cm gefangen werden und entnommen werden MÜSSEN, und mein NL Nachbar auf der 6m gegenüberliegenden Seite MUSS ihn wider vorsichtig frei lassen, einig EU :crazy
Anhang anzeigen 384622
Ist das im Achterhoek..? Kommt mir von der Anmutung her bekannt vor, allerdings nicht von der Stelle her. Ich komme aus dem Kreis Borken.
 
Oben