Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Einfach das diese Pose weiter aus dem Wasser heraussschaut und ich sie besser sehen kann als einen klassischen Hechtproppen.

Sind Deine Stellfischruten etwa sooo lang!? :O_o

Looking I See You GIF by Shark Week
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich bin mir sicher, Hecht100+ hat seine Gründe, die Pose (die ich als sehr gelungen empfinde thumbsup ) genau so zu gestalten, wie er es getan hat.

Übrigens empfinde ich Ösen auch an bottom-only Posen, also Wagglern, als Schwachstelle, Verhebelungen oder Beanspruchungen können die Öse leicht herausreissen, oder so zumindest den Lack so beschädigen das dort Wasser an den Körper gelangen kann. Da sind zwei, drei Strammen Gummis am unteren Ende finde ich schonender und beeinträchtigt auch nicht die "klappfunktion" bei Wagglern.
Darüberhinaus gibt es für zartere Modelle gute Posenadapter mit strammen Silikonschlauch, ohne geklappt und Geraspelt durch Wirbel oder -Gott bewahre- Karabiner.
Die machen auch das Riskante durchbohren überlackierter, empfindlicher Plastik Ösen bei gekauften Posen (wie z.B. bei iIhrem ansonsten hervorragenden Drifrbeater, Mr. Drennan, ja Sir, ich meine Sie) überflüssig.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
hatte ich noch nicht probiert, bis jetzt gab es nur Balsa, Stachelschwein und Kork

Lass das auch mal lieber sein. Es sei denn Du hast vor Dir hölzerne Grundbleie zu basteln. :laugh2

Wobei? Eventuell ergeben sich daraus interessante Holzkombinationen bzw. Verbundwerkstoffe?
Etwa bei Stickposen scheint das höhere Gewicht des Kieles ja auch nicht ganz unwichtig zu sein.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist ein wunderbares Material ( :love ), aber schwer und kostspielig zu bekommen, besonders in den Längen für kräftige Fliesswasserposen.
Stimmt, und wenn man sie dann versucht zu veredeln, so mit ein bißchen Blinki-Blinki und roter Farbe zum besseren erkennen, da reicht es dann nur noch für ein Nr. 2 Blei aus, mehr Tragkraft ist hier nicht mehr gegeben.

IMG_20211018_180143.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Stimmt, und wenn man sie dann versucht zu veredeln, so mit ein bißchen Blinki-Blinki und roter Farbe zum besseren erkennen, da reicht es dann nur noch für ein Nr. 2 Blei aus, mehr Tragkraft ist hier nicht mehr gegeben.

Anhang anzeigen 387760
Jo, aber mit nem Balsokörper siehts schon wieder ganz anders aus, hier ein paar Barsch-Bobber die ich vor einiger Zeit mal gebastelt hatte.
P1070228.jpg

Die Tragödie dieser an sich gelungenen Serie ist, daß ich sie idiotischerqeise mit angeblich farblosem Nagellack lackiert hatte. Wunderbar unter Kunstlicht, aber an der Sonne zeigen alle Dunklen Partien, also insbes. die schönen Stachikiele einen hässlichen blassbläulichen-perlmutterlichen Glanz an. Was hab ich mich geärgert.

EDIT: Das Bild ist ein schamloses Selbstzitat, ich hatte es einst irgendwo in den Tiefen dieses Threads schonmal gepostet
 
Oben