Angelrituale

Moin allerseits,

mich würde mal interessieren ob ihr bestimmte Rituale habt, die beim Angeln immer sein müssen. Ein Ritual wäre für mich beispielsweise das Nassmachen des Keschers vor dem Angelbeginn oder Ähnliches.
Ich bin gespannt. :laugh2

Grüße Niklas



[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch schlimmer nix mehr zum Rauchen .

Das geht aber noch ne Runde fieser:

Kippen am Start, Hauptfeuerzeug leer oder defekt, aber auch das eigentlich vorbeugend mitgebrachte Ersatzfeuerzeug macht dann nach kürzester Zeit ebenfalls die Grätsche (erfahrungsgemäß meist durch technischen Totalausfall).

Und weit und breit niemand mit nem Burner in der Tasche.

DAS empfinde ich dann als wirklich nervig. Ne Handvoll Feuerzeuge will ich aber auch nicht unbedingt mitnehmen.

Und bei dem (windigen) Sauwetter, bei dem ich oft los bin (da hat man seine Ruhe), kommt man dann auch mit Streichhölzern nicht wirklich weit.

NACHTRAG: Brillendorsch war schneller.
 
Das geht aber noch ne Runde fieser:

Kippen am Start, Hauptfeuerzeug leer oder defekt, aber auch das eigentlich vorbeugend mitgebrachte Ersatzfeuerzeug macht dann nach kürzester Zeit ebenfalls die Grätsche (erfahrungsgemäß meist durch technischen Totalausfall).

Und weit und breit niemand mit nem Burner in der Tasche.

DAS empfinde ich dann als wirklich nervig. Ne Handvoll Feuerzeuge will ich aber auch nicht unbedingt mitnehmen.

Und bei dem (windigen) Sauwetter, bei dem ich oft los bin (da hat man seine Ruhe), kommt man dann auch mit Streichhölzern nicht wirklich weit.

NACHTRAG: Brillendorsch war schneller.
Jau.
Nerven angespannt.
Kippe gedreht, das Zippo geht auf, das Zippo geht an, aber es knistert schon so seltsam.
Da weiß man schon, oh oh, das war es gleich.
Mit der letzten Flamme versucht man die Kippe anzumachen, Windstoß, AUS
Am Auto bemerkt man dann, wenn man den Autoschlüssel aus dem Rucksack holt, dass da noch ein Feuerzeug war.
Seitdem auch ein Ritual vorm Angeln
Zippo tanken.
 
Zippo mag ich persönlich nicht, mich stört der Benzingeschmack beim Anzünden.

In puncto Anti-Starkwind bevorzuge ich daher idealerweise Jetflame-Feuerzeuge oder USB-wiederaufladbare Elektro-Zünder.

Hatte ich dieses Mal aber auch nicht dabei, nur son Einweg-Dingens.

Da hatte ich Glück, das Ding hat bis gestern Nachmittag durchgehalten. Ab dem Abend musste ich dann beim Kollegen ein Feuerzeug ausleihen.
 
Ich hab heut mal probiert, ob ich wenigstens mein "Keine-Musik-bei-der-Anfahrt-ans-Gewässer" Tabu durchbrechen kann.
Also hab ich auf dem Weg für einem späten Kurzansitz volle Möhre 60er Jahre Hubschraubermucke* gespielt, nicht zuletzt da meine heutigen Zielswims stark bewaldet sind.
Das Ergebnis war zwiespältig:
Zwar gabs zwei Johnnies, aber sie waren doch recht mickrig und ich musste ziemlich ackern für sie, das hätte trotz schlechten Bedingungen und kurzer Zeit wesentlich besser laufen können.
Ich bleibe dran!
Toi toi toi,
Minimax

*Walküre hab ich mir verkniffen, da hätt ich gleich 'oh champs elysèe' hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem blauen Dunst auch vor knapp 12 Jahren abgeschworen.
Ich habe das Glück gehabt nie angefangen zuhaben aber Standart in den Hosentaschen Taschentuch (BW), Taschenmesser,
Zippo (einmal die Woche tanken) Börse und Schlüsselbund das ist immer dabei man weiß ja nie was man braucht, achja das Handy kann auch
schon mal zu Hause bleiben


Gruß Frank

P.s. Der Kescher ist das erste und das letzte was auf-abgebaut wird.
 
Ritual oder Macke??
Traf vor Jahren einen an der Möhne,Anfang Mai.Der fing 'nen netten Hecht,85 cm lang...und schmiss den wieder rein!! Ungläubig sprach ich den Kollegen an,wieso,weshalb,warum er dieses denn täte.
Antwort: "Der erste Fisch im Jahr geht immer zurück,das brächte Glücj und er schneiderte nie"
Baff,erstaunt und noch so allerhand war ich....
 
Das geht aber noch ne Runde fieser:

Kippen am Start, Hauptfeuerzeug leer oder defekt, aber auch das eigentlich vorbeugend mitgebrachte Ersatzfeuerzeug macht dann nach kürzester Zeit ebenfalls die Grätsche (erfahrungsgemäß meist durch technischen Totalausfall).

Und weit und breit niemand mit nem Burner in der Tasche.

DAS empfinde ich dann als wirklich nervig. Ne Handvoll Feuerzeuge will ich aber auch nicht unbedingt mitnehmen.

Und bei dem (windigen) Sauwetter, bei dem ich oft los bin (da hat man seine Ruhe), kommt man dann auch mit Streichhölzern nicht wirklich weit.

NACHTRAG: Brillendorsch war schneller.

Pack dir sowas in die Hosentasche.
https://i2.wp.com/www.burning-feet....en-Feuerbohren-im-Survival.jpg?resize=768,500
Außer du hast ein Holzboot, dann brauchst nur den Rubbelstecken.
 
Also wir werfen eine gewürfelte Gewürzgurke an die Stelle wo wir unsere Ruten reinwerfen und trinken dabei einen kurzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruder im Geischte.
Ich hab dem blauen Dunst auch vor knapp 12 Jahren abgeschworen.
Da wäre ich schon froh drum. Stehe jetzt bei knapp 3 Monaten ohne und weiß noch
gar nicht so recht wie ich Angeln OHNE Rauchen eigentlich finde :whistling.
Das Weserwochenende auf Plattfisch mit den komplett rauchenden Kumpels war
schon sehr anstrengend. Aber Geist und Wille waren stark.

Die Zigarette war auf jeden Fall vorher ein Dauerritual beim Angeln.
 
Da wäre ich schon froh drum. Stehe jetzt bei knapp 3 Monaten ohne und weiß noch
gar nicht so recht wie ich Angeln OHNE Rauchen eigentlich finde :whistling.
Das Weserwochenende auf Plattfisch mit den komplett rauchenden Kumpels war
schon sehr anstrengend. Aber Geist und Wille waren stark.

Die Zigarette war auf jeden Fall vorher ein Dauerritual beim Angeln.
*Nichtraucherflosse!*

Hab auch gerade aufgehört. Es ist hart, aber es macht sich doch toll bemerkbar in der Lunge!

Durchhalten! Und bestimmt vertreiben die Nikotinhände auch den einen oder anderen Fisch weil der Geruch an den Köder kommt oder so.
Ganz bestimmt. Da haste jetzt nen Vorteil.

Hmmm.. Mein RItual ist derzeit das Tagelang davon träumen. Ich Träume seit Wochen was jede Nacht von Fischen. Heute Nacht im Traum habe ich einen Aal und eine dicke Brasse gefangen. Mein Traumangelkollege meinte "Ahhh ne blöde Brasse die sind voller Gräten" und ich hab dann gesagt "Neee, ich nehme die trotzdem, man muss nur wissen wie man sie ordentlich Filetiert" (Hab dazu ein Video auf youtube gesehen).

Mein ganzer Kopf dreht sich darum. Ich weiß nicht ob das schon Rituell ist, oder schon ne Manie :D

Wenn ich dann ankomme, baue ich alles auf und genieße die Zeit.

Hab oben den Vorschlag mit dem Kescher Nass machen übernommen. Ich glaube ja es ist nen Placebo, aber fühlt sich gut an^^
 
Es läuft nicht unter der Rubrik "Ritual", eher "Standardfloskel". Wenn ich mit meinem Bremer Kumpel unterwegs bin und wir an Spots fischen, an denen die Landung extrem schwierig scheint, heißt es: "Erst mal einen dran haben ..." Und so entsteht der Stoff für Erzählungen, in denen nasse Füße, zerkratze Körperteile, verrenkte Gelenke, Elektrozäune oder ähnliches die Hauptrolle spielen :laugh2
 
Da wäre ich schon froh drum. Stehe jetzt bei knapp 3 Monaten ohne und weiß noch
gar nicht so recht wie ich Angeln OHNE Rauchen eigentlich finde :whistling.
Das Weserwochenende auf Plattfisch mit den komplett rauchenden Kumpels war
schon sehr anstrengend. Aber Geist und Wille waren stark.

Die Zigarette war auf jeden Fall vorher ein Dauerritual beim Angeln.
Bin im Dezember seit 2 Jahren auf Dampfe umgestiegen. Es ist nicht das Gleiche, aber die möglichen Geschmackssorten machen das schon sehr interessant.
Und preislich ein Witz gegenüber normalen Zigaretten.
 
Oben