Atlantischer Lachs in der Mosel gefangen

News

Es ist fast unmöglich und doch passiert: Ein Atlantischer Lachs wurde in der Mosel gefangen.

atlantic-land-locked-salmon-940182_1920.jpg

Atlantischer Lachs (Beispielbild)


Der Fänger heißt Thomas Westerich und staunte am Samstag nicht schlecht, als er am Ufer bei Enkirch einen 80 Zentimeter langen Lachs aus dem Nordatlantik in seinen Kescher bugsierte. Die Fische sind hier seit den 1950er Jahren nicht mehr heimisch. Trotz der fünf Staustufen bis zur Fangstelle schaffte es der Lachs bis in die Region.
Es ist ein sensationeller Fang, denn alleine die Schleuse bei Lehmen gilt als unüberwindbar für Lachse & Co. Es wird vermutet, dass der Lachs ein gutes Timing hatte und wahrscheinlich mit einem Schiff durch die Schleuse kam. 5000 Kilometer hat der Lachs von Grönland aus bis nach Enkirch hinter sich. Der Weltenbummler wurde nach dem Fang und der Dokumentation wieder zurück gesetzt.

Habt Ihr auch schon einmal so einen ungewöhnlichen Fang gemacht? Zeigt ihn uns in den Kommentaren!



Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de...deckt-fast-unmoegliche-begegnung_aid-64244935
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frisch sieht der nicht mehr aus, hätte auf 'Thekenkühlung' getippt. Wenn ich den Fisch auf den Fingerspitzen balancieren kann ist er nicht mehr sehr lebendig sein.
das ist doch ein Beispielbild

hier ist das Fangfoto

 
Eine echte Sensation, unglaublich, was fiese Tiere leisten. Aber eines ist mir nicht ganz klar, wenn der Lachs in genau diesen Fluss aufsteigt, müsste fas ja heissen, der wurde dort auch geboren, oder? Die kommen doch immer an den ort ihrer Geburt zurück zum selber laichen.
Ind woher weiß man, dass der aus Grönland gekommen ist, DNA analyse?
Auf jeden Fall sehr faszinierend.
Tl
Johannes
 
Herrlich

Ein Lachs kam in die Mosel und , nein stahl kein Ein

daraus wir abgeleitet , dass das Wasser der Mosel kern gesund ist und die Staustufe (n) doch wohl eine ökologische Empfehlung wert sind, nach dem man sie für unüberwindbar hielt. Gehts eigentlich noch? eine Schwalbe macht noch keinen Frühling
 
und die Staustufe (n) doch wohl eine ökologische Empfehlung wert sind, nach dem man sie für unüberwindbar hielt. Gehts eigentlich noch? eine Schwalbe macht noch keinen Frühling

Da ist es dir jetzt mit der Interpretation aber ein bisschen durchgegangen? Oder wo steht das?

Zum Fang: Hab ich tatsächlich über die Whatsapp-Gruppe des Vereins von meinem Vater mitbekommen, bevors in der Presse war, da der Fänger dort ebenfalls Mitglied ist. Hatten noch zusammen gegrübelt, ob das ein Lachs ist, aber scheint ja nun bestätigt. Schöner Fang :)
 
... Aber eines ist mir nicht ganz klar, wenn der Lachs in genau diesen Fluss aufsteigt, müsste fas ja heissen, der wurde dort auch geboren, oder? Die kommen doch immer an den ort ihrer Geburt zurück zum selber laichen. ...
Gibt wohl, trotz der ausserordentlichen Leistung der meisten Lachse, ihr Geburtsgewässer wiederzufinden, einige wenige Prozent an Fischen, die sich 'verirren'. So erklärt man die Wiederbesiedlung von einst zugefrorenen Flüssen nach der letzten Eiszeit.
 
Vielleicht, weil die Fotos mit einem lebenden Fisch ein Copyright haben???
Es gibt leider Personen, die haben nichts anderes zu tun als das Internet zu Durchstöbern nach falsch eingestellten Sachen. Und damit verdienen sie ihr Geld.
An dem Geschäftsmodell bin ich sehr interessiert. Kannst Du ins Detail gehen? Oder meinst Du 'Blickwinkel' und Co.? Die stöbern allerdings nicht selber, sondern lassen Freund KI das erledigen.
 
Zum Fang: Hab ich tatsächlich über die Whatsapp-Gruppe des Vereins von meinem Vater mitbekommen, bevors in der Presse war, da der Fänger dort ebenfalls Mitglied ist. Hatten noch zusammen gegrübelt, ob das ein Lachs ist, aber scheint ja nun bestätigt. Schöner Fang :)
Wäre ja ne feine Maßnahme, wenn AB/Threadredakteuer da(rüber) mal anfragen könnte bezüglich Nutzung, was für das Forum ein echter Gewinn wäre! thumbsup

Denn dieser quasi TK-Fisch im Titel ist schon sehr verwirrend, auch weil zurückgesetzt da steht.
Dazu kommt gleich das massenhafte Abtreiben toter Fische bei C&R in den Sinn, sozusagen aus der Koboldbox gesprungen.
Ich bewahre tote prinzipiell leckere Speisefische ja nichtmal mehr so wirklich auf, sondern schnellstmöglich zerlegt und bereinigt.
Wegen den sich überall schnell entwickelnden Blut- und Schleimwassersekreten, das führt so hin bis zu olfaktorischen unschönen Empfindungen :sick bei nur entsprechenden (Matsch-)Bildern.
 
Oben