Live vom Wasser - Statusmeldungen

Mooskugel

Well-Known Member
16411372178392527473149722510388.jpg


Nix Los
 

Zanderangler1

Well-Known Member
So darf es gerne weiter gehen, heute Nacht nach längere Zeit wieder mal los gewesen. Um 23.30Uhr gabs einen schönen 65cm Zetti und eine Stunde später den nächsten 65cm Zetti Den ersten Biss den ich bekam, dachte ich zuerst es sei ne Fritte, weil der Biss sowas von vorsichtig gewesen ist auf Köderfisch und als ich Schnurfühlung aufnahm, dachte ich nur..hm, ich schlag einfach mal an. Hing natürlich nicht. Die beiden 65iger Zettis bissen dann aber genau so vorsichtig und nahmen so gut wie keine Schnur. So kann man sich manchmal täuschen...
 

Anhänge

  • 20220104_005052.jpg
    20220104_005052.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20220103_233622.jpg
    20220103_233622.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
Heute war es mal richtig sonnig aber recht frisch also ab Richtung Bordell - angekommen
- kein Parkplatz mehr frei - also draussen parken - erst mal schauen ob noch ein Angelplatz frei
ist - war noch genug platz - Werdermühle bei Lühnsdorf ist ja nicht gerade klein .
Na auf Spinner wollten sie erst gar nicht habe dann mit meiner Notmontage mein Glück versucht
hat geklappt , zum Schluss dann doch noch zwei mit dem Spinner erwischt .
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Der erste Walleransitz dieses Jahr blieb leider ohne Erfolg. Aber morgens beide Montagen sauber, dreckfrei und theoretisch fangbereit. Das ist bei dem Wasserstand auch schon ein halber Sieg.
Die Boje liegt auf ca 2,80m Wassertiefe. Da, wo meine Montage angeboten ist sitzen wir normal.
 

Anhänge

  • IMG_20220107_090754.jpg
    IMG_20220107_090754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206

daci7

Käpt'n Iglo
Der erste Walleransitz dieses Jahr blieb leider ohne Erfolg. Aber morgens beide Montagen sauber, dreckfrei und theoretisch fangbereit. Das ist bei dem Wasserstand auch schon ein halber Sieg.
Die Boje liegt auf ca 2,80m Wassertiefe. Da, wo meine Montage angeboten ist sitzen wir normal.
Fängst du Waller öfter im Winter? Hochwasser ist natürlich gut, aber bei den Temperaturen wäre ich skeptisch ... (wahrscheinlich fange ich die Schleimer deswegen viel zu selten...)
Grüße
 

Lajos1

Well-Known Member
warum, tut man sich sowas an ?
bei diesem wetter, bleib ich lieber im kuscheligen bettchen ....
Hallo,

na ja, wenn man noch jünger ist, macht man das eventuell schon. Kann mich noch gut erinnern wie ich da mal, in den 1960ern bei minus 22 Grad zum Hechtfischen draußen war (weil mir alte Angler erzählt hatte, da beissen die besonders gut :rolleyes:, wussten nur die Hechte nicht). Allein bis ich einen Köderfisch hatte, waren die Hände schon ziemlich steif. Hecht biss natürlich keiner und nach weiteren zwei Stunden gab ich auf.
Heute halte ich es eher wie Du - es kommen auch wieder bessere Tage. Außerdem war das mit den Minustempereturen und den Hechten eh ein Schmarrn, wie ich heute weiss.

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bin halt ein notorischer Bigbaiter :laugh2

In diesem Fall mit Schrotblei-Seitenarm. So leicht bzw. schwer, dass das Ganze ganz langsam abtreibt und sich dann sozusagen selbst eine Ruhestelle sucht.

Das funzt erfahrungsgemäß besser als kleine Bombs - man kann da halt sehr genau spontan "tarieren" (je nach Spot-Strömung). Und verliert bei Gewichtshängern kaum die ganze Montage.

Ist schon diverse Jahre meine Winterbeschäftigung, wenn sonst alles ganz zugefroren ist. Finde ich auch sehr spannend zur Abwechslung.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Fängst du Waller öfter im Winter? Hochwasser ist natürlich gut, aber bei den Temperaturen wäre ich skeptisch ... (wahrscheinlich fange ich die Schleimer deswegen viel zu selten...)
Grüße
Ich bin im Winter meistens eher auf andere Räuber unterwegs, weil das wesentlich effektiver ist. Aber so eine Chance muss man nutzen. Durch das hohe Wasser ändert sich der Strömungsverlauf und die Waller müssen zwangsläufig ihre Liegeplätze verändern. Wenn da passendes Futter auf dem Weg liegt wird das gerne mitgenommen.
warum, tut man sich sowas an ?
bei diesem wetter, bleib ich lieber im kuscheligen bettchen ....
Ich hatte es auch warm. Zeltheizung und der Komfort ist gesichert. ;)
Bei Hochwasser und aktuell knapp 6 Grad Wassertemperatur sind die Mainwaller sehr aktiv.
Ich hab den Punkt leider um 2 oder drei Tage verpasst.
Das Wasser ist letztes Wochenende bei uns stark gestiegen und die Wassertemperatur zeitlich auf 8 Grad hoch. Müsste aber Mo+Di+Mi arbeiten. Bis ich Donnerstag ans Wasser gekommen bin war der Pegel aber schon ziemlich konstant und die Wassertemperatur ist wieder auf 5 Grad gefallen. Die Fische hatten also wahrscheinlich schon neue Standplätze und haben die warmen Temperaturen Anfang der Woche genutzt.
Wenns jetzt wieder fällt wär wahrscheinlich noch ne gute Möglichkeit, aber nächste Woche ist wieder Arbeiten angesagt.

Hätte zwar noch ein paar gute Plätze, die kann man aber alleine nicht befischen, weil man da mehr als zwei Hände Im Falle eines Drills braucht um sofort aufs Boot zu kommen, damit der Fisch nicht sofort in den Bäumen hängt.

Spinnfischen vom Boot wäre aktuell wahrscheinlich sehr effektiv, da fehlt mir aber die Erfahrung und der passende Motor.
 

Anhänge

  • IMG_20220107_120801.jpg
    IMG_20220107_120801.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20220109_002506.jpg
    Screenshot_20220109_002506.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 156

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ich bin so froh mir ein Echolot mit Livetechnik zugelegt zu haben. Das macht das Angeln so viel leichter. Da macht es einfach noch mehr Spaß stundenlang im Regen keinen Biss zu bekommen. Immerhin sieht man dann die Fische, wie sie NICHT beißen.

Ungelogen, wir hatten heute rund 25 Nachläufer, die wir zwar auf dem Echo sehen und bis ans Boot führen, aber nicht zum zupacken bewegen konnten. Sobald ich einen Nachläufer hatte, hat mein Kollege versucht den dann noch mit einem Köfi abzufangen.
Und was ist passiert? Der Köderfisch wurde auch minutenlang begutachtet und schlussendlich ignoriert.

Nichts fangen ist schlimm. Sehen und nicht fangen ist schlimmer!
 
Oben