Newsmeldung
4JPG.JPG
17. Erlebniswelt Fliegenfischen
Am 2. und 3. April 2022


Nach der erfolgreichen Durchführung der Herbstausgabe der Erlebniswelt Fliegenfischen im vergangenen Oktober sehen die Veranstalter mit Zuversicht auf die 17. Erlebniswelt Fliegenfischen am 2. und 3. April 2022.

Zum jetzigen Zeitpunkt Anfang Februar ist natürlich noch nicht klar, ob und welche Maßnahmen betreffend Pandemie für einen Besuch auf der EWF erforderlich sein werden, doch die positiven Erfahrungen der Herbst-EWF haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Veranstaltung auch unter Coronaauflagen möglich ist.

Das Schöne ist, dass die EWF wie gewohnt auf dem gesamten Areal des Veranstaltungsforums und Klostergelände Fürstenfeld stattfinden wird. Die Ausstellungsflächen des Stadtsaals, Foyers und der Tenne werden gefüllt sein mit den bekannten und beliebten Marken und deren Produkten sowie Reiseanbietern, Lodgebesitzern, Vereinen mit Fliegenfischergewässern, Künstlern und vielem mehr.

Die beliebten Wurfdemos am großen Castingpool werden wieder stattfinden. Bereits jetzt sagten zu: Thibaut Giband (Scott/ Scientific Anglers), Jan Kubala (Vision), Glenda Powell, Ian Gordon und Stevie Munn (Cadence – neue Marke auf der EWF – erste Demoruten wurden bereits im Herbst vorgestellt), Christopher Rownes (Guideline), Trond Syrstad (LTS), Klaus Frimor (Loop), erstmals Stanislav Mankov aus Bulgarien und weitere folgen.

Besonders gut wurden die Wurf- und Teststationen der einzelnen Aussteller auf dem Außengelände angenommen, sodass es diese in dieser Form auch jetzt im Frühjahr wieder geben wird.
Wegen der großen Resonanz aus den vergangenen EWF Jahren wird Flyfish Europe AS wieder über 100 verschiedene Fliegenschnüre zum Testwerfen bereit haben. Gerne dürft Ihr Euch eine Rute am Stand ausleihen oder Ihr bringt Eure Lieblingsrute mit und probiert gleich damit aus, was gut dazu passt.
Zusätzlich dazu werden Kollegen aus der Entwicklung von Scientific Anglers sowie top Fachleute von Flyfish Europe in einem Vortrag mit Frage-Antwort-Charakter alles Wissenswerte zum Thema Schnüre erklären und näherbringen.

Weiterhin wird es auch wieder Vorträge rund um das Thema Fliegenfischen geben.

Über 40 Fliegenbinder warten auf den Bühnen und an den Ständen auf Euch und zeigen ihre neuesten und bekannten Fliegenmuster. Mit dabei Daniela Misteli, Philipp Goralski, Werner Steinsdorfer, Sven Ostermann, Igor Stancev, Theo Atanassov, Stefano Ticchiati, Evgenii Borovin, Adrian Hauser, Györfi Zolt, Hans-Jürgen Baum, Rudi Wiestermayer und andere sowie die Fliegenbinder der vergangenen drei Offenen Deutschen Meisterschaften. Barry Ord Clarke versprach, dieses Mal mehr Exemplare seines im September erschienenen Buches „Fly-Tying for Beginners“ mitzubringen.

2.JPG

FISCH&FLIEGE-Autor Hans Eiber ist wieder Vor Ort und steht Anfängern Rede und Antwort

Das Highlight der Herbst-EWF, die Fliegenbinde-Klinik mit Caroline Emmet, Chris Reeves und dem bekannten Autor und Fliegenbinder Peter Gathercole, wird auch wieder im ersten Stock der Tenne stattfinden. Peter freut sich, sein Buch für Euch zu signieren.

Auch in diesem Jahr wird die FFI (Fly Fishers International) erneut mit einem Stand im Outdoorbereich vor Ort sein. Hier haben Interessierte Anfänger oder Fortgeschrittene die Möglichkeit, mit einem zertifizierten Instruktor eine halbstündige, kostenlose Trainingseinheit in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren werden am Freitag vor der EWF von den FFI-Instruktoren Casting-Workshops angeboten, deren Erlös dem Ambulanten Kinderhospiz München gespendet wird.

Selbstverständlich ist das Ambulante Kinderhospiz München mit einem Stand und dem Verkauf der Meisterschaftsfliegen sowie weiteren gespendeten Fliegenfischerartikeln vertreten.

Es ist geplant, das beliebte und umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche stattfinden zu lassen, ob mit der Rute am Castingpool oder mit den Federn am Bindestock. Jeder ist herzlich willkommen und wird vom engagierten EWF Team beim Erlernen des Hobbies begleitet.

Fliegenfischerinnen können ihre Fragen und Wünsche auch dieses Jahr wieder an Glenda Powell aus Irland an ihrem Stand im Erdgeschoss der Tenne oder an Ramona Hani, begeisterte Fliegenfischerin aus Österreich, am Stand der Österreichischen Fischereigesellschaft e.v. gegr. 1880 richten. Die beiden freuen sich immer über einen regen Austausch.

1.JPG

Glenda Powell freut sich im Untergeschoss der Tenne auf Fliegenfischerinnen. Thibaut Giband (links) und Juergen Friesenhahn

Besonders großes Interesse im Herbst fand das Einsteigerprogramm: in der Tenne. Hans Eiber, bereits „alter Hase“ in diesem Programm, und Rainer Roth laden daher wieder alle interessierten Neulinge und Anfänger im Fliegenfischen auf ihren Stand ein. Da bekommen sie eine umfassende Beratung und Präsentation an Fliegenfischergerät, Bekleidung und alles, was noch dazu gehört. Gemeinsam mit ihnen suchen sie das für sie passende Gerät aus. Auch besteht die Möglichkeit, das Gerät gleich auf dem Außengelände zu probieren.

Für das leibliche Wohl mit Biergarten, großem Pizza-Ofen, Kaffeewagen und vielem mehr ist selbstverständlich gesorgt!

Das Beste zum Schluss: trotz der massiv gestiegenen Verbraucherpreise entschieden sich die Veranstalter, die Eintrittspreise nicht anzuheben und auf dem Niveau von 2019 zu belassen.

Das Team hofft weiterhin auf eine positive Entwicklung in Sachen Corona-Pandemie. Um aktuelle Informationen zu erhalten, schaut auf die Medienkanälen der EWF und FISCH & FLIEGE. Weitere Informationen:
www.erlebniswelt-fliegenfischen.de oder auf Facebook https://www.facebook.com/Erlebniswelt.Fliegenfischen


Bewegte Bilder, die die Vorfreude steigen lassen:




3.JPG
Binden und gewinnen
Im Rahmen der 17. EWF 2022 findet die 15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden statt – jeder Interessent und Binder ist herzlich eingeladen, mitzumachen! Gesponsert von Daiichi - Angler Sport Group.

Das Wichtigste in Kürze:

1. Trockenfliege (vorgegebenes Muster) – „Clarke’s Floating Stone“ gebunden von Barry Ord Clarke https://thefeatherbender.com/clarkes-floating-stonefly/

1a. Trockenfliege – eigenes Muster

2. Streamer

3. Realistische Fliege

Anmeldung zur 15. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/.../anmeldung22...

Einsendeschluss: 28. März 2022


Die 15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden 2022 wird von der Firma Angler Sport Group mit Daiichihaken (http://www.anglersportgroup.com) und der Erlebniswelt Fliegenfischen gesponsert.

BM.JPG

Clarke’s Floating Stone
 
Weiß jemand in wie weit und umfangreich es dort auch Angebote für Hecht-Fliegenfischen gibt?
In den vergangenen Jahren gab es für jeden Zielfisch Tackle, Fliegen oder Bindematerial. Und auch bei den Fliegenbindern waren Hecht-Streamer immer wieder zu sehen. Gerade bei Hurch/Vision wurden große Muster gebunden. Ich fand bisher, dass Hechtfliegenfischen ein großes Thema war.
 
Oben