Dänische Campingplätze sind gefragt wie nie!

Pressemeldung

Dänische Campingplätze sind so früh wie selten gefragt. Wer in diesem Jahr in Dänemark Campingurlaub machen möchte, sollte rechtzeitig buchen.

1.jpg

Die dänischen Campingplätze finden momentan viel Anklang (Bild: PR)

Die dänischen Campingplätze finden momentan viel Anklang, und die Campinggäste buchen ihren Urlaub früher als gewohnt. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage des dänischen Campingverbands DK-CAMP. 5,5 Millionen Urlauber Deutchland haben laut VisitDenmark vor, in Dänemark einen Campingurlaub zu verbringen. Für diejenigen, die sich in diesem Jahr auf den Weg gen Norden machen möchten, lohnt es sich, rechtzeitig zu buchen.
DK-CAMPs Landesvorsitzender Steen Pedersen erklärt:
„Die Deutschen zieht es ins Ausland. Es freut mich, festzustellen, dass sie in hohem Maße die dänischen Campingplätze anpeilen, wo Corona jetzt langsam an Bedeutung verliert. Ich hoffe, in der kommenden Hochsaison viele deutsche Gäste begrüßen zu können. Sie müssen sich aber schnell entscheiden, wenn sie die Sahnestücke ergattern möchten.“
Peter Greischel, Tourismusprofessor an der Hochschule München, betont die Flexibilität als Faktor, der die Deutschen dazu bewegt, sich für das Campingleben in Dänemark zu entscheiden.
„Wir verzeichnen einen enormen Boom an Bundesbürgern, die sich ein Wohnmobil anschaffen. Die Deutschen legen viel Wert auf Mobilität und eine flexible Urlaubsform, weil es für viele erlebnisreicher ist“, so Peter Greischel.

Das Buchen in Dänemark ist einfacher geworden
Um das Buchen des Campingurlaubs in Dänemark einfacher zu machen, hat DK-CAMP, ein Verband mit über 200 dänischen Campingplätzen, jetzt ein deutsches Buchungsportal für die dänischen Campingplätze eingerichtet.
„Das Buchungsportal soll den Suchprozess verkürzen und den Überblick verbessern, damit man einfach einen Campingplatz finden kann. Dabei ist es egal, ob es eine Campinghütte oder ein Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen sein soll. Es besteht auch die Möglichkeit, beispielsweise nach Plätzen zu suchen, die Einrichtungen für Wohnmobile haben oder an einem Badestrand liegen“, erklärt Steen Pedersen.
Über das Buchungsportal können die Gäste die mit dem Portal verbundenen dänischen Campingplätze nach Kriterien wie u. a. Preis, Verfügbarkeit, Einrichtungen und Übernachtungsarten filtern. Das Buchungssystem ist an die beliebte europäische IT-Plattform SecureHoliday angeschlossen, die sich in Deutschland bewährt hat und oft verwendet wird.

Idyllische Natur zieht deutsche Gäste an
Laut VisitDenmarks Bericht sind Entspannung und ein stressfreier Urlaub bei deutschen Campinggästen in Dänemark die wichtigsten Urlaubsaspekte. Auch Zeit mit Partner, Familie und Freunden fällt stark ins Gewicht.
„Viele Deutsche genießen die Freiheit, die das Campingleben im Urlaub bietet. Hierbei ist es am wichtigsten, dass man Zeit miteinander verbringt und sich in interessanten Destinationen aufhält”, meint der Tourismusprofessor Peter Greischel.
„Die Deutschen sind die wichtigste ausländische Zielgruppe für die dänische Campingbranche, und es besteht ein großes gemeinsames und länderübergreifendes Interesse an Outdoor und Natur. Genau wie die Dänen, schätzen auch die Deutschen die ruhige Natur und die entspannte Atmosphäre, die das Campingleben bietet“, erzählt Steen Pedersen.


Wie sieht es bei Euch mit der Urlaubsplanung aus? Geht es nach Dänemark, oder doch wo ander hin? Schreibt es uns in die Kommentare!
 
Mich zieht es im Urlaub eher in die warmen Mittelmeerländer. Die Angel lasse ich da auch gerne mal zuhause.
Wir sind auch viel mit Wohnmobil unterwegs. Mit Hund und Baby fallen die Fahrtzeiten aber nicht so groß aus. Daher wird es dieses Jahr vermutlich in Richtung Oberitalienische Seen gehen. Oder wir bleiben in Deutschland. Im September fliegen wir für eine Woche nach Mallorca und machen Hotelurlaub "All Inclusive". Der Hund bleibt dann natürlich bei Verwandtschaft zuhause.
 
Ich oute mich jetzt mal als "wirhabennochnieinDänemarkUrlaubgemacht" Urlauber.
Wenn es mal ohne Frau zum Angeln geht, dann habe ich auch nix gegen ein Zelt oder gegen eine Ferienwohnung.
Aber mit Frauchen im Urlaub brauche ich wirklich mein Frühstücksbuffet, das servierte Abendessen und gemachte Betten. ;)
Das gehört für uns einfach dazu. Es wäre ja auch schlimm, wenn jeder auf dieselbe Art Urlaub macht. :cool:
Daher zieht es uns eher nach Madeira und wenn es wirklich ruhig werden soll (man wird ja älter :laugh2), nach La Gomera. Auf La Gomera gibt es keinerlei Massentourismus und Hotelburgen. Genau das gefällt uns. Wir sind auf La Gomera zwar auch in einem Hotel, aber die Hotels (ich glaube, es gibt gerade mal drei Hotels auf der Insel?) dürfen nicht höher gebaut werden, als die höchste Palme auf der Insel. thumbsup Siehe Bild von unserem Hotel. Auf dieser Insel wandernd die Natur zu erkunden ist einfach Urlaub für die gestresste Seele. Abends zum Sonnenuntergang an der Playa den alten trommelnden Hippies mit einem kühlen Dorada in der Hand zuzuschauen ist immer der krönende Abschluss des Tages.

1653243455170.png
 
ollidi : ich war im Frühjahr 1985 als Rucksacktouri auf Gomera. Null Hotels damals, hab 3 Tage (mit verschiedensten Nationalitäten) in einer Strandhöhle gehaust bis ich den ersten der Leute traf mit denen ich verabredet war. Die hatten ein Haus gemietet, dort noch 2 Tage Klappbett im Gang bis ein richtiges frei war.
Geilster Urlaub ever, 4 Wo mit einer total abgefahrenen Freaktruppe ab133.
Hab mich abends mit meiner einzigen Rute ans Hafenbecken gehockt. Dort wurden per Schubkarre immer die Thunfischköppe der Fischfabrik rein gekippt, anfüttern for free sozusagen. Da bissen sogar Rochen, mit der 50 gr Rute aber null Chancen auch mal einen raus zu kriegen.

btt: Wohnen ist in Deutschland einfach zu teuer...;)
 
: ich war im Frühjahr 1985 als Rucksacktouri auf Gomera. Null Hotels damals, hab 3 Tage (mit verschiedensten Nationalitäten) in einer Strandhöhle gehaust bis ich den ersten der Leute traf mit denen ich verabredet war. Die hatten ein Haus gemietet, dort noch 2 Tage Klappbett im Gang bis ein richtiges frei war.
Geilster Urlaub ever, 4 Wo mit einer total abgefahrenen Freaktruppe ab133.
Hab mich abends mit meiner einzigen Rute ans Hafenbecken gehockt. Dort wurden per Schubkarre immer die Thunfischköppe der Fischfabrik rein gekippt, anfüttern for free sozusagen. Da bissen sogar Rochen, mit der 50 gr Rute aber null Chancen auch mal einen raus zu kriegen.
Wie geil. thumbsup Und die Höhlen in der Schweinebucht sind ja immer noch bewohnt.
Die Rochen lassen sich jetzt am Hafenstrand und an der Treppe an der Kaimauer von Hand füttern.
 
Oben