Mercury Marine stellt weltweit erstes weibliches ProTeam auf

Pressemeldung

Mercury Marine stellt sein weltweit erstes weibliches ProTeam auf. Die erfahrene Anglerin Gea de Ruijter und Babs Kijewski, deutsche Anglerin und YouTube Star, sind Teil dieses Teams und gehen für Mercury Marine Ende Juni 2022 bei der World Predator Classic (WPC) in Hellevoetsluis, Niederlande an den Start.

HeaderCom_610x370.jpg

Babs Kijewski (links) und Gea de Ruijter (rechts)

Der professionelle Angelsport und seine Wettbewerbe sind fester Bestandteil von Mercury, liefern sie ihnen doch die perfekten Antriebslösungen, um schnell an die besten Angelplätze zu gelangen. Die Vielfalt in der Bootsbranche zu erhöhen ist eine von Mercurys obersten Prioritäten. So veranstaltet das Unternehmen beispielsweise seinen eigenen Young Generation Fishing Contest YGFC, um auch die nachfolgenden Generationen in den Angelsport vom Boot aus mit einzubeziehen oder unterstützt mehr und mehr weibliche Anglerinnen. Der Schritt ein komplett weibliches ProTeam bei einem der wichtigsten europäischen Angelwettbewerbe an den Start so schicken, war entsprechend eine logische Konsequenz.

Bereits seit 25 Jahren ist Angeln die Leidenschaft von Babs. Die Berlinerin, die mittlerweile in Frankreich lebt, reist um die Welt und erzählt ihren Fans und Followern auf Facebook, YouTube und Instagram spannende Geschichten über die unterschiedlichen Länder, Landschaften und Fischarten. Seit sie über ihre Abenteuer berichtet, ist der Frauenanteil in der eher von Männern dominierten Angelwelt deutlich angestiegen. Das macht sie stolz. Schon im Kindesalter fing Gea an, mit ihrer Familie zu fischen. Ihr erster gefangener Hecht veränderte ihr Leben. Seitdem ist sie diesem Raubfisch „verfallen“, verbringt ihre komplette Freizeit auf dem Wasser und bereist die schönsten Angelplätze Europas.

Ich liebe alles am Angeln: die friedliche Stille genauso wie die aufregende Spannung. Einfach nur draußen die wunderschöne Natur, die unterschiedlichen Landschaften und natürlich das Wetter genießen“, kommentiert Gea ihre Leidenschaft. „Es wird eine Herausforderung sein, gegen die besten Angler Europas anzutreten. Wir sind beide aufgeregt und gespannt, wie wir uns gegen sie schlagen werden und werden die Woche vor Turnierbeginn in den Gewässern rund um Hellevoetsluis trainieren“, fügt Babs hinzu.

Matthias Müller, Area Manager Germany/Switzerland/Benelux kommentierte das rein weibliche Mercury ProTeam wie folgt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einige der besten und erfolgreichsten Profiangler Europas in unserem Mercury ProTeam haben. Um die Vielfalt in der Welt des Bootfahrens und Angelns zu erhöhen, freuen wir uns außerdem, Gea und Babs in unserem Team zu haben, und sind gespannt auf ihr erstes Turnier.

Um die weiblichen Stimmen in der Bootswelt zu bündeln, wird Mercury Marine den Hashtag #GirlsGoBoldly zukünftig verwenden und freut sich über alle Frauen, die diesen auch in ihren sozialen Medien mit aufnehmen.
 
Boldly go bzw. go boldly ist auch so ein Ausdruck, der sich nicht ohne Reibungsverluste übersetzen lässt. Entweder ufert das Ergebnis aus oder verfehlt die Semantik.
Ob der Hashtag jetzt auf dem deutschen Markt viral geht, bezweifle ich.
 
Hallo,

Glückwunsch an die Mädels zum neuen Vertrag.

Dass Frauen bei solchen Wettbewerben mitmachen, scheint ja nicht neu zu sein. Reine Frauenteams evtl. schon.

Wenn ich mich recht erinnere wurde ja vor gut 20 Jahren eine Frau dank ihrer guten Fänge "Weltmeisterin" im Raubfischangeln und ihr Teampartner damit ebenfalls.
 
Oben