Älteres und altes kleines Angelzubehör

eiszeit

Well-Known Member
Die beiden Turbinen sind aus dem Bestand eines leider auch schon verstorbenen Freundes. Hatte ich gegen 2 Meppse getauscht.
Verrückt an was für Details von vor 35 Jahren man sich erinnert. Frag mich mal was meine Frau mir vor 2 Stunden für nen Auftrag gegeben hat. Das vergess ich schon während sie noch redet ...
Das mit der Frau ist bei mir auch so. smile01
Ich kann mir die Aufträge auch nicht sehr lange merken.

Hat die eine Turbine (nicht der DAM Turbler) ne Markung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
Hat die eine Turbine (nicht der DAM Turbler) ne Markung?

Jetzt hab ich extra für dich meine Corona couch verlassen (deswegen hab ich grad so viel Zeit zum Schreiben) und bin nochmal in den Keller. Viel Patina drauf. Schnell ein bischen rubbbeln. Wofür diese Masken alles gut sind!
Zack, Drilling im Finger. Blutet. Maske drum wickeln. Wofür diese Masken alles gut sind!

Kann nix erkennen.
Aber vielleicht kann mir jemand jagen warum der Körper zweiteilig ist?
Nur aus produktionstechnischen Gründen?
Beim Fischen dreht sich das wie ein Teil durch die Nut und Feder
 

Jason

Well-Known Member
Habe alte Angelsachen vor der Tonne retten können und bei durchsehen einige alte Schätzchen entdeckt.
42913835ei.jpg

Die legendäre DAM Blinker-Maus. Sehr gut erhalten. Sogar mir Original Schachtel.

42913839cd.jpg


42913841qu.jpg

Zwei Noris Shakespeare Spinner, Gr.4. Zustand ebenfalls top. Passt gut in meiner Sammlung.

42913845ql.jpg

Und hier noch ein alter DAM Spinner. Den muss ich ein wenig aufpolieren.

eiszeit
Kannst du mir das ungefähre Alter der DAM Köder nennen?

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Jason Den Bleikopfspinner gab es schon/noch um 1970, den hab ich mir damals selber geholt.
Oh, dann hat der ja auch schon über 50 Jahre auf den Buckel. Danke Heiner.
Dann war das noch dabei.
42914151to.jpg

Eine schöne kleine Pose. Sie misst 45mm. Von der Verarbeitung ist sie nicht selbst gebaut. Leider kann ich nirgendwo eine Beschriftung finden.

Gruß Jason
 

Lajos1

Well-Known Member
Habe alte Angelsachen vor der Tonne retten können und bei durchsehen einige alte Schätzchen entdeckt.
42913835ei.jpg

Die legendäre DAM Blinker-Maus. Sehr gut erhalten. Sogar mir Original Schachtel.

42913839cd.jpg


42913841qu.jpg

Zwei Noris Shakespeare Spinner, Gr.4. Zustand ebenfalls top. Passt gut in meiner Sammlung.

42913845ql.jpg

Und hier noch ein alter DAM Spinner. Den muss ich ein wenig aufpolieren.

eiszeit
Kannst du mir das ungefähre Alter der DAM Köder nennen?

Gruß Jason
Hallo,

also der "Maus-Blinker" auf dem ersten Bild, den gabs schon mindestens seit Mitte der 1960er Jahre, den habe ich nämlich auch noch.
Den "Bleikopf" hatte ich auch mal, kann ihn aber zeitlich nicht genau einordnen, da wird Hecht 100 wohl recht haben.

Gruß

Lajos
 

Ti-it

Well-Known Member
Hallo zusammen,
bin ja fast ausschliesslich auf die Friedlichen unterwegs aber 2,3 mal im Jahre greife ich dann auch mal zur Spinnrute.
Nun habe ich hier mal ein Konvolut älterer Spinner desselben Typs erworben, die ich dabei sehr gerne nutze.
Hätte schon mal recherchiert, allerdings finde ich nichts über den Hersteller und folgedessen auch kein Baujahr etc.
Vllt kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Sie sind gemarkt mit Mire oder Mike Perlox.


Danke euch!
Ti-it
IMG_20220111_173034.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo zusammen,
bin ja fast ausschliesslich auf die Friedlichen unterwegs aber 2,3 mal im Jahre greife ich dann auch mal zur Spinnrute.
Nun habe ich hier mal ein Konvolut älterer Spinner desselben Typs erworben, die ich dabei sehr gerne nutze.
Hätte schon mal recherchiert, allerdings finde ich nichts über den Hersteller und folgedessen auch kein Baujahr etc.
Vllt kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Sie sind gemarkt mit Mire oder Mike Perlox.


Danke euch!
Ti-it Anhang anzeigen 397221

Sorry, hab so alles durchsucht was ich an Literatur habe, nichts gefunden.
Sieht mit den Kugeln ähnlich den Mira Spinnern von Johannson aus, da fand ich aber auch nichts.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Danke. Wenn ich das nächste Mal das Museum mit ans Wasser nehme mach ich ein Foto.
Ich schulde euch noch was. Heute die frühlingssonne genossen und das Museum mit ans Wasser geholt. Die honiggelbe Sportex und die Balzer. Bis auf die hässliche Plastikkiste, die Schnur und die Jacke ist hier alles älter als 50 Jahre. Man beachte den Rutenhalter am Stuhl. Mit Leder bezogen. Wie gesagt, Opa war Sattler.
20220323_163213.jpg
20220323_161714.jpg
20220323_161706.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Oben