Quagga-Muschel verbreitet sich im Kanton Bern

Im Thuner- und Brienzersee verbreitet sich die gebietsfremde Muschelart. Die Behörden warnen!

clam-g094b8e3d8_1280.jpg

Nicht immer sind Muscheln ein gutes Zeichen für ein Gewässer (Beispielbild)

Aktuell besteht laut den Behörden die Gefahr, dass die gebietsfremde Quagga-Muschel in den Thuner- und Brienzersee verschleppt wird. Dies würde das Ökosystem schädigen und auch die Fischerei massiv beeinflussen. Außerdem könnte es zu Problemen bei den Trinkwasserversorgern kommen.
Besitzerinnen und Besitzer von Booten sollen nun schon zum zweiten Mal (nach 2020) zu diesem Thema sensibilisiert werden. Ein Waschplatz für Boote wurde naha des Kraftwerk Aarberg eingerichtet, teilte die bernische Bau- und Verkehrsdirektion mit.
Seit einigen Jahren breitet sich die aus dem Schwarzmeer-Gebiet stammende Muschelart in den Seen und Flüssen aus und verursacht teilweise beträchtliche Schäden an Wasserinfrastrukturen und Ökosystemen. An Schiffsrümpfen, im Bilgenwasser und in Kühlwasserschläuchen der Motoren von Schiffen setzen sich die Muschel und ihre Larven fest und können sich so zwischen Gewässern als blinde Passagiere weiterverbreiten. Bereits 2016 wurde die Quagga-Muschel im Bodensee nachgewiesen. Seit 2020 ist sie im Bielersee vorhanden und auch im Genfer-, Neuenburger- und Murtensee hat sie sich extrem ausgebreitet. Die Kampagne «Stopp Quagga!» fordert Bootseigner auf, nur mit sauberen und trockenen Booten in einen anderen See einzuwassern, denn hat sich die Muschel einmal in einem Gewässer festgesetzt, gibt es keine Möglichkeit, sie wieder zu entfernen.


Würdet Ihr die Muschel erkennen? Habt Ihr diese Art vielleicht schon an Euren Gewässern? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/201678/
 
Die Wandermuschel (Dreissena polymorpha) treibt schon länger ihr Unwesen in unseren Gewässern, wird auch Zebramuschel genannt. Kenne ich schon seit meiner Jugend.
Die Quagga-Dreikantmuschel (Dreissena rostriformis bugensis) ist "nur" ein neuerer Neozoon.
Diese Arten bedrohen nicht nur die Trinkwassersysteme sondern im Besonderen auch die Bestände unser heimischen Großmuscheln.

PS.: Das Beispielbild zeigt keine Dreikantmuscheln, würde die gezeigten Muscheln eher bei der Familie der Fluss- u. Teichmuscheln (Unionidae) verorten.
 
Es ist zwar ärgerlich wenn eine fremde Art eine alteingesessene Art verdrängt , aber es ist nur der Mensch
der sich dadurch gestört und geschädigt fühlt , anderseits gibt es in Deutschland eine starke Schützerlobby
wenn ich es richtig interpretiere ist die Muschel nur gebietsfremd , das heißt woanders kommen die
Leute mit dem Getier auch klar und der Natur ist es egal was in ihr lebt .
 
wenn ich es richtig interpretiere ist die Muschel nur gebietsfremd , das heißt woanders kommen die
Leute mit dem Getier auch klar und der Natur ist es egal was in ihr lebt .
Es sind nicht ganz unerhebliche Schäden und Kosten, die die diversen Dreikantmuscheln und besonders die dazu gehörende Quaggamuschel verursacht, die noch aggressiver auf Großmuscheln, am Seeboden, an Booten, Rohren (z.B. der Trinkwasserversorgung) etc siedelt, als die bisher verbreitete Wander-/Zebramuschel.

Bsp.:
 
Hallo,
das heißt woanders kommen die
Leute mit dem Getier auch klar und der Natur ist es egal was in ihr lebt .
Neozoen können halt bestehende, eingependelte Ökosysteme komplett umkrempeln.

Einheimische oder endemische Arten können da schnell zu Verlieren im Darwinschen "survival of the fittest" werden.

Ob der Menschen die Ausbreitung bestimmter Neozoen dann positiv oder negativ beurteilen, hängt von der jeweiligen Sichtweise ab.
 
Habe ich das in Frage gestellt ? Klar ärgern mich die Dreikantmuscheln die man vor wenigen
Jahren hier eingeschleppt hat die macht sich eben am Bootskörper fest - das sie die Teichmuschel
verdrängt ist mir allerdings schnuppe - sicher gibt es viele Menschen die das anders sehen -
es gibt ja immer zwei Ansichten ,Wölfe ,Waschbären ,Wespen ,Schwarze Eichhörnchen und ein ganz
spezielles uns Angler tangierendes Problem ist der Tauwurm in Kanada - Naturschützer verdammen
ihn andere machen ihr großes Geschäft damit .
 
Habe ich das in Frage gestellt ? Klar ärgern mich die Dreikantmuscheln die man vor wenigen
Jahren hier eingeschleppt hat die macht sich eben am Bootskörper fest - das sie die Teichmuschel
verdrängt ist mir allerdings schnuppe - sicher gibt es viele Menschen die das anders sehen -
es gibt ja immer zwei Ansichten ,Wölfe ,Waschbären ,Wespen ,Schwarze Eichhörnchen und ein ganz
spezielles uns Angler tangierendes Problem ist der Tauwurm in Kanada - Naturschützer verdammen
ihn andere machen ihr großes Geschäft damit .
Die Frage ist, wie machen wir mit der Muschel das große Geschäft. Eingekocht in Tomatensoße in der Dose oder als exotischer Schmuck? Theoretisch geht auch beides.
 
Oben