Gummifisch selber gießen in Bio

Manni78

New Member
Hallo Leute ich bin ganz frisch hier in diesem Angelforum.
Ich habe letztes Wochenende mal was ganz verrücktes ausprobiert, weil mich mein Sohn bei Tiktok auf was aufmerksam gemacht hat.
Sieht genauso aus wie ein Gummifisch nur in einer biologisch Variante, also das löst sich dann irgendwann im Wasser auf, voll cool.
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Kennt das jemand?
Man muss ein bisschen rumbasteln aber am Ende hat man dann eine Gießform, die man immer wieder verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo Leute ich bin ganz frisch hier in diesem Angelforum.
Ich habe letztes Wochenende mal was ganz verrücktes ausprobiert, weil mich mein Sohn bei Tiktok auf was aufmerksam gemacht hat.
Das nennt sich Jellybait und sieht genauso aus wie ein Gummifisch nur in einer biologisch Variante, also das löst sich dann irgendwann im Wasser auf, voll cool.
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Kennt das jemand?
Man muss ein bisschen rumbasteln aber am Ende hat man dann eine Gießform, die man immer wieder verwenden kann.
Woraus besteht denn das Jellybait? Alle Gummifische lösen sich irgendwann auf und geben dann Mikroplastik frei. Das finde ich aber eher uncool...
 

crashnorg

Active Member
In einem anderen Forum hat mal jemand mit Gelatine experimentiert. Das hat nicht so schlecht funktioniert. Allerdings auch nicht überragend gut. Andere Möglichkeiten wären Agar Agar oder ähnliche Mittel.
 

Manni78

New Member
Woraus besteht denn das Jellybait? Alle Gummifische lösen sich irgendwann auf und geben dann Mikroplastik frei. Das finde ich aber eher uncool...
Ja, also lt. Hersteller ist es gar nicht aus Gummi sondern besteht aus biologischen Zutaten, die sich nach ner Zeit selber zersetzen. Ich hab nur Gummi geschrieben, weil ich es nicht anders beschreiben kann, eigentlich heißt es Jellybait. Aber es funktioniert echt super, vor allem wird eben die Umwelt nicht weiter mit Gummi vollgemüllt, das ist ja das was mir wichtig ist.
 

Manni78

New Member
In einem anderen Forum hat mal jemand mit Gelatine experimentiert. Das hat nicht so schlecht funktioniert. Allerdings auch nicht überragend gut. Andere Möglichkeiten wären Agar Agar oder ähnliche Mittel.
Hi, ja ich schätze mal ,dass es so was sein wird, genau weiß ich es allerdings nicht. Aber man kann es auch entsprechend aromatisieren, wie man möchte, oder eine Farbe dazumischen.
 

Manni78

New Member
Habe mir eben das Video zum kompletten Giessvorgang angesehen und ich bin überrascht von der Qualität der Ergebnisse. Es wird leider nicht gesagt, was genau der Ausgangsstoff ist.
Ja, genau das ist es ja, es funktioniert. Ne, ich hab auch keine Ahnung was was das genau besteht, aber soll ja im Gewässer abbaubar sein, also schätze ich mal irgendwas auf Lebensmittelbasis.
 

HerrZebra

Well-Known Member
Wie hast du es ausprobiert. Hast du eine Quelle woher es beziehbar ist? Finde kein Link zu einem Shop oder sonst wohin.
Schaut aber interessant aus. Gerade zum selber gießen ohne giftige Dämpfe etc.
Wäre auch interessant wie lange es dauert bis sich so ein Gummifisch im Wasser auflöst.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Kennt das jemand?
Hallo Manni78,
ich kenne JellyBaits bis jetzt nicht, würde sie aber gerne ausprobieren. Aber mir geht mir wie HerrZebra. Ich finde keine Bezugsquelle.

Könntest du bitte mitteilen, wo das Produkt erhältlich ist oder auf welchem Weg man den Hersteller des Produkts erreichen kann. Würde mir und anderen Interessierten sehr weiterhelfen. Danke.

PS: Meine Anfrage bei der Autorin eines der JellyBait-Youtube-Videos in den Kommentaren zum Video wurde seit ca. 2 Wochen nicht beantwortet.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Da zu den JellyBaits derzeit Infomangel herrscht, möchte ich hier über eine andere Variante von Eigenbau-Gummiködern berichten, die ohne PVC und Weichmacher auskommen, nämlich Gummiköder auf Gelatinebasis, wie auch von crashnorg weiter oben schon angesprochen.
Vielleicht möchte jemand in diese Richtung experimentieren. Hier ein paar Infos auf Basis von Erfahrungen, die ich heuer damit gemacht habe:

Die Köder sehen bei mir zB so aus:
20220313_110308.jpg


collage_Facebook800x800_2.jpg Größeres Bild

Die Flexibilität des Materials ist gut. Die Schaufelschwänze wackeln.
Das Material lässt sich gut gießen.
Fische reagieren gut darauf.

Mein derzeit verwendetes Rezept:
Zutaten:
- 2 2/3 Blatt Gelatine (als Vorbereitung 5 min. in kaltes Wasser einlegen)
- 2 Teelöffel (=10ml) Glyzerin
- 1 Teelöffel Kristallzucker
- nach Bedarf ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Ich erwärme das Ganze in einem kleinen Kochtopf auf dem Herd auf ca. 55 Grad. Damit ist die Masse ausreichend flüssig, um sie in Formen zu gießen. Die Formen kühle ich nach dem Gießen im Tiefkühlfach ca. 7min. ab, damit die Köder rasch ca. Raumtemperatur bekommen. Sie sind dann ausreichend fest.
Arbeiten kann man natürlich in der Küche, weil anders als beim Plastisol-Gießen keine giftigen Dämpfe entstehen und man daher auch keine Schutzmaske braucht. Auch Verbrennungsgefahr besteht durch die rel. geringe benötigte Temperatur praktisch nicht. Es gibt auch keine Geruchsbelästigung.

6cm-Gelatinefisch, montiert am Offset-Haken:
20220323_164146_B400.jpg

Damit gefangen: Aitel/Döbel ca. 40cm
20220323_184247_B800.jpg


Eine Herausforderung ist im Vergleich zu Ködern aus Plastisol die geringere Reissfestigkeit des Materials.
Dazu ev. später mehr.
 

Anhänge

  • collage_800x800.jpg
    collage_800x800.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:

HerrZebra

Well-Known Member
Wie ist das bei deinen Gelantinefischchen mit aufquällen? Gerade dieses Problem oder Effekt ist ja so ein großes Problem bei Gelantine. Die weltbekannten Bärchen wachsen und verformen sich ja auch zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

StahljigErich

Well-Known Member
Wie ist das bei deinen Gelantinefischchen mit aufquällen?
Hallo,
die nach obiger Rezeptur hergestellten Gummifische quellen im Wasser auch auf. Sie werden nach einiger Zeit im Wasser um ca. 15% größer (länger). Sie lösen sich in kaltem Wasser aber nicht auf. Im Trockenen schrumpfen sie wieder.

Zur Veranschaulichung:
20220324_002350_B500.jpg

Beide Gelatine-Gummifische auf dem Bild wurden mit der selben Form gegossen.
Den oberen habe ich ca. 1,5 Stunden in ein Glas Leitungswasser gelegt; den unteren nicht.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Wie weiter oben schon erwähnt, ist die Reißfestigkeit bei den Gelatineködern geringer als bei den Ködern aus Plastisol.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beherrschen, ist, das Material mit Gewebe zu verstärken. Ich habe bisher Versuche gemacht mit Insektenschutzgitter; nicht elastisch, sowie elastisch wie zB hier:
20220323_164146_B400.jpg


und mit Wollfäden und Nähgummi.
Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit feinem Nähgummi erzielt. Der hat den Vorteil, dass er einfach mitgegossen werden kann und sich beim Aufquellen mitdehnt, wodurch sich der Köder insbesondere im Schwanzbereich kaum verkrümmt.

Zur Veranschaulichung:
20220521_101118.jpg

Beim linken Gummifisch habe ich einen Wollfaden mit eingegossen, der sich beim Aufquellen aber nicht mitdehnt. Der Schwanz neigt dadurch zum Verdrehen.
Beim rechten Köder ist ein feiner Nähgummi eingegossen, der sich beim Aufquellen mitgedeht hat, wodurch sich der Schwanz nicht verdreht.

Wäre sehr gespannt, ob das Reissfestigkeits-Problem beim JellyBait-Material nicht besteht.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Bleibe aber auch drann am Bio-Fisch experimentieren.
Habe übrigens dein Rezept mal ausprobiert. Bin bloß noch nicht ans Wasser gekommen.
Freut mich, dass du dich auch mit PVC-freien Gummiködern beschäftigst und mit der von mir verwendeten Rezeptur offensichtlich klar gekommen bist. Darf man ev. auch mal ein Foto deiner Gelatine-Köder sehen? Würden mich sehr interessieren.
Viel Erfolg am Wasser damit. Über Erfahrungs-Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Werden wir wohl leider nie erfahren da es nirgends Infos zu finden sind.
Bin da nicht so pessimistisch. Der Besitzer dieses Threads hat die JellyBaits lt. eigenen Angaben ja schon ausprobiert. Er müsste folglich auch die Bezugsquelle kennen, beantwortet nur derzeit aus uns nicht bekanntem Grund unsere Fragen nicht.
 

HerrZebra

Well-Known Member
Bei den ersten Beiden mit der weißen Beschichtung, habe ich mit einem Abdruck in Stärke als Form experimentiert. Habe ich in einem Video zu Gummibärchenherstellung gesehen. Nur das die Bärchen nicht so wackelig sind beim Abdruck machen.

Der Dritte ist aus meinem 1. Selbstgemachten Gipsform. Die Form war aber nicht beschichtet und auch noch nicht wirklich ausgereift.

Denke mit einem vernünftigen Form geht es richtig gut.
 

Anhänge

  • 20220728_091224.jpg
    20220728_091224.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 172
  • 20220728_091237.jpg
    20220728_091237.jpg
    709 KB · Aufrufe: 175
  • 20220728_091311.jpg
    20220728_091311.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 192

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bin da nicht so pessimistisch. Der Besitzer dieses Threads hat die JellyBaits lt. eigenen Angaben ja schon ausprobiert. Er müsste folglich auch die Bezugsquelle kennen, beantwortet nur derzeit aus uns nicht bekanntem Grund unsere Fragen nicht.
Der Ersteller dieses Threads weiß genau, was Jellybait ist. Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, ist sie auch der Hersteller oder Vertreiber davon. Höchstwahrscheinlich hat sie sich hier auch nur aus Werbezwecken angemeldet, wie so oft. Aber das ist nur eine Vermutung.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Denke mit einem vernünftigen Form geht es richtig gut.
Ja, kann ich bestätigen.

Ich verwende diese fertige Gießform aus Silikon um 8 Euro, mit der man 2 Größen gießen kann (6cm für Forelle/Barsch, 10cm für Zander).
giessform1.jpg


Ich bin damit sofort gut zurecht gekommen, obwohl ich bisher keinerlei Gießerfahrung hatte. Durch die Transparenz des Silikon sieht man gut, ob sich die Form richtig gefüllt hat oder ob noch irgenwo Luftblasen bestehen. Das Gelatinematerial löst sich nach dem Gießen problemlos von der Silikonform.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Der Ersteller dieses Threads weiß genau, was Jellybait ist. Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, ist sie auch der Hersteller oder Vertreiber davon. Höchstwahrscheinlich hat sie sich hier auch nur aus Werbezwecken angemeldet, wie so oft. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich bin kein Geschäftsmann und möchte mich hier auch nicht über Geschäftliches, sondern über Angelthemen unterhalten, aber nur eine Frage zum Verständnis: Welcher Zweck soll damit verfolgt werden, sich Arbeit anzutun, zB für das Erstellen von Videos oder Forumbeiträgen, um ein Produkt zu bewerben, das offensichtlich gar nicht verkauft wird?
 
Oben