12.000 Dollar: die teuerste Angelrute der Welt

Die teuerste Angelrute kostet 12.000 Dollar und wird von der japanischen Marke ZENAQ in Handarbeit gefertigt.

Japan. Die japanische Highend-Rutenmarke Zenaq bringt mit der „Naked NC 83 Tuna“ eine Rute auf den Markt, die zum Thunfischangeln gemacht ist. Jede Rute ist ein Unikat und wird in Handarbeit gefertigt. Die Rute misst eine Länge von 2,51 Meter, wiegt 430 Gramm und besitzt ein Wurfgewicht von 60 bis 120 Gramm.

News AB Zenaq.JPG

Der Blank ist das Herzstück, der Highend-Rute (Foto: screenshot Youtube Zenaq)​

Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Blank: Dieser ist dem Riffelmuster der Klinge eines japanischen Katana-Schwerts nachempfunden. Soweit nicht besonders. Aufmerksamkeit erregt die Rute mit Ihrem Preis: 12.000 Dollar! Damit zählt die Rute zu den teuersten der Welt.
Die „Naked NC83“-Ruten werden lediglich auf Bestellung gefertigt und sind keine Massenware, wie Sales Manager Kenji Sasakura erklärt.



Hier geht es zur Homepage der Rute:
http://zenaq.com/en/naked/

Details findet Ihr unter:
http://zenaq.com/en/naked/#special-rod

Quellen:
https://angling-international.com

Was würdet Ihr für Eure Traumrute auf den Tisch legen? Und wofür habt Ihr schon einmal tief in die Tasche gegriffen?
Postet Eure Meinungen und Antworten einfach in die Kommentare
 
Das passiert vielleicht, wenn man praktisch alles hat, sich alle Wünsche in ein Nichts aufgelöst haben und man schließlich feststellt, dass man sich immer noch nicht wesentlich besser fühlt als vor dem großen Geld. Dann gipfelt der dekadente Konsum in skurrilen Absurditäten, die nur einen Zweck haben: wahrgenommen zu werden.

Eine Angelrute für 12.000 Euro ist dafür allerdings nicht so gut geeignet, die sieht ja niemand. Eine Harley kostet zwar noch mehr, ist aber lauter und erregt zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit (bei den paar gealterten Juristen, die den Wert einschätzen können weil sie selbst so einen Hobel rumstehen haben).
 
Das passiert vielleicht, wenn man praktisch alles hat, sich alle Wünsche in ein Nichts aufgelöst haben und man schließlich feststellt, dass man sich immer noch nicht wesentlich besser fühlt als vor dem großen Geld. Dann gipfelt der dekadente Konsum in skurrilen Absurditäten, die nur einen Zweck haben: wahrgenommen zu werden.

Eine Angelrute für 12.000 Euro ist dafür allerdings nicht so gut geeignet, die sieht ja niemand. Eine Harley kostet zwar noch mehr, ist aber lauter und erregt zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit (bei den paar gealterten Juristen, die den Wert einschätzen können weil sie selbst so einen Hobel rumstehen haben).
Ich vermute, das solche oder ähnliche Angelgeräte dann irgendwie einfach mit 'im Paket' gekauft werden, ohne das der Besitzer das irgendwie wahrnimmt.

Wenn man sich mal wieder ein weiteres Bötchen oder meinetwegen ein U-Bötchen(der letzte Schrei), oder noch ein Häuschen/Städchen/geheime Kommandozentrale an der Küste gönnt, dann wird da von beflissenen Privatsekretären* unter anderem einfach auch standesgemässes Angelzeugs für die Gäste dazu geordert.

Ich glaube nicht, daß dieses Klientel wegen dem Preis von ein paar Angelruten gestört werden möchte. Viel wichtiger ist die Frage nach der richtigen Farbe für den Hubschrauber.... uhhh... schwere Entscheidung..

Man sieht also: Geld macht nicht glücklich. Ich beispielsweise bin zufrieden, wenn ich Testberichte von Discount-Eintöpfen in obskuren Internetforen poste.
Hg
Minimax


*Das ist die richtige Stellung für Männer/Frauen mit Kreativität: Wird der Prinz/Oligarch/Magnat jemals tief genug in die Bücher gucken, um am Preis von 12000gc für nen Wischmop oder 8000gc für nen Hammer zu zweifeln? Oder wird er jemals das Haus besuchen, in dem angeblich 17 Domestiken arbeiten? Edit: Oder warum die niemals genutzte Big Game Ausrüstung auf allen Yachten aus Askari-Combos besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist obsolet. Es existiert ein Markt für das Produkt, also geht die Wette auf.

Moralischer Ansatz wegen der Summe ist ganz großer Unfug. Da geht es schon beim Durschnittsangler los.

Wie soll ich zum Beispiel einem Petrijünger aus einem Entwicklungsland erklären, dass ich 20 Ruten und 15 Rollen im Keller liegen habe und einmal in der Woche mit zwei Combos angeln gehe mit einem Fangerfolg der im Durchschnitt bei 30cm liegt und die meisten Fische zurückgesetzt werden.

Das mir das Equipment scheinbar aber nicht ausreicht, und ich ständig bei Angelgerät und Zubehör nach Optimierung suche. Dann lieber eine Rute und Rolle für fünfstellig.
 
Die Diskussion ist obsolet. Es existiert ein Markt für das Produkt, also geht die Wette auf.

Moralischer Ansatz wegen der Summe ist ganz großer Unfug. Da geht es schon beim Durschnittsangler los.

Wie soll ich zum Beispiel einem Petrijünger aus einem Entwicklungsland erklären, dass ich 20 Ruten und 15 Rollen im Keller liegen habe und einmal in der Woche mit zwei Combos angeln gehe mit einem Fangerfolg der im Durchschnitt bei 30cm liegt und die meisten Fische zurückgesetzt werden.

Das mir das Equipment scheinbar aber nicht ausreicht, und ich ständig bei Angelgerät und Zubehör nach Optimierung suche. Dann lieber eine Rute und Rolle für fünfstellig.
Mit dem Argumemtationsschema lässt sich für so ziemlich alles argumentieren. Allein schon deshalb finde ich die obsolet-Kategorisierung unpassend. Ganz abgesehen davon, dass sie anmaßend ist. Meinungen muss man zulassen, sonst hat man irgendwann keine mehr (Nagelsmann).
 
Mit dem Argumemtationsschema lässt sich für so ziemlich alles argumentieren. Allein schon deshalb finde ich die obsolet-Kategorisierung unpassend. Ganz abgesehen davon, dass sie anmaßend ist. Meinungen muss man zulassen, sonst hat man irgendwann keine mehr (Nagelsmann).
Selbst diese Aussage ist kategorisch und daher im selben Fahrwasser und ließe sich ebenfalls zerlegen. Allerdings freue ich mich über die Opposition und werde daher es mir merken und meine Formulierung überdenken , dadurch wird keine Debatte erstickt und wichtiger noch, ich habe etwas dazugelernt. Danke.
 
Ich finde es super, wie so ein absolut unnötiges Teil, das sich aller höchster Wahrscheinlichkeit nach keiner von den Mitdiskutierenden jemals kaufen wird, mich eingeschlossen, so ein Echo hier auslöst. Muss wohl saure-Gurken-Zeit sein. Freue mich schon auf die noch kommenden Kommentare.
 
.... und die Rute geht mindestens genauso schnell und einfach kaputt wie eine Rute für 200€.

Bei dem Preis würd ich versuchen, ne Spinnrute aus Elefantenvorhaut zu bekommen.... Inliner, natürlich.... hochflexibel- ein wenig streicheln und man hat ne Heavy Feederrute - und bei Minusgraden wird automatisch ne prima Eisangel draus :cool:
 
.... und die Rute geht mindestens genauso schnell und einfach kaputt wie eine Rute für 200€.

Bei dem Preis würd ich versuchen, ne Spinnrute aus Elefantenvorhaut zu bekommen.... Inliner, natürlich.... hochflexibel- ein wenig streicheln und man hat ne Heavy Feederrute - und bei Minusgraden wird automatisch ne prima Eisangel draus :cool:
Hatte Sportex in der Entwicklung und musste das Projekt wieder einstellen. Die Dickhäuter stehen nicht nur unter strengstem Schutz sondern bei den Bullen gelang es zu selten die nötige Beschneidung tierschonend vorzunehmen. Jetzt testen die Puchheimer mit schnellwachsendem Bambus.
 
Oben