Begegnung mit schaalem Beigeschmack.

heinzi

Well-Known Member
Wenn jeder tut was er selbst mit seinem Gewissen vereinbaren kann, gibt es doch keinen Grund sich über andere zu echauffieren(in jeder Hinsicht).
Was machen denn dann die ohne Gewissen, denen z.B. Recht und Gesetzt einfach am Arsch vorbei geht und nur ihren eigen Vorteil im Leben sehen?
Ich hätte nie gedacht, das ein so simpler Sachverhalt bei der die Rechtslage absolut klar ist, von einigen in so ein polemisches Schlammloch gezogen werden kann.
 

heinzi

Well-Known Member
Die angeln dann eben mit lebendem KöFi und benutzen zB einen Setzkescher.;)
Die ganze Diskussion hat sich leider in die falsche Richtung entwickelt und am Thema vorbei. Und der Threadersteller wurde z.T. in eine absolut falsche moralische Ecke gestellt. Hier wurde mal wieder das Opfer zum Täter gemacht, typisches victim blaming.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Die angeln dann eben mit lebendem KöFi und benutzen zB einen Setzkescher.;)
... reissen Fische, nehmen alles mit, was sie bekommen können, stechen Meerforellen mit einer Forke auf dem Laichbett, lassen ihren Müll am Wasser, verjagen andere Angler...

Alles schon erlebt. Menschen ohne Gewissen gibt es leider garnicht so wenige. Bei Manchen helfen - leider - nur Verbote und drastische Bestrafungen.


Viele Grüße!

Achim
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
... reissen Fische, nehmen alles mit, was sie bekommen können, stechen Meerforellen mit einer Forke auf dem Laichbett, lassen ihren Müll am Wasser, verjagen andere Angler...

Das sind doch idiotische Einzelfälle und nicht die Regel!
Ich jedenfalls hab sowas noch nicht gesehen in 40 Jahren am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Wenn ich Kiddies schwarz angeln sehe, erinnere ich mich an die eigene Kindheit.
Hallo,

eine Frage (ohne jegliche Polemik), wann hast Du, oder auch andere, das letzte Mal Kinder beim Schwarzfischen gesehen?
Bei mir ist das schon so lange her, dass ich mich da kaum daran erinnern kann ab51 . Zwanzig Jahre mindestens.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Die angeln dann eben mit lebendem KöFi und benutzen zB einen Setzkescher.;)
Hallo,

Setzkescher ist z.B. in Bayern erlaubt. Mit dem lebenden Köderfisch wird es happiger, wenn es da zur Anzeige kommt und der Betreffende wird wegen Tierquälerei verurteilt, dürfte auch meist erstmal der Fischereischein weg sein, da von der Fischereibehörde davon ausgegangen wird, dass derjenige "zur ordnungsgemäßen Ausübung des Fischfangs ungeeignet ist"(Gesetzestext). Das Gleiche gilt bei einer Verurteilung wegen Fischwilderei. Da kann bis zu fünf Jahren der Fischereischein weg sein :surprised.

Gruß

Lajos
 

rustaweli

AB-Matze
Hallo,

eine Frage (ohne jegliche Polemik), wann hast Du, oder auch andere, das letzte Mal Kinder beim Schwarzfischen gesehen?
Bei mir ist das schon so lange her, dass ich mich da kaum daran erinnern kann ab51 . Zwanzig Jahre mindestens.

Petri Heil

Lajos
Ich, meine, da keinen Schein, oder nicht für alle Gewässer welche wir gemeinsam beafischen. Finde auch lebend Köfi daneben, nehme aber selbst gern mal nen Setzkescher, release oft, mag keine Allesabschläger, nehme aber oft die Mortalität beim Release in Kauf. Mag kein reines CuR, gehe aber selbst oft auf Arten wie Döbel/Barben und hoffe lediglich auf nen eventuell verwertbaren Beifang. Mag keine Umweltsäue und blende dabei selbsgefällig aus wieviel Mist ich schon im Wasser versenkt habe nur um mit Lebewesen im Wasser zu "spielen".
Darum bleibe ich ganz ruhig, bedauere diesen Threat und versuche so oft es mir gelingt, nicht an moralischer Masturbation teilzunehmen, trotz meiner Meinung zu vielem.
Schönes WE allerseits!
 

heinzi

Well-Known Member
Welches Opfer?
Es geht hier nur um das Angeln mit lebendem KöFi und nicht um Kapitalverbrechen.
Für mich ist der TE das Opfer. Was dem hier so an Neid unterstellt wurde, ist einfach nicht feierlich.
Das hat auch nichts mit Kapitalverbrechen zu tun. Problematisch wird es immer wenn jeder nach seiner eigenen Moralvorstellung richtet und nicht mehr nach dem Gesetzt. Für den einen ist Diebstahl ein Kavaliersdelikt, ein anderer nimmt das vielleicht etwas ernster. Kommt wohl auch drauf was und wem man beklaut. Natürlich ist es kein Weltuntergang wenn jemand mit lebenden Köderfischen angelt. Es ist aber dennoch nicht erlaubt und sogar verboten.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Hallo,

eine Frage (ohne jegliche Polemik), wann hast Du, oder auch andere, das letzte Mal Kinder beim Schwarzfischen gesehen?
Bei mir ist das schon so lange her, dass ich mich da kaum daran erinnern kann ab51 . Zwanzig Jahre mindestens.

Petri Heil

Lajos
Letzte Woche.
Wenn Kiddies garantiert jünger als 14, mit Gufis hantieren (und auch was fangen) ist es garantiert Schwarzangeln, Fischereischeinprüfung geht bei uns erst ab 14 und ist Voraussetzung für Kunstköder.
 

heinzi

Well-Known Member
Also so schlimm empfinde ich das nicht.
Der TE macht sich Gedanken und stellt diese zur Diskussion. Ist doch gut und interessant wenn es verschiedene Ansichten gibt.
Ja finde ich auch, aber bitte fair und sachlich und faktenbasiert. Wenn das Thema sachlich diskutiert werden würde, dann gebe es vielleicht 5-6 Statements dazu. Verboten ist halt verboten. Man kann durchaus über den Sinn des Verbotes diskutieren, von mir aus auch seitenlang, aber nicht über das Getane als solches.
Aber plötzlich steht der TE bzw. sein Verhalten in der Diskussion. Und da wird das "Opfer" zum Täter. Das geht mir einfach zu weit.
 

Lajos1

Well-Known Member
Letzte Woche.
Wenn Kiddies garantiert jünger als 14, mit Gufis hantieren (und auch was fangen) ist es garantiert Schwarzangeln, Fischereischeinprüfung geht bei uns erst ab 14 und ist Voraussetzung für Kunstköder.
Hallo,

oder waren das jugendliche Mitglieder im Verein, welche lediglich ohne die vorgeschrieben Aufsicht fischten? Solche würde ich nicht als Schwarzfischer einstufen da hier ja mit Lizenz gefischt wird, wenn auch unerlaubterweise. Darüber würde ich eh hinwegsehen.
Eine Einschränkung bei Köder für Jugendliche gibt es bei uns nicht.

Petri Heil

Lajos
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Wenn Kiddies garantiert jünger als 14, mit Gufis hantieren (und auch was fangen) ist es garantiert Schwarzangeln, Fischereischeinprüfung geht bei uns erst ab 14 und ist Voraussetzung für Kunstköder.
Gilt so nicht in NRW. Hier dürfen Kinder mit Jugendfischereischein auch mit Kunstköder angeln, sofern sie durch einen Fischereischeininhaber (auch der muss nicht volljährig sein) begleitet werden.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Also so schlimm empfinde ich das nicht.
Der TE macht sich Gedanken und stellt diese zur Diskussion. Ist doch gut und interessant wenn es verschiedene Ansichten gibt.
Ja, das ist so die Intention gewesen.
Dass es ins Persönliche kippt, ist nicht überraschend, dass es Leute gibt, die einem dann beispringen, ist sehr freundlich und erfreulich. Wer vom Sachlichen aber ins Persönliche geht, stellt sich m.E. aber selbst bloß.
Und, letztlich geht es ja darum, wie wir mit, ich sag Mal, unsauberen Praktiken umgehen, wenn wir sie bemerken. Wenn Leute über dem Fanglimit oder unter dem Maß Zander entnehmen. Wenn Aalschnüre gelegt werden. Wenn in bekannten Winterstandplätzen mit Pilker mit feststehendem Haken gezielt gerissen wird...
Bei uns ist schleppen verboten, gibt aber viele, die Mal ne Fahrwasserkante abfahren und nen großen Gummi hinterherziehen.
Wo schaut man nicht hin, was hält man für untragbar...
Die Grenzen sind sicher fließend. Anlass war eben der Lebendköfi, ich hätte auch anderes schreiben können, von der Aalschnur mit 5 Haken, vom Angeln direkt neben der Fischtreppe, oder dem Abknüppeln untermaßiger Zander. Alles schon gesehen hier in Branne.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Also so schlimm empfinde ich das nicht.
Der TE macht sich Gedanken und stellt diese zur Diskussion. Ist doch gut und interessant wenn es verschiedene Ansichten gibt.
Ich denke wir haben unsere Ansichten ausgetauscht und liegen ja auch nicht wirklich auseinander. Zum Abschluß würde ich noch gerne folgenden Gedanken einbringen.
Die Mods bemühen sich hier um Einhaltung der Regeln, die jeder bei der Anmeldung hier zugestimmt hat und die ein vernünftige Miteinander regeln soll. Jeder Mod hat sicherlich einen eigenen Ermessensspielraum und auch eine eigene Toleranzgrenze hinsichtlich Einschreitzeitpunkt. Aber das Grundgerüst ist doch für alle gleich. Ich fände es auch hier nicht richtig das, wenn jemand gegen die vereinbarten Regeln verstößt und das dann durch den Mod entsprechend geahndet wird, ja das dann der Mod zum "Geächteten" wird nur weil er das durchsetzt was jeder vorher zugestimmt hat. Das wäre für mich "Welt verkehrt". Und genauso sehe ich das mit dem lebenden Köderfisch bzw. dessen verbotene Verwendung durch zwei ältere Sportfischer auch. Ich gönne es den beiden und sehe es auch nicht als Verbrechen an. Aber die Frage taucht spätestens dann wieder auf, wenn es plötzlich wieder alle machen.
Also Prof, ich freue mich schon auf die nächste Diskussion mit dir. Und ja, du hast Recht, Diskussion und Meinungsaustausch ist richtig und wichtig und ein Privileg der Demokratie, um mal beim derzeitigen Zeitgeist zu bleiben.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Interessante Diskussion. Lebend Köfi verboten - was verboten ist macht man nicht. Was, wenn es mal anders Rum geht?
Kleine Geschichte dazu:
Ich war an nem See angeln mit der Feederrute und hatte nebenbei ne Rute mit totem Köderfisch draußen. Mittags kam ein Kontrolleur zeigte mir Ausweis und Marke und ermahnte mich das ich nur mit Maden im Futterkorb angeln darf und nicht mit Futter. Nach einem kleinen Plausch und Einsicht von mir fragte er was an der anderen Rute wäre.
Ich sagte: Rotauge auf Hecht. Er: die Pose bewegt sich ja gar nicht. Ich: ist ja auch tot, wie vorgeschrieben. Er: jaaaa Jung, so fängst aber hier nichts, der muss schon zappeln!! So und nun?
Soll ich den jetzt anscheißen wegen Aufforderung zur Tierquälerei oder soll ich mim lebend Köfi nen Hecht fangen.
Alles rein persönliche Abwägung. Soll jeder machen wir er mag. Meine Meinung.
 
Oben