Begegnung mit schaalem Beigeschmack.

daci7

Käpt'n Iglo
Ich denke wir haben unsere Ansichten ausgetauscht und liegen ja auch nicht wirklich auseinander. Zum Abschluß würde ich noch gerne folgenden Gedanken einbringen.
Die Mods bemühen sich hier um Einhaltung der Regeln, die jeder bei der Anmeldung hier zugestimmt hat und die ein vernünftige Miteinander regeln soll. Jeder Mod hat sicherlich einen eigenen Ermessensspielraum und auch eine eigene Toleranzgrenze hinsichtlich Einschreitzeitpunkt. Aber das Grundgerüst ist doch für alle gleich. Ich fände es auch hier nicht richtig das, wenn jemand gegen die vereinbarten Regeln verstößt und das dann durch den Mod entsprechend geahndet wird, ja das dann der Mod zum "Geächteten" wird nur weil er das durchsetzt was jeder vorher zugestimmt hat. Das wäre für mich "Welt verkehrt". Und genauso sehe ich das mit dem lebenden Köderfisch bzw. dessen verbotene Verwendung durch zwei ältere Sportfischer auch. Ich gönne es den beiden und sehe es auch nicht als Verbrechen an. Aber die Frage taucht spätestens dann wieder auf, wenn es plötzlich wieder alle machen.
Also Prof, ich freue mich schon auf die nächste Diskussion mit dir. Und ja, du hast Recht, Diskussion und Meinungsaustausch ist richtig und wichtig und ein Privileg der Demokratie, um mal beim derzeitigen Zeitgeist zu bleiben.
Zwei Punkte dazu:

Es hat sich dich niemand über einen Kontrolleur beschwert, der sich an die Gesetzeslage hält, oder? Es ging um die Frage, ob es meine moralische Pflicht ist meine Mitbürger auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Und da muss ich ganz klar sagen - Jain. Das liegt eben in meinem persönlichen Ermessensspielraum oder moralischen Ermessen oder wie auch immer man das nennen möchte. Ich bin zum Beispiel niemand, der Falschparker anschwärzt, Steuerfudelei petzt (wie sie praktisch jeder zweite betreibt) oder eben Angler mit lebenden KöFi anzeigt. Gleichzeitig kann ich mich natürlich nirgendwo beschweren, wenn ich selbst beim übertreten der Regeln erwischt werde, außer eben bei mir selbst. Ich kenne die Regel und die Konsequenz- selbst schuld, würd ich meinen.

Ob der lebende KöFi nun in diese Grauzone fällt oder nicht ist persönliche Ansichtssache. Für mich ist das so. Meine Denke dabei ist klar "Fische sind keine Menschen und auch keine Warmblüter - für die gelten andere Regeln, da sie nachgewiesenermaßen andere Empfindungen von Schmerz und Stress haben als ich und meine Warmblüterkollegen. Wenn ich denken würde, dass Fische so gequält werden, dann muss ich auch gezieltes bzw vorsätzliches C&R verdammen und den Setzkescher ächten." Für andere sieht die Sachen eben anders aus - gründe dafür können diverse sein.

Gleichzeitig gibt es für mich natürlich auch Regelübertretungen, bei denen kann ich nicht wegschauen. Wenn im Alltag Leib, Leben oder Eigentum von Mitmenschen angerührt wird zum Beispiel. Zu dem Eigentum von Allen gehört in meinem Verständnis auch die Natur - so darf sich jeder eben nur soviel nehmen, wie ihm zusteht ohne anderen etwas weg zu nehmen. In solchen Fällen habe ich auch schon öfter "gepetzt" im Sinne von "achtet mal auf den Kollegen im gelben Anzug auf dem weißen Boot, der hat jetzt schon den fünften Zander abgeschlagen".

Und selbst für Kontrolleure vor Ort gibt es "Ermessensspielraum" würd ich meinen ... das gilt sowohl für Kontrolleure am Wasser wie für unsere "Kontrolleure im öffentlichen Raum".
Alle, die mit Regeln und deren Einhaltung zu tun haben wissen, dass Gerechtigkeit nicht bedeutet, dass alle zu jeder Zeit nach den gleichen Regeln tanzen müssen. Es gibt immer Ausnahmen und Ermessensspielraum, das wissen die meisten Polizisten, das weiß ich als Lehrer und das wissen auch viele Kontrolleure.

Groetjes
David
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
dass Gerechtigkeit nicht bedeutet, dass alle zu jeder Zeit nach den gleichen Regeln tanzen müssen.
Das sehe ich anders.

Wenn der Kontrolleur bei Angler A ein Vergehen ahndet und dann bei Angler B das gleiche Vergehen einfach durchgehen lässt, empfinde ich das schon als ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Es ging um die Frage, ob es meine moralische Pflicht ist meine Mitbürger auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.
Ok, wenn das die Fragestellung war dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte eher es ging darum wie die allgemeine Anglerschaft das rechtswidrige Verhalten der beiden Herren in Bezug auf die Verwendung von lebenden Köderfischen sieht.
Ich sehe mich auch nicht als Moralapostel oder sogar Hilfssheriff der die Regelungen überwacht. Im vorliegenden Fall hätte ich wahrscheinlich auch nur geschmunzelt. Obwohl, oder vielleicht gerade, weil ich mich auch schon zu den "älteren Herren" zähle und früher auch mit lebenden Köderfisch ( aber nur widerwärtig und immer mit einem schlechten Gewissen) geangelt habe. Aber wenn z.B. 5 Vereinskollegen mit unlauteren Mittel den halben See leerfischen, obwohl den Besatz alle bezahlt haben, würde man dann petzten und auf die Einhaltung der Regel drängen? Für manche ist es ja auch fast schon gerecht wenn man demjenigen etwas wegnimmt, der mehr als man selbst hat. Ist das Unmoralisch? Und jetzt kommt das zum tragen was du als "meinem persönlichen Ermessensspielraum oder moralischen Ermessen oder wie auch immer man das nennen möchte" bezeichnest. Wie weit geht die persönliche Gleichgültigkeit oder das Verantwortungsgefühl? Hört die bei der eigenen Haustüre auf?

Klar, man sollte schon recht gut zwischen Fehlverhalten und Rechtsbruch trennen. Was aber bei manchen nicht immer gelingt.
Aber dann bemerke ich, die zappeln noch am Haken. Ich bekomme ein schaales Gefühl. Unfairness, andere angeln nicht mit Lebendfisch. Es ärgert. Aber petzen will man auch nicht
Im Grunde genommen hat der TE lediglich nur seine Beobachtung geschildert.

Das Thema ist eigentlich zu Vielschichtig und kompliziert um in einem solchen Forum diskutiert und bewertet zu werden.
Für mich war es dennoch wieder interessant andere Meinungen zu lesen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und mal wieder in andere Leut`s Teller zu schauen. Und angenehm finde ich , das solche Diskussionen überwiegend ohne persönliche Beleidigungen stattfinden. Das ist nicht selbstverständlich.
 

Thomas.

Heckbremser
Obwohl, oder vielleicht gerade, weil ich mich auch schon zu den "älteren Herren" zähle und früher auch mit lebenden Köderfisch ( aber nur widerwärtig und immer mit einem schlechten Gewissen) geangelt habe.
Wat ne geile aussage, nach dem Motto, Schatz ich habe die Nachbarin aber nur widerwärtig und mit schlechtem Gewissen gepimpert ab84
 

steffen78

Well-Known Member
Na ich weiß nicht ob wir uns da in laufe der Jahre nicht das Wasser abgeben lassen... in meiner Kindheit war lebend köderfisch auch noch erlaubt. Heut haben wir eine Doppelmoral. Da wird das Schweinefleisch ( haltungsstufe 1) verkauft wo die Tiere unter wiederlichsten Bedingungen gehalten werden, industrielle Fischzucht wo Antibiotika quasi zum grundnahrungsmittel für die Fische zählt, der Wolf wird in (dichtbesiedelten) Deutschland geschützt und holt sich immermal paar leckere Schafe...
Und wir machen uns ins Hemd wegen lebenden Köderfisch.
Irgendwie passt diese Doppelmoral in diese Zeit...
Und vielleicht spricht aus dem Text des thread Ersteller mehr Neid als gesetzestreue ?...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
mehr Neid als gesetzestreue
Das glaube ich nicht.

Neid wäre es wohl eher, wenn er selber auch gerne so angeln würde, sich aber nicht trauen würde, weil er Angst vor Sanktionen haben müsste, die ältere Herren aber nicht.

Mich selber regen Regelübertretungen auch unterschiedlich stark auf.

Wenn sie nur dazu dienen, die persönlichen Fangchancen des Regelbrechers zu maximieren sehe ich das schon kritisch.

Wenn sie einen positiven Beitrag zu Fischhege und Gewässerpflege bedeuten, hätte ich nichts dagegen.
 

plinse

Well-Known Member
Hallo, habe ich früher auch so gedacht, der lebende Köderfisch ist verboten. Richtig so. Aber mal ehrlich, wir regen uns auf, das es Kochtopfangler gibt und setzen die Fische, der eine mehr der andere weniger schonend zurück. Offiziel bei uns in Deutschland verboten. Wenn die alten Herren sowas sehen, wieso sollten sie dann mit dem lebenden Köfi aufhören zu fischen? Sie verwerten die Fische, wir schmeissen sie zurück. Ist das besser? Es gibt viele unter uns die gar kein Fisch essen, ist das ok, dann einem Tier leid anzutun?
Ich bin Spinnangler, aber ich hab kein problem mehr damit wenn andere mit dem lebi fischen. Klar wenn sie alles platt machen und sehr viel fangen ist evtl. mal eine Unterhaltung angebracht. Aber wenn ich weiß die kommen 3 mal im Jahr zum angeln und nehmen in diesen 3 mal 10 Barsche mit und paar Hechte, dann weiß ich das sie die auch essen werden ,und gut ist.
Offenbar geht es hier nur um „verboten oder nicht“. Dass es sich um übelste Tierquälerei handelt, scheint keinen zu interessieren?
Ich hätte die Herren - egal wie alt sie sind - zurechtgewiesen und danach angezeigt. Tierquälerei ist kein „Kavaliersdelikt“, es ist - zu Recht - eine Straftat. Und auch ethisch nicht vertretbar…
Tja, wo trennt Ihr dann?

Angeln dient nicht der Unterhaltung sondern der Versorgung mit Nahrungsmitteln und "Mit Essen spielt man nicht" ;)
Das Thema Tierquälerei kommt noch dazu. Fische, die tief geschluckt oder anderweitig blöd gebissen haben, kommen regelmäßig vor. Angelt einer auf Stückzahl und Zeitvertreib, verangelt er mehr Fische, als wenn er den aktuellen Bedarf entnimmt und aufhört.
Wenn man den lebenden KöFi anzeigt, kann man bei denen diekt weiter machen, die irgendwie blumig begründet ohne Verwertungsabsicht (weiter) angeln.

Interessant finde ich wie gesagt die Doppelmoral einiger aus selbst gemachten Regeln einerseits aber Verurteilung des lebenden Köderfischs andererseits.

Blöd ist das Thema der Gesetzesverletzung grundsätzlich, da Angeln, Jagd, ... gesellschaftlich angreifbar sind, nur dass die Jagd einen gesellschaftlichen Nutzen bringt.

Es aus der Anglerschaft heraus selbst in den Griff zu bekommen, wäre für das Angeln an sich das beste.
Verkapptes C&R mit "Regeln des Hauses" sind für mich nicht groß anders zu gewichten als der lebende Köderfisch, ganz besonders wenn man dann auf die Köder guckt und die auf gezielt große Fische zielen, die dann aber nicht verwertet werden, weil es ja die großen sind :whistling

VG, Eike
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hallo,

Das sehe ich anders.

Wenn der Kontrolleur bei Angler A ein Vergehen ahndet und dann bei Angler B das gleiche Vergehen einfach durchgehen lässt, empfinde ich das schon als ungerecht.
Ok, sehe ich eben nicht so.
Die Situation bei Angler A kann doch eine ganz andere sein, als die Situation bei Angler B.
Titel-TOP.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
Die Situation bei Angler A kann doch eine ganz andere sein, als die Situation bei Angler B.
hat nix mit angeln zutun jetzt,
ich wurde mal(1998) mit 20kmh zu schnell morgens um 4Uhr mitten in der Woche(kein Mensch und kein Auto auf der Straße) in der Innenstadt Geblitzt und angehalten, nach einem klärendem Gespräch mit einem Nettem Polizisten war ich mit einem 20er(DM) und Glück dabei, an selber Stelle wurde ein Arbeitskollege 2 Wochen später ebenfalls mit 20kmh zu schnell Geblitzt allerdings um 14Uhr(viele Menschen und Autos unterwegs), 75 DM
selbes Delikt andere Situation.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Tja, wo trennt Ihr dann?

Angeln dient nicht der Unterhaltung sondern der Versorgung mit Nahrungsmitteln und "Mit Essen spielt man nicht" ;)
Das Thema Tierquälerei kommt noch dazu. Fische, die tief geschluckt oder anderweitig blöd gebissen haben, kommen regelmäßig vor. Angelt einer auf Stückzahl und Zeitvertreib, verangelt er mehr Fische, als wenn er den aktuellen Bedarf entnimmt und aufhört.
Wenn man den lebenden KöFi anzeigt, kann man bei denen diekt weiter machen, die irgendwie blumig begründet ohne Verwertungsabsicht (weiter) angeln.

Interessant finde ich wie gesagt die Doppelmoral einiger aus selbst gemachten Regeln einerseits aber Verurteilung des lebenden Köderfischs andererseits.

Blöd ist das Thema der Gesetzesverletzung grundsätzlich, da Angeln, Jagd, ... gesellschaftlich angreifbar sind, nur dass die Jagd einen gesellschaftlichen Nutzen bringt.

Es aus der Anglerschaft heraus selbst in den Griff zu bekommen, wäre für das Angeln an sich das beste.
Verkapptes C&R mit "Regeln des Hauses" sind für mich nicht groß anders zu gewichten als der lebende Köderfisch, ganz besonders wenn man dann auf die Köder guckt und die auf gezielt große Fische zielen, die dann aber nicht verwertet werden, weil es ja die großen sind :whistling

VG, Eike
Hervorragend thumbsupthumbsupthumbsup

R. S. coffeegirl
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Da
hat nix mit angeln zutun jetzt,
ich wurde mal(1998) mit 20kmh zu schnell morgens um 4Uhr mitten in der Woche(kein Mensch und kein Auto auf der Straße) in der Innenstadt Geblitzt und angehalten, nach einem klärendem Gespräch mit einem Nettem Polizisten war ich mit einem 20er(DM) und Glück dabei, an selber Stelle wurde ein Arbeitskollege 2 Wochen später ebenfalls mit 20kmh zu schnell Geblitzt allerdings um 14Uhr(viele Menschen und Autos unterwegs), 75 DM
selbes Delikt andere Situation.
zeigt aber das Problem
es gibt nie die 100% gleichen Taten, also muss der "Bestrafer " die Möglichkeit haben, unterschiedlich zu reagieren. sonst wäre das Geschrei berchtigt groß.
 

magi

Well-Known Member
Das Problem an Verfehlungen, gleich welcher Art, sind für die breite Masse doch eher die "side effects". Wenn du jetzt in NRW legal korrekt mit Köfi angeln willst, musst du dir entweder im Vorfeld deine Fische besorgen und tot mitnehmen oder parallel zum eigentlich Angeln fangen. Hin- und/oder Abtransport in lebender Form nicht mehr gestattet. Interessanterweise hat sich auch die Grundel an der Ruhr eher flussabwärts verbreitet, wenn da was dran ist an der "ich habe jetzt noch ein paar lebende Grundeln übrig, die ich mir eh am Kanal/Rhein etc. besorgt habe und kipp die mal einfach hier ab"-Theorie, dann kann man die Protagonisten nicht hart genug bestrafen! Kenne mittlerweile min. 1 Forellenteich, wo es ebenfalls vor Grundeln wimmelt. Angeln mit (totem) Köfi dort erlaubt und relativ klar, wie dieser Besatz zustande kam...Nee Leute, ich verstehe die Sympatien für agile Köfis aus anglerischer Sicht und habe selbst schon damit gefischt...Die Umsetzung in der Praxis ist allerdings oft haarsträubend inkl. angedeutetem Herzstich und Haken mit Ködernadel unter die Haut ziehen. Diese Methodik und die eingangs beschriebene "Augenköderungung" habe ich mit kleinen Döbeln und Lauben selbst Ende der 90er auf dem Witterner Ruhrstück beobachten können. Ich war live nur ein paar Meter entfernt, die Fische sterben weiß Gott nicht sofort, zumindest die erwähnten Arten nicht (großer Einzelhaken, jeweils durch beide Augen durch). Ich scheiße keinen an, aber wäre in ernsthafter Überlegung einen Kontrolleur anzuscheißen, der sowas einfach durchgehen lässt, in seiner Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi nochmal,

war hier eigentlich schon raus, aber heinzi hats mir nochmal angetan.

Für mich ist der TE das Opfer. Was dem hier so an Neid unterstellt wurde, ist einfach nicht feierlich.
Das hat auch nichts mit Kapitalverbrechen zu tun. Problematisch wird es immer wenn jeder nach seiner eigenen Moralvorstellung richtet und nicht mehr nach dem Gesetzt. Für den einen ist Diebstahl ein Kavaliersdelikt, ein anderer nimmt das vielleicht etwas ernster. Kommt wohl auch drauf was und wem man beklaut. Natürlich ist es kein Weltuntergang wenn jemand mit lebenden Köderfischen angelt. Es ist aber dennoch nicht erlaubt und sogar verboten.

Der TE hat doch selbst gesagt dass er (vllt.) neidisch war. Und wenn er die "Beiden" einfach angezeigt hätte und darüber einen Thread erstellt hätte, hätte ich mir meinen Teil gedacht und vllt. nen lachenden oder auch mad Smiley gegeben oder auch gar nix und gut. Denn vom rechtlichen Teil ist es natürlich vollkommen richtig dass ein lebender Köfi verboten ist.

Ja finde ich auch, aber bitte fair und sachlich und faktenbasiert. Wenn das Thema sachlich diskutiert werden würde, dann gebe es vielleicht 5-6 Statements dazu. Verboten ist halt verboten. Man kann durchaus über den Sinn des Verbotes diskutieren, von mir aus auch seitenlang, aber nicht über das Getane als solches.
Aber plötzlich steht der TE bzw. sein Verhalten in der Diskussion. Und da wird das "Opfer" zum Täter. Das geht mir einfach zu weit.

Yep, wenn es um sachlich und um Fakten gegangen wäre, hätte der TE aber auch die Beiden angezeigt und das Thema wäre erledigt gewesen. Denn in dieser Darstellung hätte der TE einen Fehler gemacht, denn Er hat die beiden trotz Vergehen nicht angezeigt. Weil verboten ist verboten.

Ok, wenn das die Fragestellung war dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte eher es ging darum wie die allgemeine Anglerschaft das rechtswidrige Verhalten der beiden Herren in Bezug auf die Verwendung von lebenden Köderfischen sieht.
Ich sehe mich auch nicht als Moralapostel oder sogar Hilfssheriff der die Regelungen überwacht. Im vorliegenden Fall hätte ich wahrscheinlich auch nur geschmunzelt. Obwohl, oder vielleicht gerade, weil ich mich auch schon zu den "älteren Herren" zähle und früher auch mit lebenden Köderfisch ( aber nur widerwärtig und immer mit einem schlechten Gewissen) geangelt habe. Aber wenn z.B. 5 Vereinskollegen mit unlauteren Mittel den halben See leerfischen, obwohl den Besatz alle bezahlt haben, würde man dann petzten und auf die Einhaltung der Regel drängen? Für manche ist es ja auch fast schon gerecht wenn man demjenigen etwas wegnimmt, der mehr als man selbst hat. Ist das Unmoralisch? Und jetzt kommt das zum tragen was du als "meinem persönlichen Ermessensspielraum oder moralischen Ermessen oder wie auch immer man das nennen möchte" bezeichnest. Wie weit geht die persönliche Gleichgültigkeit oder das Verantwortungsgefühl? Hört die bei der eigenen Haustüre auf?

Klar, man sollte schon recht gut zwischen Fehlverhalten und Rechtsbruch trennen. Was aber bei manchen nicht immer gelingt.
Aber dann bemerke ich, die zappeln noch am Haken. Ich bekomme ein schaales Gefühl. Unfairness, andere angeln nicht mit Lebendfisch. Es ärgert. Aber petzen will man auch nicht
Im Grunde genommen hat der TE lediglich nur seine Beobachtung geschildert.

Das Thema ist eigentlich zu Vielschichtig und kompliziert um in einem solchen Forum diskutiert und bewertet zu werden.
Für mich war es dennoch wieder interessant andere Meinungen zu lesen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und mal wieder in andere Leut`s Teller zu schauen. Und angenehm finde ich , das solche Diskussionen überwiegend ohne persönliche Beleidigungen stattfinden. Das ist nicht selbstverständlich.

Das verstehe ich dann wieder ÜBERHAUPT NICHT, und mir kommt der Verdacht Ihr könnt euch vllt. zusammen tun. "und früher auch mit lebenden Köderfisch ( aber nur widerwärtig und immer mit einem schlechten Gewissen) geangelt habe. Aber wenn z.B. 5 Vereinskollegen mit unlauteren Mittel den halben See leerfischen, obwohl den Besatz alle bezahlt haben, würde man dann petzten und auf die Einhaltung der Regel drängen?"

MIR würde nie in den Sinn kommen WIDERWÄRTIG UND IMMER WIEDER MIT EINEM SCHLECHTEN GEWISSEN lebende Fische an nen Haken zu hängen mit dem Grund: Ja aber die fangen und ich nicht, jetzt muss ich das auch so machen?!?!?!?! WAIT WHAT

Meine drei Möglichkeiten:

Ich scheixx die an weils mir auf die Eier geht und ich in dem Verein bleiben möchte.

Ich nehms hin und fang mir meine Fische auf meine Weise.

Ich wechsel den Verein.

Hallo,

Das glaube ich nicht.

Neid wäre es wohl eher, wenn er selber auch gerne so angeln würde, sich aber nicht trauen würde, weil er Angst vor Sanktionen haben müsste, die ältere Herren aber nicht.

Mich selber regen Regelübertretungen auch unterschiedlich stark auf.

Wenn sie nur dazu dienen, die persönlichen Fangchancen des Regelbrechers zu maximieren sehe ich das schon kritisch.

Wenn sie einen positiven Beitrag zu Fischhege und Gewässerpflege bedeuten, hätte ich nichts dagegen.

Aber genau das hat er doch in einem Post in Frage gestellt, ob er auch mit lebendem Köfi angeln sollte um mehr zu fangen ?

Lg liac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias_R

Well-Known Member
Ich hab geschrieben, dass VIELLEICHT ein bisschen Neid bei war.
Gleiche Stelle, heute. Ein Kollege zuppelt ein Gummikrebslein über den Grund, und hat ordentlich Betrieb an seiner Leine, alles Ü30, bis Ü35. Bei mir: nüscht.
Natürlich ärgere ich mich. Köderwechsel, Wobbler bringt auch nix. Wieder Gummikrebslein, und mit der richtigen Führung, und dem richtigen Bleikopf (was dann wieder zum Thema Farbe führt), läuft es. dann. 32, 35, 38, 28 und nen kleinen binnen weniger Minuten.
Ärger, ja. Ärger über die eigene Blödheit. Und probieren, machen, ...bis es läuft.
Diese Art der Methodenoptimierung war bei den Lebendköfis nicht möglich....
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Ich hab geschrieben, dass VIELLEICHT ein bisschen Neid bei war.
Gleiche Stelle, heute. Ein Kollege zuppelt ein Gummikrebslein über den Grund, und hat ordentlich Betrieb an seiner Leine, alles Ü30, bis Ü35. Bei mir: nüscht.
Natürlich ärgere ich mich. Köderwechsel, Wobbler bringt auch nix. Wieder Gummikrebslein, und mit der richtigen Führung, und dem richtigen Bleikopf (was dann wieder zum Thema Farbe führt), läuft es. dann. 32, 35, 38, 28 und nen kleinen binnen weniger Minuten.
Ärger, ja. Ärger über die eigene Blödheit. Und probieren, machen, ...bis es läuft.
Diese Art der Methodenoptimierung war bei den Lebendköfis nicht möglich....
Vllt ist editiert.

Lg liac
 
Oben