Frage Welche Jig Rute?

T-rex1223

New Member
Hallo,
Ich bin ziemlich neu zum Raubfischangeln und wollte mir mal eine Jig Rute zulegen. Ich hab 2 gefunden, aber ich weiß nicht ob sie geeignet sind. Gibt es zwischen den beiden überhaupt einen richtigen unterschied? Ich habe vor, auf Forellen, Barsche und ggf. auf Zander zu Angeln (vielleicht sogar Hecht?).

Rute 1: Cormoran - Steckrute Cross Water Power Jig

Rute 2: Cormoran - Steckrute Cross Water Jig Stick


Viele Grüße
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Jig Stick hat eine weiche Vollcarbonspitze(solid tip) und ist sicher weicher im Spitzenbereich als die andere. Sie eignet sich damit auch zB Dropshot oder sehr kleine Köder.
Als Barsch- und Forellenrute taugen sie beide. Für durchschnittliche/typische Hechtköder sind aber beide zu schwach auch wenn man einen Zufallshecht bei wenig Hindernissen im Wasser durchaus damit drillen und landen kann.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja schon aber es gibt auch Leute die mögen es wenn die Rutenspitze stark einfedert beim Anjiggen. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde so weiche Rutenspitzen nur für's Dropshotten einsetzen oder vielleicht noch für's C-Rig.
 

magi

Well-Known Member
Willst du nur eine Rute für die ganze Palette von Barsch-Hecht zulegen? Barsch, Forelle, Zander kann noch mit recht wenigen Abstrichen funktionieren, wenn du auf Zander im Stillwasser unterwegs bist und dich Wegetation und/oder Kleinstgewässer (z.B. schmale Bäche) nicht zu sehr speziellen Ruten im Bereich Forelle/Barsch "zwingen", aber Hecht auch noch...schwierig!
 

T-rex1223

New Member
Willst du nur eine Rute für die ganze Palette von Barsch-Hecht zulegen? Barsch, Forelle, Zander kann noch mit recht wenigen Abstrichen funktionieren, wenn du auf Zander im Stillwasser unterwegs bist und dich Wegetation und/oder Kleinstgewässer (z.B. schmale Bäche) nicht zu sehr speziellen Ruten im Bereich Forelle/Barsch "zwingen", aber Hecht auch noch...schwierig!
Erstmals danke für die Antwortthumbsup
Ich will eine Rute für Forelle, Barsch und Zander. Auf einen Hecht werd ich mit so einer Rute nicht angeln. Wegetation und Kleinstgewässer werden mich wahrscheinlich nicht zu einer speziellen Rute im Bereich Forelle/Barsch zwingen. Ob ich auf Zander in fließenden Gewässern angeln werde, weiß ich noch nicht. Braucht man dafür noch eine spezielle Rute?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich würde mir wenn es auf Barsch/Forelle >< Zander/Hecht gehen soll 2 unterschiedliche Ruten anschaffen, jeweils abgestimmt auf die beiden Bereiche. Zumal ja nicht alle Arten in einem Gewässer gleichzeitig befischt werden (?) Ich kenne zumindest kein Gewässer wo man Forellen und Zander gleichgut fangen kann.
Ich selber bin auf Forelle und Barsch mit WGs zwischen 3 und max.10 g unterwegs.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben