Rutenspitzen-Ring verkleben, welcher Kleber?

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich mein Angelgerät für die kommende Saison vorbereitet habe, ist mir aufgefallen, dass eine Rutenspitze einen Schlag abbekommen hat, und der Endring sich gelöst hat.

Welchen Kleber würdet ihr nehmen um das Teil wieder ordentlich zu verkleben?

Danke sehr
 

jkc

Well-Known Member
Hi, geht's um die Ringeinlage oder das "Tube" auf der Blankspitze?

Fürs Tube handelsüblichen Heißkleber oder 2k Kleber- oder Bindungslack aus dem Rutenbau, gibt auch speziellen Heißkleber im Rutenbau kommt aber ziemlich teuer und mit den genannten Methoden war ich stets zufrieden.
Wenn noch ne Wicklung anschließt und erneuert werden muss dann muss ohnehin Bindungslack her.
Für die Ringeinlage 2k Epoxidharz, da gibt's 1000de die funktionieren.

Grüße
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bis vor zwei Tagen hätte ich Heisskleber empfohlen, trotz der sauigen und hastig Verarbeitung, weil die Klebung mit Hitze reversibel ist.
Professor Tinca hat mir aber erklärt, das auch 2k Kleber mit maßvoller Hitze wieder lösbar ist, zudem ist er viel besser zu applizieren und erleichtert die exakte Ausrichtung.

Von Sekundenkleber (Cyanacrylat) rate ich ab, er ist spröde, auf die Dauer Wasserlöslich und nie zerstörungsfrei bzw. Nur mechnisch lösbar. Ausser man sitzt irgendwo im Polarkreis mit gebrochener Spitze fest sollte man sekundenkleber meiden.
 

yanigo

Well-Known Member
Vielen Dank für die vielen Tipps.

2-Komponenten-Kleber kenne ich. Das war das letzte Mittel um die Dübel in meinen spröden Wänden zu fixieren, so dass man Regale aufhängen kann. Sonst hat nichts funktioniert.

Gut, den besorge ich mir morgen im Bauhaus, und werde ein kleines Bisschen auf die Blankspitze applizieren, und den Endring wieder draufsetzen.

Vielen Dank u. petri.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Die Crux beim Spitzenring ist ja, dass das nicht nur halten, sondern im Fall der Fälle, auch wieder abgehen soll.
2k Harz und Heißkleber geben nach beim erhitzen, ist das bei Sekundenkleber auch so?

Danke. Ich bin auch kein Fan von Sekundenkleber. Ich nutze ihn nur um Gummis am Jigkopf zu fixieren. Sonst habe ich eigentlich gar keine Verwendung dafür, und länger haltbar ist er ebenfalls nicht.

2-Komponenten-Kleber wirds werden. Eine Tube kostet 2,99€. Ausnahmsweise mal etwas günstiges, was relativ gut funktioniert.
 

Floma

Well-Known Member
Vielen Dank für die vielen Tipps.

2-Komponenten-Kleber kenne ich. Das war das letzte Mittel um die Dübel in meinen spröden Wänden zu fixieren, so dass man Regale aufhängen kann. Sonst hat nichts funktioniert.

Gut, den besorge ich mir morgen im Bauhaus, und werde ein kleines Bisschen auf die Blankspitze applizieren, und den Endring wieder draufsetzen.

Vielen Dank u. petri.
Du rettest vielleicht mein sprichwörtliches Leben. Unser Hausbüffel (das große Kind) hat sich mit Schwung in das Geländer an der Treppen geworfen. Damit hat er diverse Dübel aus dem Regips gebrochen und das Gelände hängt nun mehr von als an der Wand.

Könnte ich so einen 2-Komponenten-Kleber in den Regips-Matsch geben, die Metaldübel nachschieben und das ganz so wieder stabilisieren?
Die Alternative wäre Ausschneiden, Gipsen, Tapete anstückeln und neu eindrehen. Das will ich vermeiden.
 

yanigo

Well-Known Member
Du rettest vielleicht mein sprichwörtliches Leben. Unser Hausbüffel (das große Kind) hat sich mit Schwung in das Geländer an der Treppen geworfen. Damit hat er diverse Dübel aus dem Regips gebrochen und das Gelände hängt nun mehr von als an der Wand.

Könnte ich so einen 2-Komponenten-Kleber in den Regips-Matsch geben, die Metaldübel nachschieben und das ganz so wieder stabilisieren?
Die Alternative wäre Ausschneiden, Gipsen, Tapete anstückeln und neu eindrehen. Das will ich vermeiden.
Ich weiss nicht genau was du meinst, aber der Kleber ist nur für trockenes Material vorgesehen. Er ist flächendeckend einsetzbar und nachdem er ausgehärtet ist, ist er wirklich extremst stabil. Ich empfinde ihn stabiler als Beton.

Meine Wände sind so spröde dass sie nicht mal Moltofill angenommen haben, als Dübelverstärker. Mit dem 2K-Kleber kriegt man die Dübel jetzt nur noch rausgestemmt. Die sind jetzt mit der Wand verbacken.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Könnte ich so einen 2-Komponenten-Kleber in den Regips-Matsch geben, die Metaldübel nachschieben und das ganz so wieder stabilisieren?
Die Alternative wäre Ausschneiden, Gipsen, Tapete anstückeln und neu eindrehen. Das will ich vermeiden.
Man könnte da schön mit Bauschaum auffüllen wenn hinter dem regips genug platz ist.
es gibt aber auch "Chemiedübel" mit denen kann man holräume schön füllen.

wollte eigentlich nur schreiben das es bei lidl grade guten 2k kleber gibt. in 2 sorten für 2.99€^^
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Du rettest vielleicht mein sprichwörtliches Leben. Unser Hausbüffel (das große Kind) hat sich mit Schwung in das Geländer an der Treppen geworfen. Damit hat er diverse Dübel aus dem Regips gebrochen und das Gelände hängt nun mehr von als an der Wand.
Wenns dein eigenes Haus is machs richtig :D bei mietwohnung reicht pfusch :X
 
Oben