3 Tage Angeln ohne Unterkunft

Aalzheimer

Well-Known Member
OK, Danke.
Jetzt verstehe ich. Bezweifle aber trotzdem. dass die Kühlung nur mit "Kühlakkus" für ein WE ausreicht.
Das hängt natürlich von den äusseren Bedingungen ab. Freitagmorgen bis Sonntagmittag bei um die 25 GRad und schattigem Platz klappt, gute Kühlbox/Tasche natürlich vorausgesetzt. . Wenn es über 30 Geht, wird`s eng, und die Akkus müssen mal getauscht werden. Wie gesagt, bin zwar öfter so unterwegs, habe aber immer irgendwie Kühlmöglichkeit bzw. Akkuaustausch organisiert bekommen. Die mit Kühltaschen auf Akku oder Gasbetrieb schaffen es sogar bei über 30 Grad handwarmes Bier auf "perlendes" umzuwandeln. Mein Kumpel hat eine mit Gas, der andere hat so ein Kühlschrank auf Akku. Der ist echt schon Hammer. Wahrscheinlich aber auch ein Hammerpreis ;)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Rheinspezie
Welche nördlichen Bundesländer außer Niedersachsen kommen für dich denn in Frage?
Also Niedersachsen ist Hauptziel.
Da dort Verwandtschaft wohnt und ich keine Weltreise machen brauch.
In 2,3 Stündchen wäre ich an den Angelparadiesen meiner Kindheit angelangt.
Ich denke, Zelten dort im Sommer nahe am Wasser ist eine "Mücken technische" Gradwanderung.
Die bäuerliche Umgebung dort hat Mglw. Einen kleinen Haken - die Bauern.
Die Wege führen von den Höfen hin zu den Feldern und die liegen unweit der Gewässer.

Um unauffällig zu bleiben, müsste ich eine zeitliche Schnittstelle finden bzgl. fängiger Sommermonate und passiver BauernAktivität.

Das habe ich nich mehr so auf dem Schirm, wann bäuerliche Aktivitäten sommerlich erlahmen!?

Wäre mir gruselig, morgens durch Trekker Gebrüll hochzujagen um einem vor Wut schnaufenden, Forkentragenden Hillbilly mit blutunterlaufenen Augen gegenüberZuKriechen... :oops:
R. S.:schock
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ganz Allgemein bitte :

Das soll nich "Mein" Thema sein.

Ihr könnt doch frei schreiben, wo Ihr Potenzial für so kleine AngelFreiheitTrips seht, egal wo.

Und probiert es ruhig aus mit dem Equipment Eurer Wahl.
Über erfolgreiche Trips und auch über durchgestandene negative Erlebnisse könnten wir uns hier informieren!?

Ich glaube, das wären spannende Planungen/Erlebnisse /Positives und Negatives, was man(n) hier teilen könnte!?

Die Sehnsucht nach paar Tagen "freiheitlichem Angeln" scheint ja da zu sein.

R. S. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Das habe ich nich mehr so auf dem Schirm, wann bäuerliche Aktivitäten sommerlich erlahmen!?
Das kannst du vergessen, der normale Bauer hat allenfalls im Winter ein paar Wochen Pause.
Der Viehbauer ist ganzjährig aktiv, wobei er sich im Winter aber eher im Hofbereich aufhält, wenn das Vieh im Stall steht.
Aber im Sommer ist auch mit diesem immer zu rechnen, wenn er entweder nach dem Vieh auf der Weide schaut, oder nur mal guckt wie das Gras steht.
In BW habe ich sogar gesehen, dass diese Sonntags mit der ganzen Familie einen "Ausflug" mit dem Auto durch Felder und Weinberge machen, oft nach dem Kirchgang.

Wäre mir gruselig, morgens durch Trekker Gebrüll hochzujagen um einem vor Wut schnaufenden, Forkentragenden Hillbilly mit blutunterlaufenen Augen gegenüberZuKriechen...

Das hat ein Kumpel von mir mal erlebt, wobei dieser Bauer aber ganz cool war.
Weil der mit dem Auto auf seiner Wiese stand und zudem mit seinem Zelt 3qm Gras platt gemacht hatte, erpresste der Bauer ihn mit der Zahlung von 50€, sonst Anzeige.
Er hat dann bezahlt.

Jürgen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Statt der Wiese bevorzuge ich da lieber große Parkplätze, die direkt am Wasser gelegen sind. Freies Parken auch über mehrere Tage, Angeln aus der Heckklappe, wenn es ganz gut läuft, hat der Imbiss am anderen Ende des Parkplatzen auch schon auf zwecks warmer Verpflegung. Und wenn es vom Ufer nicht so toll klappt, zwei Bootsvermietungen im Abstand von max. 1 km.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das heißt, das Eis schmilzt später. Der Energiegehalt ändert sich doch aber nicht, kühlt also auch nicht besser. Oder habe ich etwas missverstanden? Die Inuit nutzen die Methode zum schockgefrieren, da macht das Sinn.
Der Schmelzvorgang beginnt früher, aber die Kühlung ist doch der gesamte Schmelzvorgang des Eises und die damit niedrigere Temperatur während der Kühlungsdauer?
Betrachtet man einen Block Eis (reines Wasser, Schmelztemperatur: 0°C) und einen Block Eis (mit Salz, Schmelztemperatur: je nach Konzentration vielleicht so -8°C). Die Blöcke werden bei -20°C aus der Kühlung geholt. Und fortan zur Kühlung in zwei nicht-isolierten Boxen verwendet. Die Temperatur der beide Blöcke über die Zeit steigt dann an, der Salzeisblock mit der geringeren Wärmekapazität (wobei hohe Konzentrationen wieder zu höheren Wärmekapazitäten als Wasser führen) erwärmt sich schneller als das Reinwassereis. Dann irgendwann erreichen wir die -8°C und der Salzeisblock schmilzt, die spezifische Wärmekapazität nähert sich unendlich an und die Temperatur steigt nicht mehr weiter an (vereinfachtes Modell), während des gesamten Schmelzvorgangs bleibt die Temperatur des Blocks bei -8°C, während der Reinwassereisblock weiter erwärmt bis auf 0°C und die Temperatur ist erst dann konstant. In einer nicht-isolierten Box hat man dann also einen -8°C kalten Salzwassereisblock und in einer anderen einen 0°C kalten Reinwassereisblock liegen. Dann mag der -8°C kalte Eisblock immer noch schneller schmelzen, aber die Kühlung an sich ist effektiver. Und wenn das ganze dann noch in einer Kühlbox stattfindet, bei denen potentiell ja irgendwie annäherungsweise isotherme Bedingungen angenommen werden können, können wir zwar immer noch nur die Schmelzgeschwindigkeit und damit die effektive Kühldauer raten, aber zumindest annehmen, dass die Kühlung mit dem Salzeisblock besser für das Lebensmittel ist.
 

Mooskugel

Well-Known Member
rippi
Aber das Delta T zwischen Kühlbox innen und Außenwelt ist größer. Könnte es sein, dass die ganze Kühlbox dann schneller warm wird? So wie bei dem kochenden Wasser das in die Tiefkühltruhe gestellt wird und schneller einfriert als normal temperiertes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
Mit meinen heutigen Erwachsenen Sohn habe ich vor 20 Jahren 2 Tage mit Kleinzelt an der niedersächsischen Weser geangelt. Tagsüber habe ich Zelt und Equipment (Isomatte, Schlafsac, Bratpfanne und Brenner) ins Auto getan, das 100 m entfernt geparkt wurde. Mein Sohn schwärmt heute noch davon, als er morgens noch müde aus dem Zelt gekrochen, weil er von den Dieselmotoren der Pötte geweckt worden ist und anschließend Rühreier von mir serviert bekommen hat. Gefangen hatten wir auch reichlich Weissfische.
Heute mache ich ab und zu mit ihm Touren mit meinem Wohnmobil. Man wird halt älter und bequemer und verfügt im Alter oft über die finanziellen Mittel.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das hängt natürlich von den äusseren Bedingungen ab. Freitagmorgen bis Sonntagmittag bei um die 25 GRad und schattigem Platz klappt, gute Kühlbox/Tasche natürlich vorausgesetzt. . Wenn es über 30 Geht, wird`s eng, und die Akkus müssen mal getauscht werden. Wie gesagt, bin zwar öfter so unterwegs, habe aber immer irgendwie Kühlmöglichkeit bzw. Akkuaustausch organisiert bekommen. Die mit Kühltaschen auf Akku oder Gasbetrieb schaffen es sogar bei über 30 Grad handwarmes Bier auf "perlendes" umzuwandeln. Mein Kumpel hat eine mit Gas, der andere hat so ein Kühlschrank auf Akku. Der ist echt schon Hammer. Wahrscheinlich aber auch ein Hammerpreis ;)
Ich sage nur Aalbusters 2022 !!!!
Fr-So, ein Wochenende mit Temperaturen von 30-35 grad, das man tagsüber nur im Schatten aushalten konnte, ohne Witz und ganz ehrlich…
Es gab bis Sonntag Mittag, also bis Ende der Veranstaltung kalte Getränke ganz ohne Stromversorgung, mit kalt meine ich wirklich kalt…
Und Jungs, wir sprechen hier nicht von ein paar Flaschen sondern eher von Bierkisten in einer zweistelligen Zahl…
Eine tolle Kühlbox von deinen Freund, die gefühlt in drei Stunden das Bier zu einfrieren brachte ;)
Apropo, der Kartoffel-und Krautsalat waren einen Kratzeis ähnlich :laugh2
Und ja, wir waren mehr als nur zwei Angler… Nicht das ihr denkt, wir hätten nur gesoffen ab60

Auf Torsten ist Verlass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
rippi
Aber das Delta T zwischen Kühlbox innen und Außenwelt ist größer. Könnte es sein, dass die ganze Kühlbox dann schneller warm wird? So wie bei dem kochenden Wasser das in die Tiefkühltruhe gestellt wird und schneller einfriert als normal temperiertes Wasser.
Ja, deshalb schrieb ich beim ersten Teil des Textes von einer nicht-isolierten Box, dort ist es in jedem Fall so weil da nur der Temperaturunterschied zwischen Block und Umgebung zählt. Ich denke in der isolierten Box, ist das etwas mehr zu vernachlässigen.
 

yanigo

Well-Known Member
Moin und Petri in die Runde.

Ein paar Tage Angeln an neuen, "fernen" Gewässern ( paar hundert km.) wech innerhalb Deutschland reizt mich.

Es gibt Gewässer in Niedersachsen, ländlich gelegen, die ich gerne mit 3 Tageskarte beangeln will - im Sommer und jetzt kommt es : OHNE Ferienhaus /Zimmer/Unterkunft.

Die aufgerufenen Preise für Ferien-Unterkünfte in reizvoller Natur sind mir einfach zu teuer für 2 mal Nachtangeln gehen auf Küchenwaller und Zander. Tagsüber würde ich bißchen Stippen und Blinkern.

Kann einen Transporter leihen mit Ladefläche.
Ganz kecke Idee war:Auto irgendwo abseits abstellen und dann drin pennen,wenn die Akkus leer sind.

Habt Ihr mal ähnliches probiert und wie ist es gelaufen?
Wollte mir die Isobox mit Eis vollpacken und den Fang so die Tage lagern... Ebenso etwas Proviant.
Geschixxen wird im Wald....
Da ich nicht kockse, werden 2 Tage ohne Schlaf wohl schwer...

Tips oder Anregungen / Erfahrungen?

Petri,
R. S. coffeegirl
Ich könnte das sogar mit meinem 125 ccm Roller bewerkstelligen, auch wenn ich dann aber lieber unter 100km Entfernung bleiben wollen würde.

Anbei ein Bild mit meiner Ausrüstung, bestehend aus Underquilt, Tarp, Hängematte, Schlafsack, Bodenplane u. Kopfkissen. Für die Größen-Relation habe ich ein Feuerzeug dazu gelegt:

20230209_151028.jpg


Ich mache solche Ausflüge seit 2022 regelmäßig, weil es kein großer Aufwand mehr ist. Ich muss nicht mal 2 x zum Fahrzeug gehen um ein und auszupacken. Die Ausrüstung nimmt (vergleichsweise) wenig Platz weg u. wiegt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

phobos

Donau Vilshofen
Salzwasser benötigt mehr "Energie" zum gefrieren, bleibt gespeichert und deshalb nimmt es mehr Energie zum schmelzen auf bei gleichem Volumen.
Hier an der Donau übernachte ich regelmäßig könnte da auch mehr Tage machen, nur für mich uninteressant weil ich nicht weit heim hab und unter Tags nicht wirklich Angel.
Würde auch mal schauen ob die angelstelle bewirtschaftet wird, zwischen zwei Büschen/Bäumen wird kaum ein Bauer mähen und im Sommer ist es da sowieso angenehmer. Ansonsten wenn frisch gemäht wurde interessiert es auch eher weniger. Und im Zweifel fragen und paar € zustecken..
 

yanigo

Well-Known Member
Das hat ein Kumpel von mir mal erlebt, wobei dieser Bauer aber ganz cool war.
Weil der mit dem Auto auf seiner Wiese stand und zudem mit seinem Zelt 3qm Gras platt gemacht hatte, erpresste der Bauer ihn mit der Zahlung von 50€, sonst Anzeige.
Er hat dann bezahlt.

Jürgen
..da bin ich aber froh, dass ich kein Zelt mehr benutze, mit dem man den Boden plättet! :D

Ist schon ein bisschen übertrieben, was der Bauer da gemacht hat. Uferbetretungsrecht heißt man darf das Ufer rund um die Uhr betreten.

Am besten ist, man gibt dem Bauern vorher Bescheid, damit er sich nicht wundert und angebraust kommt. Will er nicht, dass du dort angelst, hat man dadurch weit mehr Möglichkeiten die Lage sachlich zu klären, als wenn er schon aufgeregt ist und einen nur noch vom Angelplatz verscheuchen will.

Eine ähnliche Situation ist mir vom Rhein bekannt. Dort hatte ein Restaurant ein Schild mit "Angeln verboten" am Ufer aufgestellt, in der Nähe des Biergartens. Das mussten sie wieder abbauen, aus o..g. Grund.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ist schon ein bisschen übertrieben, was der Bauer da gemacht hat. Uferbetretungsrecht heißt man darf das Ufer rund um die Uhr betreten.
Der Kumpel ist kein Angler und soweit ich weiß, war dort auch kein Gewässer?
Der Scheixx Bauer hat nur seine Chance gesehen, sein Taschengeld etwas aufzubessern.

Jürgen
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Früher,also so vor 15 Jahren, waren solche Aktionen bis zur einer Woche am Gewässer zu lagern keine Seltenheit. Am schönsten waren jedoch die ersten 5 Jahre nach der "Wende", da alles im Umbruch war, die Besitzverhältnisse ungeklärt und die Rennleitung ganz anderes zu tun hatte als die Dorfjugend vom Teich zu jagen. Heute kann man noch immer an ehemaligen DAV Gewässern zelten, und selbst an bewirtschafteten Vereinsgewässern zuckt da niemand herum wenn man sich nicht wie Erdsäue benimmt. Selbst der ansässige Exil Bayernbauer duldet kleine Grüppchen an seinem See, natürlich unter Bedingungen die auch meistens eingehalten werden. Ein paar Hülsen und das ein oder andere Stück Fleisch vom Grill wirken manchmal Wunder ... ;)
 
Oben