Digitales Fangbuch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen meine Fänge etwas besser zu erfassen. Dazu möchte ich eine Handy-App verwenden, da das Handy eh immer am Mann ist.
Welche Apps nutzt ihr dafür und wie sind eure Erfahrungen?
meine Vorrausetzungen:
- Offline nutzbar, ich möchte nicht alle meine Fische in eine Cloud laden
- Bild möglich einzufügen
- Datum, Länge, Fischart, Gewässer, Köder, Geo-Punkt sollte möglich sein einzutragen und zu Filtern
- Wetter und Temperatur wäre cool wenn automatisch hinzugefügt wird
- Teilen einer Art Vistenkarte vom Fisch mit Kumpels und Anglerboard wäre prima :)
- einfache Bedienbarkeit
 

vermesser

Well-Known Member
Keine ;-) . Aber ich habe eine für mich sehr brauchbare Alternative gefunden. Ich fotografiere fast jede Sprotte, gute Fische sowieso. Bei der Google Photo App mach ich den Standort mit an. So habe ich ein Bild von Fisch, den Standort, das Datum und die Zeit...und ggf. auch den Köder und das Wetter...

Und wenn ich überlege, wo ich heute angeln fahre, schau ich öfter mal bei Google Photos vorbei, um zu schauen, was ich im Vorjahr und den vorherigen Jahren um die Jahreszeit wo und worauf gefangen habe.

Fertig, kaum Aufwand.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Fishtrace nutze ich auch und bin soweit zufrieden mit der App.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Ich führe seit 40 jahren fangbuch.
Mit ein paar fehlenden Jahren.
Zuerst auf papier, dann in excel.
Die app will ich sehen die es in 40 jahren noch gibt.

Wenn deine daten dauerhaft sein sollen kommst du meines Erachtens nicht um Excel und Sicherung als pdf und/ oder Papier herum.
Alles andere ist in ein paar Jahren weg.
 

Bronni

Well-Known Member
PostgreSQL is a powerful, open source object-relational database system with over 35 years of active development that has earned it a strong reputation for reliability, feature robustness, and performance.

Also die „App“ ist irrelevant, die Daten liegen ja in einer Datenbank und sind daher universell einsehbar und nutzbar. Die App ist nur eine Vereinfachung. Die Daten werden vom Hoster auf Wunsch mit gesichert, sind also gegen alles Mögliche abgesichert. Zudem ist der Glaube, Papier wäre sicher, eine Sichtweise aus der Vergangenheit. Ein Wasserschaden, ein Feuer und dann....... Da ist mir eine digitale Sicherung doch lieber. Die überlebt das alles, liegt nicht an einem Ort und zudem kann man ja gerne auch weiterhin sein Buch parallel führen. Diese Diskussion gehört aus meiner Sicht der Vergangenheit an, digital ist einfach sicherer.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Habs ne Weile auch aufgeschrieben.Aber irgendwie ist der Elan flöten gegangen,und ich gucke es mir im Nachhinein auch nicht wirklich an :laugh2
Daher jetzt wieder aufgehört.
Übrigens vermesser ,ich bin nicht sicher,aber ich meine die Daten werden auch in der Fotodatei festgehalten.
Wenn Du so ein Bild dann postest,gibt es die Möglichkeit im Nachhinein anhand der Datei diese Infos einzusehen,und schon hat jemand Deine Standort / Fisch Infos :)
Mein Standort ist daher dauerhaft wirklich off,betrifft auch alle Apps und das ganze System,wo alles auf ein Minimum runtergefahren ist.
 

vermesser

Well-Known Member
Habs ne Weile auch aufgeschrieben.Aber irgendwie ist der Elan flöten gegangen,und ich gucke es mir im Nachhinein auch nicht wirklich an :laugh2
Daher jetzt wieder aufgehört.
Übrigens vermesser ,ich bin nicht sicher,aber ich meine die Daten werden auch in der Fotodatei festgehalten.
Wenn Du so ein Bild dann postest,gibt es die Möglichkeit im Nachhinein anhand der Datei diese Infos einzusehen,und schon hat jemand Deine Standort / Fisch Infos :)
Mein Standort ist daher dauerhaft wirklich off,betrifft auch alle Apps und das ganze System,wo alles auf ein Minimum runtergefahren ist.

Das mag grundsätzlich so sein ;-) und ist mir nicht unbekannt. Wobei ich nicht genau weiß, wie man die Daten auslesen kann. Aber da ich das Bild meistens via Snipping Tool und STRG+V poste (also als eingefügter Screenshot) , dürfte der Weg eher nicht funktionieren.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Screenshot egalisiert das natürlich,und zum auslesen gibt es diverse Software.Habe mich aber ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt :)
Und eigentlich kann einem dass auch egal sein,wenn man die Sachen nur privat im Umfeld teilt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

Eisenkneter

alive and fishing
PostgreSQL is a powerful, open source object-relational database system with over 35 years of active development that has earned it a strong reputation for reliability, feature robustness, and performance.

Also die „App“ ist irrelevant, die Daten liegen ja in einer Datenbank und sind daher universell einsehbar und nutzbar. Die App ist nur eine Vereinfachung. Die Daten werden vom Hoster auf Wunsch mit gesichert, sind also gegen alles Mögliche abgesichert. Zudem ist der Glaube, Papier wäre sicher, eine Sichtweise aus der Vergangenheit. Ein Wasserschaden, ein Feuer und dann....... Da ist mir eine digitale Sicherung doch lieber. Die überlebt das alles, liegt nicht an einem Ort und zudem kann man ja gerne auch weiterhin sein Buch parallel führen. Diese Diskussion gehört aus meiner Sicht der Vergangenheit an, digital ist einfach sicherer.
Nicht oder. Und. Meine daten liegen auf interner platte virensicher ohne netzzugang, externer platte ohne stromversorgung, in der cloud und im schrank. 4fach gesichert. Und wenn mein Haus abbrennt ist mein Fangbuch mein kleinstes Problem.
Trau ich mehr als jeder cloud. Eine cloud ist ein fremder rechner der irgendwo steht.
 

Bronni

Well-Known Member
Unabhängig von allen Sichtweisen, sind wir, besser gesagt, mein jüngster Sohn dabei, unsere Homepage auf den neuesten Stand zu bringen. In absehbarer Zeit steht allen Vereinsmitgliedern ein digitales Fangtuch zur Verfügung. Egal wie er/sie sich einloggt, kann man Fangmitteilungen eingeben. Natürlich sind dort alle Möglichkeiten dann gegeben, u.a. Gewässer, Fischart, Größe, Wetter mit mehreren Möglichkeiten, Länge, Köder usw..
Über Filter kann jeder seine Daten abrufen und eingrenzen, z.B. wie viele Aale habe ich in den letzten Monaten gefangen, wo, wann, Wetter, welcher Köder usw. , jedes Vereinsmitglied kann sich so ein digitales Fangbuch mit allen Auswertemöglichkeiten erstellen. Da ich als 1. Vorsitzender des Vereins den Login einmalig genehmigen muss, habe ich auch die Möglichkeit entsprechende Auswertungen zu machen. Das lästige Abgeben der jährlichen Fangmeldung entfällt. Da ich ja mit wenigen Klicken alle Daten vom Server ziehen kann.
Ich hoffe, dass viele Vereinsmitglieder diese Möglichkeit nutzen werden, da jeder vom Handy, Laptop usw. auf die Seite zugreifen kann.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Für den Verein nutz ich das Fangbuch in Papierform. Die app is eigentlich nur für mich um hier im forum oder sonstwo den Fang als Bild zu teilen mit allen infos.
Ob das am Ende auch alles so funktioniert wie ich mir vorstelle weis ich ab 01.04 wenn die BafoSchonzeit rum is :>
 
Oben