Top 5 der teuersten Fische

Mehrere Millionen Euro ist er wert - der teuerste Fisch der Welt. Welcher das ist, erfahrt Ihr hier.

japanese-food-gbed7b97f0_1920.jpg

Manche geben dafür ein Vermögen aus, doch nicht jeder teure Fisch landet auf dem Teller! (Foto @pixabay)

Etwas makaber ist es schon, denn die teuersten Fische der Welt sind oftmals Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Dabei wandern aber nicht gleich alle Fische auf den Teller, sondern viele auch in die Aquarien der Reichen.

Hier unsere Top 5 der teuersten Fische der Welt:

Platz 5​

Der Masken-Kaiserfisch belegt in unserem Ranking den fünften Platz. Er stammt von den hawaiianischen Inseln, doch mittlerweile wird er auch gezüchtet. Das gefärbte Maul, das nach einer Maske aussieht, ist typisch. Mit bis zu bis zu 15.000 Euro erzielt er schon eine ordentliche Summe.

Platz 4​

Der Pfefferminz-Kaiserfisch mit seiner orangen Färbung und den weißen Streifen ist sehr selten. Aquarien-Liebhaber zahlen bis zu 30.000 Euro für den Fisch.

Platz 3​

Den dritten Platz belegt der Leopoldsrochen. Ursprünglich kommt er aus Brasilien und wird auch Polka Dot Stachelrochen genannt. Er ist Sammlern bis zu 100.000 Euro wert, da auch er sehr selten ist. Seine auffälligen Punkte und der Durchmesser von 60 Zentimetern machen ihn zum Objekt der Begierde für reiche Aquarianer.

Platz 2​

Der Arowana wird gern in Aquarien gehalten. Er wird auch Silbergabelbart genannt und kann bis zu 1,20 Meter lang und 12 Kilogramm schwer werden. Der aus dem Amazonas stammende Fisch lebt in den Flüssen Oyapock und Rupununi in Südamerika. Er ist vom Aussterben bedroht und Händler zahlen mehrere 100.000 Euro.

Platz 1​

Der Roter Thun führt unser Ranking als teuerster Fisch der Welt an! Er wird auch als Blauflossenthun bezeichnet und kann bis zu 4,5 Meter lang werden. Dieser Fisch landet nicht in Aquarien, sondern auf den Tellern der High Society! Verarbeitet als Sushi zahlen manche ein kleines Vermögen für den Gaumenschmaus. Das Problem: Auch dieser Fisch ist vom Aussterben bedroht und die Zucht ist teuer und zeitaufwändig. Mit einem Preis von bis zu 2,7 Millionen Euro pro Fisch ist er der teuerste Fisch auf unserem Planeten!


Was haltet Ihr davon, solche seltenen Fische zu vermarkten? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!


Quelle: https://praxistipps.focus.de/die-5-teuersten-fische-der-welt-ein-ueberblick_156483
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da halte ich nichts davon, da das nur wenige Menschen betrifft, welche sich das leisten können und wollen und auch der angebliche Genuss bestimmt nicht annähernd das Geld wert ist, was man dafür bezahlt.
Ein kleines Beispiel dazu: vor so gut 40 Jahren richteten wir eine kleine Silvesterfeier aus (insgesamt drei Ehepaare). Zu dem Buffet kaufte ich, als was Besonderes 100 Gramm echten Kaviar, für gut 100 DM (ein stolzer Preis damals), waren zwei Schälchen a 50 Gramm. Bei der kleinen Party probierte zwar jededer 6 Personen da mal etwas, aber anscheinend war da niemand so begeistert davon, dass da auch nur einer ein zweites Mal zugriff, denn es war nur ein Schälchen geleert und vom zweiten fehlte nur eine geringe Menge, dessen Rest in den Kühlschrank kam. Nach zwei Tagen fragte ich meine Frau, ob sie nicht den Kaviar essen will, der das noch im Kühlschrank steht. Darauf sagte sie, der hätte ja nach A&F geschmeckt und den isst sie nicht, nur weil er teuer war. Ich war der gleichen Meinung und so bekam die Katze halt Kaviar für 50 DM. Die aß ihn zwar aber ich glaube, Kitekat hätte ihr da besser geschmeckt :laugh2 .
Nur weil etwas als Delikatesse gilt, muss es noch lange nicht eine seinab51.

Gruß

Lajos
 
Von diesem Blauflossenthun hatte ich letztes Jahr zum Grillen mal so zwei Kilo in der Metro gekauft.
War echt nicht so der Brüller auf dem Grill. Ich habe extra noch die Kilodose mit dem Belugakaviar geöffnet um zu testen, ob man damit den Geschmack noch retten kann.
Was soll ich Euch sagen? Erst ein Dip mit ordentlich Löwensenf hat es geniessbar gemacht. ;)
 
Oben