Der Anfänger mit den verrückten Ideen

keinangelprofi

Well-Known Member
Fisherman's Partner in Nürnberg beraten lassen
für ein Kilo günstiges Futter ist der Laden OK, ansonsten...
Das mit den Wunschgewässern ist so eine Sache, die schönsten scheinen durch die Vereine besetzt zu sein und ohne Mitgliedschaft darf man dann nicht angeln.
Das ist leider so, du müsstest deinen Radius für den Anfang wohl etwas erweitern. im Umland gibt es reichlich schöne Gewässer.
man nach der Arbeit mit dem Fahrrad unterwegs
Da wirst du dich wohl anfangs erstmal ins Auto setzen müssen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ganz ehrlich: Die Ausrüstung ist eigentlich totale Nebensache.
Jain; es gibt fischbare- und unfischbare Ruten.
Grundsätzlich ist es unheimlich schwierig, aber auch sehr romantisch, die "one man - one rod" Philosophie umzusetzen.
Da sollte die Rute wengstens gut angelbar sein... .
Man kann schon ein, zwei oder drei Ruten auswählen und damit glücklich werden, aber die allermeisten Anfänger rutschen nach 2 Jahren in den zweistelligen Bereich.. .
Und das dürfen sogar Teleruten sein...
Mit soner 30gr und ner 80gr NanoFlex z.B. kann man an 90% aller Gewässer 90% aller Fische mit 90% aller Methoden beangeln....
:cool:
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Jain; es gibt fischbare- und unfischbare Ruten.
Grundsätzlich ist es unheimlich schwierig, aber auch sehr romantisch, die "one man - one rod" Philosophie umzusetzen.
Da sollte die Rute wengstens gut angelbar sein... .
Man kann schon ein, zwei oder drei Ruten auswählen und damit glücklich werden, aber die allermeisten Anfänger rutschen nach 2 Jahren in den zweistelligen Bereich.. .
Und das dürfen sogar Teleruten sein...
Mit soner 30gr und ner 80gr NanoFlex z.B. kann man an 90% aller Gewässer 90% aller Fische mit 90% aller Methoden beangeln....
:cool:

Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Ich habe zwei solche Ruten die man einfach nicht richtig angeln kann obwohl sie genau in das genannte Spektrum fallen. Werfen sich scheisse und ungenau.


Diese Rute habe ich seit bestimmt 15 Jahren immer und überall dabei. Und was wurde über die geschimpft. :D Ist mittlerweile auch nicht mehr erhältlich.
Als Rolle hab ich übrigens nur irgendeine 20€-Jenzi-Freilaufrolle drauf montiert und die hält auch schon ein Jahrzehnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mehr fangen würde wenn meine Ausrüstung moderner oder hochwertiger wäre.

Was aber meiner Meinung nach das allerwichtigste ist und noch nicht erwähnt wurde: Benutz eine vernünftige Schnur!!
Meine Schnur ist oft teurer als die Rollen auf der sie drauf sind.

Gut, ich gebe zu dass mich viele gerne belächeln wegen meiner Holzhackerausrüstung aber wer fängt hat Recht. Deshalb hat der Niederbayer auch an der Ostseeküste mit seinen Heavy Feederruten Plattfische gefangen während die ansässigen Brandungsexperten mit ihrem Equipment geschneidert haben. :cool:
 

rhinefisher

Wellknown Member
Jetzt ergaben meine Recherchen, auch mit einer Posenmontage und toten Köderfisch kann man dem Hecht auf die Pelle rücken.
Da der KöFi ja auch irgendwo herkommen muss:
Da hast Du, während Du auf den Biß an der "großen" Rute wartest, etwas Unterhaltung und erlernst ganz nebenbei noch das Posenfischen.
In 450cm ist diese Rute gut zu gebrauchen und kostet nicht die Welt.. .
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Thomas, zunächst mal ein Herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Schein!
Ich habe in Nürnberg bereits 25 Jahre gewohnt und kenne daher viele Gewässer, auch die beiden Jägerseen bei Feucht. In dem mit der Insel war ich mal tauchen, viele Fische habe ich da aber nicht gesehen.
Als Angelshop kann ich Dir zum einen die "Sportfischerzentrale" in der Rothenburgerstr. empfehlen, da kaufe ich seit Jahren auch immer ein.

Sonst gibt's noch Endners Angelwelt, Kupferschmiedstr. 1,91154 Roth.
Ist näher dran wie der Gerlinger und nach Neumarkt/Opf. brauchst du auch nicht fahren.

Zum Gerät schreibt jeder was anderes, definitiv entscheiden auch die Gewässeranforderungen die Größe und Stärke der Ausrüstung.
Mein Tip: Check erstmal die Vereine, wo Du gerne Mitglied werden willst. Gewässer, die schnell erreichbar sind, womit besetzt und Höhe des Jahresbeitrages, evtl. Gewässerbausteine?

Wenn du in einen Verein eingetreten bist, lerne erstmal die Gewässer kennen und lesen. Dann würde ich erstmal mit dem Stippen und dem Grundangeln mit Naturködern beginnen.

Wenn du in einen Verein eingetreten bist, kannst du auch die Verbandskarte erwerben. Dann stehen Dir die Happurger Seen, der Wöhrder See, das fränkische Seenland und der Main-Donau-Kanal offen...

Ich schreibe daher erstmal nichts zu Ruten und Rollen. Hast du schon einen Wetterschutz, Trolley, Angelstuhl, Kescher, Bißanzeiger, Tasche, Box(en) für Kleinteile, Rutenhalter..... etc.?

Wir können uns gerne mal in Nürnberg treffen, da kann ich Dir etwas zu den Anforderungen ans Gerät verschiedener Gewässer hier in der Gegend sagen.
Kannst mir ja ne PN schreiben, wann du Zeit hast. Habe ab nä. Woche Urlaub, da paßt es bei mir gut.
 

dosenelch

00 Schneider
Wenn ich heute bei YouTube manche Kanäle sehe, die alle nasenlang neue Ausrüstung vorstellen, die das angebliche Nonplusultra suggeriert, dann frage ich mich immer, wie die Leute früher in der Lage waren, ihre Fische zu fangen.
Für Anfänger ist das meist mehr verwirrend als hilfreich. Für manche scheinbar so verwirrend, dass neulich jemand mit taufrischem Schein fragte, ob er einen Karpfenstuhl am Forellensee gebrauchen kann.
 

alpha-dog

Active Member
Wenn ich heute bei YouTube manche Kanäle sehe, die alle nasenlang neue Ausrüstung vorstellen, die das angebliche Nonplusultra suggeriert, dann frage ich mich immer, wie die Leute früher in der Lage waren, ihre Fische zu fangen.
Für Anfänger ist das meist mehr verwirrend als hilfreich. Für manche scheinbar so verwirrend, dass neulich jemand mit taufrischem Schein fragte, ob er einen Karpfenstuhl am Forellensee gebrauchen kann.
Haha, sowas wäre bestimmt auch von mir gekommen :laugh2

Ich finde die meisten Videos auf YouTube bisher schon ganz hilfreich, ich fühle mich aktuell nur etwas überfordert mit den ganzen Begrifflichkeiten, den Unterschiedlichen Herangehensweisen und natürlich dem benötigten Equipment o_O

Mit etwas Glück bin ich ab kommender Woche Mitglied im "Fischerei Nürnberg e.V." mit seinen 15 Gewässern in und rund Nürnberg. Im Verein und vor Ort können Fragen bestimmt noch besser beantwortet werden (bitte nicht falsch verstehen - euer Feedback hat mir geholfen ;)) und ich kann mich mit den vorhandenen Gewässern tiefer auseinandersetzen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Mit etwas Glück bin ich ab kommender Woche Mitglied im "Fischerei Nürnberg e.V." mit seinen 15 Gewässern in und rund Nürnberg. Im Verein und vor Ort können Fragen bestimmt noch besser beantwortet werden (bitte nicht falsch verstehen - euer Feedback hat mir geholfen ;)) und ich kann mich mit den vorhandenen Gewässern tiefer auseinandersetzen.

Das ist der richtige Weg, wenn du dann Mitglied bist gehst du die Gewässer ohne Angel ab und schaust wo da einer angelt und wenn du den richtigen nett fragst wird dir schon geholfen werden.
Meist sind Angler hilfreich aber gibt auch immer Ausnahmen leider.


Gruß Frank
 

thanatos

Well-Known Member
auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung .
erster Tipp von mir - lerne erst mal kleine Fische fangen bevor du dich auf Hecht
oder Karpfen stürzt !
meine Empfehlung eine Rute 4- 5 m WG - 30 g eine zweite zum Spinnen
1,8 - 2,7 m WG - 30 g dazu jeweils eine Rolle die 100m 30er mono fasst ,
ob Tele oder Steckrute ist den Fischen egal - ich habe beides . Mit der Grundausstattung
bekommst du jeden Fisch ( vielleicht keinen 2m Waller ) raus - wenn du es kannst
und Nerven hast . Spezialisieren kannst du dich dann immer noch .
noch etwas , das Wurfgewicht sagt nichts über die Stärke der Rute aus !
nur bis zu welchem Montagegewicht sie das selbe ins Wasser bringt !
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Das ist der richtige Weg, wenn du dann Mitglied bist gehst du die Gewässer ohne Angel ab und schaust wo da einer angelt und wenn du den richtigen nett fragst wird dir schon geholfen werden.
Meist sind Angler hilfreich aber gibt auch immer Ausnahmen leider.


Gruß Frank
Genau so habe ich es auch gemacht, als ich hier neu in einen Verein eingetreten bin!
Dann erst kann man sich entscheiden, wo welches Gerät notwendig ist. Wie etwa im Main-Donau-Kanal, mit seinen deutlich spürbaren Wechselströmungen... Da bleiben Bleie erst ab 120, 140gr. liegen.

Wenn du dann im Verein Mitglied bist, erzähle uns mal etwas über die Gewässer, die du beangeln darfst. Uferbewuchs, UW-Pflanzen, Strömung, Tiefe und die vorkommenden Fischarten sind nur einige Faktoren, welche die Auswahl deiner Ausrüstung bestimmen!

Der Rest ist dann Glück, Petri Heil und wachsende Erfahrung sowie der Rat von anderen Vereinskollegen.....:)
 

Lajos1

Well-Known Member
Vielen lieben Dank euch allen!!!

Am Montag darf ich ich mich bei besagten Verein einmal vorstellen ;)

Sollte es klappen, stehen mir auch Forellengewässer in der Regnitz und Pegnitz zur Verfügung. Ich lese mich aktuell auch zu diesem spannenden Themengebiet ein.

Ich halt euch auch den laufenden.
Hallo,

dann mal viel Glück bei der "Gesichtskontrolle" :laugh2 .
Die Regnitz ist kein Forellengewässer, da kommen Forellen nur vereinzelt vor.

Gruß

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

in der Regnitz und Pegnitz zur Verfügung.

Die Regnitz ist kein Forellengewässer, da kommen Forellen nur vereinzelt vor.

Da würde ich der Expertise von Lajos nicht widersprechen wollen.

Ich denke aber , dass sich alpha-dog da einfach geirrt hat.
Soweit ich weiß, hat der genannte Verein gar keine Strecke an der Regnitz.

dann mal viel Glück bei der "Gesichtskontrolle"
Ich hab Gerüchte gehört, dass die eigentlich jeden nehmen sollen, der nicht bei drei auf'm Baum ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
Da würde ich der Expertise von Lajos nicht widersprechen wollen.

Ich denke aber , dass sich alpha-dog da einfach geirrt hat.
Soweit ich weiß, hat der genannte Verein gar keine Strecke an der Regnitz.


Ich hab Gerüchte gehört, dass die eigentlich jeden nehmen sollen, der nicht bei drei auf'm Baum ist.
Hallo,

ich habe nachgesehen, bei den Gewässern, die haben eine Rednitz-Strecke und da sieht es mit Forellen schon besser aus (Mischgewässer). Ja, Rednitz, Pegnitz, Regnitz - da kann man schon mal etwas verwechseln:surprisedsmile01.
Das mit der "Gesichtskontrolle" (Du weißt ja, dass die bei uns in manchen Vereinen schon üblich ist:laugh2) habe ich ja nur gebracht, weil alpha-dog geschrieben hat, dass er sich vorstellen darf.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

So hab ich das auch gehört.

Die sollen da zeitweise sogar richtig zahlreich sein, allerdings nicht sehr lange. :)
Hallo,

in unserem Rednitzbereich hat man auch später im Jahr noch ganz gut fangen können. Außerdem pflanzten sich die auch selber fort.
Da gabs mal einen hohen Zuschuss in den 1980ern vom Staat für den Besatz von 2000 Bachforellen als Versuch. Wurde dann zwar nicht weiter verfolgt, da die Rednitz in dem Bereich zwar einen hohen Sauerstoffgehalt hatte, aber ein Gutachten dann aussagte, dass in einem heißen Sommer bei Niedrigwasser es kritisch werden könnte und die Sache wurde auch nicht weiter bezuschusst. Mit dem "kritisch werden könnte" wurde es nichts und man kann da heute noch Nachkommen aus dem damaligen Besatz fangen :rolleyes: ab51 . Soviel zu Gutachten.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

mit der Rednitz hast Du ja praktische Erfahrungen und kennst Du Dich deshalb sicher besser aus als ich.

In Fürth gibt es ja eine Stelle wo man theoretisch mit einmal Auswerfen in drei verschiedenen Flüssen angeln könnte. :)
Ich weiß aber nicht, wem dieser Abschnitt gehört.
 
Oben