Der neue Shimano-Katalog für 2023 ist da!

Hier könnt Ihr blättern und Euch über die neuen Produkte von Shimano informieren.

irl.JPG

Bekannt für hochwertiges Angelgerät: Shimano hat seinen neuen Katalog veröffentlicht.

Ob Rollen, Ruten, Schnüre, Köder oder Taschen - Shimano bietet ein breites Spektrum an Angelzubehör an. Die ganzen Neuheiten und viele Infos zu Rollentechnik gibt's jetzt im neuen Shimano-Katalog:

Unbenannt.JPG

Hier geht' direkt zum Katalog: Klick mich!
 
Haben leider kein Interesse daran :confused:
Kann ich verstehen, hatte mich ja schon vor mehreren Monaten gewundert, wieso Daiwa hier hochpreisige Rolle beworben hatte.

Shimano-Spinnrollen mag ich wirklich gern, habe selbst ein paar. An die Schnurverlegung kommt IMO echt nichts ran.
Die Schnurverlegung ist besser als bei Daiwa, aber die hatten sie die letzten Generationen ständig geändert.
Ab 14 Stella langsamer als ab 18 Stella und ab 22 Stella total langsamer Spulenhub. Hätte gerne eher den schnellen Hub der Gen. 18 Stella.

Aber sehr schade, dass es über Gr. 4000 offenbar nur noch hohe bis ultra hohe Übersetzungen gibt (z. B. bei der 5000er Stradic). Kann ich überhaupt nicht brauchen.
Brauchst du wirklich die etwas tiefere Spule der 5000er ? Ansonsten ist das eine 4000er Rolle. Einfach die 5000er Spule auf die 4000er Rolle mit 5,3:1 setzen.
 
Brauchst du wirklich die etwas tiefere Spule der 5000er ? Ansonsten ist das eine 4000er Rolle. Einfach die 5000er Spule auf die 4000er Rolle mit 5,3:1 setzen.
Cool, ich danke herzlichst für die Info - das hilft mir sehr:

Habe eine Stradic FL 4000 und gerade Probleme mit meiner 5000er Biomaster. Wohl nichts Wildes, aber trotzdem momentaner Funktionsausfall.

Insofern wäre das cool, wenn man auf die 4000er Stradic FL die Spule der Stradic 5000 XHG (oder wie das schnelle Ding heißt) schrauben könnte.

So könnte ich die Stradic dann auch mit 30-lbs-Braid betreiben, solange die Biomaster noch schwächelt

--> ja, die tiefe Spule brauche ich - da passen 150 m meiner Lieblingsbraid in 30 lbs praktisch wie perfekt abgemessen drauf (die real in etwa einer 0,37er entspricht) - zumindest bei meiner Biomaster.

Die Angabe dürfte da wie bei der Biomaster dann auch 175 m / 0,35 mm sein (habe das noch nicht nachgelesen, da ich bislang nichts von der Kompatibilität bei der Stradic wusste)?

Das wäre echt klasse, dann hätte ich ein nerviges Problem weniger.

Die 4000er-Spule der FL ist halt zu klein für meine Braid, da müsste ich dann diverse Meter nagelneuer Schnur abschneiden.

Während die Leine wie gesagt die 5000er-Spule perfekt füllt mit ca. 5 m von nem 0,35er-Mono-Backing drunter.

Die derbe Leine muss sein, da ich damit gezielt auf Hecht an bzw. in Hindernissen (Totholz, Seerosen) fische mit einer entsprechend kräftigen Rute. Da brauche ich genug Abriebsfestigkeit und Robustheit für kompromisslose Vorgehensweise.
 
Passt bestimmt, weil gleicher Durchmesser von 52mm und Spulenhub von 19mm. Und die E-Spulen für Stradic sind noch nicht total überteuert, wie bei teureren Modellen.

Und falls das 5,3:1 Getriebe immer noch zu schnell ist, kann das PG 4,4:1 Getriebe der 20 Twin Power verbaut werden. Besitze selber keine Stradic FL 4000, hatte aber für einen Kollegen umgebaut. Er hatte die Rolle wohl etwas überlastet und das Getriebe lief mit typischen spürbaren Vibrationen. Auch hier sind die Kosten für Ersatzteile überschauber, besonders interessant, wenn man es selber machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Vanquish wird ohne Frage ein Brett,aber sonst bin ich bisschen enttäuscht von Shimano...
Bei den Castings gibts nix wirklich cooles,die CC BFS wird auch nur ne Alde '22 im CC Body...Meiner Meinung nach kann Shimano da eigentlich nur eas rausholen,wenn ne neue Metanium oder vielleicht sogar die Curados nen Drag Clicker ab Serie bekommen.
Die Zillion is so ein fucking beast,und erst kürzlich von den Japanern als Casting Rolle No.1 gewählt worden.
Da fehlt gerade finde ich absolut das Shimano Pendant.
Vor allem weil die X-te Metanium mit anderer Schnurfassung finde ich langsam zum runnig gag wird.
Oder eben ne neue Antares, die alles in den Schatten stellt !
Aber bei den Preisen,muss dass dann ne Lifetime Rolle sein.Und ob Shimano nochmal sowas baut ab51
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt bestimmt, weil gleicher Durchmesser von 52mm und Spulenhub von 19mm. Und die E-Spulen für Stradic sind noch nicht total überteuert, wie bei teureren Modellen.

Erneut vielen Dank!

Der Bremsknopf der 4000er passt da dann auch? Oder bräuchte ich da auch noch den von der 5000er?

Nee, 1:5,3 ist schon ok, das ist mir nicht zu hoch. Da ist dann aber wie gesagt auch Schluss, bereits 1:5,6 kann ich nicht mehr brauchen.

Ich fische halt viele Druckköder und bevorzuge eher langsames Spinnfischen - zudem finde ich, dass sich das Tempo bei niedrigerer ÜS viel feiner und stressfreier dosieren lässt ohne lästiges Selbstbremsen-Müssen.

Wenn ich doch mal (viel) mehr Speed will, kurble ich einfach schneller. Das kommt aber nur sehr selten vor.

Normalerweise hängt die Stradic an meinen Zanderruten und die Biomaster mit 1:4,8 an meinen unter-bigbaitischen Hechtruten (also bis XH).

Ich mag beide Rollen extrem gern - die sind für meine Zwecke einwandfrei.

Und Switchen-Können mit größerer Spule zwischen den Kombos wäre halt echt super - so könnten sich die beiden dann gegenseitig bis XH "backup-en".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsknopf der 4000er passt da dann auch? Oder bräuchte ich da auch noch den von der 5000er?
Gleiche RD-Nummer => 100% gleiche Teile. Wenn sich die Farbe oder die Beschriftung (z.B. 4000er Spulen der Stradic FL) bei ansonsten gleichen Teilen ändert, vergeben sie neue RD-Nummern.
 

Anhänge

  • 19STC40.pdf
    220,7 KB · Aufrufe: 63
  • 19STCC50XG.pdf
    221,1 KB · Aufrufe: 76
Update:

Habe nun die 5000er-Spule von der XG im Haus, passt problemlos (inkl. Bremsknopf) auf meine 4000er FL. Funzt also genau wie angedacht, super Sache.

So kann die 30-lbs-Leine nun in aller Ruhe drauf bis Schonzeit-Ende - und ich kann dann im Mai gleich wieder los-XHen :)

Vielen Dank nochmal für die Tipps :)
 
Oben