Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ist bekannt, ob vor einigen Wochen in einem kleinen Fluß neu besetzte Bachfo's Einzelgänger sind/bleiben oder ob sie auch in kleinen Gruppen zusammenstehen bzw. auf Nahrungssuche gehen? Das war noch der Zustand des Gewässers vom 2. März, Vergleichsbilder vom jetzigen Zustand folgen am Wochenende...

In der Regel sind Bachforellen Einzelgänger, was aber nicht heißt, dass in größeren Gumpen auch mal mehrere stehen können. Sie haben ihr Revier und das verteidigen sie. Die Reviergröße hängt von der Fischgröße und dem Nahrungsangebot sowie des Standorts ab. Aber wenn es in dem Wasserl Bafos gibt, dann sind um das Holz rum safe mindestens 2 schöne Fische.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wenn Du eine große fängst, kannst Du also überhaupt nicht wissen ob es ein dummer heuer besetzter Fisch ist, oder ob sie schon seit paar Jahren im See ist ...

Das Revier, dass ich am häufigsten beangle ist ein 9 km langes Flussabschnitt, die ersten 3 km sind Fly only, dann beginnt eine 2 km lange Schlucht, wo der Fluß schon sehr tief und langsam wird, und diese Schlucht endet in einer 100 Ha Talsperre.

Besetzt wird nur am Anfang der Fliegenstrecke und zwar jedes Jahr mit 25-30 cm ReFos. Die meisten werden gefangen, aber einige schaffen es bis zum See und einige von denen schaffen es dann richtig groß zu werden, auch ü 80 cm Exemplare wurden schon gefangen. Wenn ich also in der Schlucht oder am Stausee eine ü50 fange, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass sie schon seit einiger Zeit im Wasser geschwommen ist.
Da fragt man sich eher warum nicht Bafos eingesetzt werden. Ach stimmt, die wachsen nur halb so schnell :geek
 

Luis2811

Well-Known Member
Los geht's

Wasser sieht sehr gut aus nur noch leicht angetrübt.

IMG_20230316_084057_699.jpg
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wir setzten jedes Jahr 50kg Bafos, fangen aber nur 10kg,
Erscheint mir jetzt schon ziemlich wenig, zumindest wenn dort häufig geangelt wird.

Mein Kumpel hat Einblick in die Besatz- und Fangzahlen eines größeren Vereins hier in der Gegend.

Dort beträgt die Fangmenge bei BaFos ca. 50% der Besatzmenge. ReBo-Besatz erfolgt nicht.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
2021 wurden hier bei mir im Verein besetzt...
500 Nasen 6-8cm
150kg Bafo (ich glaube bis 300g haben die)
70.000 Bafo 3-5cm

Gefangen wurden insgesamt 844stk mit 382.39kg im Jahr 2021 :X
Da is aber leider nicht aufgeschlüsselt wieviel davon jetzt Bafo oder sonstwas is.

Letztes Jahr wurden 30 Rotaugen gefangen :X also is nicht viel an anderen Fischen dabei :D
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ahh habs gefunden :D >Bafo 576stk mit 237.13kg wurden entnommen
ReFo 133stk mit 65,98 ( die sind alle aus privaten Teichen geflüchtet)
So gesehen sind die Refos ein nettes, kostenloses Zubrot. Hier gibts auch einige Teiche mit Refos entlang der Bäche, hab aber seit ca. 10 Jahren keine Refo mehr gefangen. Die Teiche scheinen mittlerweile ähnlich gut gesichert zu sein wie Fort Knox ;).

Haste vllt. auch den Döbelanteil an der Gesamtmenge ? Rein zahlenmässig sind die bei uns mittlerweile häufiger als maßige Bafos. Gewichts- bzw. längenmässig kann ich da leider nichts zu sagen, weil man das in den Fanglisten nicht angeben muß. Die Fanglisten werden hier nur geführt, um die Neid-Debatten am laufen zu halten, so erscheint es mir zumindest :O_o
 

Luis2811

Well-Known Member
Cool mit Eigenbau. Dann mal dickes Petri, lass uns teilhaben Luis2811

Ich werde heute auch noch ne Stunde raus schauen. Bedingungen sind gut.
Hier Mal die aktuelle Statusmeldung es gab am Anfang einen Biss auf Wobbler und seid dem wie ausgestorben.
Aber vielleicht kommt ja noch was.

Edit: zwei Würfe später wieder ein biss auch nicht hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben