Der Ultimative Räucherthread..

Drillsucht69

Well-Known Member
Sehr gut beschrieben Torsten…
Und ja, mit der Größe haste auch recht ;)
Ich meine, ich hätte hier im AB schon ein Schrank aus Spint gesehen …
Ich glaube es war sogar unser Köfi-Aal-König zokker
Bin mir aber nicht sicher, gesehen habe ich es auf jeden Fall und fand es als eine sehr coole Idee…Vielleicht meldet er sich, ob ich recht habe…

Mein erster Schub Aale geht am Vatertag durch den Rauch :)
6 oder 7 werde ich reinhängen…

2/9/3/13 wurden bei vier Ansitzen mitgenommen, da werden noch weitere Räuchergänge folgen…
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Torsten, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ich wußte, daß der Umbau eines Spindes zu einem Räucherofen viel Arbeit machen würde...
Mir ist nun bewußt geworden, daß, auch der finanzielle Aufwand nicht gerade unerheblich ist.
Da ich nur auf einer Wiese neben Wohnhäusern räuchern kann, entfallen Räder.
Zudem müsste ich den Eigenbau-Räucherschrank über mehrere Treppen aus dem Keller rauf- und runtertragen, zum letzteren muß er ja auch ausreichend abgekühlt sein.


Ich denke, daß ich mir lieber einen neuen Räucherschrank für Gas anschaffe und die Idee mit dem Spind verwerfe. Ein neuer kommt wahrscheinlich billiger und ich kann ihn sofort nach Lieferung einsetzen.
Mit dem Umbau hätte ich bestimmt viel Fahrerei und Stress durch Versuch und Irrtum, darauf verzichte ich besser.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Von welchen Firmen habt ihr Räucherschränke? Ich werde mir einen mit Gasheizung zulegen, evtl. von Beelonia, Peetz , Jost...Aber nur aus Edelstahl.
Möchte Aale bis max. 75 cm räuchern, welche Hakenform hat sich bei euch am besten bewährt?
Meiner ist von Smoki oder wie der heißt…Doppelwandig isoliert… Bin morgen am räuchern dann mach ich ein Foto oder du blätterst zurück hier dann kannst du den auch sehen… Ist 1,7 Meter hoch, steht auf ein Rollbrett und ist praktisch zum verstellen…
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Riecht schon ganz gut :)
 

Anhänge

  • 4E5BC7A6-26D2-4193-8165-020892C67A8C.jpeg
    4E5BC7A6-26D2-4193-8165-020892C67A8C.jpeg
    522,9 KB · Aufrufe: 105

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Prima! Heute vormittag habe ich wieder mit dem Tischräucherofen geräuchert, diesmal 7 Aale.
Was mir bis letztes Jahr nicht ausgemacht hat, ist mir jetzt voll umständlich und zu langwierig geworden. Immer 2 auf einmal, Roste rein, Roste raus, vorher den Ofen mit Alufolie auslegen.

Abgebranntes Räuchermehl raus, frisches rein, am Ende alles saubermachen. Den Ofen beheizen ich mit einem 2-flammigen Gaskocher, der auf einem Camping-Küchen-Faltschrank steht... Also ne Menge gebummel, was aus dem Keller hoch- und wieder heruntergetragen werden muß.

Ist alles sehr zeitaufwendig und anstrengend für mich geworden, man wird eben nicht jünger...
Da lob ich mir einen Räucherschrank, Aale trocknen, Tür auf, reinhängen, Räuchermehl EINMAL einfüllen, Temperatur regeln und gut. Kein zusätzlicher Abfall und eine erhebliche Zeiteinsparung!
Wenn ich jemanden erzähle, wieviele Stunden ich bis jetzt mit dem Räuchern von lediglich 7 Aalen zugebracht habe, glaubt mir das kein Mensch...

Ich verkaufe jetzt alles, und dann lege ich mir einen Räucherschrank mit einem Gasbrenner in 1,20m oder 1,40m Höhe zu....
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hier noch das versprochene Bild an den Fischtänzer ;)Anhang anzeigen 442699
Wieviel Gas verbraucht der so? Komme ich, sagen wir mal, so für 8 Aale, mit einer 3 kg Flasche aus oder ist das abhängig von der Größe des Räucherschrankes?

Baltik-hf: Danke für dem Link, leider war nichts passendes dabei. Auf jeden Fall wird es einer mit Gasbrenner und doppelt isoliert... :)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Keine Ahnung, da müsste man die Flasche tatsächlich vor und nach auf die Waage stellen… Habe mir keine Gedanken drüber gemacht, da ich hier drei Stück habe und in irgendeiner ist immer was drin…
Ich würde mir aber eine größere holen…
Zum Ofen:
Hole dir einen der auch hoch genug ist für den Aal…Bedenke 20cm Brennraum, darüber gewissen Abstand zum Aal sonst verbrennst du dir die Schwänze, dann 80er Aal und du hängst die auch nicht mit dem Kopf bis unter den Deckel… 1,4m wäre für mich das Minimum…
 

bic zip

Well-Known Member
Wieviel Gas verbraucht der so? Komme ich, sagen wir mal, so für 8 Aale, mit einer 3 kg Flasche aus oder ist das abhängig von der Größe des Räucherschrankes?

Baltik-hf: Danke für dem Link, leider war nichts passendes dabei. Auf jeden Fall wird es einer mit Gasbrenner und doppelt isoliert... :)
Guck mal auf das Typenschild vom Gasbrenner, da steht der Verbrauch pro Stunde bei Volllast drauf.

zB: Brennerleistung 4,5 KW (350g/h)

Dann kommt es darauf an ob der Räucherschrank (Wind)geschützt steht oder der Brenner halt mehr leisten muß um die gewünschte Temperatur zu erreichen bzw zu halten.

Mit einer 3 Kg Flasche sollten aber mehrere Räucherdurchgänge möglich sein.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Auf der Website von Beelonia habe ich mir einen passenden Ofen ausgeguckt: Mit Gasbrenner, 1,50m Höhe, doppelwandig isoliert, Edelstahl.
Muß mich noch über technische Details informieren wie Brennerleistung, Gewicht und Aufheizzeit....
Kommt drauf an, wieviele Aale dieses Jahr noch in meinem Gefrierschrank einziehen, normal räuchere ich 2x im Jahr.

Verträgt der Brenner nur bestimmte Gassorten? Bisher habe ich immer die blauen 3kg-Flaschen von CAMPINGAZ verwendet.
Im Baumarkt gibt ja auch die größeren, grauen, der Inhalt und der Druck ist derselbe, richtig?
Denn um die leere 3-kg Flasche in eine volle umzutauschen (da bezahle ich nur die Füllung) müsste ich recht weit fahren, das ist nicht besonders ökonomisch und ich muß auch viel Zeit investieren.

Ich weiß nicht, ob wegen Sicherheitsbestimmungen der Versand von gefüllten Flaschen von Post und Paketdiensten ohne Probleme möglich ist.... (wegen Gefahrgut).
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich räucher nur mit Holz, ist für mich das "echte " räuchern. Wenn schon nicht mit Holz würde ich mit Strom heizen, ist immer verfügbar und sauber, Stell dir vor du bist am räuchern und dir geht das Gas aus?????Da brauchst du ganz schnell ne neue Pulle oder du musst ne 2te in Reserve haben.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Der mit dem Fisch tanzt
besorge Dir eine normale Gasflasche aus dem Baumarkt.
Die kleinen mit 5 Kg Füllung bekommst Du nur als Kaufflasche.
Danach kannst Du die an jeder Stelle die damit handelt
füllen/tauschen lassen.

Die größeren 11Kg Flaschen bekommst Du auch als Leihflasche.
Da aber jeder einen anderen Gasanbieter hat, nehmen die auch
nur Flaschen von demjenigen zurück. Ich habe aus diesem Grund mittlerweile nur
noch "Kaufflaschen" in Grau. 2x 54Kg und 2x11 Kg.
Generell ist es immer praktisch eine Austauschflasche da zu haben, denn du willst ja,
sollte Dir das Gas mitten im Räucherprozess ausgehen, direkt weiter machen können,
und nicht erst dann losfahren.

Mit so einer kleinen 5Kg Flasche kannst Du aber getrost einige Rutschen durchkriegen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Jetzt muß ich nur "Gas" geben mit Aalfängen, Forellen, Welsen und was sich an Fischen noch zum Räuchern eignet, schließlich muß sich die Anschaffung eines Räucherschrankes auch rentieren!

Ein kg Räucheraal kostet im Handel z. Zt. rund 80€....Forellen, Karpfen, Barsch aus dem Rauch schmecken natürlich auch ausgezeichnet!
Brauche jetzt unbedingt noch Räuchermehl, Fertig(gewürz) lake und noch Aufhängehaken. Bei denen habe ich bisher ganz einfache in S-Form verwendet.

Ich weiß aber nicht, ob sich die auch für Forellen und Fischstücke (Steaks) geeignet sind, wenn hängend geräuchert werden soll...
Wollte die nicht auf einen Rost legen, da ich ein festkleben der Haut befürchte.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Der mit dem Fisch tanzt
Habe mal was rausgesucht, wo Du mit Arbeiten kannst.. (Ich hoffe das ist erlaubt)
Ich bestelle das Mehl immer im Doppelpack, einmal das ganz feine Mehl, und einmal mit gröberer Körnung.
Das bekommst Du z.B. hier...


Als Haken empfehlen sich nicht die S-Haken, wenn Du auch Forellen räuchern willst. Die können Dir dann leicht abfallen.
Für die normalen Portionsforellen reichen die folgenden, da kannst Du dann auch Aale und Welse und Co. mit räuchern....

Und wenn es mit den Fischen nicht so klappen sollte, vielleicht hast Du ja schon mal drauf geschaut was man hierm sonst noch so damit anstellen kann.
Schinken, Kassler, Hühnchen, Rippchen, Pastrami, Brisket sind sicherlich nur einige wenige Begriffe und für jeden Geschmack wird sich auch etwas finden lassen.
Aber Achtung: SUCHTGEFFAHR
 
Oben