Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Erstmal ein dickes Petri Heil in alle Richtungen, der Ükel gallopiert das ist der Wahnsinnab30

Ich kann leider zur Zeit kaum angeln. Solange die Sache mit dem Herz nicht zufriedenstellend behandelt ist, mag ich irgendwie nicht allein weit ab vom Schuss, mit schlechtem Handyempfang, irgendwo in der Pampa rumschleichen. Hab leider erst mitte Juni wieder Termin bei der Kardiologin mit neuen Untersuchungen und werde dann sehen wie es weitergeht.
Hier nah dran verläuft zwar auch das Flüsschen aber die stadtnahen Stellen sind meist stark beangelt und nicht gerade erfolgversprechend.
Für "mal kurz ne Rute reinhalten" geht es aber vielleicht.
Naja , es kommen auch wieder bessere Zeiten(hoffe ich).ab52

Sehr gute Entscheidung, da bin ich ganz bei dir, vielleicht ergibt sich ja trotzdem die eine oder andere Gelegenheit
ich drück dir die Daumen das das bald Geschichte ist und du wieder ab in die Pampa kannst, um uns mit deinen Farbenfrohen Fischen zu begeistern.
Richtig:love Aber rate mal, wer blöd genug für solche Köder ist :roflmao
20230523_161430.jpg

Was für ein schöner Fisch :love

Genauer gesagt liegt der Mangel in den Handteilen. Die bestehen aus pflegeleichten Moosgummi. Im unteren Bereich ist das allerdings nicht um den Blank gelegt, sondern als Vollmaterial ausgeführt. Blöderweise stehen die Ruten bei Verwendung eines Dreibeins mit eben diesem Moosgummi auf dem Boden und werden durch die Bisse kräftiger Elb-Brassen immer mal wieder in Bewegung versetzt. Das können sie auf Dauer offenkundig nicht ab. Nachdem der erste Griff bereits deutliche Risse hat, sind mir die letzten 5 cm des Griffes der anderen Rute jetzt abgerissen.

Stell doch mal Bilder rein, vielleicht hat jemand eine Idee, Hecht100+ nicht böse sein, Schrumpfschlauch wäre für mich nur eine Übergangslösung.


Gruß Frank
 

Jason

Well-Known Member
Morgen Jungs,

Da wir gerade bei Tacklekäufen sind: Ich hab mir soeben einen neuen Angelstuhl bestellt, und zwar wieder (in dritter Generation) den Korum Supalite.
Der Hintergrund ist, gestern vergaß ichs ganz zu erwähnen, das gestern eine Strebe meines derzeitigen Exemplars durchgeknackt ist, ich hatte ihn wie so oft auf abschüssigrm Ufer aufgestellt ohne die Hinterbeine auszulassen und bin bei einer ungünstigen Bewegung dann eine Stufe Tiefer auf nen Stein gerutscht, da hats
Geknackt:
Anhang anzeigen 443314
Naja, die Bespannung ist ebenfalls sehr ausgeleiert bzw. dehnt sich an den Seiten und dürfte ohnehin bald durch sein, es war nach ich glaube vier Jahren an der Zeit.
Wenn ich zu meinen Schwiegervater gekommen bin und gesagt habe, "Grüß dich mein Lieber, was gibt es neues?" da hat er immer geantwortet, "es gibt nichts Neues, alles was kaputt ist wird geflickt".
Das Material wird Alu sein, kennst du nicht jemanden, der dir das schweißen kann? Ich versuche immer erst zu retten, was man retten kann.

Gruß Jason
 

Astacus74

Well-Known Member
meine ersten, auch schon über 30 Jahre alt, habe auch ein Paar neueren Datums(gerade kein Bild zur Hand) leider heute nicht so leicht zu bekommen.
20171015_130650.jpg

:love :love:love

Ja Kork 2geteilt ist schon schön, nicht nur bei Ruten sondern auch beim Kescherstiel, im Vergleich Rute (Cormoran Black Star CM)

001.JPG


002.JPG


und für die neugierigen der Kescherstiel ist von Shakespeare, wurde über Saenger vertrieben

003.JPG



Gruß Frank
 

daci7

Käpt'n Iglo
ohoh, ich weiß ja das daci7 so einen auch hat und hatte ihn (den Stuhl) auch mal probe gesessen deshalb wollte ich ja das Korum Dingens, ich muss mir das Tei noch mal anschauen, daci7 seiner sah noch sehr gut aus und er ist ja auch nich gerade Bambi:whistling

Kein Wunder. Der eitle Kerl fährt ja auch drei Wochen im Jahr nach Monaco um sich runderneuern zu lassen. Botox, Laser, Eigenhaarverpflanzung, das ganze Programm.



dann habe ich ihn vor Monaco kennen gelernt :laugh
Hey hey hey, was ist denn hier los im Ükel? Bodyshaming oder was?
Man man man ... dabei bin ich recht zufrieden mit meiner "outer Appearance" ... grazil wie ein junges Flusspferd und so ... Waschbärbauch halt ;)

Ps Minimax - MEIN Supalite hält übrigens noch. Ohne Probleme. Eventuell kommt es nicht nur aufs Gewicht an, sondern, ähnlich wie beim Begehen von dünnem Eis auch darauf, dass man eben jenes gut verteilt :cool:
Oder anders ausgedrückt: das Verhältnis von Masse zu Auflagefläche muss stimmen ... klingt schon fast wie die Bergmann'sche Regel 2.0 :D
 

geomas

Swing is mein Ding
Wow, Barbe an einer „besseren Stippe” - ein ganz besonders herzliches Petri, lieber Mescalero ! Was für ein schöner Fisch!

Minimax - zum Thema „fester Stuhl” sag ich jetzt mal nüscht. Hoffentlich beweist der neue Supalite dann richtig Ausdauer.

Die Griffreparaturen gefallen mir gut, danke für die Anregung, Hecht100+ !

Geteilte Korkgriffe - die gefallen mir auch, eine damit ausgestattete ältere Shakespeare Flavia Twin Tip werde ich dann wohl mal wieder ans Wasser führen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hey hey hey, was ist denn hier los im Ükel? Bodyshaming oder was?
Man man man ... dabei bin ich recht zufrieden mit meiner "outer Appearance" ... grazil wie ein junges Flusspferd und so ... Waschbärbauch halt ;)

Ps Minimax - MEIN Supalite hält übrigens noch. Ohne Probleme. Eventuell kommt es nicht nur aufs Gewicht an, sondern, ähnlich wie beim Begehen von dünnem Eis auch darauf, dass man eben jenes gut verteilt :cool:
Oder anders ausgedrückt: das Verhältnis von Masse zu Auflagefläche muss stimmen ... klingt schon fast wie die Bergmann'sche Regel 2.0 :D
Ich wollte Deine stattliche Erscheinung auch nicht in ein falsches Licht rücken, verzeih bitte.

Der Supalite ist ziemlich supa, ich stimme zu, die Bespannungsausleierung rührt garantiert von ständiger Belastung an der falschen Stelle her. Ich hab auch mal bissl recherchiert, für mich gibts kein vergleichbares Modell das die gewünschten Eigenschaften vereint.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, auch heute Abend gab es zur Entschneiderung einer weiteren neuen alten Rute Rotfedern, Plötz und Güstern.

52923378905_a6d8d040a5_b.jpg

Eine alte Shimano Winklepicker fand den Weg zu mir, die macht einen sehr guten Eindruck. Der Rollenhalter ist schön gemacht.
Die Rolle wird vermutlich durch eine alte Shimano ersetzt.

52922411392_8378b802a4_b.jpg

10gr-Micro-Cagefeeder von Drennan, Breadpunch am 14er (oder 12er) Eisen, das funktioniert jetzt ganz gut.
Das LiquiBread mache ich nicht superfein und meist zermahle ich ein paar Pellets mit dem Brot.

52922992776_c2120c8d7d_b.jpg

Diesen etwas mißmutig dreinblickenden Zeitgenossen konnte ich ebenfalls „erbeuten”, aber mit dem Kescher und nicht mit Angelgeschirr.
Eventuell hatte der zuvor schon einen „mitbekommen”, er war ungewöhnlich dicht an der Wasseroberfläche unterwegs.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Nachdem ich die letzten beiden Angeltage im Salzwasser den Hornies nach gejagt habe...habe ich heute mal wieder am Stammgewässer angegriffen...um es kurz zu machen...eine kleine Brasse auf orangenem Popup...und den Biss des Tages auf gelben Popup in der "heißen" Ecke...wohl ein größerer Karpfen...konnte sich ins nahe Uferdickicht retten...Karpfen weg...habe aber die komplette Montage samt Haken retten können.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Diesen etwas mißmutig dreinblickenden Zeitgenossen konnte ich ebenfalls „erbeuten”, aber mit dem Kescher und nicht mit Angelgeschirr.
Eventuell hatte der zuvor schon einen „mitbekommen”, er war ungewöhnlich dicht an der Wasseroberfläche unterwegs.
Stichlinge sind überhaupt etwas rechthaberische und brummelige Charaktere. Da gleichen sie Rotfedern, mit denen trotz ihrer hübschen Gestalt ebenfalls nicht gut Kirschen essen ist. Ganz anders als z.B. Gründlinge mit ihrem freundlichen offenen Wesen, sehr angenehm, oder Güstern die von einfacher und gutmütiger Natur sind, wenn auch etwas pessimistisch. Aber natürlich entscheidet immer der Einzelfall und der persönliche Eindruck.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
geomas

Es ist ein wahrer Luxus nur eine kurze Strecke ans Wasser zu haben, alles schön zu Fuß mit wenig Gepäck ist ein wahrer Traum.
Ich habe ebenfalls das Glück durch meine Wohnort inmitten der Altstadt eine mehr oder weniger direkten Blick aus meiner Küche auf den schönen Fluß zu haben. Die guten Angelplätze sind daher zum Teil keine 10min Fußmarsch entfernt. Von Aitel -> Zander ist jede Fischart zu fangen. Wenn ich am Feierabend noch für ne Stunde Zeit habe packe ich nur eine Rute, meine Tasche mit Matte+Kescher und schon kanns los gehen. Die Plätze / Strecke von ca. nen halben km habe ich zudem meistens fast für mich alleine und wenn sind nur Wurfangler unterwegs.
Ich hätte auch zugriff auf einen anderen Fluß und See jedoch ist mir hier das Fahren von ca 25km einfach meistens zu weit und das beladen des Autos zu mühsam. Es mag jetzt arogant klingen aber vielleicht vergesse ich oft wie schön man es doch selber hat und nur kurze Weg sein Hobby auszuüben und zudem Topp Gewässer unseres Vereins zu haben.

Astacus74

Ich habe von Shakespeare - Sänger die Specilist Match in 4,20m der selben Serie wie dein Kescherstab und muss sagen da habe sie damals sehr gute Sachen gebaut und verkauft. Die Rute ist im Durchmesser dünn, dickwandig und zudem trotzdem noch leicht. Die Rute hatte ich damals beim Gerlinger gekauft, das müsste glaube so ab 2000 was gewesen sein genau weis ichs leider nimmer.
 

Dace

Well-Known Member
Eine alte Shimano Winklepicker fand den Weg zu mir, die macht einen sehr guten Eindruck. Der Rollenhalter ist schön gemacht.
Die Rolle wird vermutlich durch eine alte Shimano ersetzt.

Wirklich klasse Bilder geomas , alle Objekte wunderbar in Szene gesetzt, schöner Hinterrgrund bzw. Bokeh! thumbsup


Tight lines
 

ThibautF1O

Well-Known Member
Guten Morgen Männer,

hab in den letzten Wochen nichts mehr gepostet weil es in die finale Phase ging und unsere kleine Tochter nun endlich da ist :)

E92685B5-4769-44AD-87BF-45DA2399EBA4.jpeg


So sehr ich das Fischen auch liebe, war sie natürlich jetzt erst mal alleroberste Prio :love

Nun fahre ich heute das erstmal wieder für einen 4-5 stündigen Kurzansitz und wollte das Method Feedern mal genauer unter die Lupe nehmen weil mir bei den ersten beiden Malen ein paar Dinge aufgefallen sind. Beim ersten Mal hatte ich eine geflochtene und es saß nur ein Biss von vielen, weil zu wenig Dehnung und sofort ausgeschlitzt, hab ich kapiert.

Nur ist das bei der Mono auch passiert. Aber warum? Hab ne weiche Spitze auf meiner Cresta und die ist generell eher weich als hart. Vorfach 12cm und 0,18. Hauptschnur wie gesagt Mono und 0,25. Klar haben auch gute Fische gehangen aber ich hatte ganz oft Bisse wie beim klassischen Feedern und dachte, die sitzen beim Method weil der Fisch sich selbst hakt. Der Wirbel saß tief und fest im Korb.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal :cool:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
An die Diskussionen zwischen den Raubfischern im Angelladen über dünne Schnüre beim Zanderangeln kann ich mich auch noch gut erinnern ... und ich pflichte dir bei, ich muss zwar nicht meine Schnur für den GAF (Größt anzunehmenden Fang :laugh2) ausrichten, aber waidgerecht sollte es sein.

Tight lines
Hast du schön geschrieben, aber ein kleiner Fehler springt mich beim Spezialthema Nr.1 sofort an :geek

"muss zwar nicht meine Schnur für den GAF (Größt anzunehmenden Fang ) ausrichten"
Doch, wenn man ihn fangen und eben landen will, musst man das unabdingbar !

"muss zwar nicht meine Schnur für den GAF (Größt anzunehmenden Fisch) ausrichten"
Auch mit F, das ist richtig, man sieht ihn dann allerdings meist nur höchstens einmal kurz.

Meiner Meinung nach sollte angepasst waidgerecht mit Chance auf die verbreitet vorkommenden anbeißenden Fische immer sein! thumbsupthumbsup
Ob der Karpfen an der Matchrute, oder der Hecht an der Barschrute, usw.
Der fortschreitenden Gerätetechnik sei dank, man kann heute weit mehr mit leichten Rute-Rolle-Combos bewältigen als früher.
Vor allem wenn man probiert und experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member

hester

Well-Known Member
Guten Morgen Männer,

hab in den letzten Wochen nichts mehr gepostet weil es in die finale Phase ging und unsere kleine Tochter nun endlich da ist :)

Anhang anzeigen 443419

So sehr ich das Fischen auch liebe, war sie natürlich jetzt erst mal alleroberste Prio :love

Nun fahre ich heute das erstmal wieder für einen 4-5 stündigen Kurzansitz und wollte das Method Feedern mal genauer unter die Lupe nehmen weil mir bei den ersten beiden Malen ein paar Dinge aufgefallen sind. Beim ersten Mal hatte ich eine geflochtene und es saß nur ein Biss von vielen, weil zu wenig Dehnung und sofort ausgeschlitzt, hab ich kapiert.

Nur ist das bei der Mono auch passiert. Aber warum? Hab ne weiche Spitze auf meiner Cresta und die ist generell eher weich als hart. Vorfach 12cm und 0,18. Hauptschnur wie gesagt Mono und 0,25. Klar haben auch gute Fische gehangen aber ich hatte ganz oft Bisse wie beim klassischen Feedern und dachte, die sitzen beim Method weil der Fisch sich selbst hakt. Der Wirbel saß tief und fest im Korb.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal :cool:
Viele Glückwünsche zum Nachwuchs und Alles, Alles Gute.
Methodfeedern, sich auf Selbsthaken verlassen, kann gehen, muß aber nicht. Ich habe die Spitzen immer unter Beobachtung und schlage an. Ausschlitzen habe ich eigentlich nie. Geflochtene nutze ich gar nicht, da gehen die Meinungen aber auseinander. Ganz wichtig, scharfe Haken der Ködergröße angepasst. Die Spitzen sind nicht ausschlaggebend, es kommt auf die gesamte Rute an. Spitzen dienen nur der Bißanzeige.
Ich bin Heute seit gut einem Jahr wieder das erstemal angeln, mit Methodfeeder unterwegs. Bis jetzt funzts.
20230525_112703.jpg
20230525_110915.jpg
 

ThibautF1O

Well-Known Member
Viele Glückwünsche zum Nachwuchs und Alles, Alles Gute.
Methodfeedern, sich auf Selbsthaken verlassen, kann gehen, muß aber nicht. Ich habe die Spitzen immer unter Beobachtung und schlage an. Ausschlitzen habe ich eigentlich nie. Geflochtene nutze ich gar nicht, da gehen die Meinungen aber auseinander. Ganz wichtig, scharfe Haken der Ködergröße angepasst. Die Spitzen sind nicht ausschlaggebend, es kommt auf die gesamte Rute an. Spitzen dienen nur der Bißanzeige.
Ich bin Heute seit gut einem Jahr wieder das erstemal angeln, mit Methodfeeder unterwegs. Bis jetzt funzts. Anhang anzeigen 443429 Anhang anzeigen 443430
Danke dir schon mal, also lieber den Haken etwas kleiner als den Köder? Und sitzt bei dir der Wirbel auch im Korb fest? Also fest fest oder so dass du ihn mit etwas Kraftaufwand rausziehen kannst?

Petri zu den Fischen!!
 
Oben