Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Hier sieht es schon anders aus.
20230525_165734.jpg

Aber keine großen Rotfeder.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hab heute mal ne neue Rolle aus den Günstig-Sektor bestellt.
Mal sehen wie die so ist:



Kurz zu der Rolle.
Sie kam heute an und geht morgen Retoure.

Läuft zwar rund und man kann sicher damit Fische fangen aber gefällt mir irgendwie nicht so recht.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch an ThibautF1O zum Töchterchen. Petris gehen an geomas zum gekescherten Stichling, an Professor Tinca und an Jason. Klasse Fische, die ihr ans Band gezaubert hat.

lieber Astacus74: Danke für die Anregung. Hier zwei Fots mit beiden Rutenenden. Bei der einen hat sich das Moosgummi bereits verabschiedet. Möglicherweise könnte man das Moosgummi ja durch schlichten Kork ersetzen. Aber lohnt sich das?Die Ruten sind für mich reine Werktzeuge, die ich zwar sehr schätze, aber zu denen ich anderes als bei anderen Ruten nie eine Art Leidenschaft entwickelt habe. Außerdem sollen die neuen Stöcker morgen bei mir eintreffen.

349D7703-132C-45F3-8F81-FDBD160052C8.jpeg 5FEF1CC1-87A0-4864-B002-8602615CBB1B.jpeg
 

Astacus74

Well-Known Member
Petri Heil in die Runde, schöne Fische Mescalero da hast du einen schönen Torpedo zum Landgang überedet

Ich habe von Shakespeare - Sänger die Specilist Match in 4,20m der selben Serie wie dein Kescherstab und muss sagen da habe sie damals sehr gute Sachen gebaut und verkauft. Die Rute ist im Durchmesser dünn, dickwandig und zudem trotzdem noch leicht. Die Rute hatte ich damals beim Gerlinger gekauft, das müsste glaube so ab 2000 was gewesen sein genau weis ichs leider nimmer.

Wann ich den Keschertiel gekauft habe, keine Ahnung ein paar Jahre tut der schon seinen Dienst und das tadellosab121

So sehr ich das Fischen auch liebe, war sie natürlich jetzt erst mal alleroberste Prio :love

Alles andere würd auch garnicht gehen, sprech da aus Erfahrung (meine Kleine wird 4 im Sommer)

Ich bin Heute seit gut einem Jahr wieder das erstemal angeln, mit Methodfeeder unterwegs. Bis jetzt funzts.
20230525_112703.jpg
20230525_110915.jpg

Ein Jahr nicht Angeln??????????? Booaa das geht ja mal garnicht da hast du dir die Kleinen aber mehr als verdient.

Am Start habe ich heute die DAM Quickfire Match gepaart mit der Quick CDI 225 .
20230525_135907.jpg

Da hast du aber eine schöne Kombo ausgeführt :love

Freunde ich bin wieder am Flüsschen.
Da mein Käferchen heute frei hat und mit wollte, konnte ich endlich wieder an meinen Lieblingsabschnitt fahren. :love
Fische gab's auch schon.
IMG_20230525_133353.jpg

Na so soll es sein, ich drück dir die Daumen das dein Käfer des öfteren frei hat und du uns mit deinen Flußschönheiten beglücken kannst.

Ich war gestern im Keller und habe mein Modell wiedergefunden.
Ich hatte das etwas professioneller in Erinnerung.

20230524_214452[1].jpg

Ja die liebe Erinnerung die spielt einen des öfteren einen Streich, meine Rollenablage hatte ich auch etwas anders in Erinnerung aber dafür habe ich mir ja die neue gebaut und kaputt war sie ja sowieso.

Hier zwei Fots mit beiden Rutenenden. Bei der einen hat sich das Moosgummi bereits verabschiedet. Möglicherweise könnte man das Moosgummi ja durch schlichten Kork ersetzen. Aber lohnt sich das?Die Ruten sind für mich reine Werktzeuge, die ich zwar sehr schätze, aber zu denen ich anderes als bei anderen Ruten nie eine Art Leidenschaft entwickelt habe. Außerdem sollen die neuen Stöcker morgen bei mir eintreffen.

Das haben sie ja nicht wirklich gut gemacht, einfach so ein Stück Moosgummi rangeklebt,:kochtopf: wenn da wenigstens noch der Blank drunter wär, dann hätte man nur neues Moosgummi drauf kleben müssen, so müßte erst der Blank "verlängert" werden und dann neues Gummi drauf plus Endkappe.
Selbst wenn morgen die neuen Stöckchen eintrudeln, Ersatzruten (die funktionieren) können nicht schaden, noch ne Frage bist du heut morgen durch Hitzacker gefahren, hab dich glaub ich gesehen.


Gruß Frank
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Petri allen Fängern, toll wie viel ihr ans Wasser kommt - blanker Neid bei mir!

ThibautF1O auch wenn wir uns noch nicht lange kennen herzlichen Glückwunsch zu deinem schönsten Fang!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Au weia, ganz vergessen, Petri Papa lieber @Thibault zu Deiner kleinen Prinzessin, and beste Grüsse an die Mama und die Hauptdarstellerin thumbsup

Hg
Minimax

Edit: Ich war heut abend bis zur Fledermäuschenzeit an der Spree unterwegs, allerdings in unükeliger Mission. Allerdings gabs zum Einstieg eine hübsche Rotfeder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte,
Euer M.
20230525_203820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Petri allen Erfolgreichen!

Toll, dass du an dein Flüsschen gekommen bist lieber Professor Tinca , schöne Döbel!

Und Jason mit seinem Kavenntsmann von Karpfen - dickes Petri!

Allerdings gabs zum Einstieg eine hübsche Rotfeder

Wahrlich, ein klasse gefärbtes Exemplar lieber Mini, Petri zur Fledermaus-Rotfeder!


Heute bin ich an eine neue alte Stelle gefahren. Ich hatte es da mal auf Barben probiert, aber bisher nur Brassen oder gar nichts gefangen. Aber mehr als nichts sollte es schon heute sein, eine Brasse sollte es schon werden!

Und es sollte ein kurzweiliger Abend werden. Als Anfutter kamen erstmal ein paar Hände voll Pellets unterschiedlicher Größe ins Wasser.

Rute war heute die Peter Drennan Twin Tip Duo 12' 1.5 lb TC mit Avonspitze, die sollte gehen, auch wenn mal was anderes an den Haken gehen sollte. Rolle meine Barbel-Master-Centrepin, damit geht eigentlich alles. Köder war ebenfalls ein Pellet.

Bei meinem Besuch in der Woche im Baitstore habe ich mir ein paar Korum River Drahtfeeder mitgenommen, davon kam heute einer zum Einsatz. Mischung für den Feeder war die gleiche wie am Montag.

Es ging gleich munter los, bereits nach wenigen Minuten kam der Biss und wenig später lag die erste Brasse auf der Matte, 63 cm - meine Planung ging auf.

brasse2.jpeg


Es ging munter weiter, leider versemmelte ich ein weiteren Biss. Den nächsten Biss konnte ich dann haken, doch leider schlitzte der Fisch, eine weitere Brasse, aus. Das wurmte mich natürlich, hatte ich schon ewig nicht mehr dass, wie bereits am Montag, Fische ausschlitzen.

Danach war es zunächst etwas ruhig - bis schlagartig die Rute herumgerissen wurde und die Ratsche der Centrepin extrem kreischte, ein Anschlag setzen ging gar nicht mehr und die nachfolgende Flucht des Fisches hatte die "Spule" der Centrepin beachtlich geleert, der Fisch befand sich etwa diagonal über den Fluss in etwa 80 Meter Entfernung auf der anderen Seite, da habe ich ihn zum stoppen gebracht - erstmal! Die Rute zeigte eine beachtliche Kurve, die Schnur sang. Der Fisch, es war ein Karpfen, das war für mich jetzt klar, war bereits an der Wasseroberfläche. Leider hatte ich das Nachsehen mit diesem Fisch, nach rund 20 Minuten Drillzeit verabschiedete sich der Fisch mit einem kurzen Wink seiner großen Schwanzflosse - auch diesen Fisch verlor ich durch Ausschlitzen!?

Etwas frustriert warf ich den frisch gefüllten Feeder wieder aus und legte die Rute ab. Es war inzwischen schon fast dunkel, ich hang dem Drill gedanklich noch nach, da signalisierte die Rutenspitze bereits den nächsten Biss, Anschlag und ab ging die Reise. Im ersten Moment dachte ich nein, nicht schon wieder ein Karpfen, aber nach ein paar Minuten legte ich mich auf eine Barbe fest. So war es, die erste Barbe an dieser Stelle war gelandet: 77 cm!

barbe3.jpeg


Danach war ich etwas platt, ich warf zwar noch mal aus, aber es tat sich nichts mehr. Es gibt doch Barben an dieser Stelle, und mit dieser Erkenntnis machte ich mich recht zufrieden auf den Heimweg.


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri allen Erfolgreichen!

Toll, dass du an dein Flüsschen gekommen bist lieber Professor Tinca , schöne Döbel!

Und Jason mit seinem Kavenntsmann von Karpfen - dickes Petri!



Wahrlich, ein klasse gefärbtes Exemplar lieber Mini, Petri zur Fledermaus-Rotfeder!


Heute bin ich an eine neue alte Stelle gefahren. Ich hatte es da mal auf Barben probiert, aber bisher nur Brassen oder gar nichts gefangen. Aber mehr als nichts sollte es schon heute sein, eine Brasse sollte es schon werden!

Und es sollte ein kurzweiliger Abend werden. Als Anfutter kamen erstmal ein paar Hände voll Pellets unterschiedlicher Größe ins Wasser.

Rute war heute die Peter Drennan Twin Tip Duo 12' 1.5 lb TC mit Avonspitze, die sollte gehen, auch wenn mal was anderes an den Haken gehen sollte. Rolle meine Barbel-Master-Centrepin, damit geht eigentlich alles. Köder war ebenfalls ein Pellet.

Bei meinem Besuch in der Woche im Baitstore habe ich mir ein Korum River Drahtfeeder mitgenommen, davon kam heute einer zum Einsatz. Mischung für den Feeder war die gleiche wie am Montag.

Es ging gleich munter los, bereits nach wenigen Minuten kam der Biss und wenig später lag die erste Brasse auf der Matte, 63 cm - meine Planung ging auf.

Anhang anzeigen 443531

Es ging munter weiter, leider versemmelte ich ein weiteren Biss. Den nächsten Biss konnte ich dann haken, doch leider schlitzte der Fisch, eine weitere Brasse, aus. Das wurmte mich natürlich, hatte ich schon ewig nicht mehr dass, wie bereits am Montag, Fische ausschlitzen.

Danach war es zunächst etwas ruhig - bis schlagartig die Rute herumgerissen wurde und die Ratsche der Centrepin extrem kreischte, ein Anschlag setzen ging gar nicht mehr und die nachfolgende Flucht des Fisches hatte die "Spule" der Centrepin beachtlich geleert, der Fisch befand sich etwa Diagonal über den Fluss in etwa 80 Meter Entfernung auf der anderen Seite, da habe ich ihn zum stoppen gebracht - erstmal! Die Rute zeigte eine beachtliche Kurve, die Schnur sang. Der Fisch, es war ein Karpfen, das war für mich jetzt klar, war bereits an der Wasseroberfläche. Leider hatte ich das Nachsehen mit diesem Fisch, nach rund 20 Minuten Drillzeit verabschiedete sich der Fisch mit einem kurzen Wink seiner großen Schwanzflosse - auch diesen Fisch verlor ich durch Ausschlitzen!?

Etwas frustriert warf ich den frisch gefüllten Feeder wieder aus und legte die Rute ab. Es war inzwischen schon fast dunkel, ich hang dem Drill gedanklich noch nach, da signalisierte die Rutenspitze bereits den nächsten Biss, Anschlag und ab ging die Reise. Im ersten Moment dachte ich nein, nicht schon wieder ein Karpfen aber nach ein paar Minuten legte ich mich auf eine Barbe fest. So war es, die erste Barbe an dieser Stelle war gelandet: 77 cm!

Anhang anzeigen 443532

Danach war ich etwas platt, ich warf zwar noch mal aus, aber es tat sich nichts mehr. Es gibt doch Barben an dieser Stelle, und mit dieser Erkenntnis machte ich mich recht zufrieden auf den Heimweg.


Tight lines
Super Bericht, Dace und herzliches Petri! Ja es ist immer etwas Besonderes seinen Zielfisch an einer neuen Stelle oder einem neuen Gewässer auf die Spur zu kommen - das hat so etwas Entdeckerhaftes, und es baut Vertrauen in die eigenen Methoden auf.
Deine Beschreibungen und Bilder machen mir mal wieder so richtig Lust mal wieder mit der Pin als Grundrolle loszuziehen.
 
Oben