Das Ding mit den Angelknoten!

TobBok

Well-Known Member
Hi Leute.

Ich hatte ja in meiner Vorstellung bereits geschrieben, dass ich noch so meine Probleme mit einigen Angelknoten habe. Könnt ihr mir eine Liste von Angelknoten sagen, die man als Anfänger so braucht und ggf dazu auch Links zu YouTube-Videos schicken?
Universelle Knoten sollten für den Anfang reichen - nen Clinch Knoten krieg ich schon hin. :)
Das wäre ganz cool, weil nur dort sieht man die Handhaltung wirklich - und da ich nicht so handwerklich begabt bin, sondern das ganze visuell erfassen muss, wäre das hilfreich.

lg
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Zeitschrift Blinker hat auch ein kleines Heft rausgebracht mit den wichtigsten Knoten für alle Anwendungen. Einfach mal nach "Blinker Knoten" googeln, da findest du das PDF.
 

Bilch

Otto-Normalangler

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Also ich nutze für Hauptschnur mit Wirbel verbinden nur noch den Palomar. Habe vorher immer den normalen Clinchknoten gemacht. Aber der Palomar hält so massivst mehr aus, das ist krass. Habe ich bei Hängern im Kanal gemerkt. Beim Clinch riss der Köder nach etwas stärkerem Zug ab. Beim Palomar habe ich das kaum geschafft...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also ich nutze für Hauptschnur mit Wirbel verbinden nur noch den Palomar. Habe vorher immer den normalen Clinchknoten gemacht. Aber der Palomar hält so massivst mehr aus, das ist krass. Habe ich bei Hängern im Kanal gemerkt. Beim Clinch riss der Köder nach etwas stärkerem Zug ab. Beim Palomar habe ich das kaum geschafft...

Kann ich nur zustimmen. Habe genau dieselben Erfahrungen gemacht. Ich habe jahrelang den verbesserten Clinch knoten verwendet bis ich einmal eine wilde 50+ ReFo beobachten musste wie sie mit dem Spinner im Mund davonschwimmt. Ich habe dann zuerst den verbesserten Grinner Knoten verwendet, mit dem ich sehr zufrieden war, jetzt aber fast nur noch den Palomar Knoten (für die Geflochtene benutze ich aber immer noch den Grinner Knoten)
 

trawar

Well-Known Member
Lade dir doch mal ein paar Apss auf dein Smartphone, so hast du direkt alles dabei.
 

TobBok

Well-Known Member
Lade dir doch mal ein paar Apss auf dein Smartphone, so hast du direkt alles dabei.
Leider gibt es keine Apps, die die Handhaltung beinhalten. Die Schlaufen krieg ich am Ende schon hin - ich muss nur die Handhaltung nachahmen können.
Angelknotenpage hat zumindestens die wichtigsten Anwendungen.
Also ich nutze für Hauptschnur mit Wirbel verbinden nur noch den Palomar. Habe vorher immer den normalen Clinchknoten gemacht. Aber der Palomar hält so massivst mehr aus, das ist krass. Habe ich bei Hängern im Kanal gemerkt. Beim Clinch riss der Köder nach etwas stärkerem Zug ab. Beim Palomar habe ich das kaum geschafft...
Danke. Behalte ich im Hinterkopf. Der Palomar sah jetzt auch nicht so schwierig aus.

Habe gestern auch mehrfach den Centauri-Knoten vernünftig gebunden gekriegt.
Bin minimal stolz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TobBok

Well-Known Member
Okay. Ein paar Übungen später habe ich jetzt den Palomar-Knoten, Grinner-Knoten, Clinch-Knoten und den Centauri-Knoten vernünftig gebunden bekommen.
Sollte als Auswahl von Knoten zu Öse reichen, oder?
Bei der Verbindung von Schnur zu Schnur tu ich mir noch etwas schwer. Der @Bilch hatte ja den FG-Knoten geschrieben. Da verhaspel ich mich ständig.
Welche haltbaren Schnur zu Schnur-Knoten verwendet ihr sonst so?

Gibts außerdem Tipps für Plättchenhakenknoten an kleinen Haken? Bei meinen großen Fingern steckten die am Ende immer minimal in meiner Hornhaut >.<

lg
 

Mork

Member
Bei der Verbindung von Schnur zu Schnur tu ich mir noch etwas schwer. Der @Bilch hatte ja den FG-Knoten geschrieben. Da verhaspel ich mich ständig.
Welche haltbaren Schnur zu Schnur-Knoten verwendet ihr sonst so?
Ich verwende nur den verbesserten Albright Knoten. Bild siehe hier:
https://docplayer.org/15079208-Teil...noten-schnur-an-schnur-von-andreas-glock.html
Seite 5

Der hält bei mir bisher Perfekt. Ist noch keinmal gerissen. Allerdings habe ich irgendwie eine 10%ige Chance den Knoten falsch zu binden und beim zuziehen geht er wieder auf. Aber wenn er hält, dann hält er bombenfest. Läuft auch gut durch die Rutenringe.

Als Hinweis: Man legt mit der Mono den Bogen (in Grau im Bild) und die geflochtene wird aktiv geführt ( in Gelb).

Beim zuziehen, nehme ich erst beide Enden (sowohl Mono als Geflochtene) und ziehe entgegengesetzt. Dann befeuchtn und mit jeweils nur einem Ende zuziehen.

Dadurch, dass ich nur mein Fluorcarbonvorfach damit anknote, brauche ich den Knoten auch nicht ganz so oft.

Gruß
Mork
 

TobBok

Well-Known Member
So wie ich das lese ist der verbesserte Albright geeignet, sofern man unterschiedlich dicke Schnüre zusammenbringt? (ich denke nicht, dass ich je zwei gleich-dicke Schnüre verbinde....)
Geht also auch Mono-an-Mono und Multi-an-Multi?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, um zwei Schnüre zu verbinden gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als den Mahin-Knoten. Im Gegensatz zu (fast?) allen anderen Knoten zeigen bei dem die abgeschnittenen Schnurenden in entgegengesetzter Wurfrichtung.

Grüße JK
 

Bandito_MK

Member
Um zwei Schnüre miteinander zu verbinden nehme ich den doppelten Grinner - und hier in dem Video wird das sehr gut erklärt und gezeigt:

 

Bilch

Otto-Normalangler
Moin, um zwei Schnüre zu verbinden gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als den Mahin-Knoten. Im Gegensatz zu (fast?) allen anderen Knoten zeigen bei dem die abgeschnittenen Schnurenden in entgegengesetzter Wurfrichtung. Grüße JK

Ich kenne diesen Knoten nicht, aber offensichtlich ein sehr guter Knoten. Das Problem mit dem Albright Knoten ist gerade dass man mit dem FC eine Schlaufe macht – der FC ist so erstens gedoppelt was den Knoten dicker macht und zweitens zeigt das abgeschnittene Ende von FC gegen die Rutenringe, so das der Knoten nicht so sanft durch die Ringe gleitet – bei einem langen Vorfach und schmalen Ringen wie beim UL Spinnen kann das schon deutlich die Wurfweite beeinflussen. Beim FG Knoten hat man dieses Problem nicht. Dazu hat er auch eine bessere Tragkraft.

Der @Bilch hatte ja den FG-Knoten geschrieben. Da verhaspel ich mich ständig.

Hast Du es so gemacht wie in diesem Video gezeigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

TobBok

Well-Known Member
Moin, um zwei Schnüre zu verbinden gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als den Mahin-Knoten. Im Gegensatz zu (fast?) allen anderen Knoten zeigen bei dem die abgeschnittenen Schnurenden in entgegengesetzter Wurfrichtung.
Der sieht machbar aus. Werde ich ausprobieren. Danke.
Hast Du es so gemacht wie in diesem Video gezeigt ist?
ich hab mir mehrere Videos angeschaut und es ausprobiert.
Ich verstehe weder die Anleitungen, noch kann ich wirklich erkennen, was er treibt. Scheint alles sehr sehr fummelig.
An der Stelle sollte ich vllt anfügen, dass ich ohnehin quasi beim Spinnfischen nur mit Stahlvorfach arbeiten werde, weil wir überall Hechte in den Beständen.
Den Schnur-An-Schnur-Knoten werd ich wohl fürs Weißfisch-Angeln nutzen - aber auch dafür sorge ich den optimalsten Knoten.

In dem Zusammenhang unterscheidet ihr zwischen Knoten, die also auch entgegen oder mit der Wurfrichtung laufen - muss man sich auch erstmal merken^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Um die Geflochtene mit dem Wirbel von dem Stahlvorfach zu verbinden benutze ich den verbesserten Grinner Knoten.

Von den Montagen beim Weißfisch-Angeln habe ich aber leider null Ahnung und weiß auch nicht was für Knoten man da braucht.
 
Oben