Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Serdo

Active Member
Schnapp! Und schon häng' ich am Haken...

Nachdem ich nun lange Zeit hier zumeist stiller Leser war, muss ich Euch endlich auch mal ein Lob aussprechen. Ich komme ja eigentlich aus der Raubfischecke (mit diversen Ausflügen ins Karpfenangeln). Tatsächlich kann man da deutliche Unterschiede in der Mentalität zum Friedfischangler feststellen. Die Szene ist wohl auch sehr durch diverse Youtuber befeuert worden in den letzten Jahren, in meinen Augen leider nicht zum Besseren. Es gibt einfach sehr viele Videos mit "Kuck mal, was für eine tolle Stelle, neuer Köder, teure Rute, viele und große Fische. Was bin ich doch für ein cooler Typ!" (Kann ja auch Sinn machen, um die Jugend über das 'Streetfishing' zum Angeln zu bringen...) Bei den Friedfisch-Videos geht es meist gemächlicher zu, die Darsteller sind abgeklärter (und älter) und fast immer gibt es auch gute Tipps. Hier im Forum geht es mit dem Stammtisch aber noch mal ein gutes Stück weiter. Die hier gelebte Kollegialität ist wirklich was Besonderes.

In diesem Sinne: Kommt gut durch die letzten Tage des Jahres und lasst Euch nicht vom Krampus erwischen!
 

Tobias85

Well-Known Member
Hier scheinen ja doch so einige stille Mitleser unterwegs zu sein, das ist schön. Noch schöner, dass sich in letzter Zeit auch immer mehr davon selbst zu Wort melden. :) Vielfalt bringt auch immer wieder neue Impulse mit in den Stammtisch.

Was die Kollegialität im Ükel angeht: Hier sind ja viele gern bis überwiegend auf Weißfisch unterwegs, den es in unseren Gewässern ja meist zu Hauf gibt. Vielleicht resultiert die dadurch oft fehlende Konkurrenzsituation am Wasser einfach in einer entspannteren und hilfsbereiteren Einstellung zu unseren Mitanglern, als es vielleicht unter vorwiegend Raubfischanglern am überfischten Vereinsteich der Fall ist. So würde ich mir das jetzt spontan erklären. So oder so: Ich stimme dir zu, der Ükel ist schon ein besonderer Ort, den ich auch nicht mehr missen möchte... :inlove

Ich finde im Gegensatz zu so einigen anderen Foren (auch hier sind es wieder eher die Raubfischforen) ist das Klima hier im Board aber (inzwischen) sowieso sehr kollegial und umgänglich. Ich bin ja durch Zufall grade hier im Anglerboard gelandet, aber wenn ich mir die Diskussionskultur in andere Foren teilweise anschaue, dann hätte ich auch nirgends anders hingewollt. thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was die Kollegialität im Ükel angeht: Hier sind ja viele gern bis überwiegend auf Weißfisch unterwegs, den es in unseren Gewässern ja meist zu Hauf gibt. Vielleicht resultiert die dadurch oft fehlende Konkurrenzsituation am Wasser einfach in einer entspannteren und hilfsbereiteren Einstellung zu unseren Mitanglern, als es vielleicht unter vorwiegend Raubfischanglern am überfischten Vereinsteich der Fall ist. So würde ich mir das jetzt spontan erklären.

Ich glaube da kann man viel theoretisieren und konstruieren. Da halte ich nicht viel von. Ich denke, es liegt einfach daran, das wir Friedfischangler die besseren Menschen sind, in Einklang mit uns, der Umwelt und den Mitmenschen.
Und natürlich, das wir die Angelstellen unliebsamer Kollegen jederzeit mit Klosteinen pflastern können. Da entwickelt man frühzeitig subtile Konfliktlösungsstrategien.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich glaube da kann man viel theoretisieren und konstruieren. Da halte ich nicht viel von. Ich denke, es liegt einfach daran, das wir Friedfischangler die besseren Menschen sind, in Einklang mit uns, der Umwelt und den Mitmenschen.
Und natürlich, das wir die Angelstellen unliebsamer Kollegen jederzeit mit Klosteinen pflastern können. Da entwickelt man frühzeitig subtile Konfliktlösungsstrategien.

Hätt ich mal mitgewichtelt - ich hätte jetzt genau das richtige Wichtelgeschenk für dich in mindestens zwei verschiedenen Aromen (Lemon und Meeresbrise) ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dein Ironiedetektor ist kaputt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich denke, es liegt einfach daran, das wir Friedfischangler die besseren Menschen sind, in Einklang mit uns, der Umwelt und den Mitmenschen.
Ohoh, an dem Punkt bin ich hier raus ...

Herrje.. das hätts doch nicht gebraucht.. (wenn ich jetzt noch einen Kalauer über die Kränkbarkeit von Raubfischeregos bringe, bin ich vermutlich endgültig der Sheitan..)
Ich meinte es ironisch, bitte sei nicht sauer. Ich konnte auf die Schnelle nicht den Zwinker Smilie Finden: ;);););)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich meld mich hier auch mal wieder.
Mitlesen mach ich ja eh regelmässig.
Heuer jab ich ja mehr auf Friedfisch aufgerüstet.
Floatruten und die neue Bolo begeistern mich immer mehr.
Gerade auch auf Forellen znd Satzkarpfen.
Jetzt war ich letztes Wochenende noch draußen.
Mann wars da windig.
Erstmal hab ich auf Winterkarpfen gefeedert.
(Hab ja scho kurz im Friedfischthread berichtet.)
Nach ein paar Stunden wechselte ich die zweite Rute auf Pose und warf an den Futterplatz.
Andem merkte ich vorher schon einige Aktivitäten.
Köder Waren Laubwürmer.
Nach dem ersten Wurf, ging schon die Pose unter .
Ich konnte ca.15 schöne Rotfedern und Rotaugen erwischen die für unser Gewässer schon ordentlich groß sind.
Iner halb einer Srunde haben die gebissen.
Dann war wieder Ruhe.
 

Anhänge

  • 20181209_120248.jpg
    20181209_120248.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20181209_121331.jpg
    20181209_121331.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 113

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Für mit mit angeln ist zwar nicht so wie selbst zu angeln aber trotzdem danke.
Ist das ein Kaulbarsch als Köfi.
Bist auf Quappen aus ?
Fang was.

Das war nen Beifang beim Nachtfeedern. Der kleine Teufel hatte sich zwischen die Brassen gestellt und seine Position behauptet. Zu meinem Leidwesen, der Biss an sich war so dermaßen Undercover wie seine Fressorgie auf dem Futterplatz.

Für Quappen war bei uns die letzten Tage noch zu warm. Ich werde mich demnächst daran (erneut) versuchen. Wasser steigt auch langsam, aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Petri! Interessant ist die kurze, konzentrierte Beissphase. Hast Du ne Vermutung woran es lag?

Nein, vieleicht wisst ihr das.
Sie bissen auch allesamt auf einem Fleck der nicht größer war als ein paar Quardratmeter.
Komischerweise ging woanders nix.
Einmal kam ein größerer und wühlte den ganzen Futterplatz um.
Ist bei uns Typisch für Karpfen.
An der Feeder ging gar nix auf Rotaugen.
Nur der Wurm kurz nach dem Einwurf.
Mit Mais hab ich eine überlisten können, da kamen die Bisse aber mäßig.
Und die Rofedern auf Grund und in der Anzahl haben mich auch gewundert.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Petri Forelle! Einen ordentlichen Fischzug hast du da hingelegt!

Unser Umzug (bis auf den Angelkeller den ich erfolgreich vor mir her schiebe) ist soweit durch, heute bei dollem Schneetreiben mit Anhängern den Rest rübergeholt.

Aber, um die Kurve zum Ükel zu kriegen:
Meiner Frau sind vor kurzem kleine schwarze Käfer aufgefallen. Eine Google-Suche brachte den Kornkäfer als Tatverdächtigen ins Spiel. Nach Wochenlangen Anschuldigungen ("weil du das Mehl nie zu machst!" -"Ach ja? Wessen scheißangelfutter liegt denn da auf dem Tiefkühlschrank?" Etc.pp.) räumte ich nun mein Lager über dem Eisschrank leer und musste daran denken, dass Weizen ja ein Top Winterköder sein soll aber mein Erfolg damit war doch sehr übersichtlich... angeln war damals ja ein schönes Hobby. Mal gucken vielleicht gehe ich irgendwann mal an die Fulda.
Irritiert nahm ich zur Kenntnis, dass die Anzahl an Käfern größer zu werden schien.
Und dann fand ich IHN.
Loser, trockener Weizen in einer Plastikschale, mit der man sonst Salate an der Salatbar verpackt. Gut, einst waren die Körner trocken. Und lose.
Eine gallertige, verwesende Masse - umgeben von einem Käferpulk - befand sich nun in der Schale, einige halbverweste Körner bestätigten meinen Verdacht, dass dies mal Weizen war.
Würgend untersuchte ich mein Futter und war erleichtert dass es nicht befallen war. Die Schale wanderte in einen kleineren Müllbeutel der Teil eines größeren würde, der in der schwarzen Tonne landete.
Meine Frau, wenige Tage später: "muss das Mehl gewesen sein, seit ich es wegschmeißen musste werden die Käfer weniger "

Ich weiss noch nicht ob ich es übers Herz bringe ihr die Wahrheit zu sagen

*ed*
Schreibschwäche halbwegs gerade gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Petri Forelle! Einen ordentlichen Fischzug hast du da hingelegt!

Unser Umzug (bis auf den Angelkeller den ich erfolgreich vor mir her schiebe) ist soweit durch, heute bei dollem Schneetreiben mit Anhängern den Rest rübergeholt.

Aber, um die Kurve zum Ükel zu kriegen:
Meiner Frau sind vor kurzem kleine schwarze Käfer aufgefallen. Eine Google-Suche brachte den Kornkäfer als Tatverdächtigen ins Spiel. Nach Wochenlangen Anschuldigungen ("weil du das Mehl nie zu machst!" -"Ach ja? Wessen scheißangelfutter liegt denn da auf dem Tiefkühlschrank?" Etc.pp.) räumte ich nun mein Lager über dem Eisschrank leer und musste daran denken, dass Weizen ja ein Top Winterköder sein soll aber mein Erfolg damit war doch sehr übersichtlich... angeln war damals ja ein schönes Hobby. Mal gucken vielleicht gehe ich irgendwann mal an die Fulda.
Irritiert nahm ich zur Kenntnis, dass die Anzahl an Jägern größer zu werden schöne.
Und dann fand ich IHN.
Loser trockener Weizen in einer Plastikschale mit der man sonst Salate an der Salatbar verpackt. Gut, einst waren die Körner trocken. Und lose.
Eine gallertige, verwesende Masse - umgeben von einem Käferpulk - befand sich in der Schale, einige halbverweste Körner bestätigten meinen Verdacht.
Würgend untersuchte ich mein Futter und war erleichtert dass es nicht befallen war. Die Schale wanderte in einen kleineren Müllbeutel der Teil eines größeren würde, der in der schwarzen Tonne landete.
Meine Frau: "muss das Mehl gewesen sein, seit ich es wegschmeißen musste werden die Käfer weniger "

Ich weiss noch nicht ob ich es übers Herz bringen ihr die Wahrheit zu sagen

Manchmal ist es besser, einfach zu schweigen. Bedenke die Konsequenzen, die es auf die Genehmigung künftiger Futtervorräte haben kann.

Manchmal ist es echt widerlich, was man so wiederfindet, aber welcher Angler kennt das nicht...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja hier, in der Granja del Potto, ist Platz kein Problem (und ich habe jetzt einen eigenen Kühlschrank mit gefrierfach)
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich glaub auch das schweigen besser istsmile01.
Kommt darauf an wie tolerant deine Frau ist.
Ich hab einn kleinen Platz im Kühlschrank wo angelköder reindürfen.
In so eine Plastikbox.
@Tobias ich glaub jeder hat schonmal
Was vergammeln lassen.

Ich bin an einen sonnigen Nachmitag mal in mein Auto gestiegen und hab mich gewundert was da so riecht.
Ich hab das Auto kurz durchsucht und nix gefunden.
Nach 3Tagen war der Geruch unerträglich.
Ich hab an der Tanke fast das Auto zerlegt.
Im Unteren Kofferaumboden bemerkte ich eine kleine Tüte Fischinnereien.
Die ist mir wohl beim Ausräumen nach dem Angeln da runtergerutscht.
Weil ich da drunten auch was deponiert hatte.
 

Fynn_sh

Fusselfischer
Moin

Hier scheinen ja doch so einige stille Mitleser unterwegs zu sein, das ist schön. Noch schöner, dass sich in letzter Zeit auch immer mehr davon selbst zu Wort melden. :)

auch ich werde mich an dieser Stelle mal als stiller Mitleser outen.

Warum still?
Meine aktive Friedfischzeit liegt inzwischen gute 10 Jahre zurück (damals sogar recht erfolgreich!), dann kam ein ganz klarer Cut und seitdem habe ich nie wieder eine Feederrute oder Stippe in der Hand gehabt. Meine zwischenzeitlichen Beifänge waren vor allem Brassen und große Alande, die ich beim Bachforellenfischen und teilweise auch beim Lachs- und Meerforellenfischen an die Fliege bekam.

Nun lese ich hier seit sicher 6 Monaten mit und langsam kommt der Drang einen Schritt "back to the roots" zu gehen und mich mit einer leichten Winklepicker an einen unseren zahlreichen kleinen Seen zu setzen.
Mal schauen, wie sich dieser Drang entwickelt.

Viele Grüße!
Fynn
 

Tobias85

Well-Known Member
Bei mir waren es öfter mal Tupperdosen mit Mais, die ich beim ausräumen schnell irgendwo hingepackt und vergessen habe. Wenn dann nach zwei Wochen ein süßlich-ranziger Geruch durchs Zimmer schleicht, den man aber erstmal nicht zu lokalisieren vermag, dann ist das schon ziemlich fies. Noch fieser ist es, dann die Tupperdosen heimlich reinigen zu müssen und zurück in den Schrank zu schmuggeln... ;)
 
Oben