Neue Welsart in der Donau

rippi

Pokemon-Trainer
Das ist doch toll.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das ist doch toll.

Das wird die Zukunft dann zeigen!
Zumindest wächst der Artenreichtum in unseren Gewässern beständig.
Schließlich gibt es heute ja auch einige Angler die selbst über die Grundeln jubeln, welche angeblich für mehr und größere Zander sorgen?

Jürgen
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hat jemand mal ´nen Tellerbild?smile01
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das wird die Zukunft dann zeigen!
Zumindest wächst der Artenreichtum in unseren Gewässern beständig.
Schließlich gibt es heute ja auch einige Angler die selbst über die Grundeln jubeln, welche angeblich für mehr und größere Zander sorgen?

Jürgen
Ich jubel auch über die Grundeln. Die einzige Fischart, die mir Sorgen bereitet ist der Köhler in der Ostsee.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Sie schmecken sehr gut, das Beangeln macht Spaß und der Bestand ist nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Es wird sich zeigen, wie gut dieser Wels mit unseren begradigten Flüssen zu recht kommen wird. Das ist besonders für die weitere Ausbreitung wichtig. Einerseits ist der Drachenwels ein besserer Schwimmer als alle Grundelarten, andererseits kein Haftlaicher in den Steinpackungen und an Schiffsrümpfen. Falls für die Fortpflanzung das Stillwasser so wichtig ist, wie hier geschrieben wurde, könnte das die Verbreitung verzögern oder verhindern. Die schnelle Vermehrung in den Donauauen zeigt auf jeden Fall, dass die Art jede Menge Potenzial hat, invasiv und zahlreich aufzutreten. Bis zum RMD ist es von Regensburg aus nicht mehr weit.
Außer über die Flüsse und durch eigene Kraft ist bei den Welsen (kennt man vom Katzenwels) die Verbreitung über Besatzfische ein Problem. Über die Altmühl könnte die Art in Karpfenteiche und damit als blinder Passagier den Fischhandel erreichen. Neben der Amurgrundel ein Sorgenkind mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Seine Optik, die max. 35 cm und sein Verhalten sind genau das Problem, warum er sich weiter ausbreiten wird. Für die Aquarien der "Tierfreunde" wird er zu groß und deswegen verklappt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für die Aquarien der "Tierfreunde" wird er zu groß und deswegen verklappt.

Ich gehe auch davon aus, dass der so in die Donau gelangt ist.
Die Möglichkeit das dieser Wels über Teichwirtschaften in den Fluss gelangt ist, besteht zwar auch, aber wirtschaftlich dürfte die Haltung, schon wegen der geringen Größe, uninteressant sein.
Da wird eher irgend ein Asia Restaurant sein Aquarium geleert haben, wahrscheinlich nach dem alle Goldfische gefressen wurden?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Asiaten eher weniger, weil sie doch als deutlich pragmatischer gelten, als es europäische Gutmenschen sind.
 

Uzz

Active Member
Im verlinkten Paper wird angenommen, dass sie bei einer Donauflut im Juni 2013 aus überschwemmten Garten- oder Zuchtteichen in die Donau gekommen sind.

aber wirtschaftlich dürfte die Haltung, schon wegen der geringen Größe, uninteressant sein.
Die gleiche Quelle nennt den Fisch "eine der wichtigsten Süßwasser-Aquakulturarten in China".

Gelber Drachenwels. Ich mag den Namen. Wenn man so einen erwischt, darf man sich ohne zu flunkern Drachentöter nennen. Das ist doch mal was!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
Wenn er schmeckt, herzlich willkommen:hay
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich finde es erstmal schade, dass der nur so klein bleibt - laut Biodaten bleiben soll ! :(

Vom Katzenwels kenne ich gerade aus Nordamerika das unangenehme Dauerbeißen der viel zu kleinen Katzenwelse (die allerdings auch wirklich gut schmecken :)).
Immerhin ging da mein persönlicher Rekord nach Hunderten auch auf 50cm hoch, aber das eben als Ausnahme und nicht Regel.

Vlt. macht es die Donau möglich, dass die Viecher nochmal ordentlich größer werden ...
Das ist von der Sachlage eigentlich ideal für die absoluten Pottfischer, solche Fische beißen i.d.R. unbedarft gierig in ihrer Konkurrenz und lassen andere gar nicht an die Haken.
Wenn sie nicht so extrem bewaffnet sind wie gerade die Katzenwelse (=Brustflossenwiderhakenspeere), dann können die vorhandenen Räuber die auch regulieren.
 

fishhawk

Well-Known Member
Warum sollen die in der Donau ordentlich größer werden als in chinesischen Flüssen oder Aquakulturen?

Ich denke der Jahresgang der Wassertemperaturen dürfte in der Donau niedriger liegen und ob es dort mehr zu futtern gibt, kann ich nicht beurteilen.

Ich wäre jedenfalls nicht scharf darauf, dass die über den MD-Kanal irgendwann auch in unseren fränkischen Gewässern auftauchen.
Die Zwergwelse haben sich da zum Glück nicht so stark vermehrt wie befürchtet.
Die echten Welse leider schon.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das Leben ist ein stetiger Fluss. Hier leider sehr sprichwörtlich. Ich bin sicher kein großer Freund von Neobiota und deren Ausbreitung. Aber machen kann man hier nix!
 
Oben