Sensible Grundrute für Forelle

feederbrassen

immer wieder neu
Was ist mit einem Angelladen in deiner Nähe wo du auch mal vielleicht eine Picker begrabbeln kannst.
Dann hast du ja einen direkten Vergleich. smile01
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@Minimax: Kein Sinneswandel, suche immer noch ein Sensibelchen ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen hier keine Teleruten als Alternative in Frage.
Ich muss jetzt mal ganz ketzerisch fragen: Sind denn die zu beangelnden Forellen, also der Zielfisch so klein? :)


Kenne sowas immerhin von Küstenanglern, die in einem Zustande von täglich zunehmender wahnsinniger Unterdrillung dann irgendwie anfangen zu halluzinieren,
auch die kleinste Minimefo wäre dann schon recht, von niedlichen 8g Blinkerchen zu phantasieren beginnen, und sich eine bis max.20g Spinne euphorisch wunderschön ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.e.R.R.a.P.i

00 Schneider
Nein, das sind "normale Portionsforellen" allerdings sehr vorsichtige Artgenossen ;)

Begrabbeln wird schwierig, da bei uns die rustikaleren Angler in der Mehrheit sind und somit auch das vorhandene Geschirr.
Zudem ich mittlerweile vermute, das meine Anforderungen etwas spezieller sind, da das online-Sortiment bereits hier nicht soviel herzugeben scheint, was sich von der bereits vorhandenen Rute signifikant unterscheidet.

Meine Motivation ist einfach, dass Grundangeln filigraner anzugehen, insbesondere bei der Bisserkennung sowie beim Drill. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine thumbsup
 

feederbrassen

immer wieder neu
Sensiebeler als ne Picker geht nicht.
Wenn ich das mit meiner Korum vergleiche macht die bei nem 300g Fisch schon nen guten Bogen.
Ne Spassrute.
Erst unter Volllast geht es bis ins Handteil.
Ne richtige Picker ist noch nen tacken feiner in der Bisserkennung.
Die Tipps haben da dann nur noch 0,5oz, das macht es noch sensiebeler.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ab und an geht es auch mal zum Ansitz, bisher mit "normalen" 3,00m Spinnruten, hier soll etwas sensibleres her. Selber habe ich noch aus Sbiro-Zeiten die Exori Sensitip in 3,30m WG 25gr. mit drei Wechselspitzen.

Nein, das sind "normale Portionsforellen" allerdings sehr vorsichtige Artgenossen ;)

Meine Motivation ist einfach, dass Grundangeln filigraner anzugehen, insbesondere bei der Bisserkennung sowie beim Drill. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine thumbsup

Ich lese hier nicht heraus, was an Ködern und Haken verwendet wird, inwieweit die scheuen können oder einfach nur reinmampfen, und ob es um Probleme beim Anhaken können geht, oder rein um den verbesserten Drillspaß.

Grundsätzlich liegt bei der Stärke einer realen 1oz Rute für kleinere Forellen ein guter Kompromiss zwischen guten Antackerchancen, besseren Fischen an der Leine, einer richtigen Führbarkeit, und viel Drillspaß.
Die muss nur leicht genug und hochwertig (=wertvoll-teuer) sein ;)
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, so ganz verstehe ich den Terapi nicht! Habe selbst die Exori und zum Forellenfischen am Grund , spezieller geht nicht. Finde die Rute richtig toll.
Habe damit Forellen der 2 Kilo Klasse gedrillt, macht tierisch laune, Sensibel sind sie auch. Und man kann sie vielseitig benutzen vom Grundangeln bis zum normalen Sbiroangeln mit Wurfweiten um die 70m. Mit 23 Mono.
Naja ob er mit der Korum sensibler fischen kann?
Könnte ja gleich eine Schwingspitze benutzen mit 0,14mm Schnur und 14er Haken mit einer Made. Dann hat er evtl ganz viele Bisse.;)
Habe die Exori auch schon mit Futterkorb benutzt und habe eine sehr gute Bissanzeige gehabt. Kleinste Karpfen mit 12 cm gefangen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Erst wenn du sie richtig im großen Blumentopf einpflanzt,
natürlich in der speziellen Topferde Anglerglück Spezial, und 2mal täglich mit Kamillentee gießen, bis immer schön eben leichtfeucht halten.
Dann werden sie ausschlagen, sich ungeheuer miteinander verwurzeln, und so richtig freudig vermehren! :)
Leichte öfter mal zu hörende tieftönige Geräusche aus dem Topf sind nicht bedenklich.

Das bringt mich gleich noch auf die Idee, der Platznot zu begegnen, einen weiteren Teil der Wohnfläche zu requirieren; so ein alternatives Pflanzenfenster hat doch richtig was.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe an meinem ersten angesetztem Blumentopf mit nun 3 statt 2 Ruten inhaliert :D
 

T.e.R.R.a.P.i

00 Schneider
Amateur, weiß doch jeder, dass man sie in die Erde der hauseigene Wurmzucht pflanzt und nur mit Wasser aus dem Rollmopsglas gegossen wird. Nur so entsteht die perfekte Symbiose und garantiert so lebenslanges entschneidern!! :07_Cool
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Fütterung aus dem Rollmopsglas bringt aber nur Küstenruten hervor, da muss man echt aufpassen!
 
Oben