Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
So meine Lieben,

inspiriert durch Andals Icons-of-Angling-Thread würde mich mal interessieren, was ihr so an Basis-Friedfischliteratur zu Hause habt. Der Winter geht jetzt richtig los und damit kommt die perfekte Zeit, sich langsam mal ein paar Grundlagenbücher anzuschaffen und dann hoffentlich voller Begeisterung zu verschlingen. :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jens Bursell "Specimen Hunting".

Zwar viel über Karpfen, aber eben nicht nur. Inklusive einer sehr passionierten Erklärung, was Specimen Hunting überhaupt ist.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Jupp.
Der erste Link oben muss ne andere Auflage davon sein.

Edit: Oder doch ein anderes Buch? Im von mir verlinkten geht es nur um Friedfische.
 

Inni

Active Member
Ich habe mich auch von Fanta anfixen lassen und war vor 2 tagen bei uns im Elbhafen zum Feedern angerückt. Futtermischengen selbst gemacht (Hanf gemalen, eingesalzen, Magi aus dem heimischen Kühlschrank entwendet) und die Tips versucht zu befolgen.
Plötzen + Brassen wollten keine, obwohl der Hafen voll war. Uckeln wollten dann auch nur auf Caster/Made Kombi. Weizen, Mais, Hanf, Reis und einzelne Made wurden ignoriert.
Meine Bissverwertung war grottenschlecht. Ca 3/4 der Bisse versemmelt. Es wurde auch nur zaghaft genuggelt, daher war es für mich sehr schwierig. Ich habe dann auch mal das Vorfach gekürzt, brachte aber keine Besserung. Um 4 bin ich dann abgedackelt ...
Aber war schon spannend und mal hat was dazu gelernt.
https://www.anglerboard.de/index.ph...-statusmeldungen.241738/page-550#post-4876551
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Meine Bissverwertung war grottenschlecht. Ca 3/4 der Bisse versemmelt.

Das ist ja erstmal mehr als Positiv zu bewerten, weil die Fische am Platz waren, insofern hast du schon alles richtig gemacht. Das die Brassen jetzt nicht mehr so richtig beißen ist auch keineswegs unnormal, immerhin haben wir Dezember und recht kalte Temperaturen. Mit ein bisschen Erfahrungen, der richtigen Montage und Feingefühl dürfte deine Ausbeute sich definitiv auf ein vorzeigbares Maß steigern.

Die meisten Angler haben jetzt weder Biss noch Fisch, betrachte es von der anderen Seite. Wir sind in der schwierigsten Jahreszeit.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@ tobias85: john wilsons Coarse angling Manuel.

Und habe ich eigentlich "angeln als edle Kunst" erwähnt? :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So meine Lieben,

inspiriert durch Andals Icons-of-Angling-Thread würde mich mal interessieren, was ihr so an Basis-Friedfischliteratur zu Hause habt. Der Winter geht jetzt richtig los und damit kommt die perfekte Zeit, sich langsam mal ein paar Grundlagenbücher anzuschaffen und dann hoffentlich voller Begeisterung zu verschlingen. :)

Hier ein paar empfehlenswerte aus dem Gedächtnis:

Grunert, Grundangelfibel
Wilson, Coarse Fishing Method Manual
Wilson, Catch Chub
Blinker Sammelband, Friedfische
Duffield, Fishing small Rivers and Streams
Eiber, Angelwissen kompakt (Kein Witz!)
Kluwe-Yorck, Posenangeln
Kluwe-Yorck, Bodenblei
Stone, Coarse Fishing

Und ich kann es nicht oft genug betonen:
Venables, Angeln als edle Kunst

Am Allerwichtigsten: Für viele Bundesländer
gibt es Fischatlanten mit Verbreitungskarten etc.
Ich habe die Brandenburgausgabe, dies ist wahrlich meine
Bibel und Roadmap. Möglicherweise gibts was ähnliches für
Deine Gegend?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Lieber Andal - es ist aber auch toll, es wirkt trotz deiner bazität sehr britisch und man ist hinterher deutlich klüger als vorher - damit sticht man schonmal 90% der heutzutage rauskommt. Schonmal überlegt es als book on demand rauszubringen damit buchaffine menschen es ins regal stellen können?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Daran gedacht habe ich wohl, aber das rentiert sich nicht. Zumal ja mein Talent für die dann bitter notwendigen Illustrationen sehr, sehr übersichtlich ist. Darum steht die "Grundangelfibel" ja auch seit Jahren frei für Jedermann im Netz.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Andal - es ist aber auch toll, es wirkt trotz deiner bazität sehr britisch und man ist hinterher deutlich klüger als vorher - damit sticht man schonmal 90% der heutzutage rauskommt. Schonmal überlegt es als book on demand rauszubringen damit buchaffine menschen es ins regal stellen können?
Ausdrucken, Klemmbindung.... und dann auf ne Gelegenheit zum Signierenlassen hoffen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dazu kommt auch noch, dass man hierzulande kaum einen Gewinn aus solchen Dingen ziehen kann, ohne sich das eine, oder andere Stück weit selbst zu verkaufen. Alleine wenn ich an die zahlreichen Aufforderungen denke, etwas vergleichbares nachzulegen, dann geht meine Motivation, es auch wirklich zu machen, gegen Null.

Ich bleibe, was ich bin. Einer der immer mal wieder seinen Senf zum Thema abgibt. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wo wir grad beim Thema sind, jetzt bin ich mal rübergetappt und hab ein bisschen die Buchrücken überprüft. Mir fällt auf, das meine Sammlung zumindest was aktuelle Titel zum Friedfischangeln
angeht, doch etwas schwachbrüstig wirkt. Fällt noch jemandem was neueres, großkalibriges ein?

Oh, und wo wir grade dabei sind: Der heilige Gral wären natürlich die seit Jahren vergriffenen, necronomiconseltenen Bände der Chub Study Group. Unbezahlbar, wenn überhaupt zu kriegen. Vielleicht weiss da jemand Rat, ob es da eine Preiswerte, Durable und Ferfügbare Möglichkeit gibt, zwinkerzwinker?
 

Tobias85

Well-Known Member
Danke Jungs, habs alles jetzt mal grob überflogen, da sind ja ein paar schöne Werke bei. Ich recherchiere de Tage nochmal detailierter und werd mir dann wohl zwei/drei zu Weihnachten schenken. ;)

Die Grundangelfibel hab ich schon gelesen, von meiner Seite auch nochmal ein Lob an den Verfasser, hat mir schon sehr geholfen, Andal. :)

Und Chris rekrutiert und rekrutiert und rekrutiert... :laugh2
 
Oben