Der Ems Thread

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Beide Fotos müssten aus der nichtschiffbaren Ems sein. Das rechte von der Brücke Geeste. Es sieht natürlich noch Kanalartiger in der schiffbaren Ems aus.

Aber tröste dich, auch ich gehe dort regelmäßig als Schneider nach Hause. Die Ems in Meppen ist echt nicht mein Ding, weshalb ich da kaum noch angel. Wohl schon fast ein Jahr nicht mehr gemacht. Aber der Bestand ist dort auch nicht der Beste dank Gewässerqualität, damals ein Tankerunglück im Dortmund Ems Kanal und so weiter.

Fangen kann man dennoch in der Ems (und den umliegenden Gewässern) aber eben durch Ausdauer. Früher habe ich dort noch viel geangelt und ein Kollege von mir angelt jetzt noch erfolgreich in der Ems. Aber dennoch muss man viel viel los gehen um hier und da Mal einen brauchbaren Fisch zu bekommen. Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, welche Tipps man da geben kann als an den bekannten Spots zu gehen und dort Ausdauer zu beweisen.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Hier ist ja der Bär los |kopfkrat
....seit 2 Monaten nix (positives) von der Ems?? #d

Ich wollte diesen Monat mal wieder ein Feederansitz in Haren/Ems versuchen....jemand in den letzten Wochen dort gefeedert? |rolleyes


#h
 

Rolla

New Member
AW: Der Ems Thread

Nein, leider nicht. Durch die Hitze habe ich gar nicht viel geangelt. Und an der Ems war ich dieses Jahr nocht nicht.



Vielleicht wenn es kuhler wird das ich nochmal zur Ems fahr und mit der Feederrute angeln geh.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

.....wenn nix dazwischen kommt, werde ich am Samstag mal mein Glück in Haren/Ems ( ggf. nähe Lathen ) suchen.

Wettervorhersage ist mit 25° ja super |rolleyes
....hoffe die Fische haben auch schmacht und wollen kurz ein Luftbad nehmen :)

#h
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

moin moin,
das Aaljahr an der Ems neigt sich langsam bedingt durch kühlere Nächte dem Ende zu.
Wie wars für euch dieses Jahr mit den Aalfängen?
Meiner Meinung nach hatten wir ein durchscnittliches Aaljahr.
Keine Überraschungen aber normale Fänge...
#6
 

Kauli11

Well-Known Member
War im letzten Jahr fast nur im Kanal auf Zander. Die Ems habe ich sehr vernachlässigt. Habe auch von aussergewöhnliche Fängen nichts gehört.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Ich auch nicht....war aber auch schwierig bei dem Niedrigwasser noch an guten Angelplätzen zukommen.
Ems ist ja irgendwie ein schönes Gewässer mit zum Teil auch tollen Fischen....insbesondere der Döbel und die Barbe.
Wenn das jetzige Hochwasser etwas zurück gegangen ist werde ich mal wieder auf die Jagd gehen.

@Kauli....werden bei euch in Rheine/Salzbergen auch mal Barben und gute Döbel gefangen?
 

Kauli11

Well-Known Member
Vor zwanzig Jahren hatten wir einen guten Barbenbestand in der Ems. Wurde seinerzeit auch gezielt beangelt. Im damaligen BLINKER-oder FISCH und FANG Heft stand einige Zeit eine Barbe aus der Ems auf Platz Eins der Hitliste.
Mein Sohn und seine Freunde haben dort mit Winklepicker gefischt. Die Ruten bogen sich im Halbkreis.:laugh2
Die grösste, die er fing, hatte ca 80 cm. Da war er stolz wie Oskar.
Zu der Zeit durfte man dort noch mit Futterkorb angeln. Ziemlich steiniges Stück der Ems. Habe zu der Zeit meine Futterkörbe immer selbst gebaut und mich gewundert, wieso ich so einen Schwund habe.
Bis er mir dann erzählte, wo die Jungs angeln gehen. Sehr hängerträchtiges Gewässerstück.
Dann wurde auf dem Abschnitt das Anfüttern verboten und somit suchten die Jungs sich andere Gewässerstrecken aus.
Dort stehen heute auch noch Barben. Ab und zu bekommt dort jemand eine an den Haken und schon geht der Tanz los.
Sind schon starke Fische.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Macht bestimmt Spass besonders jetzt bei dem Wasserstand.....:)
 

Emsfliege

Member
Also ich war bei den verschiedenen Wasserständen mehrfach los.Aber außer ein paar Hand-großen Rothaugen war nix zu machen.
Habe geziehlt ruhige stellen gefischt.Kehrströmungen ect...Leider blieben die Guten aus..
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Nicht nur in der Ems....
 

ulli1958m

Well-Known Member
Jemand dieses Jahr schon geangelt in der Ems oder Dortmund Emskanal?
Feedern...Ems in Greven kommt im Mai daran....DEK war ich schon ein paar mal...allerdings noch sehr schwierig an Fisch zukommen...Wasser noch zu kalt?
Bislang fast nur Rotaugen und kleinere Brassen.

Warst Du mal wieder an der Ems im Bereich Haren?
 

Rolla

New Member
Nein, leider habe ich es dort noch nicht probiert. Ich habe bisher nur im Bereich Lathen geangelt.
Vielleicht dieses Jahr mal probieren.

Wo kaufst du die Gastkarte für den Bereich Haren?

Für den Bereich Lathen geh ich immer zu Angelgeräte Haake.
 

Wunderflunder

New Member
Hallo zusammen,

wollte nach Jahren nochmal für ein paar Tage hoch zur Ems fahren. Unter anderem gehts nachts auf Zander und Aal mit der Grundrute. Leider weiß ich nicht mehr welche Bleigewichte ich verwendet habe, hat da jemand einen Ansatz für mich? Ich angle ziemlich nah am Ufer und nicht in der größten Strömung. Geangelt wird mit monofiler sowie geflochtener Schnur in den üblichen stärken, lassen wir mal die "Feinjustierungen" von +/- 10 oder 20g die man aufgrund unterschiedlicher Schnurdicken veranschlagen könnte außer acht. Bin ich da mit 80g gut dabei? Gerne bin ich auch offen für Spannweiten, wie beispielsweise "von 50g im Strömungsberuhigteren bereichen aber schwerer als 120g brauchst du nicht nehmen", dann kenn ich schonmal eine gewisse Spannweite mit der ich mich eindecken kann und wäre für verschiedene Verhältnisse gewappnet.

Vielen Dank und liebe Grüße
René
 
Oben