Suchergebnisse

  1. Tommes63

    LED-Kopflampe verbessert (Nachtangeln)

    Nochmal hochgeholt. Ohne mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen zu haben, bin auch immer wieder erstaunt, was manche Leute mit Flutlicht am Angelplatz wollen. Wenn wirklich Arschdunkel ist mache ich von der Kopflampe das Rotlicht an. Das reicht völlig aus, lockt keine Mücken an und die...
  2. Tommes63

    PKW Anhänger für Schlauchboot

    Ich hatte in meiner Schlauchbootzeit einen normalen Kastenanhänger aus dem Baumarkt, mit schwarzem Kennzeichen. Mit dem kann man dann auch "zweckentfremdet" andere Sachen Transportieren, wenn kein grünes (Sportgeräte Anhänger) Kennzeichen. Die oberen Kanten abgepolstert mit Rohrisolierung, damit...
  3. Tommes63

    Frage Boot zum Spinnfischen

    Wie groß ist eigentlich dein beangelter Fluß/See? Für gelegentliches Angeln würde ich auch zum Anfang nur ein überschaubares Budget einplanen. Wenn du später oft angelst, lohnt sich natürlich mehr auszugeben für ein größeres Boot. Dann gehts aber los, Liegeplatz für z.B. ein festes Boot, oder...
  4. Tommes63

    Rute für Blech

    Mal ne andere Idee: Ohne jetzt vom Rutenbau eine Ahnung zu haben, gib das Geld einem Rutenbauer, der macht dir neue Ringe dran. Zumindest preislich erkundigen würde ich mich. Ich meine, wenn du mit deiner jetzigen Rute zufrieden bist, warum nicht?
  5. Tommes63

    Frage Wathose für Dänemark im April

    Zwiebelprinzip, genau so muß das thumbsup, da kann man auch die Unterkleidung anpassen für kalte/nichso kalte Jahreszeit. Wichtig noch, die Größe der Wathose sollte natürlich mehre Lagen Unterkleidung hergeben, wenn wirklich für längere Zeit geplant. Ich wäre nicht überrascht, wenn dir Watangeln...
  6. Tommes63

    Rund um Brandenburg an der Havel

    Stimmt. Mal davon ab, daß um Ostern rum bei uns Zander Schonzeit ist (01.04.-31.05.), würde ich außerhalb dieser, für Zander Silo, und Barsch die Stadthavel aufsuchen.
  7. Tommes63

    Texas vs Carolina Rig?

    Mit Erfahrung einer härteren Köfirute kann ich nicht dienen. Meine gefangenen Raubfische auf Köfi, am T/C DS, waren an einer 3-21 WG und 0,5-5 WG und alles andere als stramm. Wenn der Spot (hindernisfrei) leichte Montagen erlaubt, dann so leicht wie vertretbar. Dünndrähtige scharfe Haken auch...
  8. Tommes63

    Caldia vs Sephia

    Ohne jetzt die beiden Rollen zu kennen, ich hab eine mit gerader Übersetzung, und bei dünner geflochtener ist das Wickelbild nicht so gleichmäßig wie bei ungerader Übersetzung. Da ich das Ertasten der Schnur nicht mache, achte ich seither beim Rollenkauf auf eine ungerade Übersetzung. Bei etwas...
  9. Tommes63

    Vergleich Penn-Rollen

    Ich hab eine ca. 10 Jahre alte Penn Sargus 3000, sie wurde 2-3 Jahre oft genutzt, 1x im Jahr Salzwasser. Durch Vergößerung meiner Angelausrüstung, nur noch gelegentlich im Einsatz. Die wird mich überleben. Schnurverlegung und Bremse finde ich völlig ok, bei 10 bis 14 kg (8fach) Schnüren. Sie hat...
  10. Tommes63

    Schutz vor Stechmücken

    Vor etlichen Jahren, als ich noch Raucher war, waren Mücken kein Thema. Später als Angler mit der Spinnrute, half Authan und Antibrumm. Ich war jedenfalls zufrieden damit. Das gesumme ist zwar immer noch nervig, die Biester setzen sich auch, aber stechen nicht. Seit letztem jahr bin ich auch...
  11. Tommes63

    Rund um Brandenburg an der Havel

    Merkwürdig, die Tage gings noch, es ist dieser hier https://www.fsv-havel.de/dj01-digitale-jahresangelkarte-tag/nacht-havel-und-seen-2
  12. Tommes63

    Welche Bootsgröße und worauf achten?

    Der Anka ist bei uns im Osten DER Angelkahn schlechthin. Sehe ich auf der Havel sehr oft. Platz zum Angeln mit 2 Erwachsenen genug, und (gebraucht) günstig in der Anschaffung. Zu dritt, oder 2 Erwachsene und 2 Kinder, etwas kuschelig, aber es geht. Hab ich schon mehrmals gemacht. Ich hab die...
  13. Tommes63

    Rund um Brandenburg an der Havel

    Mahlzeit, und willkommen im Forum. Dumm gelaufen, tut mir leid für dich. Deine zwei Links sind schon mal richtig, ein anderes Gewässerverzeichnis als das von deinem ersten Link kenne ich nicht. Man kann aber in die Karte gut reinzoomen, zumindest am PC, auf dem Smartphone ist wirklich sehr müham.
  14. Tommes63

    Rund um Brandenburg an der Havel

    Unterhalb der Schleusen bin ich selten, und kenne nur einige Stellen (Stadthavel) wo es allerdings mit Bungalowboot schwer zu ankern wäre. Sicher gibts da einige, ist aber nicht so mein Revier. Beiboot dabei? Echolot dabei? Ist nicht zwingend nötig, würde aber die Suche nach Krautbänken...
  15. Tommes63

    Welcher gummierte Kescher?

    Ich hab den DAM-Hammerkopf mit 70cm Bügellänge. Ok, grobmaschig is der jetz nicht, aber gummiert. Etwas schwer, falls noch andere schwerere Utensielien dazu kommenn ,sonst völlig ok. Teleskopstange sollte vom Ufer ausreichen. Hat vor einigen Jahren im Laden, im Angebot 24 € gekostet, schätze...
  16. Tommes63

    Zanderangeln, leider nicht in der Nacht

    Aufgeben is nich! Ich hab hier auch vorwiegend klares Wasser, aber Zander sind definitiv drin. Man fängt hin und wieder auch am Tage, sehr selten aber es geht. Wenn sich kein Futterfisch aus der Deckung traut, dann sind auch keine Räuber da, nicht nur keine Zander. Sie haben aber auch ihre...
  17. Tommes63

    6Ps Aussenborder, Einschätzung erbeten.

    Bei solchen Ambitionen, würde ich unbedingt vorher noch abklopfen, wie der örtliche Händler drauf reagiert, wenn du bei ihm mit den Garantieinspektionen ankommst. Und achte darauf, daß man Vorwärts, Rückwärts am Gasdrehgriff (mit der Pinnenverlängerung) schalten kann. War zumindest für mich sehr...
  18. Tommes63

    Noch ne Ul Frage.

    Ohne die rute zu kennen, die Kombo muß für dich passen, da dürfte eine 2000-2500er Rolle passen. Ich (eher kein Riese) hatte an meiner UL die 2500er Daiwa durch eine 1000er Biomaster FB ersetzt, passt für mich besser. Hauptsache gute Bremse, sollte doch mal was größeres/mittelgrößeres...
  19. Tommes63

    Garnelen als Köder

    Ich hatte diesen Herbst beim Aalangeln einen Biss auf Garnele ausm Netto. Leider nicht hängen geblieben und weiß nicht ob Aal, oder was anderes. Aber Interesse war da.
  20. Tommes63

    Rapfen im Tandem

    Ich meine vor einigen Jahren hier im AB mal gelesen zu haben, daß Rapfen regelmäßig die gleichen Runden ziehen. Sie dauern in etwa auch gleich lange. Das hab ich mal beobachtet und in ähnlichen Zeitabständen das Platschen gesehen. Also kurz vor dem nächsten Besuch meinen Köder dort durchgezogen...
Oben