Suchergebnisse

  1. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Guten Morgen, solche Kritik höre bzw. lese ich immer wieder. Und teilweise gebe ich dir Recht. Auf mich bezogen liegst du allerdings falsch. Ich will nicht noch den letzten Fisch erwischen. Die Echoloterei ist ein bisschen ein Hobby von mir. Ich vermesse fortwährend mein Revier und lerne es...
  2. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Zur Echoloterei: Ich finde tatsächlich auch das Sidescan/ SideVü oder wie auch immer zur Suche nach auffälligen Strukturen sehr gut. Der state of Art im Mittelmeer ist Garmin mit den Gebern GT51 und GT41. ich betreibe beide bis ca. 120m. Von wegen nur was für Flussfischer. Beim 3D war es Furuno...
  3. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ahoi Mädels und Jungs, Ich bin grade auf Korfu, wir waren aber nur ein Mal draußen mit dem Boot von nem Kumpel. Mein eigenes ist erst seit ein paar Tagen wieder vom Mechaniker zurück und ich muss die Elektrik reinstallieren. Wie dem auch sei, Fisch ist da, beißt aber etwas mau. Immerhin konnte...
  4. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Danke Christian, für deine Wünsche. Schlimm ist immer irgendwie relativ. Ich hab keine Schmerzen und bin halbwegs fit. Vor allem hab ich ein realistisches Ziel, eine Lebertransplantation, die mir einige Jahre schenken könnte. Darauf arbeiten wir hin. Ich kenne da viel schlimmere Schicksale...
  5. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Jürgen, ich verstehe, dass du zu den von dir genannten Themen gerne Austausch hättest. Ich würde sie in der Big Game Sparte als Thread subsummieren. Ich fand auch den Hinweis auf internationale Plattformen gut. Persönlich bin ich in einigen drin. Für Griechenland-spezifische Angelthemen z.B...
  6. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Mir ist dieser Thread seriös genug :-) Danke!
  7. afbaumgartner

    Tacklefrage Rute für's Mittelmeer und Gesamtsetup

    Ich nutze, seit sie rauskam in dieser Gewichtsklasse eine Savage Gear Salt CCS in 2,70m mit 15-42g WG in Kombination mit einer 4000er HG Sustain. Ich hab aus der Reihe auch noch die nächste größere bis 60g mit 5000er XG Sustain. Ich kann über die Ruten nichts nachteiliges berichten, sie liegen...
  8. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ahoi! Natürlich gibt es auf den Oktopus stellenweise einen enormen Befischungsdruck in der Uferzone, wo Leute sie mit Harpunen, gezogenen Ketten, Hähnchenschenkeln etc. bejagen/befischen. Andererseits leben sie auch in Zonen, wo keiner hinkommt. also auf 100 Meter und tiefer. Im Ionischen Meer...
  9. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Tatsächlich gibt es in GR (und nicht nur dort) eine Art Langleinen für Oktopus, die aus vielen Gefäßen (Pagida=Falle) an einem langen Seil bestehen. Diese werden gerne auch auf Meeresgrund ohne Struktur, also sandigen und schlammigen Böden ausgelegt. Sie funktionieren dort besonders gut, da die...
  10. afbaumgartner

    Kommentar von 'afbaumgartner' zum Artikel 'Bester Echolotkoffer: portabel, praktisch, perfekt'

    Schöne Arbeit, das sieht mal gut aus. Wenn es erlaubt ist, kann ich zu dem Thema auch etwas ergänzend zeigen bzw. beitragen. Ich habe auch mittlerweile einige Koffer gebaut. Mein erstes Wassergefährt war ein aufblasbares Kajak (Sevylor Fishhunter), dann folgten ein 3,30 m und später ein 4 Meter...
  11. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ahoi Glavoc, der Moschuskrake wäre eigentlich der Köder der Wahl auf alle größeren Brassen und auch auf Zackis und Skorpionfische. Tight lines!
  12. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Es geht hier nicht darum, Leute zu verschrecken. Es geht den Beständen nicht gut. Auch nicht im westlichen Becken. Man kann das aber auch geflissentlich alles ignorieren. Etwas ältere Daten von 2015...
  13. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ich glaube, es gibt beide Typen von Fischern, die ihr beschreibt. Ich gehe davon aus, dass das entlang der Europäischen Mittelmeerküsten überall ähnlich ist. Es gibt diese Handvoll von alten Knorzis, die tatsächlich mit maximal 10 PS am Boot küstennah fischen und ihre Familien versorgen. Quasi...
  14. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    In den Hungerjahren, und GR ging nach dem WKII erstmal unmittelbar in den Bürgerkrieg, war es eine existentielle Sache. Wobei ich aus den Erzählungen von Leuten, die diese Zeit erlebt haben, in den Jahren nach dem Krieg der Fischreichtum riesig war und im Prinzip 50m (legales) Netz locker 2...
  15. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ahoi Glavoc, ich möchte das den Rentnern nicht in die Schuhe schieben, wobei bei uns einige der heutigen Rentenempfänger massiven Raubbau bis in die späten Neunziger betrieben haben. Mein Revier war legendär für die Dynamitfischerei, weil dreiviertel des Jahres die nächstliegende...
  16. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ahoi Glavoc, schön mal wieder von dir zu lesen. " Hier jedoch stimme ich nicht so ganz mit dir überein. In Griechenland ist die Gesetzeslage fast identisch, das Meer ähnlich leergefischt und die Renten minimal. Und da ist es auf lange Sicht nicht hilfreich, wenn die 100 fischenden Rentner aus...
  17. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Lieber Jürgen, wir haben tatsächlich nichts gemeinsam. Wir sind sogar grundverschieden. Wie du vielleicht an meinem Profilbild siehst, hab auch ich mich schon mit "Pelagischen" auseinandergesetzt. Allerdings auf einer anderen Basis als du, nämlich zum Broterwerb. Wie dem auch sei, in über 50...
  18. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Schöner Petersfisch! Petri Heil! Welche Tiefen und Techniken fischst du da oben in Kroatien? Tight Lines!
  19. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ahoi Freunde und Freundinnen des gepflegten Mittelmeerangelns, wir waren im September bis Anfang Oktober wieder auf Korfu. Bin leider nur insgesamt 6 mal dazu gekommen, raus zu fahren. Ich bin immer noch am Ausbau des Festrumpfbootes, Targa Top muss drauf wegen Solarpanel. Na ja die Ausbeute...
  20. afbaumgartner

    Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

    Ich warte ehrlich gesagt nur drauf. Wobei die eher Flachwasserbewohner sind und ich ab 50m Tiefe Fische. Sie gehören zu den Skorpionfischen und daher gehe ich davon aus, dass sie sehr schmackhaft sind. Es gab in GR auch schon eine Initiative, den Griechen Rotfeuerfische für ihre heimische Küche...
Oben