Suchergebnisse

  1. P

    Stippmontage-Vorfach-Bebleiung

    Wind, Unter- bzw. Seitenströmung (Stillwasser), Schnurbogen usw. spielen da aber auch eine Rolle - je nachdem, welche Kräfte insgesamt an der Montage rupfen. Das soll ja ankern, nicht wandern. Da gibt es daher IMO kein Pauschalrezept, das muss tagesaktuell getestet werden. Irgendwann wird es...
  2. P

    Live vom Wasser - Statusmeldungen

    Für alle Einbringbaum- und Biberburg-Hasser: Don't puke, just nuke. Zielen, abdrücken, wieder frei atmen: https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
  3. P

    3,6 Tonnen Weißfisch aus dem Aasee entnommen

    Wo sind die Kormorane, wenn man sie denn mal wirklich braucht :roflmao
  4. P

    Live vom Wasser - Statusmeldungen

    Ohne (Bojen-) Markierung und/oder Info ist so etwas äußerst bescheuert. Gilt z. B. auch für das beliebte Weihnachtsbaum-Versenken. Abgesehen von üblen Abrissen mit Fisch kann es ja auch wirklich nicht im Gewässer-Interesse sein, dass dann zusätzlich X hängergestorbene Kukös oder andere Montagen...
  5. P

    Durststrecke > 6 Monate

    Sehe ich auch so mit dem "Naturkrach", der senkt die Fangchancen meiner Erfahrung nach enorm. Ich versuche es dann aber trotzdem weiter: Starkregen ist einer der ganz wenigen Spinnfisch-Fälle, in denen ich gezielt laute Rassel-Hardbaits dranhänge und auch Gummis spontan mit Zusatzrasseln...
  6. P

    Welche Polbrille mit grauen Gläsern?

    Nee, also zumindest bei Optiker-Modellen ist das extra und nicht automatisch. Ob mit Schliff oder ohne. Standard ist da UV-Schutz ohne Pol-Effekt. Habe da vor dem Kauf meiner Optiker-Polsonne umfassend recherchiert, weil ich das wissen wollte (auch in puncto Mehrkosten). Sondern andersrum...
  7. P

    Welche Polbrille mit grauen Gläsern?

    "Aufsetzer" habe ich auch schon getestet. Sämtlich nicht so das Gelbe vom Ei, war damit nicht sonderlich zufrieden. War mir auch auf Dauer zu unbequem mit der Doppel-Bebrillung. Habe daher nun schon eine Weile eine Pol-/Sonnenbrille mit Schliff vom Optiker. Nicht unbedingt günstig, aber die...
  8. P

    Welche Polbrille mit grauen Gläsern?

    Beim Posenfischen auch - vor allem, wenn z. B. Waggler mit feinen Antennen im Einsatz sind und/oder die Angeldistanz etwas größer ist. Ich finde, dass das Posen-Beobachten mit Polbrille generell weitaus weniger anstrengt (weil es eben rund um den Schwimmer nicht so arg abfunzelt).
  9. P

    Neue Mono fürs Grundangeln auf Aal, Zander und Co

    Ja, genau das meine ich. Das erklärt auch die regelmäßig auftretenden Dellen. Hatte ich wie gesagt aber bei der Spezi Line Hecht, obwohl diese zwischen mittelhart und hart einzustufen ist. Allerdings war die Schnur stramm auf 560ers Slammer aufgewickelt - vielleicht haben sich da Schnur und...
  10. P

    Neue Mono fürs Grundangeln auf Aal, Zander und Co

    Genau diese habe ich gemeint und nun auch auf meinen Rollen.
  11. P

    Neue Mono fürs Grundangeln auf Aal, Zander und Co

    Prima, das hört sich doch sehr brauchbar an.
  12. P

    Neue Mono fürs Grundangeln auf Aal, Zander und Co

    Habe mir die Ebay-Schnur inzwischen auch in 0,40 mm geholt und gewässert auf zwei Okuma Azores ZXP 8000 aufgespult. Bislang aber noch kein Einsatz, da aktuell noch Zielfisch-Sinnlosigkeit/Schonzeit: Soll dann bei Wärme auch zum Aal-Grundangeln etc. dienen sowie ab Herbst zum Deadbaiten auf...
  13. P

    Live vom Wasser - Statusmeldungen

    Krasses Teil, Petri!
  14. P

    Rx+ ins Wasser gefallen was tun ?

    Die scheinen dann leider zu faul zum Tonabschalten zu sein? Die ganzen Systeme lassen sich ja quasi auch sehr leise bzw. lautlos betreiben inkl. Vibrationsalarm an der Funke etc. Gibt IMO keinerlei Grund, die Dinger volle Kanne brüllen zu lassen. Wenn Ultrakrach nötig ist, um wach zu werden...
  15. P

    Mein Projekt: gezielt auf Waller

    Eher nicht bzw. kontraproduktiv: Rute steilstellen, Glocke mit Knicki an die Spitze und die normale Kopfbremse so weit schließen, dass sie nur bei heftigem Abzug Schnur freigibt. Andernfalls wird der Selbsthakeffekt sehr stark vermindert. Auch deshalb muss die Rolle wüst was abkönnen, wenn die...
  16. P

    Mein Projekt: gezielt auf Waller

    Der dann entstehende Line-Aligner-Effekt lässt sich einfach feststellen: Haken am Vorfach so auf die Handfläche legen, dass die Spitze ganz leicht (!!!) in der Haut greift. Dann mal ganz leicht (!!!) mit der anderen Hand am Vorfach ziehen - der Haken richtet sich dann auf. !!! = nicht selbst...
  17. P

    Schiffe aus der Hölle

    Es gibt nur einen einzigen echten Höllenkahn:
  18. P

    One Combo Challenge OCC 2024

    Echt sehr seltsam. Scheint genau "gestanzt" zu sein an derselben Stelle. Ist das auf der Gegenseite auch so? Sieht aus, als ob die oben in nen Mini-Sandwich-Toaster reingekommen wären. Kleinwaller mit Quadratfresse habe ich jedenfalls noch nicht gesehen :roflmao
  19. P

    Erfolgreiche Eiersuche!

    Wie romantisch: Fred-astairendes MG-Nester-Ausräuchern. Leichtfüßig strahlend bei Schönwetter am Busen der Natur. Aber offenbar im Cheat-Modus (das Körblein wird niemals leer) und mit Übungsmunition.
  20. P

    Erfolgreiche Eiersuche!

    Blau-grün-violett lässt sich sehr spontan bewerkstelligen - ganz ohne Extra-Farbe, Pinsel oder Kochtopf. Ein Stiefel mit Stahlkappe reicht :roflmao No pain, no gain :laugh2
Oben