Suchergebnisse

  1. punkarpfen

    Wels zeck sr10

    Ich glaube zum Rollenthema wurde schon alles gesagt.
  2. punkarpfen

    Wels zeck sr10

    Hi, Service kann und soll auch etwas kosten. Als Beispiel: Wenn aus Eigenverschulden die Spitze abbricht, finde ich es legitim, wenn man das Spitzenteil zu einem fairen Preis nachkaufen kann. Richtig gut ist der Service dann, wenn auch bei alten Modellen Ersatzteile erhältlich sind.
  3. punkarpfen

    Wels zeck sr10

    Ich habe nur wenige Produkte von Zeck (Wallerkleinteile), aber die sind ganz OK. Es ist relativ einfach eine gute Rute auf den Markt zu bringen. Gute Stationärrollen können allerings nur wenige Anbieter. Das musste z.B. die Firma Savage Gear erfahren, die ihre Rollen nur mit hohen Rabatten...
  4. punkarpfen

    Wels zeck sr10

    Das stimmt zwar, aber das ist allerdings beim Kaufpreis miteinkalkuliert. Man zahlt etwas mehr, hat aber einen sehr guten Service. Ich bevorzuge es allerdings sorgsam mit meinem Angelgerät umzugehen und nicht auf den Service einer Firma angewisesen zu sein. Etwas überspitzt formuliert: Ich sehe...
  5. punkarpfen

    Testet: 30 x Climax Ester U-Light Mono

    Das klingt nach Dacron. Das war in den frühen 90ern ein beliebtes Vorfachmaterial. Bei jedem 3. Wurf war es sogar mal nicht vertüddelt.
  6. punkarpfen

    Welche DAIWA Meeresrolle zum Spinnangeln mit geflochtener Schnur?

    Hi, nimm die BG. Die ist robust und ideal fürs Meer.
  7. punkarpfen

    Welche geflochtene Hauptschnur angelt ihr?

    Das Problem bei sinkenden Geflechtsschnüren ist, dass das Grundmaterial schwimmt. Es muss also ein zusätzlicher, schwerer Faden mit eingeflochten werden. Deshalb sind sinkende Schnüre immer dicker, als normale Geflechtsschnüre (bei gleicher Tragkraft).
  8. punkarpfen

    Welche geflochtene Hauptschnur angelt ihr?

    Ich nutze die Robustica von Mika. Die ist ganz ordentlich. Sie sinkt allerdings eher langsam ab.
  9. punkarpfen

    Welche Zelt - Häringe sind empfehlenswert?

    Hi, ich nutze die Bivy Pegs, die bei den Angelzelten dabei sind. Alle paar Monate verbiegt einer oder geht verloren. Im Idealfall schraubt man diemit der Hand in den Boden und dann halten die ewig.
  10. punkarpfen

    Aktionsplan Ostseeschutz 2030- Angler mal wieder die Verlierer

    Hier und da wurde schon was rausgeholt. Da es sich aber um seeeehr viel Munition handelt, wird das dauern und richtig teuer werden. Mit der Bergung ist es ja nicht getan. Viel billiger ist es da natürlich die Angler weiter einzuschränken.
  11. punkarpfen

    Rechtsbeihilfe von NRW Verband für Kölner Angler, gegen Angelverbot

    Es stimmt, dass er nur eine Schlacht gewonnen hat. Bei manchen Verbandsvertretern hat man nur den Eindruck, dass die sofort kapitulieren und es nicht mehr Gegenwind als eine Pressemitteilung gibt.
  12. punkarpfen

    Aktionsplan Ostseeschutz 2030- Angler mal wieder die Verlierer

    Mal wieder eine Meldung, die zeigt, dass Politiker einen "tollen" Kompromiss zwischen verbohrter grüner Ideologie und konservativer Lobbypolitik gefunden haben. Es glaubt doch nicht wirklich jemand ernsthaft, dass sich der Zustand der Ostsee dadurch signifikant verbessert. Dazu müsste an den...
  13. punkarpfen

    Rechtsbeihilfe von NRW Verband für Kölner Angler, gegen Angelverbot

    Hi, da hat UB sehr gute Arbeit geleistet. Es ist immer gut, wenn jemand aus der Praxis im Vorstand ist. Als Verbandspräsident bewegt er was. Natürlich sind seine Videos manchmal langatmig und natürlich muss ich nicht alle Produkte toll finden, die er jemals auf den Markt gebracht hat. Dennoch...
  14. punkarpfen

    Testet: 30 x Climax Ester U-Light Mono

    In dem Fall hat Climax ja kein qualitativ schlechtes Produkt auf den Markt gebracht. In Japan sind Esterschnüre meist 0,09mm bis 0,13mm stark, und selbst die sind schon drahtig und nicht einfach in der Handhabung. Eine 0,18er ist dagegen erheblich störrischer. Worauf ich hinaus möchte ist, dass...
  15. punkarpfen

    Testet: 30 x Climax Ester U-Light Mono

    Was macht ihr eigentlich, wenn der Lesertest ein Debakel wird? Die Schnur ist in der Anwendung ja nicht unproblematisch.
  16. punkarpfen

    Weiche Mono für UL Kombi gesucht

    Hi, ich würde die Stroft GTM nehmen. Die Geschmeidigkeit würde ich im mittleren Bereich sehen, aber es ist eine verläßliche Schnur mit realistischen Angaben.
  17. punkarpfen

    Testet: 30 x Climax Ester U-Light Mono

    Ester Schnüre sind von Natur aus eher steif und drahtig. Man sollte die Rolle deshalb auch nicht ganz so voll machen. In Japan gibt es Spoonruten, die eine Beringung haben, die extra auf Ester Schnüre abgestimmt ist. Die erkennt man meist an der Typbezeichnung (UL-E). Eine 0,18er Ester wäre mir...
  18. punkarpfen

    Daiwa Legalis LT 2000 - 10 Rollen im Test!

    Hi, ich habe mich auch beworben. Auch ich würde sie mit der Vorgängerversion vergleichen und mich interessiert schon, ob Airbail vs. Airdrive wirklich einen spürbaren Unterschied ausmacht.
  19. punkarpfen

    Gute Schere zum Abschneiden von Buttflossen

    Hi, ich nutze eine simple Küchenschere zum Abschneiden der Buttflossen. Das geht so mittelmäßig. Vor ein paar Jahren habe ich mal bei einer Kutterfahrt meine Schere zu Hause vergessen und durfte die Schere einer freundlichen Mitanglerin nehmen. Das Abschneiden der Flossen ging erheblich besser...
  20. punkarpfen

    Frage Orange Mono Schnur tarnen.

    Dann brauchst du dir keinen Kopf machen. Ein Karpfen kann nicht so Komplex denken, um die "gefährliche" Schnur mit dem in über einem Meter entfernung liegenden Hakenköder zu verbinden.
Oben