Suchergebnisse

  1. D

    Fischarmut ?

    AW: Fischarmut ? So, war ein paar Tage offline, aber noch kurz zum Thema Komoran. Deren Menge an Futterbedarf ist zweitrangig, schlimmer sind die Kollateralschäden. Wir hatten hier einige Jahre eine recht große Kolonie von rund 60 Individuen auf 2-3 km. Weißfisch (Plötze, Giebel, Güster...
  2. D

    Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

    AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so? Morgen! Hier noch ein kleiner Link: https://www.uniklinik-freiburg.de/nc/presse/publikationen/im-fokus/detailansicht/presse/287.html Nicht nur Krebs ist das Problem, auch ein profaner Sonnenbrand kann schon äußerst unangenehm sein.
  3. D

    Oder Waller

    AW: Oder Waller ...die Kommentare zum Artikel sind mal wider unterhaltsam.
  4. D

    Angeln bei Potsdam

    AW: Angeln bei Potsdam Wenn ich jetzt für den Havelkanal spreche, kann ich das mit dem klaren Wasser bestätigen. Sowohl die Grundel, als auch die Dreikantmuschel ist hier vorhanden. Letztere findet man in den Bäuchen der Plötzen, welche wiederum, nach meinem Dafürhalten, gute Größen erreicht...
  5. D

    Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

    AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....? Definitiv Bitterlinge und große Stichlinge während der Balz!
  6. D

    Lockstoff selber machen?

    AW: Lockstoff selber machen? Ob nun Kunstköder oder Futter/Köder für Friedfisch, Austern-/oder Fischsoße vom Asiaten! Salzig + Fischig.
  7. D

    Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

    AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ??? Hab jetzt leider kein Bild, aber es gab lecker Suppe vom Barsch. Suppengemüse und Tomatenürfel angeschwitzt und mit Weißwein und Fond abgelöscht. Dann ein paar lüdde Barsche dazu (ausgenommen und am Stück). Das ganze mit Lorbeer und Thymian 1h köcheln...
  8. D

    Feedern am Kanal

    AW: Feedern am Kanal Letzteres kann ich unterschreiben. An meinem Kanal kommen die meisten Bisse kurz nach dem Auswerfen, wenn ich den Korb ein paar Zentimeter über den Grund ziehe und wenn ein Binnenschiff drüberfährt. Gerade Brassen beißen dann besonders gut. Futter im Kanal schön locker...
  9. D

    c&rler sind die besseren menschen

    AW: c&rler sind die besseren menschen Der beste Mensch den ich kenne, meine Frau, geht gar nicht angeln.... ;+|supergri
  10. D

    Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

    AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot? Also da muss ich auch widersprechen. Beim DS Angeln wird der Köder beim Wurf weit weniger belastet als beim Jiggen. Selbst sehr weiche Köder halten ewig. Bleiverluste sind auch selten, da zum Beispiel Stabbleie selten wirklich hängenbleiben...
  11. D

    Hilfe für amerikanische GI`s zum Angeln in Deutschland

    AW: Hilfe für amerikanische GI`s zum Angeln in Deutschland Moin, im Bereich der Jagd gibt es die Möglichkeit der Gastscheine für NATO-Angehörige. Botschaftsangehörige Militärs benötigen einen deutschen Jagdschein, da sie hier längerfristig einen Wohnsitz in D haben. Bei der Angelei ist letzten...
  12. D

    Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

    AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"? Für mich liegt der Vorteil im Stippen/Ansitzangeln als Startdisziplin auch im Erlenen des Umgangs mit dem Fisch. Drill, versorgen, ausnehmen u.s.w. übt man sinnvoller Weise erst mal mit Ukelei, Plötze und Co! Selbst ein 60er Brassen ist an...
  13. D

    Feedern

    AW: Feedern Genau kurz danach habe ich die meisten Bisse beim Feedern. Das Futter wir nochmal kurz aufgewirbelt und der Köder liegt direkt im Futter.
  14. D

    Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

    AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"? Yeppp, daher versuche ich meiner Großen das auch von der Pike an beizubringen. Köder im Kompost suchen oder den Teig selbst machen und dann mit der Stippe ans Wasser. (das gibt immer reichlich Köfis für den Papa) Eine beringte Rute gibt es...
  15. D

    Feedern

    AW: Feedern Also ich hatte schon diverse Abrisse mit der Schlaufenmontage (kein Fisch, sondern Äste und Co.) allerdings nie an der HS mit dem Korb, sondern immer am Vorfach. Meine Hauptschnur ist relativ üppig dimensioniert (0,28 - 0,30 monofil), da was Sichtbarkeit betrifft eher das Vorfach...
  16. D

    Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

    AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"? Moin... Für mich ist es eine Frage der Zeit. Schnell mal nach der Arbeit mit dem Hund eine halbe Stunde an den Kanal macht halt eher Sinn mit der Spinnrute. Wenn Zeit und Wetter genehm sind, dann auch mal einen Ansitz. Gruß Dose
  17. D

    Feedern

    AW: Feedern Dito! Feedere auch ausschließlich mit der Schlaufenmontage. Ansonsten ist Feedern eine gute Methode um in weißfischverseuchten Gewässern auch mal größere Brassen, Plötzen, Güstern oder Giebel zu stellen. Zu 99% nehm ich drei bis vier Maden + ein Maiskorn als Köder. Bei den...
  18. D

    Spinnköder - aber welchen ?!

    AW: Spinnköder - aber welchen ?! Morgen, Ich angel momentan ausschließlich an stehenden Gewässern, welche nicht sonderlich tief sind ( 2 - 4 Meter ). Meine Spots kann ich alle ohne extrem weite Würfe erreichen. Meine Jigrute ist 2,40 M kurz bei einem Wurfgewicht von 10 - 30 Gramm...
  19. D

    Spinnköder - aber welchen ?!

    AW: Spinnköder - aber welchen ?! Moin Ich bin erst seit etwa einem Jahr als Spinnfischer unterwegs und hab Anfangs alles an Ködern gehabt was geht. Alleine Blinker, Spinner und Wobbler gingen in die hunderte. Sinnvoller Weise sollten Köder und Rute aufeinander abgestimmt sein, sonst macht...
  20. D

    Flourocarbonfragen...

    AW: Flourocarbonfragen... Denke, dass ist auch eine Gewässerfrage. Hab es ja woanders schon beschrieben, mein Hausgewässer ist glasklar und hat einen sehr guten Bestand an Futter. Blutegel, Krebse, Wasserinsekten und extrem viel Fischbrut/Jungfische. Wenn man die Stellen kennt, trifft man auf...
Oben