Suchergebnisse

  1. Bimmelrudi

    Posenbau

    ja ist die kleine DB250
  2. Bimmelrudi

    Posenbau

    Ich glaube ich hab solche Bilder vor längerer Zeit hier schonmal eingestellt. Egal, ich machs gern nochmal. Demjenigen der sich mit Drechselarbeiten sowieso gut auskennt, wird sicherlich gleich mal die Augenbrauen hochziehen und meine "Auflage" bemängeln. Ja ich weiß, sie sie sehr weit weg vom...
  3. Bimmelrudi

    Posenbau

    Vielleicht anstatt nen Wirbel einkleben der danach noch drehbar ist? Oder isses eher weil die Öse zu nah am Body sitzt? ab52
  4. Bimmelrudi

    Schirm, Schirmzelt, Zelt... rechtlich betrachtet

    Ohne Gesetze u. Verordnungen kommt der deutsche Michel auch nicht klar in seiner heiligen Welt, denn die Jammerei ist da dann genauso vorhanden. Und entrechtet wird hier niemand, wenns euch nicht passt dann wandert doch aus, vielleicht gibts ja noch irgendwo ne "vogelfreie" Zone....vermutlich...
  5. Bimmelrudi

    Schirm, Schirmzelt, Zelt... rechtlich betrachtet

    Das ist nichts andres wie typisch deutsche Paragraphenreiterei, nehmts doch einfach mal so hin was in Verordnungen steht und fertig. Wenn jemand entsprechend körperliche Beschwerden hat, wird er dies auch erklären/nachweisen können bzw ist da auch selten alleine unterwegs.
  6. Bimmelrudi

    Schirm, Schirmzelt, Zelt... rechtlich betrachtet

    Unabhängig davon wie diverse Gerätschaften juristisch ausgelegt werden, die können dich hier auch einfach dran kriegen weil da ne Liege druntersteht. Ne Liege dient nur einem Zweck und der ist ziemlich offensichtlich und verstößt hier bei uns bei Nutzung gegen die Aufsichtspflicht. ;)
  7. Bimmelrudi

    Schirm, Schirmzelt, Zelt... rechtlich betrachtet

    Ist bei uns auch seit längerer Zeit schon so, Schirm ist erlaubt und maximal noch ein Überwurf, das wars. Gibt hier an der Elbe mittlerweile auch regelmäßig Kontrollen wo Leute selbst mit nem kleinen "nur mal 1 Nacht"-Zelt mit Strafen belegt wurden. Ich nutze eh nur meinen Schirm mit Überwurf...
  8. Bimmelrudi

    DAIWA BG 5000?

    Die Rollenhersteller von heute sind eh alles böse Jungs die natürlich mit voller Absicht nur Schund herstellen, wie können sie auch nur. Das einzige was ich daraus gelernt habe ist das in den meisten Fällen das Problem immer noch die Kurbel bedient.
  9. Bimmelrudi

    Posenbau

    Bei sowas auf den Spannbereich achten. Bin jetzt nur kurz drübergeflogen, aber da sind wohl etliche Bewertungen dabei wo man von unrundem Lauf spricht. Da wäre ich dann eher zurückhaltend und würde beim Bohrfutter bleiben.
  10. Bimmelrudi

    Posenbau

    Ist schon ein Riesenunterschied wenn da nix mehr rum schlackert und das Werkzeug eine gute Auflage hat. ;) Ich möchte das gar nicht mehr missen bzw. würde ss anders auch nicht machen. Bei der Länge der Achse könnte man sogar noch 1-2 Korken mehr aufziehen und so direkt mehrere hintereinander...
  11. Bimmelrudi

    DAIWA BG 5000?

    https://www.reelschematic.com/wp-content/uploads/schematics/Daiwa/Black%20Gold/Daiwa%20BG4500_5000_6500_8000.pdf Aus welcher Generation der BG diese Schematics sind ist leider so nicht ersichtlich, dürfte aber an der Bauweise der Sperrung nichts ändern. Auch hier ab der 4500 Einwegsperrlager...
  12. Bimmelrudi

    DAIWA BG 5000?

    Wer dies tut brauch sich über ein nicht mehr funktionierendes Sperrlager in seiner Stationärrolle nicht beschweren. Es gibt absolut keine einzige Situation wo ein Rücklaufsperrlager einer Stationärrolle egal welcher Größe auch nur ansatzweise Fett sieht. Und schon gar nicht wird das damit...
  13. Bimmelrudi

    DAIWA BG 5000?

    Auch moderne Rollen haben durchaus noch Klinkensperren, manche Modelle sogar beides im Paket. Daiwa Basia zb hat beides, Ryobi Proskyer Nose hat beides, div. Fin-Nor Modelle haben beides und es gibt noch reichlich mehr. Du kannst dir auch ne billigste Lidl-Rolle holen und wirst damit Fische...
  14. Bimmelrudi

    DAIWA BG 5000?

    Das machen viele Hersteller so, das innerhalb einer Serie 2 Größenmodelle die gleichen Bodymaße haben und mitunter nur in Rotor/Spule unterscheiden. Das ist jetzt nix neues, gab es auch schon lange in den 70er Jahren bei Daiwa. Auch Marken wie Penn verfolgen diesen Weg seit vielen Jahren...
  15. Bimmelrudi

    DAIWA BG 5000?

    Die passt schon soweit und reicht dafür auch aus. Auf der 5000er passen laut nem Schnurrechner dann immer noch ca. 200 0.50er drauf, wohlgemerkt Mono. Für einen kleineren Fluss sollte das problemlos ausreichen. Das einzige an was man sich bei den BGs gewöhnen muß ist die Kurbel, weil starr und...
  16. Bimmelrudi

    Daiwa GS- Serie oder auch die Gold Serie

    Kann nur mit nem 78er dienen, dort sind beide Serien drin.
  17. Bimmelrudi

    Posenbau

    Ich würde die Kanteln auch nicht schleifen wollen, dauert einfach zulange (wenn man nur schleift mit Papier) und produziert viele unnütze Späne. Ich hab bisher auch immer nur aus Balsa-Rundmaterial gebaut. Kork fasse ich selber erst gar nicht an. Sicher, ist nen toller Rohstoff für Posen, aber...
  18. Bimmelrudi

    Grobe Schätzung Angelequipment Shimano

    Ohne direkte Betrachtung der Ausrüstung ist das für mögl. Interessenten lediglich eine nichtsagende Meinung des Verkäufers, der die Teile vielleicht seit 20 Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Von solchen Aussagen wimmelt das Netz und nicht selten stimmt nichtmal diese Aussage. Die Rolle ist...
  19. Bimmelrudi

    Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

    Vorallem wenn man nicht weiß was diese "Tools" tun ist das umsomehr wichtig nicht einfach blinds zu vertrauen, sondern sich darüber zu informieren.
  20. Bimmelrudi

    Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

    Die Frage ist halt wie alt ist das Gerät und wie aktuell sind Treiber, welche Art von Festplatte ist verbaut (vermutlich noch HDD) und wie voll ist diese. Welches OS läuft auf dem Laptop. So wie es klingt, laufen da anscheinend sehr viel Hintergrundprogramme auch mit die dein System...
Oben