Suchergebnisse

  1. TeeHawk

    Perspektivlosigkeit im Angelgeräte-Fachhandel?

    Besser noch! Wer wird die Zeche nachher Zahlen müssen? Er hat Recht, wir alle. Und die Corona-„Kriegs“-Gewinnler, wie Amazon und Konsorten, sind die größten Steuervermeider in Deutschland. Die Steuern, die der Einzelhandel bisher noch gezahlt hatte, die sind weg. Für immer. Denn inzwischen weiß...
  2. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Vielleicht wachen aber auch einfach ein paar "Deutsche" inzwischen einfach nur auf. Wenn ich mir die aktuellen Fakten zu Deutschland anschaue, kann ich auch nur unzufrieden sein. Das Rezo-Youtube-Video hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Die bisherigen "Volksparteien" CDU/CSU und SPD haben...
  3. TeeHawk

    Langeland 2019

    Preise Spodsbjerg: http://de.spodsbjerghavn.dk/media/36281/preise-2019-de.pdf Ich glaube einmal rein und einmal raus war bei dem Wochenticket für den Liegeplatz mit drin, kann aber auch sein, dass ich das extra bezahlen musste... Letztes Jahr waren die beiden Slippen in Bukkemose frei...
  4. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Antwort: Nein! Aber wir würden jetzt angeblich den kläglichen Rest fangen.
  5. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Also irgendwie komme ich bei Euch nicht mehr hinterher. Die Dorschbestände wurden von der Berufsfischerei dezimiert, auf Grund der Quoten, die von der Politik in den letzten Jahren festgelegt wurden. Glaubt Ihr allen Ernstes, dass jegliche Beschränkung der Angler eine messbare Auswirkung auf den...
  6. TeeHawk

    Langeland 2019

    Skagerrak & Kattegat
  7. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Schon interessant, dass man von Sternberg eine 1 Stunde mit dem Auto zur Ostsee benötigt. Wundert mich, dass der Vorschlag nicht von einem küstennahen Verein kam... die sollten doch ein noch größeres Interesse haben.
  8. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Ich sag dazu nur: Fishing Piers https://anglerboard.de/threads/fishing-piers-ein-konzept-auch-fuer-deutschland.343606/
  9. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Wie viel Dorsche fangen denn die paar tausend Kleinboote im Vergleich zu einem schleppenden Trawler? ca. 14 Dorsche pro Kleinboot, mehrere 10.000 Dorsche pro Trawler?
  10. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Stimmt. Um Bornholm geht die Post ab... Sieh es als Exkurs :laugh2
  11. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Wirklich viele findet man da aber nicht. Hätte jetzt erwartet, dass man mehr "Fishing Vessels" über 20 m (Pflicht zu AIS) sieht. Das, was ich gefunden habe, ist auch noch „wissenschaftlich“... 10 Stück habe ich an der ganzen deutschen Ostseeküste gezählt...
  12. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    24 m Trawler ca. 100 Kubikmeter gekühlten Laderaum: http://www.piriou.com/en/our-products/fishing/trawler/24m-100m/77.htm 100 Kubikmeter Dorsch wiegen? Ich würde mal mit Faktor 0,8 rangehen wg. Eis und Kisten. Dann würde in den Laderaum ca. 80 t Fisch passen.... Dann ist der Trawler mit seinem...
  13. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Frage: Wie lang war der oder die Trawler, die Du im Fehmarnbelt beobachtet hast? Wie weit waren sie vom Ufer weg? Nur um mal zu verstehen wovon wir hier reden...
  14. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Naja, wenn Lars von Beobachtungen schreibt, wie ein oder sogar mehrere Trawler im Fehmarnbelt Schleppnetze durchziehen und danach kein einziger Dorsch mehr geangelt wird, mmmh, was sind das dann? Schwarzfischer? Oder dürfen die das? Mehr als 300 PS haben die wohl alle gehabt. Oder sagen wir mal...
  15. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Das hatte ich ja auch geschrieben, dass die deutsche Hochseefangflotte in der Ostsee gar nicht unterwegs ist. Es ging mir um das Verständnis dafür, was es bedeutet, wenn ein großes Schiff mit Schleppnetz fischt, also über 12 m bis 40 m, wie ich jetzt gelernt habe. Wenn also so ein Trawler eine...
  16. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Ja, aber wie viele Schiffe, die Schleppnetzfischerei betreiben (die zwischen 12 und 40 m), gibt es auf der westlichen Ostsee. Wenn man für 40 m dann den halben Laderaum eines 80 m Schiffs ansetzt (keine Ahnung, ob das realistisch ist), sind das immer noch ca. 500 t pro 40 m Schiff... 4 solche...
  17. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Welche Kategorie ist dann solch ein Schiff https://www.anglerboard.de/threads/kein-dorsch-mehr-daenischer-rekordfang-schleppnetz-aus-ostsee-gemeldet.327183/ ???
  18. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Schon ein Trawler der deutschen Hochseefangflotte könnte problemlos die gesamte Dorschquote 2019 für die westliche Ostsee auf einer Fahrt fangen! Verstehe ich das richtig? Nicht falsch verstehen. Die fischen dort ja nicht. Aber es verdeutlicht, welch großen Einfluß ein derartiges Schiff auf die...
  19. TeeHawk

    Landesanglerverband M-V beschließt freiwillige Selbstbeschränkung zur Stützung der Dorschbestände

    Trawler: Der Trawler [ˈtrɔːlə] (engl.; von to trawl „mit einem Schleppnetz fischen“) ist ein Schiff für die Hochseefischerei. Seine Schleppnetze dienen dem bodennahen (Grundschleppnetz) und seit den 1960er Jahren verstärkt dem pelagischen Fischfang. Deutsche Schiffsflotte Insgesamt besteht die...
Oben