Suchergebnisse

  1. Kolja Kreder

    ENDSPURT: Petition gegen PeTA JETZT unterzeichnen

    Gibt es hier was Neues? Ist die Petition jetzt eingereicht? Was macht der DAFV?
  2. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Da dürfte der gute Lars mal gar nicht so falsch liegen. Ich hebe hier noch mal 3 Prüfungspunkte von den 7 für die Rechtmäßigkeit der Sonderabgabe hervor. Da kann sich dann jeder selber ein Bild machen, wo es klemmt: 3. Sachnähe der Abgabepflichtigen zum Abgabezweck Die Erhebung einer...
  3. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Richtig, es gebe Möglichkeiten die Vergabe von Mitteln aus der FA so zu regeln, dass die FA rechtmäßig ist.
  4. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Gewinnt man den Prozess in einem BL, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie danach von der Politik abgeschafft wird und das rechnet sich schon. Die Erfahrung in BL, die die FA abgeschafft haben zeigt, dass kein ct weniger in Projekte geht. Das Geld kommt dann eben von dem zuständigen...
  5. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Aus der FA werden z.B. Gewässerwartslehrgänge in Aalbaum. Nur Vereine haben Gewässerwarte. Auch die Wasseranalysen von Vereinsgewässer wird über die FA finanziert. Da haben auch nur Vereine was von. Wenn Besatzmaßnahmen finanziert werden, erhöht dies die Attraktivität der Gewässer. Damit können...
  6. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Niemand angelt darauf, weil sie ganzjährig geschont sind. Es ist derzeit auch nicht davon auszugehen, dass sich dies ändert. Das Lachsprogramm läuft seit 20 Jahren. Pro Jahr gehen über 500.000 € aus der FA da rein und seit 20 Jahren ist der Lachs ganzjährig geschont. Kein Angler profitiert von...
  7. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Die Vergaberichtlinie ist online abrufbar. Die Liste mit den tatsächlichen Projekten in NRW aus der FA ist nicht öffentlich. Man kann aber sagen, dass über 90% der FA für (aus meiner Sicht) allgemeine Naturschutzprojekte, wie Lachsansiedlung im Rhein, Quappen-Programm an der Lippe usw...
  8. Kolja Kreder

    Fischereiabgabe NRW

    Nach Monaten habe ich dann man eine Klageerwiderung der Stadt Rheinbach bekommen. Inhaltlich nur dass, was zu erwarten war. Die Vergabe der Mittel aus der Fischereiabgabe entspreche der Vergaberichtlinie. Wiederansiedlungs- und Naturschutzprojekte stünden im Interesse der Angler usw. Insgesamt...
  9. Kolja Kreder

    Über 50.000 Unterschriften!

    Was macht das Nachhaken? :)
  10. Kolja Kreder

    Neue Fangquoten für die Ostsee - immer aktuell

    Weil es völliger Unsinn wäre und damit die Angelkutter alle aufgehört hätten. Wie soll den ein Kutterkapitän dann zwischen Dezember und April seinen Unterhalt erwirtschaften? Die Angler sind nicht das Problem des Dorsches in der Ostsee.
  11. Kolja Kreder

    Neue Fangquoten für die Ostsee - immer aktuell

    Höchst bedauerliche Entscheidung für die Angler und Kutterkapitäne. Selbst Thünen vertrat die Auffassung, dass eine Reduzierung des BAG-Limits und eine Schonzeit für Angler nichts für die Dorschbestände bringt. Anders als bei der Berufsfischerei. Dort ist eine Schonzeit sinnvoll. Nur hätte sie...
  12. Kolja Kreder

    Argumente gegen die Tierrechtsbewegung (PETA & co.)

    Bei dem Artikel ging es mir um zwei Dinge. Ich wollte eine fundierte, philosophische Position zu dem Thema vertreten auf die insbesondere Angler und Jäger verweisen können (und auch gerne in den sozialen Medien verbreiten dürfen), die so geschrieben sein sollte, dass sie für jeden verständlich...
  13. Kolja Kreder

    Argumente gegen die Tierrechtsbewegung (PETA & co.)

    Hast du Quellen zu den Zitaten. Die würde ich gerne noch irgendwie verarbeiten.
  14. Kolja Kreder

    Argumente gegen die Tierrechtsbewegung (PETA & co.)

    Nein, aber die bekommst du eh nicht überzeugt. Es geht mehr um die, die noch nicht völlig verblendet sind.
  15. Kolja Kreder

    Der AV-NDS regt beim Finanzamt Stuttgart die Überprüfung der Gemeinnützigkeit von PeTA an

    Ich sehe dies auch erst einmal positiv. Stelle mir aber die Frage ob der Verband auch die Eier hat die Sache durch zuziehen und sollte er dies tun auch die Konsequenz daraus zieht, in diese Richtung weiterzugehen. Mich jetzt nicht missverstehen. Der DAFV soll kein Kampagnen-Verein werden. Er hat...
  16. Kolja Kreder

    Der AV-NDS regt beim Finanzamt Stuttgart die Überprüfung der Gemeinnützigkeit von PeTA an

    Es geht doch darum Fakten zu erarbeiten, die die Nutzen des Angelns für die Gesellschaft hervorheben. Auf der Kommunikationsebene müssen diese Fakten dann - wie auch immer - transportiert werden, so dass sie in der Breite (oder wegen mir auch in der Mitte) der Gesellschaft ankommen...
  17. Kolja Kreder

    Der AV-NDS regt beim Finanzamt Stuttgart die Überprüfung der Gemeinnützigkeit von PeTA an

    Wenn es eine Plattitüde, also eine Binsenweisheit ist, was ich geschrieben habe, dann dann können wir ja hoffen, dass der DAFV die Notwendigkeit einer Image-Kampagne kennt, und eine solche nun anstößt. Ich bin gespannt.
  18. Kolja Kreder

    Der AV-NDS regt beim Finanzamt Stuttgart die Überprüfung der Gemeinnützigkeit von PeTA an

    Wenn der DAFV nun zu dem Ergebnis gekommen ist, dass man gegen Peta vorgehen will, begrüße ich das. Die Zweifel, dass sie es nun ernst meinen und mehr, als nur halbherzig reagieren, kann mir nur der DAFV durch sein Vorgehen in der Zukunft nehmen. Mit einer gewissen Schwerfälligkeit eines solchen...
Oben