Suchergebnisse

  1. F

    Thailand: Erfahrungen mit gekochten Nüssen und selbstgemachten Boilies am Dream Lake - Chiang Mai

    Hallo, Ist aber in Deutschland m.M. auch nicht viel anders. Regenbogenforellen, Bachsaiblinge, Graskarpfen, Sibirische Störe, Streifenbarsche, Afrikawelse etc. würde ich auch in diese Kategorie einordnen. Dem ewine gefällt es , dem anderen nicht.
  2. F

    Wie große Fische beim abhaken halten?

    Hallo. Das ist mir schon vor ca. 40 jahren bewusst geworden und an vielen "Fly-only" Gewässern ist das auch in Europa mittlerweile längst Pflicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben auch "carp " oder "coarse" Gewässer gibt, wo "barbless hooks" verboten sind und nur "micro barb"...
  3. F

    Wie große Fische beim abhaken halten?

    Hallo, Ich fische schon sehr lange "barbless" oder drücke die Widerhaken an. Hab das damals als junger Mann bei meinen Angelreisen nach Kanada so verinnerlicht. später wurde es auch in der ganzen Provinz zur Pflicht. Ganz eindeutig scheint die Meinung da scheinbar zumindest in der...
  4. F

    Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

    Hallo, Petri Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf Zährte tippen. Bin da aber auch kein Experte.
  5. F

    Spinnfischen / Schonzeiten

    Hallo, Bist Du sicherlich nicht. Diese Verbote gibt es aber eben nicht wegen Anglern wie Dir oder der Mehrzahl der vernünftigen Kollegen, sondern wegen einer Klientel die ganz anders gestrickt ist. Die sind an manchen Gewässern leider schon in größerer Zahl unterwegs. Da wird dann halt...
  6. F

    Spinnfischen / Schonzeiten

    Hallo, In Bayern stehen da keine besonderen Merkmale im Gesetz. Müsste also vermutlich im Zweifel ein Kontrollorgan das Gegenteil beweisen. Anders als in NRW ist in Bayern auch nicht gesetzlich verboten solche Fische zu verwerten. Das müsste dann im Zweifel wohl der Bewirtschafter...
  7. F

    Spinnfischen / Schonzeiten

    Hallo, Kommt vermutlich auf das jeweilige Bundesland an. Gibt auch Bundesländer wo geschonte Fische nicht zurückgesetzt werden dürfen, wenn sie als nicht überlebensfähig eingestuft werden.
  8. F

    Spinnfischen / Schonzeiten

    Hallo, Ist vermutlich Ansichtssache. Ich kann z.B. schon nachvollziehen, wenn z.B. in Salmonidengewässern nicht mit Naturködern und Grundmontagen etc. geangelt werden darf oder Drillinge und Jighaken verboten sind. Oder dass während der Zanderschonzeit nicht mit Köderfisch auf Aal geangelt...
  9. F

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Hallo, eben deshalb fand ich den Inhalt der Klammer auch etwas gewagt.
  10. F

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Hallo, Wegen §22 Abs 4 AVFiG ? Da würde ich keine schlafende Hunde wecken.
  11. F

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Hallo, Für Bayern eine ziemlich gewagte Aussage.
  12. F

    Pop Ups reaktivieren

    Hallo, ich würde ein paar davon einige Zeit dippen oder soaken und regelmäßig prüfen, ob sich der Härtegrad entsprechend verändert hat.
  13. F

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Hallo, Ein Gewässerwart ist m.M. in erster Line den gesetzlichen Vorgaben verpflichtet und erst in zweiter Linie den Wünschen der Anglergruppen. Aber dass jemand den Job besser nicht machen sollte, wenn er ggf. mit dem Druck der Basis nicht klar käme, sehe ich schon auch so.
  14. F

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Hallo, Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Aus meiner Sicht wären das Gewässer die nicht künstlich angelegt wurden, z.B. Flüsse, Bäche und ihre Nebengewässer oder Naturseen. Ich vermute auch mal, dass in einem Naturgewässer ohne menschliches Zutun z.B. Bachforellen und Karpfen nicht...
  15. F

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Hallo, So sehe ich das auch. Es müssen meiner Meinung nach nicht in jedem Gewässer jedes Jahr zentnerweise K3 abgekippt werden. Da sollte man schon zwischen künstlich angelegten Gewässern, Fischteichen und Naturgewässern unterscheiden.
  16. F

    Verein verbietet das Teilen in sozialen Netzwerken

    Hallo, Gibt vermutlich überall Vor- und Nachteile. Kommt auch immer auf den Vergleich an. In Relation zu Österreich wäre Bayern vermutlich sogar noch relativ preiswert.
  17. F

    Verein verbietet das Teilen in sozialen Netzwerken

    Hallo, Und das ist m.M. für die relativ breite Palette an Gewässern und eine echte "Jahreskarte" ohne Besuchslimitierung ein mehr als fairer Preise für die Region.
  18. F

    Verein verbietet das Teilen in sozialen Netzwerken

    Hallo, Das wären bei uns in der Gegend ganz normale Beträge. Dass manche Vereine sich die Bewerber vorab etwas genauer anschauen, finde ich auch nachvollziehbar. Auch die Regelung, dass Gastkarten nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds ausgegeben werden, ist meist aus schlechten...
  19. F

    Bachforellenpirsch

    Hallo, Petri. Solche Dinge sind bei Fischen dieses Kalibers vermutlich auch eher zu Saisonbeginn möglich.
  20. F

    Verein verbietet das Teilen in sozialen Netzwerken

    Hallo, Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass ein Verein die Ausgabe weiterer Erlaubnisscheine davon abhängig machen könnte, ob jemand Regelungen in Satzung oder Gewässerordnung eingehalten hat oder nicht.
Oben