Suchergebnisse

  1. Heidechopper

    Kormoran-Problem an der Ostsee

    Leider frißt dieser Vogel nicht nur Fische ! Entenküken scheinen ihm auch noch zu schmecken: auf einem Teich in meiner Nähe gab es 2 Stockentenpaare mit jeweils 9 und 11 Küken. Und einen Kormoran! Innerhalb von 2 Wochen waren die beiden Entenpaare ohne Küken. Es konnten definitiv keine...
  2. Heidechopper

    Wassergütebestimmung

    Schwermetallanalytik sollte man den Profis überlassen, denke ich. Dafür braucht es megateure Präzisionsanalysegeräte wie AAS, FIC, usw. Denn wer hat schon Quarzglasgefäße, bidestilliertes Wasser, Helium, Trockeneis oder gar LN zur Verfügung. Kannst du Blei, Kadmium oder Quecksilber schon im...
  3. Heidechopper

    Wassergütebestimmung

    Für einen Überblick über die Parameter reicht ein Analysenkoffer völlig aus. Ich mache das schon seit den 70er Jahren für meinen Angelverein 2x im Jahr. Dabei verwende ich zur Zeit den Koffer von M&N, da dieser sehr gut ausgestattet ist und man die Reagentien nachbestellen kann.
  4. Heidechopper

    Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

    Floma: Ob das im Aquarium auch geht, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung mit im Gegensatz zu Teichen. @Dissection: Ausgehend von 400 m2 teichfgläche bei mittlerer Tiefe von 1m sollten es mehr Teichmuscheln sein: 15-20 Stück. Ausgehend davon das jede davon 20 Liter/h filtert, kannst Du...
  5. Heidechopper

    Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

    Graser bis auf 2 raus. Dann besorge dir mal etwa 6 - 8 lebende Teichmuscheln, mehr nicht! Setze die in die Mitte rein. Jede dieser Muscheln filtriert etwa 20 -30 Liter Wasser die Stunde und frisst die trübenden Einzeller raus. Extrem natürlich und auch sehr effizient.
  6. Heidechopper

    Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

    Wenn da tatsächlich 12 Graser drin sind, dann sind das erstmal 10 zuviel! Das größte Proble3m aber sind die hohen Bäume, die ausgerechnet auf der Südseite stehen und gerade, wenn sie im Laub stehen, eine enorme Wirkung auf den Assimilationsprozeß und somit auf den Sauertstoffhaushalt haben. Mal...
  7. Heidechopper

    Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

    Graskarpfen (Amurs) sind tatsächlich Gras- und Grünzeugfresser; - aber erst ab 20 Grad Wassertemperatur. Aber lassen sie normale Wasserpflanzen auch nicht mehr hochkommen. Vermehren tun sie sich hierzulande nicht. Zum Fang dieser Fische: einfach mal einige frische Halme an den Haken knoten und...
  8. Heidechopper

    Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

    M.E.ist der Teich überbesetzt und zudem stark abgeschattet. Die derzeitige Pollenmast erzeugt dazu noch eine starke Sauerstoffzehrung über Nacht. Die wohl reichlich vorhandenen Grünalgen (Einzeller) produzieren bei Tag einfach zuwenig Sauerstoff, so das in der Nacht der Sauerstoff zu stark...
  9. Heidechopper

    Angeln in und um Lübeck

    Bis in die Häfen um die Wallhalbinsel in der Innenstadt kommt der Hering jedes Jahr in Massen. Ich selbst fahre jedes Jahr dahin und fange meine Heringe.
  10. Heidechopper

    Glockentierchen im Weiher

    Moin Lorenz, die Glockentierchen, hier Vorticella Spcc., geben noch keine klare Aussage zur Wasserqualität. Fakt ist, das sie nur in stärker belastetem Wasser vorkommen und zur Wasserreinigung beitragen. Mag sein, wenn das Wasser sauberer wird, das diese verschwinden und Platzmachen für...
  11. Heidechopper

    Haken reißt von Vorfach ab

    Fertige Haken werden nun mal maschinell gebunden. Die Vorfachstärke kannst du dir zudem auch nicht aussuchen. Und ein Vorfachhakenvertreiber kocht nun mal auch nur mit Wasser, was heißen soll, das Kosten eingespart werden müssen, um Gewinn zu machen. Einn Riesennachteil maschinell gebundener...
  12. Heidechopper

    Ratlos: immenser Tragkraftverlust / Verlust der Knotenfestigkeit bei monofiler Schnur

    Schnur ist die einzige Verbindung zwischen Angler und (möglicherweise kapitalem) Fisch. Ich komme nicht damit klar, das ausgerechnet an dieser essentiellen Verbindung gespart wird. Ich wechsele die Mono JEDES Jahr gegen neue aus, wobei es nicht die teuerste sein muss. Nach einem Jahr geht jede...
  13. Heidechopper

    Neue Erkenntnisse zum Fischsterben auf Rügen

    Die H-Sätze lauten 400 & 401: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Das sollte zu denken geben.
  14. Heidechopper

    NABU: Steuergeld statt Kormoran-Abschuss

    Bekanntermaßen hört der Naturschutz für den NABU und andere dieser Konsorten an der Wasseroberfläche auf ! Ich kann garnicht soviel essen, wie ich Kot..... möchte !!!:sickfisch22
  15. Heidechopper

    Fischsterben bei Oldenburg

    Eine Wasseruntersuchung sollte da doch Hinweise ergeben. Jeder Angelverein sollte m. E. einen solchen Untersuchungskoffer haben. Gruß Rolf
  16. Heidechopper

    Hering mit Kindern an der Ostsee

    Lübeck ist da eine Möglichkeit.
  17. Heidechopper

    Auspumpen eines Weihers Membranpumpe??

    Bei schlammigen Wasser dürfte die Membranpumpe in entsprechender Ausführung wohl das Mittel der Wahl sein. Gruß Rolf
  18. Heidechopper

    Heringe in und um Kappeln 2021

    Wenn das Wasser in die Schlei drückt, kommt der Hering eher rein. Er spart dann die Energie, gegen den Strom zu seinen Laichplätzen zu gelangen. Kentert der Strom wieder, so wird nach meiner Erfahrung auch das Beißen weniger. Rolf
  19. Heidechopper

    Mönch dicht, Wasser steigt nicht

    Wenn der Grundwasserspiegel erreicht ist, wird das Wasser nicht weiter steigen. Es sei denn Du hast eine artesische Quelle im Teich.
  20. Heidechopper

    Mönch dicht, Wasser steigt nicht

    Das Wasser im Teichkann niemals höher steigen als der Wasserdruck der Quellen erlaubt.
Oben