Suchergebnisse

  1. F

    Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

    Hallo, scheinbar ist der digitale Verbandsausweis immer noch ein wichtiges Projekt des DAFV. Man sucht jetzt hauptamtliches Personal für diese Aufgabe...
  2. F

    Oberbayern Tipps

    Hi das ist im Prinzip richtig. Es gibt allerdings eine Ausnahme und das ist die Mangfallstrecke des KFV Bad Aibling. Dort ist neben Fliegenfischen auch das Spinnfischen erlaubt. Eigentlich ein sehr schönes, ja fast schon traumhaftes Fischen - einfach schon von der Landschaft und dem Fluss her -...
  3. F

    Oberbayern Tipps

    Hallo Alex, Langbürgener See (und das gilt auch für den benachbarten Hartsee) kannst Du mit Spinnfischen vom Ufer aus vergessen. Es besteht ein Uferbetretungsverbot und damit praktisch auch Angelverbot . Musst ein Anglerboot mieten. Gute Chancen auf Hecht. Servus Fischer am Inn
  4. F

    Untermaßige Fische zählen ab 2021 zum Fanglimit?

    3 Hechte am Tag - auch wenn sie alle untermaßig sind - das ist eine angemessene Erfolgsausbeute, wenn ich Angeln als Passion oder auch nur als Freizeitbeschäftigung verstehe. Wenn ich aber Überlegungen anstelle, was ich an Geld einsetze und an Gegenwert heraushole, dann .... Angeln hat nichts...
  5. F

    Erste Erfolge: Seeforellen im Königssee

    Hallo Der Königssee hatte zum Zeitpunkt der Unterschutzstellung einen guten Bestand an Seeforellen. Jetzt kann man darüber spekulieren ob der Berufsfischer zu stark entnommen hat oder ob andere Gründe vorliegen. Wie auch immer, jetzt jedenfalls wird der Bestand wieder neu aufgebaut. Servus...
  6. F

    Gegensteuern gegen anglerfeindliche Planungen der Region Hannover tut dringend not!

    Hallo, der AVN hält dagegen: https://www.av-nds.de/aktuelles/807-angelverbote-beh%C3%B6rdenwillk%C3%BCr-und-politikversagen.html Gut so. Servus Fischer am Inn
  7. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander, hier die Stellungnahme der Fischereiverbände: https://www.dafv.de/images/dafv/meeresfischen/2020_08_28_DAFV_Stellungnahme_AWZ_final.pdf Die Stellungnahme ist das Eine. Wie es dann auf Seiten der Verbände weiter geht ist die weit aus spannendere Frage. Es ist unglaublich...
  8. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander Objektiv betrachtet hat die ältere Dame mit der Aussage ja recht. Das Verbandsklagerecht lässt das nicht zu. Die Frage ist nur was die "ältere Dame" so für Gedankengänge hat. Könnte extrem clever sein ... könnte ... ich befürchte allerdings .... Servus Fischer am Inn
  9. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander, die Frage warum ich mich in dieser Frage so hineinsteigere? Anglerdemo hat im Thread "maschinenlesbarer Verbandsausweis gesagt und in diesem Thread hier dann bekräftigt: Das bezieht sich sicherlich auf die neuen Managementpläne zu den NSG in der AWZ vom 09.06.2020. Ihr...
  10. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo doebelfaenger ich habe hier schon wiederholt auf die positiven Punkte in der Entwicklung des DAFV hingewiesen. Aber scheinbar kannst Du in Deiner selektiven Wahrnehmung der Wirklichkeit das so stark ignorieren, dass Du selbst glaubst, diese Fakten gäbe es nicht. Dein Problem Servus...
  11. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander, Sehe ich leicht anders: Manche können nichts erkennen.... Ich sehe deutlich eine Entwicklung. Aber es läuft noch Vieles nicht so wie es soll. Es ist aber viel besser als in der Zeit vor den neuen Hauptamtlichen. Wichtig ist: Die Richtung stimmt. Aber die Echokammer im...
  12. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander, mir scheint, dass immer noch nicht klar ist was es bedeutet Lobbyarbeit zu leisten. Das ist ein überaus komplexer Vorgang, der enorme kommunikative Kompetenz, Managementfähigkeiten, Sachverstand und Einfühlungsvermögen verlangt. Die Beschreitung des Rechtsweges bedeutet, dass...
  13. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo Naturliebhaber, Hallo miteinander, natürlich gibt es Situationen die nur noch den Klageweg zulassen. Aber wir müssen uns darüber bewusst sein, dass da dann die eigentliche Lobbyarbeit fast schon gescheitert ist. Passiert immer mal wieder. Ich finde es gut wenn Du im Vorfeld die Presse...
  14. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo Naturliebhaber, und was ist Deine Schlussfolgerung daraus? Keine Lobbyarbeit im Kernbereich? Rechtsstreitigkeiten als einzige Konsequenz? Nein, Lobbyarbeit muss viel breiter angelegt sein. Alle Facetten. Servus Fischer am Inn
  15. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander, sollte eigentlich selbsterklärend sein. Das ist schulbuchmäßig wie man Lobbyarbeit systematisch aufbaut. Aber ich erklär´s gerne Schritt für Schritt. - Im BfN sitzen Entscheider, die für die Angler essentiell wichtige Entscheidungen treffen. - Zu diesen Entscheidern muss...
  16. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander, wäre schön wenn es noch mehr Kooperationen gäbe. Glaube ich aber nicht. Aber diese eine Kooperation ist ja bereits der Türöffner, den der DAFV braucht. In Kombination mit dem Status als anerkannter Naturschutzverband genau die richtige Basis um darauf aufzubauen. Servus...
  17. F

    Anglerdemo- Aktuelles

    Hallo miteinander Die Kooperationspartnerschaft zwischen DAFV und BfN besteht darin, dass man jährlich gemeinschaftlich den Fisch des Jahres kürt. Kann man so auch auf der Homepage des DAFV nachlesen https://www.dafv.de/projekte/fisch-des-jahres Servus Fischer am Inn
  18. F

    Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

    Hallo >>> Roding liegt in Bayern >>> LFV Bayern aus dem DAFV ausgetreten >>> da ist der legendär gute LFV Bayern schon selbst gefordert. Mal schauen um wie viel besser die Ergebnisse da sind. Oder kochen alle bloß mit Wasser? Servus Fischer am Inn
  19. F

    Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

    Hallo ja, das kann man als absolut positive Leistung der neu aufgestellten Truppe des DAFV verbuchen. Erwarte jetzt aber keine Beweihräucherung. Das ist das, was ein Spitzenverband wie der DAFV abzuliefern hat - Tagesgeschäft. Streicheleinheiten gibt´s dafür maximal intern. Hier geht es...
  20. F

    Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

    Hallo viele hier sehen das so, dass sich praktisch tagtäglich die Situation der Angler verschlechtert (Einschränkungen, Verbote ...) und das noch mit zunehmender Geschwindigkeit. Wichtigste Aufgabe des DAFV sei es diesen Trend zu brechen. Und vor dieser Gefühlskulisse erklärst Du, dass die...
Oben